Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung/ Fahrradträger und Rückwärtsfahrt
(3 Leser) heinz die speiche, hoffeck, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anhängerkupplung/ Fahrradträger und Rückwärtsfahrt
#543570
Anhängerkupplung/ Fahrradträger und Rückwärtsfahrt 28.06.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Gemeinde,

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer AHK und einem Fahrradträger bzw. im Anhängerbetrieb sammeln können? Insbesondere natürlich bei Rückwärtsfahrt. Wie verhält sich die PDC hinten, Dauerpiepsen? Oder bremst der Corolla dann komplett ein? Wie deaktiviert man die Sensoren, wenn ich denn mit Hänger oder Fahrradträger unterwegs bin?

Es dankt artig
apollo
apollo444
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



HB 2.0 Club — Tech — Navi — AHK — karminarot

BMW R 1150 R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544000
Aw: Anhängerkupplung/ Fahrradträger und Rückwärtsfahrt 01.07.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ergänzende Frage:
1. bei meinem jetzigen Fahrzeug schaltet sich das Abstandsradar automatisch aus wenn der Stecker des Hängers oder Fahrradträgers eingesteckt wird. Ist das bei Corolla auch so oder muss das immer manuell erfolgen?
2. Im Konfigurator bei Toyota gibt es die abnehmbare Kupplung als "horizontale" und "vertitale" Verriegelung. Warum 2 Versionen und welche ist praktischer. Gibt es prinzipielle Vorteile des einen oder anderen Systems?
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 09:08 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544007
Anhängerkupplung/ Fahrradträger und 01.07.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Da die AHK nur "nachgerüstet" wird und kein ab Werk verbautes Teil ist, kommt es darauf an, WER WIE WAS nachrüstet

Es gibt natürlich AHK, die die PDC ggf. gegen Aufpreis-Modul stummschalten.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544008
Aw: Anhängerkupplung/ Fahrradträger und 01.07.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Optisch unauffälliger ist die senkrecht gesteckte.
Leichter zu handhaben ist die horizontale.
Die Senkrechte ist besser vor Spritzwasser und Straßendreck geschützt, da sie weniger (bis gar nicht) im Fahrtwind liegt.
etc.

Das Ganze habe ich aber bereits in dem verlinkten Wiki-Artikel, ganz oben unter Varianten / Bauformen zusammen gefasst und nieder geschrieben.

Grüße ~Shar~
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544013
Aw: Anhängerkupplung/ Fahrradträger und 01.07.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:
...
Es gibt natürlich AHK, die die PDC ggf. gegen Aufpreis-Modul stummschalten....


Ja das kenne ich von Renault. Die vom Renault-Händler "offiziellen" nachgerüsteten Anhängerkupplungen (wie meine) haben in der Regel solch ein Modul, wenn sich der Händler nicht vom zweitmarkt bediente. Die meines Schwiegervaters bei ATU nachgerüstet wurde, erzwingt ein manuelles Deaktivieren des Piepers. Ihn nervt das gewaltig.
Wie ist es bei den offiziell bei Toyota bei Neukauf bestellten, schalten die das Abstandsradar aus?
Und sorry für die Nachfrage mit den beiden Kupllungsarten - hab noch nicht alle "Funktionen" hier entdeckt.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544876
Aw: Anhängerkupplung/ Fahrradträger und Rückwärtsfahrt 04.07.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also unser Corolla TS schaltet die Sensoren nicht automatisch aus bei Rückwärtsfahrt. Ignoriert man das akustische Dauerpiepen und fährt rückwärts, bremst der Wagen selbst - mit Schmackes. Beim zweiten Losfahren geht es dann.
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar