Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse?
(7 Leser) haribo, KSR1, marratj, picard95, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse?
#547908
Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Einfache Frage: Wozu brauchen wir noch den Bergabfahrmodus "B" beim Schalthebel? Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass der Corolla bei 'längerer' Bergabfahrt sogar schon kurz vor dem Erreichen eines vollen Akkus (7/8) selbstständig anfängt, den Anker mit der Motorbremse auszuwerfen. Gerade mit (Abstands-) Tempomat scheint er sowieso nichts anderes zu kennen, als bei 'stärkeren' Bremsungen die Motorbremse anzuwerfen.

Wozu dann noch 'B'? Geht doch eh automatisch ...
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547910
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Warte mal den Winter ab. Bei Schnee und Eis bist Du vielleicht froh, die Stellung "B" zu besitzen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547911
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
B-Modus beim Schalthebel:

www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus

Zitat:
Motorbremse: Dieser Modus wird nur aktiviert, wenn bei geringer Bremsleistung der Akkumulator bereits zu sehr geladen ist, um weitere Energie aufzunehmen (meist bei langen Bergabfahrten). Die Bremsenergie wird dann durch den ohne Kraftstoffzufuhr drehenden Motor in Wärme umgesetzt, um ein Überhitzen und Verschleißen der Scheibenbremsen zu verhindern.
de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 11:27 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547912
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Frage nach dem dicken B kommt immer wieder auf, unter anderem dieser Thread beschäftigt sich ausführlich damit.

Dem Argument "Winter, Eis und Schnee" kann ich übrigens nicht folgen, wozu sollte die Motorbremse hier gut sein?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547914
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547915
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Warte mal den Winter ab. Bei Schnee und Eis bist Du vielleicht froh, die Stellung "B" zu besitzen.Bei Eisglätte ist die Motorbremse eine schlechte Wahl.
Besser auskuppeln bzw. Leerlauf und dosiert bremsen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547917
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ganz einfach.
Das Fahrzeug bleibt viel besser beherrschbar und bremst feinfühliger mit der Motorbremse als jegliches ABS oder elektronische Helferlein es je könnten. Na klar, zum absoluten Stillstand kommt man ohne die mechanische Bremse nicht aus, sei denn ein Gegenstand bremst den Wagen, was niemand sich wünscht und ich auch niemanden wünsche.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547920
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Jeder macht so seine Erfahrungen und meine sind die mit der Motorbremse.
Ich fahre (wenn ich nicht krank bin) 30000- 35000 km im Jahr und fahre seit 1987 Auto und bisher klappte das mit der Motorbremse ganz gut, sogar so gut, dass ich niemanden gefährdet habe bzw. Schaden zugeführt oder mich selber beschädigt wurde.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547929
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das ändert nichts daran, dass B statt D auf Eis grundsätzlich falsch ist.
Je stärker die Motorbremswirkung, umso leichter kommt das Auto beim Gas-Wegnehmen ins Rutschen. Daher lieber im höheren Gang fahren, bzw. nicht in B sondern D, dann kann man die Motorbremse gefühlvoller einsetzen.
Kommt das Auto trotzdem ins Rutschen, hilft nur noch eines: Richtig Bremsen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547930
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Mir ist völlig klar, wofür die Motorbremse da ist und habe diese bisher gerade in bergigen Regionen diesen Modus 'B' auch sehr oft bei unserem Auris genutzt - wenn der Akku denn dann voll war.

Die Frage die ich gestellt habe, war eine andere: Wofür brauche ich den Schaltmodus B, wenn denn der Corolla sowieso schon automatisch die Motorbremse voll nutzt, wenn der Akku langsam voll wird?

Er langt er schon voll mit der Motorbremse auch bei weniger vollen Akku zu, wenn er mit eingeschalteten Tempomat irgendwo selbstständig bremst.
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 12:14 von f10.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547934
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Und ohne Tempomat?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547935
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ohne Tempomat wirft er automatisch den Anker per Motorbremse, sobald der Akku bei 7/8 oder 8/8 Balken voll ist (Schalthebel Stellung 'D'!). Dürften doch eigentlich auch die anderen Corollafahrer schon bemerkt haben oder sind diese alles Flachländler? Oder arbeitet der 2.0er ggf. auch anders?
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 12:38 von f10.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547939
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@ReinerBrida

Genau so ist es!
46 Jahre Fahrerfahrung, auch noch ohne ABS und ESP, bestätigen es!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 13:04 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547949
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 14:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
@ReinerBrida

Genau so ist es!
Ok aufgrund der Wärme hatte ich das vergessen aber kann dies aus eigener unvergesslichen Erfahrung auch bestätigen. Also bleibt 'B' beim Corolla zumindest für Glatteis.
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548001
Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 19:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
f10 schrieb:
Die Frage die ich gestellt habe, war eine andere: Wofür brauche ich den Schaltmodus B, wenn denn der Corolla sowieso schon automatisch die Motorbremse voll nutzt, wenn der Akku langsam voll wird?
Mit B kannst du früher die Motorbremse erzwingen. Ohne B passiert das kurz bevor die Batterie voll ist (zumindest beim P2 ist das so). Damit wird die mechanische Bremse etwas geschont, wenn es bergab geht und die Batterie noch nicht voll ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar