Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnsummer für offene Tür
(7 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warnsummer für offene Tür
#543610
Warnsummer für offene Tür 28.06.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Corolla hat einen Warnton bei offenen Türen. Im Handbuch OM12L37M auf Seite 152 ist dieser wie folgt beschrieben:

Warnsummer für offene Tür
Wenn eine Tür oder die Heckklappe nicht vollständig geschlossen ist, ertönt ein Summer, sobald das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 5 km/h erreicht.
Die offene(n) Tür(en) oder Heckklappe wird auf der Multi-Informationsanzeige angezeigt


Bei meinem Corolla ertönt der Warnton auch ohne zu fahren! Z.B. wenn man die Fahrertür auflässt und ohne die Bremse zu betätigen den Startknopf 1x drückt (Zubehör-Modus). Der Warnton erlischt, sobald man die Tür schließt.

Ganzschön nervig. Ist das bei euch auch so?
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543614
Aw: Warnsummer für offene Tür 28.06.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Naja, warum will man mit offenen Türen fahren?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543618
Aw: Warnsummer für offene Tür 28.06.2019 21:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Garnicht. War auch nicht mein Ziel. Wollte nur am Navi spielen. Da ich ohne Bremse zu treten gestartet habe, hätte ich auch garnicht anfahren können bzw. eine den Wahlhebel von P wegbewegen können. Wegen der sommerlichen Temperaturen ließ ich jedoch die Fahrertür auf. Ergebnis: ein permanentes, akkustisches bling-bling... also Tür zu und schwitzen...
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2019 21:05 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543624
Aw: Warnsummer für offene Tür 28.06.2019 21:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Classic Toyota, das hat mich beim Prius auch stets genervt. Samstags mal den Innenraum ausfeudeln und dabei ein wenig Radio hören?! *piep piep piep piep*

Gewöhn dich einfach dran!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543665
Aw: Warnsummer für offene Tür 29.06.2019 08:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Oder nicht das System starten. Dann piept es auch nicht. Nur doof, wenn man Radio hören will
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543670
Aw: Warnsummer für offene Tür 29.06.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Warnsummer ertönt allerdings nur in der ersten "Stufe", wenn man den Startknopf nochmal drückt, verstummt er wieder. Dann laufen allerdings auch Lüftung und viele andere Verbraucher und die 12V-Batterie wird recht schnell leer genuckelt.

Ich habe mir das nach bestimmt 9 Jahren und mehreren entladenen Batterien endlich abgewöhnt und nehme beim Auto putzen einen Bluetooth-Lautsprecher mit.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543673
Aw: Warnsummer für offene Tür 29.06.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Und warum nicht einfach das Auto in Ready und P stellen ? Dann ist doch Ruhe ??
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543676
Aw: Warnsummer für offene Tür 29.06.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dann wird die Hochvoltbatterie entladen und irgendwann springt der Benziner an. Nicht sehr effizient, wenns nur ums Radio geht.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543690
Aw: Warnsummer für offene Tür 29.06.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das ist unabhängig vom Modell, also nichts Corolla-spezifisches. Ein Relikt in den Toyota-/Lexus-Steuergeräten, das die Jahrzehnte überdauert hat und vermutlich auch weiter überdauert.

Die erste Stufe (in der es piept) ist vergleichsweise sparsam, nuckelt aber trotzdem munter an der 12 Volt-Batterie. Die zweite (in der es absurderweise nicht mehr piept) ist erheblich stromhungriger, weil nun so ziemlich alles läuft, was keine Hochvolt-Batterie benötigt. Vor allem läuft auch ohne READY die elektrische Kühlmittelpumpe des Inverter-Kreislaufs, und die zieht schon ganz ordentlich Strom.

In READY wird es dann richtig unangenehm, weil der Stromverbrauch eines aktiven, aber nicht zum Antrieb benötigten HSD hoch ist und die Traktionsbatterie leert, weshalb von Zeit zu Zeit der Verbrenner zum Nachladen anspringen muss. Dann kann man in Liter pro Stunde angeben, was das Radiohören verbraucht.

Daraus folgt: Alle drei Stufen eignen sich nicht zum Radiohören, am ehesten aber die erste. Dann muss jedoch die Fahrertür zu bleiben, weil es sonst die ganze Zeit piept. Wer sich von außen ausführlich der Wagenpflege widmet, ist gut beraten, dabei das Auto (und damit auch das Radio) abgeschaltet zu lassen. Oder er erträgt den Warnton, aber das hält man nicht aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543862
Aw: Warnsummer für offene Tür 30.06.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die ausführlichen Hinweise zum Strombedarf der verschiedenen Modi.

Lt Handbuch OM12L37M, Seite 632, kann der Warnsummer für offenen Türen vollständig deaktiviert werden. Leider nur vom Händler Bei manchen Funktionen wie dieser oder dem Betätigen der Fensterheber per Fernbedienung, erschließt es sich mir einfach nicht, warum man das nicht per Menü ohne Händler konfigurieren kann.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543869
Aw: Warnsummer für offene Tür 30.06.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das ist eines der wunderlichen Dinge, die vermutlich nicht einmal Toyota selber erklären kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543873
Aw: Warnsummer für offene Tür 30.06.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor schrieb:
Dann wird die Hochvoltbatterie entladen und irgendwann springt der Benziner an. Nicht sehr effizient...

In READY schalten hat den Vorteil, dass die 12 V Batterie dabei geladen wird.
Im Prius II ist der Verbrauch des Hybrid-Sytems + Inverter-Wassserpumpe ca.200 W. Je nachdem wie viele Verbraucher sonst noch laufen dauert es ca. 20-30 Minuten bis der ICE für 2 bis 3 Minuten die HV-Batterie auf 50 % lädt.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543877
Aw: Warnsummer für offene Tür 30.06.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Kabelsalat schrieb:
Bei manchen Funktionen wie dieser oder dem Betätigen der Fensterheber per Fernbedienung, erschließt es sich mir einfach nicht, warum man das nicht per Menü ohne Händler konfigurieren kann.

Fenster per Fernbedienung öffnen und schließen muss man sich vom Händler aktivieren lassen? Verstehe ich das richtig laut Betriebsanleitung.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543887
Aw: Warnsummer für offene Tür 30.06.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Korrekt oder per OBD plus Software selber machen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543889
Aw: Warnsummer für offene Tür 30.06.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Jepp, der kann das. Habe ich bei Abholung erfolgreich einstellen lassen. Dass der Warnton bei offenen Türen entgegen der Anleitung auch bei stehendem Auto aktiv ist, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Sonst hätte ich ihn auch gleich deaktivieren lassen.

Die Fensterheber kann man wohl auch per Carista (caristaapp.com/vehicles/toyota/corolla/12th-gen) konfigurieren, den Warnton jedoch nicht.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar