Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich
(6 Leser) Cableman, country, Gulfoss, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich
#545938
Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 11.07.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Volvo ist nicht vergleichbar. Da ein anderes Segment!

Der Corolla ist Astra, Focus, Golf etc.

Dein Volvo ist Lexus, Audi, BMW und Mercedes.

Was sollte der Volvo nach UVP kosten? das gibst du nämlich nicht an. Die ersten Corollas stoßen gerade nach unten die 17.000€ Marke an.

Wie bereits erwähnt, hat das nichts mit der Nähe zu tun, sondern mit der Display Auflösung die auf 8 Zoll doch entsprechend gering ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 11:27 von Knuddel1987.Grund: Neuer Thread - Verschoben
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545931
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 11.07.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Corolla neu für 17000 € ? Bitte Adresse !!!
othello
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 11:27 von Knuddel1987.Grund: Neuer Thread - Verschoben - Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545932
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 11.07.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Und wenn die UVP 100000€ ist, ich aber 80% Rabatt bekomme heißt das genau was? Als Privatkunde interessiert mich in der Richtung nur, was ich effektiv bezahlen muss.
Ich persönlich finde Volvo jetzt auch nicht so Premium, wie sie sich selbst darstellen. Aber das führt hier zu weit. Von finanziellen her ist der Vergleich definitiv gerechtfertigt.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 11:27 von Knuddel1987.Grund: Neuer Thread - Verschoben - Titel angepasst
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545937
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 11.07.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wie bereits erwähnt, vom Finanziellen her, ist es nicht gerechtfertig. Aber ist ok. Einen Corolla für 17.000€ mit einem Volvo zu vergleichen mit dem gleichen Preis? Der Volvo schafft es nicht unter den Corolla!



Corolla 1.2 mit 116 PS UVP 20990
Volvo V40 2.0 mit 122PS UVP 25800

Beides deutsche Ausführungen. Der Volvo als Benziner, da ich einen Diesel nicht vergleiche gegen einen Benziner, das wäre wieder Äpfel - Birne.

Assistenzsysteme im Vergleich

Corolla:

Verkehrszeichen Erkennung,
Pre Collision System,
Adaptiven Tempomaten,
Spurhalteassistent,
Fernlichtassistent
E-Call Notruf
MyToyota Connected Services


Volvo:

City Safety (bis 50kmh) (ähnlich dem Pre Collision System)
Tempomat (nicht mal adaptiv)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 11:40 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545945
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 11.07.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Meiner Meinung nach liegen die Autos preislich nicht so weit auseinander, dass man nicht auch Vergleiche anstellen darf. Ich würde Volvo, abgesehen vllt. vom S90/V90 nicht im Premiumsegment einordnen. Da fehlt doch noch ein gutes Stück, nur preislich hat man sich die letzten Jahre (mMn zu unrecht) angenähert.


Knuddel, du solltest ernsthaft einmal darüber nachdenken, wie du die letzte Zeit auf jede Kritik am Corolla oder auch an Toyota reagierst. Es kommt mir so vor, als würdest du dich ständig persönlich angegriffen fühlen und daher oft zu emotional reagieren. Etwas mehr Sachlichkeit deinerseits würde die ein oder andere Diskussion hier entschärfen oder gar nicht erst aufkommen lassen. Gerade als Moderator sollte es eher deine Aufgabe sein, die Wogen zu glätten und nicht noch Öl ins Feuer zu gießen.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545946
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 11.07.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich gieße nicht Öl ins Feuer und stelle meine Meinung raus auch wenn Sie gegen Toyota oder sonst wen geht. Ich bin kein Fanboy von Toyota sondern von der Technik und das darf man durchaus sein.

Des Weiteren, wenn es meine Aufgabe als Moderator ist, hier für Ordnung zu sorgen aber nicht meine Meinung äußern zu dürfen, dann habe ich hier die falsche Aufgabe übernommen.

Man darf Kritik äußern, keine Frage. Aber Volvo ist ein Premiumhersteller! Toyota nicht. Das sollte man im Hinterkopf haben und nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich kritisiere den Corolla auch und habe auch Fehler gefunden, die es zu regeln und zu beheben gilt. Aber dennoch darf ich auch Sachen erklären und Tipps geben. Aber bei manchen hier, grenzt es nicht nach Hilfestellung suchen sondern meckern über jegliche Funktionen. Warum kauft man sich dann bitte ein Auto?

Ach und noch was, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, außer es geht direkt gegen mich. Ich verstehe nur manche Menschen nicht die alles aber auch ohne Ausnahme alles kritisieren und sorry, wenn ich es so Ausdrücke aber man sollte manchmal sich auch an die eigene Nase fassen, ob es eventuell bei manchen Dingen die nicht funktionieren an einem selber liegt, anstatt gleich den Hersteller anzugreifen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 11:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545950
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 11.07.2019 12:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hej, das soll hier Spaß machen und niemanden ärgern.

Es ist doch völlig in Ordnung, dass jemand Eigenschaften (s)eines Autos nicht gut findet oder diese bei einem anderen Fabrikat oder Modell besser realisiert sieht. Außerdem ist gerade bei Autos oft mehr Emotion und Bauch als Ratio im Spiel, und auch das ist in Ordnung.

Man darf das einfach nicht ganz so verbissen sehen. Gut, fällt mir bei einigen Themen (Diesel-Skandal, E-Auto-Bashing) selbst nicht immer leicht, aber ich gebe mir Mühe. Also, bitte etwas Dampf aus dem Kessel nehmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 12:02 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545954
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 11.07.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
V40 und Corolla sind vergleichbar das es in beiden fallen Kompakten sind. Und in beiden fallen sind es kompakten mit wenig Platz und kleinen Kofferraum. Von der Verarbeitung her ist Volvo Aktuell sehr gut und ganz vergleichbar mit Audi BMW Mercedes ( Serie 1 oder A Klasse sind nicht besonders hörwertig sowieso, und A1 sogar lächerlich kaum besser als Yaris , A3 bleibt sehr gut ). Dafür kann man bei Volvo wie Bei A,B,M das Auto nach wusch zusammen bauen und nicht wie bei Toyota mit nur innen Schwarz zum Beispiel ... .
Das Heist V40 est teurer als Corolla aber ein sehr schönes Fahrzeug trotzdem . Nur halt nicht Hybrid
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545955
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 11.07.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde hier wird gelegentlich einfach ein bisschen zu sehr auf den Äpfeln und Birnen herumgeritten. Mal davon abgesehen, dass ich wie Vogelsberger schon sagte, Volvo nicht komplett als Premiumhersteller sehe, wo ist das Problem Premium und nicht Premium zu vergleichen? Vollkommen unabhängig davon, was Premium dann überhaupt konkret bedeutet.
Ich weiß ja nicht wie ihr so wie Autos auswählt, aber ich habe eine Liste von Features die ich haben will und ein Budget. Und dann wird geschaut was da so passen könnte. Das kann dann im Extremfall ein Kleinwagen mit Vollausstattung und eine nackte Premium-Limousine sein. Und dann vergleiche ich eben was mir persönlich besser passt.
Ist Premium immer besser? Nö.
Ist Premium immer teurer? Auch nicht zwingend.
Es bringt mir ja auch nichts zu sagen "der eine Wagen hat aber Feature xy, der andere nicht", wenn ich dieses Feature gar nicht brauche.
Ich habe aus dem Grund vor 3 Jahren den Auris und CT verglichen und für mich festgestellt, dass der CT mir persönlich nichts bietet, was einen Aufpreis rechtfertigen würde. Genauso habe ich den Auris mit dem einen gebrauchten Volvo V60 verglichen und für mich festgestellt, dass der Volvo das passendere Auto für meine jetzige Situation ist. Äpfeln und Birnen par excellance. Trotzdem würde ich diesen Vergleich jederzeit wieder machen. Das heißt für mich gerade ganz konkret z.B. Toyota Corolla oder Mazda 6. Aber genug offtopic zu Äpfeln und Birnen.

