Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(7 Leser) atrix, JoAHa, moff, Pedalstreichler, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#576890
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.01.2020 12:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Genau, du kannst in den Einstellungen des Hybrid Assistant, es so einstellen, dass beim Ausschalten des Autos und somit die Verbindung des OBD gekappt wird, ein Screenshot der Fahrt aller Daten angefertigt wird, der dann so aussieht.



Einige Zahlen sind selbst erklären, andere nicht.

-Speed ist die erste Geschwindigkeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit Strecke/Zeit. Die 2. Geschwindigkeit ist die Höchstgeschwindigkeit nach GPS.
-SOC ist der erste Wert der Wert bei Start und der 2. Wert der Wert beim Abstellen.
-RPM ist der erste Wert die durchschnittliche Umdrehung des Motors wenn der Motor lief, der 2. Wert die Höchstdrehzahl die genutzt wurde.

Bei allen weiteren Temperaturen ist die erste die Start Temperatur, die 2. die Durchschnittstemperatur und die 3. die Höchsttemperatur.

Zündungen und Bremsungen ist dann der erste Wert, der Wert der effektive Bremsungen und Zündungen angibt von dem 2. Wert der die Gesamten Zündungen und Bremsungen angibt. Bei weiteren Fragen, gerne fragen

Ergänzungen zur Übersetzung:

Consumption ist die Angabe Liter/100km
Altitude die Steigung oder Gefälle der Gesamtstrecke aus der Sicht Start-Ziel.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 13:04 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576901
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.01.2020 16:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Ist A/C nicht aktiv, läuft auch die Klimaanlage nicht, sondern nur die automatische Lüftungssteuerung.

Desweiteren trägt eine regelmäßige Nutzung zur Lebenserhaltung bei.


Kannst du das kurz erläutern?
wronglyNeo
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla (1.8L Hybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576902
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.01.2020 16:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
A/C ist die Klimaanlage.

Ist A/C Aktiv, funktioniert die Klimaanlage zum Kühlen/Enfeuchten der Luft.
Ist A/C Inaktiv, ist auch der Klimakompressor aus und es funktioniert nur die automatisierte Lüftungssteuerung/Heizung.
Dementsprechend weder Kühl noch Entfeuchtungsfunktion.
Entfeuchten geht dann nur durch die Erhöhung der Lufttemperatur, da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als Kalte Luft.

Nur mal ein Ausschnitt von vielen, die das belegen und schlüssig erklären, warum man die Klimaanlage oft nutzen sollte.

web.de/magazine/auto/eingeschaltet-klima...ter-dienste-32672258

Klimaanlage betriebsbereit halten
Darüber hinaus ist es für den Kompressor und die Kühlmittelleitungen gut, wenn das System zumindest mehrere Male im Monat in Betrieb ist. Dichtungen und bewegliche Teile werden so geschmiert und behalten ihre Einsatzfähigkeit. Wer das Gerät den ganzen Winter über nicht nutzt, riskiert Schäden: Im Klimakompressor und der Luftzuführung können sich Bakterien und Schimmel ansiedeln, was zu unangenehmen Gerüchen führen kann und im Falle einer Schimmelpilzbildung auch ein gesundheitliches Risiko darstellt. Kommt dann noch Kältemittelverlust hinzu, sinkt rasch auch die Leistung der Anlage. Kostspielige Reparaturen sind die Folge.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 16:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576906
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.01.2020 17:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ein paar Mal im Monat benutzt, über wie lange steht nichts geschrieben, sollte reichen. Das kann die Defrostertaste der Frontscheibe aktiviert für kurze Zeit schon bewirken, da durch sie die A/C sofort mitanspringt. Von daueraktiv sehe ich komplett ab. Im Sommer ein bisschen nach Lust und Laune. Im Winter wie eben beschrieben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 17:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576908
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corollak 06.01.2020 17:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Schimmelpilze, Gerüche etc entstehen dann aber im System, wenn es nicht vor dem Abstellen des Fahrzeugs wieder komplett trocken gelüftet wurde (Klimakompressor OFF)! Durch Nicht-Benutzung an sich entstehen sie nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576963
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corollak 07.01.2020 01:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn sich Feuchtigkeit im Weg von Klimakompressor zum Innenraum befindet und die Klima wird nicht benutzt, wird dieser Weg nicht durchlüftet und so entsteht Schimmel.
Wir sollten das aber nicht hier weiter diskutieren. Dafür gibt es andere Threads.

Nun zurück zum Verbrauch des Corollas
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576980
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corollak 07.01.2020 08:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Die Luft geht eh nicht vom Klimakompressor zum Innenraum.
Wenn man die Heizung/Lüftung - ohne AC - nutzt, werden die Kanäle der Klima- und Heizungsanlage ebenso durchlüftet.
Läuft die Klimaanlage nicht (AC off = Kompressor steht), kühlt sich auch nicht der in der Klima- und Heizungsanlage befindliche Verdampfer (Bauteil der Klimaanlage) ab, womit sich an diesem auch nicht die Feuchtigkeit der Luft nieder schlägt/kondensiert. Der Verdampfer bleibt also trocken.
Die Luftfeuchtigkeit wird in den Kanälen normal nicht zu Schimmel führen - hat sie früher in Anlagen ohne Klima auch nicht.
Schimmel bildet sich dort, wo es organisches Material und Feuchtigkeit gibt. Organisches Material kommt z.B. über Pollen und Staub in die Anlage. Die Feuchtigkeitsquelle stellt der Verdampfer dar. Bleibt der aber trocken (weil er einmal kpl. abgetrocknet ist und AC nicht genutzt wird), hat man i.d.R. die für Schimmel nötige höhere Feuchtigkeitskonzentration nicht.
Nutzt man AC sporadisch, hat man unter Umständen einen Feuchtigkeitsherd in seiner Heiz- und Klimaanlage, der je nach Situation und Gegebenheiten eben nicht abtrocknet sondern immer bzw. länger leicht bis latent feucht ist. Dazu verfängt sich organisches Material am Verdampfer, welches dann zu Schimmel führt.
Entweder AC annähernd immer Nutzen, dann "wäscht" sich der Verdampfer durch immer wieder an ihm kondensierende Luchtfeuchtigkeit, die über den Ablauf dann abfließt, selber oder eben die Anlage nie bis selten nutzen, bei letzteres läuft man Gefahr, daß es mehr Zeit als angenommen bedarf, bis der Verdampfer wieder komplett trocken ist (je nach Situation und Wetter kann ein Abtrocknen lange dauern). AC überhaupt nicht nutzen kann den Teilen der Klimaanlage negativ zusetzen, da das Kompressoröl der Klimaanlage irgendwann abfließt und sich an den tiefsten Stellen in der Anlage ansammelt. Die mechanisch bewegten Teile der Anlage (also Klimakompressor) sowie die Gummischläuche/Dichtringe sind jedoch darauf angewiesen, daß sie immer mit Öl benetzt sind, den restlichen Alu-Bauteilen ist es egal. Der Kompressor braucht Öl zur Schmierung wenn er läuft und die Schläuche/Dichtringe werden durch das sich an der Innenwand anheftende Kompressoröl zusätzlich abgedichtet, denn - im Fall von R134a (für R1234yf weiß ich es nicht, mit R12 hat man dahingehend weniger Probleme (*)) - die trockenen Gummischläuche alleine halten die Anlage nicht 100%ig dicht.

Die angedrohte Schädigung der Anlage oder gar die Schimmelbildung, weil man die Klimaanlage den Winter über nicht genutzt hat, halte ich für übertrieben.


Grüße ~Shar~


(*) Hintergrund ist der, daß die Moleküle von R134a kleiner sind als von dem ganz alten R12 und deswegen kann R134a durch die Gummischläuche diffundieren.
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2020 09:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576983
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corollak 07.01.2020 09:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Schön zusammen gefasst Shar!
Ich weiß schon warum sie bei mir durchgehend läuft.

Nun zurück zum Thema
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577009
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 07.01.2020 12:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Genau, ...

Danke.
Ich glaube, dann sind meine Verbrauchswerte doch besser als ich gedacht hatte.

Diese "AVG"-Anzeige hatte ich nicht auf die komplette Fahrt bezogen, sondern jeweils auf ein aktuelles Zeitfenster (die letzte 30s oder so). Das hätte auch gepasst, da
- am Fahrtantritt verständlicherweise der Verbrauch erstmal hoch ist (Aufwärmen, ...)[da trifft meine Vermutung ja quasi auch zu ;-)] und
- am Ende meines Tages ich eigentlich immer gemütlich mit warmem Auto durch unser Wohngebiet gleite und da wenig verbrauche.

Gestern habe ich mal darauf geachtet und es ist tatsächlich so, dass dieser Wert aber über die komplette Fahrt kontinuierlich sinkt - was ich so interpretiere, dass ich mit meiner Fahrweise die systembedingte "Hochverbrauchsphase am Start" immer weiter kompensiere.

Dann hatte ich tatsächlich schon öfter eine 4 (und einmal eine 3) vorm Komma stehen für die komplette Fahrt.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577132
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 08.01.2020 11:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Soo, heute morgen getankt. Verbrauchsanzeige stellt sich auf Null. Dann moderat auf die Arbeit gefahren, kaum Verkehr also auf der Autobahn 120, ca. 10km Autobahn, ca. 7km Stadtverkehr. Einmal an der Ampel losgesprintet, weil ich auf der falschen Spur war.

5,8l/100km
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 11:39 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577197
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 08.01.2020 19:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wieviele km hast Du schon auf der Uhr?
Ich habe das Gefühl, dass jetzt nach 3.000km der Verbrauch besser wird.

120km/h ist für einen sparsamen Verbrauch auch schon viel, der cw-Wert des Corolla ist leider etwas schlechter als beim Prius. Meiner Erfahrung nach sind Fahrten bei warmen Wetter (so 25-30°) mit ca. 70km/h am sparsamsten (jedenfalls mit dem Prius II, mit dem Corolla muss ich mal noch ein paar Monate warten).

Ein Punkt vielleicht noch: zu langsam anfahren könnte auch Kontraproduktiv sein. Da muss man wohl auch die richtige Dosis finden. Zügig, aber eben nicht mit durchgetretenem Pedal beschleunigen...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577202
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 08.01.2020 20:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die ersten paar Tausend Kilometer sind Einfahrprogramm. Der Verbrauch sinkt nach und nach.

Die verbrauchsärmste und effizienteste Geschwindigkeit ist zwischen 70-100kmh.

Die Effizienteste Geschwindigkeit in Bezug auf den Wirkungsgrad aus jedem Tropfen Benzin, das meiste an Energie rauszuholen ist zwischen 100-130kmh.

Anfahren immer mit einem relativ hohen Wirkungsgrad! Dazu gehört zwischen dem Strich am Ecoschriftzug und vor dem Powerbereich zu beschleunigen. Dazwischen arbeitet der Motor am effektivsten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577247
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.01.2020 10:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Habe jetzt knapp 5000km runter, dabei waren aber sehr viele Ultrakurzstrecken dabei (<10km), wodurch er eher selten Betriebstemperatur erreicht hat. Ich mutmaße mal, dass zieht das Einfahrprogramm in die Länge...


Naja, und ich will auch nicht mit 70-100 über die Autobahn schleichen, und ich bin wahrlich kein Raser, aber der Wagen hat ja schon eine gewisse Schwuppdizität
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 10:10 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577273
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.01.2020 12:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@MrKil
Ich glaube nicht, dass da noch viel passiert. Habe ähnlich viele km drauf und bin jetzt bei 6,1 lt. BC. Im Sommer wird es noch ein bisschen runtergehen, weil das Aufwärmen wegfällt.

Mit dem alten Auris lagen wir aber auch bei 6 Litern im Schnitt.
WolfgangSchnitzel
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 12:40 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577274
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.01.2020 12:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Alles in allem, er verbraucht 2-3l weniger als unser alter Fiat-Kombi, hat ähnlich viel Hubraum und Leistung, ist aber trotzdem agiler.

Und Automatik. Und Sitzheizung. Und...

Von daher schon ein Fortschritt
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar