Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doppelsperrsystem
(5 Leser) Christian H, hoffeck, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Doppelsperrsystem
#543880
Doppelsperrsystem 30.06.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So wie ich in der Anleitung gelesen habe verhindert dass doppelsperrsystem das öffnen des Fahrzeugs von innen wenn es verschlossen ist.
Laut Betriebsanleitung S107 geht es einzustellen und abzubrechen. Ich vermute mal das soll dann aktivieren und deaktivieren des Systems sein.
Laut Anleitung aktiviert man es mit der keyless Funktion in dem man zwei mal innerhalb von 5 sek den äußeren Türgriff Sensor zum verriegeln betätigt.
Macht man das dann nur einmal? Oder jedesmal wenn ich das Fahrzeug verriegeln möchte?
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543890
Aw: Doppelsperrsystem 30.06.2019 13:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Jedes mal wenn du das Fahrzeug komplett abriegeln möchtest. Geht auch per Funkschlüssel, nicht nur via keyless Entry.

Finde ich klever gelöst, diese Double-Lock Funktion. Bei unserem Audi A2 ist die Komplettsperre sofort aktiv, wenn man regulär (1x drücken) per Schlüssel abschließt: Da das Abschließen zur Routine geworden ist, haben wir uns bei Pausen schon versehentlich gegenseitig im Auto eingeschlossen. Bei entsprechendem Sonnenschein kann das sogar gefährlich werden.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2019 13:01 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543894
Aw: Doppelsperrsystem 30.06.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Alles klar, ich Dank dir.
Also in Zukunft zweimal den äußeren Türgriff Sensor berühren. Sicher ist sicher
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543895
Aw: Doppelsperrsystem 30.06.2019 13:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Und den Schlüssel abschalten! ... "Schließen" am Funkschlüssel gedrückt halten, währenddessen zweimal "Öffnen" drücken. Die LED am Schlüssel blinkt zur Bestätigung dann wie folgt: zweimal blinken, kurze Pause, dann nochmal zweimal blinken. Anschließend ist der Schlüssel im Stromsparmodus und sendet/empfängt bis zum nächsten Tastendruck keine Funksignale mehr. Somit ist der Einsatz von Repeatern um das Keyless-Entry-System zu umgehen dann nicht mehr möglich (für diesen Schlüssel)... oder Keyless-Entry gleich ganz deaktivieren.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543898
Aw: Doppelsperrsystem 30.06.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Key-less deaktivieren?
Niemals! Das ist für mich das Feature überhaupt.

Wenn man den Schlüssel in den Stromspar Modus bringt und er nichts mehr sendet, kann doch auch Key less nicht mehr funktionieren oder?
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543899
Aw: Doppelsperrsystem 30.06.2019 13:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja, Keyless funktioniert nicht solange sich der Schlüssel im Stromsparmodus befindet.

Da du schriebst "Sicher ist sicher", ging ich davon aus, Sicherheit wäre dir wichtiger als Komfort! Kann es nicht quantifizieren, aber Artikel z.B. vom ADAC etc. legen eine höhere Diebstahlgefahr bei aktivem Keyless-Entry nahe.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543901
Aw: Doppelsperrsystem 30.06.2019 14:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nein "sicher ist sicher" bezog ich auf das doppelsperrsystem.
In dem Fall ist mir der Komfort wichtiger.
Aber trotzdem danke nochmals für deine Hilfe
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543914
Aw: Doppelsperrsystem 30.06.2019 16:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hab mich sehr gefreut zu lesen, dass der Corolla die Doppelverriegelung (in Deutschland) in Serie hat.

Werde Keyless Entry auch vom Händler komplett lahmlegen lassen. Ist zwar ganz nice, aber ich drücke lieber oldschool-mäßig auf die Fernbedienung als dass der Corolla vllt. doch aufgemacht wird und/oder wegkommt.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543915
Aw: Doppelsperrsystem 30.06.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das Keyless-System kannst du auch selber in den Fahrzeugoptionen aktivieren bzw. deaktivieren. Dafür braucht es den Händler nicht.

Solange Keyless deaktiviert ist, musst du den Schlüssel nah an den Startknopf halten um das System zu starten. D.h. die Option wirkt sich nicht nur auf die Türen, sondern auch auf das Starten des Fahrzeugs aus.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2019 16:36 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543936
Aw: Doppelsperrsystem 30.06.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ist das so (mitm Knopf)? Das wusste ich gar nicht, dachte „Wagen öffnen / schließen“ und „Wagen per Startknopf starten“ wären zwei verschiedene Sachen. Schließlich haben auch Wagen ohne Keyless-Entry einen Startknopf.

Danke für die Info
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar