Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Einfache Frage: Wozu brauchen wir noch den Bergabfahrmodus "B" beim Schalthebel? Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass der Corolla bei 'längerer' Bergabfahrt sogar schon kurz vor dem Erreichen eines vollen Akkus (7/8) selbstständig anfängt, den Anker mit der Motorbremse auszuwerfen. Gerade mit (Abstands-) Tempomat scheint er sowieso nichts anderes zu kennen, als bei 'stärkeren' Bremsungen die Motorbremse anzuwerfen.
Wozu dann noch 'B'? Geht doch eh automatisch ...
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Warte mal den Winter ab. Bei Schnee und Eis bist Du vielleicht froh, die Stellung "B" zu besitzen.
LG Reiner
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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B-Modus beim Schalthebel:
www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus
Zitat:
Motorbremse: Dieser Modus wird nur aktiviert, wenn bei geringer Bremsleistung der Akkumulator bereits zu sehr geladen ist, um weitere Energie aufzunehmen (meist bei langen Bergabfahrten). Die Bremsenergie wird dann durch den ohne Kraftstoffzufuhr drehenden Motor in Wärme umgesetzt, um ein Überhitzen und Verschleißen der Scheibenbremsen zu verhindern.
de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 24.07.2019 11:27 von Vogtländer.
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Die Frage nach dem dicken B kommt immer wieder auf, unter anderem dieser Thread beschäftigt sich ausführlich damit.
Dem Argument "Winter, Eis und Schnee" kann ich übrigens nicht folgen, wozu sollte die Motorbremse hier gut sein?
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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ReinerBrida schrieb:
Warte mal den Winter ab. Bei Schnee und Eis bist Du vielleicht froh, die Stellung "B" zu besitzen.Bei Eisglätte ist die Motorbremse eine schlechte Wahl.
Besser auskuppeln bzw. Leerlauf und dosiert bremsen.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ganz einfach.
Das Fahrzeug bleibt viel besser beherrschbar und bremst feinfühliger mit der Motorbremse als jegliches ABS oder elektronische Helferlein es je könnten. Na klar, zum absoluten Stillstand kommt man ohne die mechanische Bremse nicht aus, sei denn ein Gegenstand bremst den Wagen, was niemand sich wünscht und ich auch niemanden wünsche.
LG Reiner
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Jeder macht so seine Erfahrungen und meine sind die mit der Motorbremse.
Ich fahre (wenn ich nicht krank bin) 30000- 35000 km im Jahr und fahre seit 1987 Auto und bisher klappte das mit der Motorbremse ganz gut, sogar so gut, dass ich niemanden gefährdet habe bzw. Schaden zugeführt oder mich selber beschädigt wurde.
LG Reiner
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Das ändert nichts daran, dass B statt D auf Eis grundsätzlich falsch ist.
Je stärker die Motorbremswirkung, umso leichter kommt das Auto beim Gas-Wegnehmen ins Rutschen. Daher lieber im höheren Gang fahren, bzw. nicht in B sondern D, dann kann man die Motorbremse gefühlvoller einsetzen.
Kommt das Auto trotzdem ins Rutschen, hilft nur noch eines: Richtig Bremsen.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Mir ist völlig klar, wofür die Motorbremse da ist und habe diese bisher gerade in bergigen Regionen diesen Modus 'B' auch sehr oft bei unserem Auris genutzt - wenn der Akku denn dann voll war.
Die Frage die ich gestellt habe, war eine andere: Wofür brauche ich den Schaltmodus B, wenn denn der Corolla sowieso schon automatisch die Motorbremse voll nutzt, wenn der Akku langsam voll wird?
Er langt er schon voll mit der Motorbremse auch bei weniger vollen Akku zu, wenn er mit eingeschalteten Tempomat irgendwo selbstständig bremst.
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Letzte Änderung: 24.07.2019 12:14 von f10.
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Und ohne Tempomat?
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ohne Tempomat wirft er automatisch den Anker per Motorbremse, sobald der Akku bei 7/8 oder 8/8 Balken voll ist (Schalthebel Stellung 'D'!). Dürften doch eigentlich auch die anderen Corollafahrer schon bemerkt haben oder sind diese alles Flachländler? Oder arbeitet der 2.0er ggf. auch anders?
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Letzte Änderung: 24.07.2019 12:38 von f10.
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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@ReinerBrida
Genau so ist es!
46 Jahre Fahrerfahrung, auch noch ohne ABS und ESP, bestätigen es!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
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Letzte Änderung: 24.07.2019 13:04 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 14:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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JoAHa schrieb:
@ReinerBrida
Genau so ist es!Ok aufgrund der Wärme hatte ich das vergessen aber kann dies aus eigener unvergesslichen Erfahrung auch bestätigen. Also bleibt 'B' beim Corolla zumindest für Glatteis.
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 24.07.2019 19:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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f10 schrieb:
Die Frage die ich gestellt habe, war eine andere: Wofür brauche ich den Schaltmodus B, wenn denn der Corolla sowieso schon automatisch die Motorbremse voll nutzt, wenn der Akku langsam voll wird?
Mit B kannst du früher die Motorbremse erzwingen. Ohne B passiert das kurz bevor die Batterie voll ist (zumindest beim P2 ist das so). Damit wird die mechanische Bremse etwas geschont, wenn es bergab geht und die Batterie noch nicht voll ist.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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