Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 29.07.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
bin jetzt das erste mal mit meinem neuen Corolla durch so eine Durchzug-Waschanlage gefahren. Dort muss ja man auf "N" stellen, kurz vor Schluss kam dann eine Warnmeldung das ich zum Schutz der Hybrid Batterie "N" verlassen soll !? Geht natürlich nicht mit drin .
Auf "N" wird ja nicht geladen, also wird wohl die Batterie in der Zeit stark beansprucht.
Kann da was passieren wenn es noch länger gedauert hätte ? Oder muss man da beim Hybrid noch was einstellen ?
Hatte Klima aus, wie fast immer
Danke und Gruß
Uebli
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Letzte Änderung: 30.07.2019 11:29 von KSR1.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Guck das Du mindestens einen halb vollen Akku hast vorher u. sollte die Meldung kommen kannst Du für einen Wimpern Schlag auf D gehen bei getretener Bremse da passiert nix. Dann schaltet sich sofort der Verbrenner zu u. es passiert nix. Hatte ich auch schon mal da es lange dauerte.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 13:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Wenn in Stellung "N" der HV Akku durch Licht, Radio u.a. leer gesaugt wird und nicht geladen werden kann, kann anschliessend bei Wechsel nach Stellung "D" oder "R" der HV-Akku auch nicht mehr den Verbrenner zum Laden anstarten.
Das war es dann.
Bitte vorher auf solche Dinge achten. Ist nicht böse gemeint, mann muss das ja erst alles kennen lernen.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 29.07.2019 13:56 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 13:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Klima aus in der Waschanlage ist schon mal eine gute Idee. Gleiches sollte für Heckscheiben- und Sitzheizung gelten und für das Radio. Also alle starken el. Verbraucher mal ausschalten. So lange die Traktionsbatterie nicht auf "Null" geht, besteht kein Problem. Fährt man mit nur noch zwei Ladestandsbalken in die Waschanlage, dann "meckert" der Hybrid mit Sicherheit. Also wenn möglich mit etwas mehr Ladestand einfahren.
Aber ich habe noch nicht gehört, dass irgendwer aufgrund tief entladenener Traktionsbatterie nicht mehr von der Waschanlage weggekommen wäre. Nach der Ausfahrt beim Abstellen des Autos einfach in Ready bleiben, dann lädt sich das System während des Ablederns des Wagens schön wieder auf.
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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ok, danke für die schnellen Antworten ! Ist halt erster Hybrid
@Hybridfan5 : ach was "böse nehmen"...wenn jemand mehr Erfahrung hat bin ich immer dankbar für Infos
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Was soll denn die Hysterie, als ob schon jemals eine HV-Batterie auf 5 Minuten tiefentladen wurde.
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 15:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Hi, mal eine Frage dazu:
Die Akkus werden doch in einem Betriebsfenster betrieben das eine möglichst lange Akkulebensdauer garantiert. (so mal als "Möglichkeit" vielleich zwischen 20 und 90%-Akkukapazität).
Gibt es denn für solch ein Fall keinen "Notfallmodus" der dann mit der Restkapazität noch ein einziges Mal den Verbrenner anwerfen kann - eventuell nach mehrmaligen "sind sie Sicher" - Abfrage.
Kann man denn Starthilfe geben in solch einem Fall - oder wie reagiert man da.
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 16:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Lt. Priuswiki schaltet sich der Wagen ab, bevor kein Motorstart mehr möglich wäre: www.priuswiki.de/index.php?title=Neutralstellung
Falls der Prius zu lange in der Stellung N und Ready steht, entlädt sich die Hybrid-Batterie. Sinkt deren Ladezustand zu tief (<20%) schaltet sich der Prius automatisch ab und zeigt die Schildkröte auf dem Multifunktionsdisplay.
Starthilfe (also 12V) bringt in dem Fall leider nix, im Falle eines Falles müsste die Hybridbatterie wohl extern aufgeladen werden.
Grüße
Fabian
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 16:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Die Frage des Betriebsfenster der Akkuladung kann ich fuer den Prius 4 FL beantworten, nehme aber an, dass das beim Corolla nicht anders ist. Man kann den Ladezustand gut mit dem Hybrid Assistant beobachten.
Das Fenster liegt zwischen 40% (untere Limit 2 Balken) und etwas ueber 60% (8 Balken - Im HA sieht man dann sehr schoen, dass der Akku vom Verbrenner nicht weiter geladen wird).
Wenn der Akku unter 40% geht, springt der Verbrenner an und hört erst auf, wenn 47% erreicht sind. Das ist ärgerlich, wenn der Motor kalt und deshalb ineffizient ist.
Ich war heute mit meinem P4 auch das erste Mal in der Waschstrasse. Ich bin auf den Weg dahin so gefahren, das ich das Gelände mit etwa 50% Akkustand erreicht habe. Fuer die Zeit des Schlangestehens (EV) und Durchziehens (N) wurden etwa 5% verbraucht. Klima war aus aber Radio und Licht waren an.
Wenn man also mit knapp über 40% in die Waschstrasse einfährt, kann man riskieren dass die Notanschaltung des Verbrenners angeht und er sich erst wieder abstellt, wenn 47 % Akkustand erreicht sind, unabhängig davon, ob der Wagen bewegt wird oder nicht.
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Letzte Änderung: 29.07.2019 16:57 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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MarieCurie schrieb:
Wenn man also mit knapp über 40% in die Waschstrasse einfährt, kann man riskieren dass die Notanschaltung des Verbrenners angeht und er sich erst wieder abstellt, wenn 47 % Akkustand erreicht sind, unabhängig davon, ob der Wagen bewegt wird oder nicht.Nein! In "N" wird die Einstellung gehalten, die in "N" aktuell vorliegt. Ist der Verbrenner aus, schaltet er sich in "N" auch nicht wieder ein. Läuft der Benziner in "N" geht er auch nicht aus.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 29.07.2019 18:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Das war auch so nicht gemeint. Wenn man auf N schaltet bleibt der gerade vorliegende Zustand an, so wie Du das geschrieben hast.
Man verliert während des Durchziehens des Wagens ein paar Prozent Akkuladung (bei mir waren es etwa 5%). Wenn man dann wieder ins Auto einsteigt, der Akku weniger als 40% hat und man dann auf D schaltest geht der Verbrenner an und bleibt es auch bis 47 % erreicht sind, es sei denn, Du schaltest das Hybridesystem ganz ab.
Dass man in den kritischen Bereich kommt, in dem man nicht mehr fahren kann, ist in der kurzen Zeit nicht möglich, wie auch schon mehrfach geschrieben wurde.
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Letzte Änderung: 29.07.2019 18:14 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 30.07.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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sportback schrieb:
Klima aus in der Waschanlage ist schon mal eine gute Idee.
Ja, denn die kann richtig viel Leistung aufnehmen, wenn sie viel zu tun hat. Dagegen sind alle anderen Verbraucher abseits des Antriebs Kleinkram.
hybrid schrieb:
Lt. Priuswiki [...] schaltet sich der Prius automatisch ab und zeigt die Schildkröte auf dem Multifunktionsdisplay.
Das muss sich auf den HSD der ersten Generation beziehen, also das THS 1. Das ist aber mindestens 16 Jahre her. Ab THS 2 (Ende 2003) gilt diese Aussage nicht mehr. Auch das Schildkröten-Lämpchen ist seitdem nicht mehr vorhanden.
hybrid_interesse schrieb:
Gibt es denn für solch ein Fall keinen "Notfallmodus" der dann mit der Restkapazität noch ein einziges Mal den Verbrenner anwerfen kann
Nein. Mann kann also die Traktionsbatterie tatsächlich tief entladen, indem man das Auto längere Zeit in READY und N stehen lässt. Dann ist Feierabend. Das muss man aber wollen, denn eine Waschanlagen-Durchfahrt reicht dafür bei weitem nicht.
Auch dann nicht, wenn man mit eher niedrigem Ladestand der Traktionsbatterie in die Waschanlage einfährt, weil der - auf die Ladestands-Anzeige bezogen - nicht sichtbare Puffer locker ausreicht, um eine Tiefentladung zu verhindern. Die Warnmeldung wird man dann zu Gesicht bekommen und beim Ausfahren aus der Anlage wird beim Schalten auf D sofort der Verbrenner zum Nachladen anspringen. Aber ernste Gefahr besteht nicht. Dafür geht das alles zu schnell.
Bei sehr niedrigem Ladestand läuft schon beim Einfahren der Verbrenner. Dann wird man mit laufendem Verbrenner durch die Waschanlage gezogen. Das ist eigentlich das unangenehmste, was in der Praxis passieren kann. Von daher ist es also ein guter Tipp, mit nicht zu niedrigem SOC die Anlage zu erreichen.
Kann man denn Starthilfe geben in solch einem Fall - oder wie reagiert man da.
Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, in dem eine Werkstatt das Auto in READY und N stundenlang oder sogar über Nacht auf der Hebebühne herumstehen ließ. Das sollte man besser nicht tun.
Toyota Deutschland verfügt über einige wenige Ladegeräte für die HV-Batterie. Die können von jeder Vertragswerkstatt angefordert werden.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Mit meinem PHV sollte ich ja dann kein Problem haben in einer Waschanlage ?
Aber ich war noch nie in einer mit einem Prius, das irgendein Abstandssystem eingreift sollte ja auch nicht sein, oder doch ?
Im Handbuch hab ich nichts gefunden bzgl. Waschanlage (zum Durchziehen).
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 30.07.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Toyota Deutschland verfügt über einige wenige Ladegeräte für die HV-Batterie. Die können von jeder Vertragswerkstatt angefordert werden.
da eine Tiefentladung bei NiMH im Prinzip keinerlei Schäden an den Akkus verursacht - ist das Verhalten ja noch OK.
(nur die "NiMH-Starthilfe" ist etwas aufwändiger)
Aber weiss jemand, wie dies beim P+ oder P3/P4-Plugin ist ?
LiION Akkus und Tiefentladung ist ein wenig 'anders'
(ok, ich weiss, wenn man sie schnell wieder auflädt, gehen sie wieder - lange tiefentladen rumstehen killt sie aber wirklich, alles 100% Eigenerfahrung)
Ich vermute mal, dass die Teile doch irgendeine Schutzschaltung haben (HV-Schütz aus ?) ... - aber 'vermuten' und 'wissen' -> ist nicht das Gleiche... Weiss jemand hier genauere Details ?
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