Was ich ganz konkret besser finde am Volvo V40:
Das Lenkrad liegt besser in der Hand. Der Lenkradkranz ist einfach viel dicker. Außerdem finde ich die Lenkradtasten besser. Bei meiner Probefahrt im Corolla habe ich teilweise nicht direkt gemerkt ob ich die Taste jetzt gedrückt habe oder nicht.
Die Becherhalter. Bei Volvo sind die adaptiv. Im Corolla nicht. Alles war keiner ist wackelt und klappert vor sich hin.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545962
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 11.07.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich gehe auch eher so vor, dass ich erst schaue, welche Autos mir gefallen und in meinem Budget liegen und ich diese dann direkt miteinander vergleiche. Ob der Vergleich jetzt unbedingt fair ist oder nicht, spielt dabei für mich absolut keine Rolle. Ich würde nie hergehen und den Corolla mit einem Astra oder Golf vergleichen, weil ich mir die beiden Letztgenannten eh nie kaufen würde, ein Vergleich also komplett sinnlos wäre.

Meine letzten beiden Probefahrten waren z.B. mit dem Corolla und kurz zuvor mit dem Lexus UX 250h. Natürlich vergleiche ich dabei die beiden getesteten Autos direkt miteinander, da ich mich ja zwischen den beiden entscheiden möchte. Und natürlich kann der Lexus vieles besser, hat mehr Ausstattung, ist besser verarbeitet und hat hochwertigere Materialien, was ja klar war, da der Lexus "Premium" ist, trotzdem war es ein für mich sehr aufschlussreicher und sinnvoller Vergleich. Ich gehe auch her und vergleiche alle in Frage kommenden Autos direkt mit meinem jetzigen Lexus IS (was die Autosuche sehr schwer macht, da der die Messlatte sehr hoch hängt), obwohl es teilweise sehr unterschiedliche Fahrzeugklassen sind. Aber nur so kann ich für mich eine Kaufentscheidung treffen.

Bei o.g. Vergleich spielte der sehr unterschiedliche Listenpreis übrigens keine Rolle. Durch einen höhreren Rabatt und bessere Konditionen in der Finanzierung wäre der Lexus bei einer sonst identischen Schlussratenfianzierung nur wenige Euro pro Monat teurer gewesen, vor Nachverhandlungen mit meinem FTH sogar billiger.

Wenn ich mich am Obstregal eben zwischen Apfel oder Birne entscheiden will, vergleiche ich nicht zwanghaft alle Äpfel miteinander und lass die Birnen außen vor...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545969
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 11.07.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich für meinen Teil vergleiche sogar einen ganzen Obstsalat: Es muss entweder ein Subaru oder ein Toyota sein. Da ich keinen Neuwagen kaufe, kann ich gut mit dem Alter bzw. dem KM-Stand den Preis zwischen den einzelnen Modellen angleichen.
So werden dann z.B. P4, Auris II TS, Corolla TS, Avensis, Subaru Levorg und Outback munter gegeneinander antreten . Und wenn ich noch genug warte, mischen auch noch RAV4 und Camry mit...
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546091
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 12.07.2019 06:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde sehr wohl, dass man Corolla mit V40 vergleichen kann und darf. Die Größe ist ähnlich und der Preisunterschied, auch wenn vorhanden, nicht so extrem, dass davon alles abhängen würde beim Kauf.

Meine Eltern fahren seit mehreren Jahren ihren mittlerweile zweiten V40. Der erste noch mit Ford Motor, der zweite jetzt mit Volvo 2-Liter. Ein tolles Auto!

Die Sitze, auch wenn im Corolla besser als zuvor im Auris, sind bei Volvo einfach genial. Schalter und alles was man anfasst (ja, auch das Lenkrad) fühlt sich sehr wertig an. Türen und Kofferraumklappe schließen satt, ohne übertrieben schwer zu wirken. Die Grafiken im Tacho und Display sind scharf, geschmackvoll und modern (ein Punkt wo Toyota leider Jahre hinterher ist).

Der größte Unterschied für mich ist aber die Geräuschdämmung. Stadtverkehr, wo der Hybrid natürlich brilliert, mal ausgenommen, ist der V40 nicht eine Klasse über dem Corolla (was ja noch verständlich wäre, siehe hitzige Preisdiskussion), sondern eine ganz andere Liga! Egal ob bei schlechter Wegstrecke, bei höherer Geschwindigkeit oder bei Regen, der V40 ist wunderbar ruhig. Und das gilt auch für mehrjährige Fahrzeuge, die extrem klapperfrei bleiben.

Leider gibt es den V40 ja nicht als Kombi und der V60 ist dann preislich tatsächlich eine andere Klasse. Aber wenn ich einen Hatchback suchen würde, wäre der Corolla im Vergleich zum V40 für mich trotz des tollen Toyota-Antriebs keine Option. Da müsste der Preis erheblich fünfstellig auseinanderliegen, um die unterschiedliche Qualität wiederzuspiegeln.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546096
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 12.07.2019 08:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Mercedes A Klasse, BMW1er, Audi A1, könnt ihr gerne auch alle mit dem Corolla vergleichen. Es ist und bleiben Premium Fahrzeuge gegen ein Volumenmodell. Volvo ist eine Premiummarke und das sieht man auch schon beim Preis nach UVP der bei weniger Ausstattung und Assistenzsystemen des V40 über 5000€ über Einstiegspreis des Corollas liegt. Dafür ist die Verarbeitung besser und in höheren preisgefilden gibt es dann auch mehr Assistenzsysteme und Zusatz Ausstattung die es im Corolla nicht gibt. Siehe V90 oder Mercedes E-klasse.

Corolla vergleicht man mit anderen Volumen Modellen anderer Hersteller. Dazu zählen Ford Focus, Opel Astra, VW Golf, Hyundai i30, Kia Ceed, Renault Megane, Peugeot 308 etc.

Kaufpreise vergleicht man nicht. Da jeder einen anderen Rabatt aushandelt. Deswegen orientiert man sich beim Vergleichen nach UVP. Was bekomme ich wo für welches geld nach Hersteller. Rabatte sind meist überall sehr ähnlich wenn man gut verhandeln kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546100
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 12.07.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dieses Vorgehen mag für einen pseudo-objektiven Vergleichstest wie in Zeitungen korrekt sein, spiegelt aber nicht die Wirklichkeit wieder. Mir ist als Käufer erstmal egal ob sich der Hersteller selbst als Premium sieht oder nicht. Mich interessiert was ich wo für mein Geld bekomme.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546101
Aw: Toyota Corolla - Volvo V40 Vergleich 12.07.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Corolla vergleicht man mit anderen Volumen Modellen anderer Hersteller. Dazu zählen Ford Focus, Opel Astra, VW Golf, Hyundai i30, Kia Ceed, Renault Megane, Peugeot 308 etc.

Nochmal: Warum sollte ich, wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe, ein für mich in Frage kommendes Modell (in dem Fall der Corolla) zwanghaft nur mit Autos vergleichen, die ich nie im Leben, auch nicht geschenkt (z.B. der Golf), fahren würde? Nur weil es eine Fahrzeugklasse ist? Das macht keinen Sinn, außer ich bin Autotester...

Ein Kunde, der zwischen dem Corolla und einem Volvo schwankt, wird bestimmt nicht den Corolla kaufen, weil im Golf der Innenraum langweilig ist oder der Astra schlechter verarbeitet ist. Und wenn jemandem die Dämmung im Corolla zu schlecht ist, bringt es auch nichts, dass die im Hyundai noch schlechter ist. Es soll doch jeder das miteinander vergleichen, was für ihn beim Autokauf in Frage kommt, unabhängig von Klasse, Preis oder angeblichen Premium-Ansprüchen (die die kleinen Volvos mMn nicht erfüllen).

Was den Preisvergleich angeht, vergleiche ich nur die mir konkret vorliegenden Händlerangebote. Irgendwelche Listenpreise oder Online-Angebote lasse ich grundsätzlich außen vor. Dann kann so manches scheinbar teures Modell auf einmal wieder sehr günstig sein und umgekehrt.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar