Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum
(7 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum
*
#543776
Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 29.06.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Habe begonnen, die Innenraumleuchten auf LED umzurüsten. Hat nur bei den vorderen Fahrgastleuchten (Dachhimmelkuppel zwischen den Vordersitzen) nicht geklappt. Konnte zwar (mit leichtem Schaden ) die Lampen öffnen, es ist mir aber nicht gelungen, die LEDs richtig einzusetzen und zum Leuchten zu bringen. Hat jemand das schon mit Erfolg versucht und kann Tipps geben.

Vielen Dank für alle zielführenden Antworten und ein schönes Wochenende.
Gruß Maik
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 22:24 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543787
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 29.06.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die LEDs haben eine vorgegeben Polarität, wenn sie mechanisch passen kann es nur mit dem Tausch von plus und minus klappen, hatte bei meinem P3 alles Innen durch LEDs ersetzt, aber das ist schon 8 Jahre her. Seitdem brauchte ich mich nicht mehr drum kümmern.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 22:24 von yarison.Grund: Titel präzisiert
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543790
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 29.06.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
steuermann schrieb:
Habe begonnen, die Innenraumleuchten auf LED umzurüsten. Hat nur bei den vorderen Fahrgastleuchten (Dachhimmelkuppel zwischen den Vordersitzen) nicht geklappt. Konnte zwar (mit leichtem Schaden ) die Lampen öffnen, es ist mir aber nicht gelungen, die LEDs richtig einzusetzen und zum Leuchten zu bringen. Hat jemand das schon mit Erfolg versucht und kann Tipps geben.Beim P4 die Plexiglasabdeckung lösen, ist schon eine Herausforderung. Wie Gottfried_Auer schon schrieb, die LED's um 180° rumdrehen. Sie brauchen + und - an der richtigen Stelle.



Hier habe ich an die eine LED ein Kabel für die Spannungsangabe in der Mitte der Abdeckung genutzt.



MfG Harzbube.

@steuermann, könntest Du bitte Deine Profilseite aktualisieren? Das erspart Anderen die Arbeit.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 22:25 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543810
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 29.06.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wie Gottfried_Auer schrieb müssen die LED richtig gepolt sein. Also um 180 Grad drehen und testen ob es dann funktioniert. Und, das gab es auch schon: Schieberegler, Rechts = Dauerlicht, Links = Licht immer aus, Mitte = Licht an beim Entriegeln, Tür öffnen und Auto ausschalten (Power off).

Viele Erfolg

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 22:39 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543814
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 29.06.2019 22:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
@ Harzbube: Meine Profilseite ist auf dem neusten Stand. Also, meinetwegen gibt's keine Mehrarbeit. Und beim Prius hatte ich natürlich auch alle Innenraumleuchten mit LEDs ausgestattet, war kein Problem.
@Gottfried Auer, Yarison & Harzbube: Polarität ist eher unwahrscheinlich, habe 3 unterschiedliche LEDs mit T10 (W5W/194) eingesteckt. Das alle verpolt waren wäre schon außergewöhnlich. Aber ich werde es noch einmal austesten. Am Schalter hat es sicher nicht gelegen, habe die linke Leuchte ausgetauscht und die rechte als Referenz immer mitgeschaltet. Habe 5 Leuchten gleichen Typs erfolgreich umgerüstet. Nur diese Sch...-dinger vorn am Dachhimmel wollten nicht.
Schönen Sonntag, Maik
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543815
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 29.06.2019 23:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Einen Tipp von Egon hätte ich noch:

Egon schrieb:
Die Innenraum-Beleuchtung (nicht die Leseleuchten, nicht die Türleuchten) werden nach 20 Minuten offener Tür vom Steuergerät stromlos geschaltet.
Innenraumfunzeln, Rücktausch von LED zu Original

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 23:05 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543821
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 30.06.2019 01:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
LED Umrüstung erfolgreich erledigt. Bilder folgen eventuell heute Abend,sonst morgen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543828
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 30.06.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@yarison: Wie zuvor bereits geschrieben: ich hatte die Beifahrerleuchte immer als Referenz mit Glühobst belassen und gleichzeitig mit der Fahrerleuchte (mit eingesteckter LED) geschaltet um sicher zu gehen, dass Strom anliegt.
@all: die unterschiedlichen 3 von mir verwendeten LED-Typen (alle T10 entsprechend W5W) werden in der Spezifikation mit "polarity free" angegeben. Habe das eben am Fahrzeug getestet. Die Polarität spielt tatsächlich keine Rolle. Insofern ist die Aussage "...LEDs haben eine vorgegebene Polarität" so nicht richtig. Richtig wäre "Einige LEDs haben eine vorgegebene Polarität".
@Knuddel1987: Toll, bin schon gespannt.

Einen schönen, nicht zu heißen Sonntag wünscht Maik
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543834
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 30.06.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dank Knuddels Beschreibung konnte ich nun vorn erfolgreich die Leselampen tauschen. Hinten ist es ja einfach. Bei den Schminkspiegeln sind mir bei beiden Lampeneinsätzen die Nasen gebrochen ( beim Ausbau )- also Vorsicht.

Weiss jemand evtl schon, wie ich die Birnen in der Kennzeichenbeleuchtung tauschen kann? Ich habe bisher nur eine Anleitung, bei der die Kofferraumverkleidung ab muss...

Eine Info: der TS mit Panorama Dach hat hinten nur EINE Leuchte ( Soffitte ). Der TS OHNE Panorama Dach hat hinten 2 ( w5w )
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2019 08:49 von Globalflyer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543835
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 30.06.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@globalflyer: wo finde ich Knuddels Beschreibung? Bin ich evtl. blind?
Danke und Gruß Maik
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543840
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 30.06.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Globalflyer schrieb:
Weiss jemand evtl schon, wie ich die Birnen in der Kennzeichenbeleuchtung tauschen kann? Sind die nicht schon von Haus aus LED's?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543841
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 30.06.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Sind die nicht schon von Haus aus LED's?

Leider nicht.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543842
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 30.06.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@ Steuermann

Er hatte es mir privat beschrieben.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2019 09:25 von Globalflyer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543845
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 30.06.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das ist auch so ein komischer punkt. An Aussenbeleuchtung ist alles LED außer der Kennzeichenbeleuchtung.

Wie man die tauscht steht aber auch im Handbuch
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543847
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 30.06.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Globalflyer schrieb:
harzbube schrieb:
Sind die nicht schon von Haus aus LED's?

Leider nicht.

Nach meinem Wissen, sind die Nummernschildbeleuchtungen kompakte Teile, als nix mit Birnchen wechseln. Beim P4 sind das LED's.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar