Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#582867
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 17:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Prius 3 und Corolla 2.0 sind übers Jahr ungefähr gleichauf.
Es ist noch etwas zu früh, um zu einem Jahresfazit zu kommen, aber bei mir wird es vermutlich so hinauslaufen, dass mein Corolla 2.0 geringfügig niedriger durch's Ziel gehen wird, als zuvor mein Auris HSD und der hatte einen Antrieb wie der P3.

Diese Grundtendenz kann ich also bestätigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15583
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582870
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 18:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Man darf das einfahrprogramm im Corolla aber bitte nicht außer acht lassen.

Hat er ein Einfahrprogramm und wie funktioniert das?
BerndWND
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 23:17 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582871
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 18:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Verbrauch sinkt von Kilometer zu Kilometer die Einspritzung, die Reibung im Motor, die Software Steuerung des Hybrid Antriebs, sowie die Akku Zellen etc stellen sich noch alles ein.

Kann man aber selbst nicht beeinflussen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582874
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 18:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Verstehe. Die Zellen haben erst nach mehreren Zyklen die volle Kapazität. Der Motor muss sich wie bei allen Verbrennern einlaufen.
Aber wie steuert die Software den Motor in der Einlaufphase? Ist das wirklich vorgesehen?
Ich hatte meine neuen Motoren immer mit relativ geringer Drehzahl und geringer Last, aber abwechselnden Drehzahlen eingefahren. Das hatte ich nur allmählich gesteigert. Wie funktioniert das bei dem Hybrid?
BerndWND
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 23:17 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582875
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 18:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
genau so!
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582876
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 18:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin ein sehr disziplinierter Spritsparer. Autobahn IMMER ca. 110 laut Tacho (tatsächlich dann 100 oder knapp darüber), nie Vollgas, vorausschauend fahren, viel rollen usw.

Da muss doch auch beim 2.0er weniger drin sein als bei meinem Prius 3?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 18:39 von Roller.
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582877
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 18:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Du weißt aber schon das er 200ccm und 54PS mehr hat und wir reden hier nur vom Verbrenner alleine.

Mehr Leistung und Volumen kostet immer etwas Sprit.

Die Last ist auch erheblich geringer als beim Prius 3.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582883
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 19:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Man darf das einfahrprogramm im Corolla aber bitte nicht außer acht lassen.

Kann man darüber im Bezug auf Toyota HSD irgendwo nachlesen?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582885
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 19:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt zu den Details keine offiziellen Aussagen. Ich kann für den HSD 4 sprechen und da ist es so. Man merkt es auch nach und nach selbst wenn man Buch führt und tagtäglich die selben Routen fährt.

Gibt auch genügend die es genauso, unabhängig der Außentemperatur so bestätigen können. Man merkt auch wie die EV freudigkeit steigt etc.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582886
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 19:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=600#562956

In dem Beitrag kann man gut sehen was mit dem Corolla TS 2.0 machbar ist. Da waren sogar schon die Winterreifen montiert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582892
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 19:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Manchmal wundere ich mich, warum der Verbrenner relativ lange mit ca. 1000rpm mitläuft, bei vielleicht 60 bis 70kmh im Niedriglastbereich, wo locker EV-Mode ginge und selbst beim Abschalten des Tempomats, also im Schubbetrieb der EV-Mode noch länger auf sich warten lässt. Der Akkufüllstand ist dabei alles andere als knapp.

Dies nach bereits ca. 7 bis 10km Fahrtstrecke, also bereits warmem Motor und auch wirklich niedrig eingestellter Heizungstemperatur.

Dieses Verhalten hatte der Auris zuvor nicht. Da bin ich noch etwas am rätseln, was hier dahinter steckt.

eppf
eppf
Beiträge: 15583
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582894
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 19:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dieses "rumeiern" auf 1000u/min obwohl der Motor bereits in S4 ist, ist mir in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen und ich kann mir ebenfalls keinen Reim darauf machen.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582896
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 19:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ist m.E. typisch fürs HSD4 - macht der P4 m.A.n. zumindest schon von Anfang an...Wird sich jemand bestimmt was bei gedacht haben

Iht meint dieses ultraniedrigtourige Fahren, als ob man in einem Diesel mit dem 5.Gang fährt, wo man locker auch im 3.Gang fahren könnte?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 19:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582897
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 19:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hat mit den Stage Übergängen zu tun. Da braucht der 2.0 etwas länger trotz EHR als der 1.8 mit EHR (im Prius).

Er hat auch ein etwas variableres Verhalten und die Stage Übergänge sind nicht ganz so leicht zu provozieren. Meiner Meinung nach liegt das am D4S, da die Direkteinspritzung mit ihren Parametern da wohl mit rein spielt.

Tempomat ist oberhalb 90 kmh im Corolla tödlich! also im Sinne für den EV Betrieb. Da er im Tempomat oberhalb von 90kmh sehr sehr ungerne, wenn überhaupt in den EV Bereich geht! Dann schleppt er sich lieber mit 1000 Umdrehungen mit. Das ist im Prius 4 komplett anders! Diesbezüglich ist der Tempomat im Prius 4 besser.

Ich denke das liegt aber auch an dem System, dass es ab einer bestimmten Geschwindigkeit Leistungsreserven vorhält trotz Tempomatnutzung im 2.0.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 19:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582899
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2020 19:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also meine ich etwas anderes?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar