Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(8 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, marratj, Priuss, Schnauf, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#566380
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Als der Verbrauch ist eine Enttäuschung, jetzt liege ich bei fast 5,5l. Dass der Winter zu einem höheren Verbrauch führen wird, ist schon klar, aber hallo... jetzt haben wir es noch nicht mal richtig kalt. Ich will mir nicht ausmalen wie viel der schluckt, wenn es Minusgrade hat.
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566396
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Naja, wenn man sich mal in anderen Foren umschauen. Ford , VW etc und so vergleicht mit der gleichen Leistung und wir haben ja noch den 2 Liter Motor und keinen 3zyl 1,5 oder gar 1L dann finde ich den Verbrauch super.
Focus 184PS Automatik da gibts verbräuche bis 10 Liter und unter 7,5 kommen die nie um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich zb fahre je ihn so um die 5 Liter mal 4,6 mal 5,3, das ist für das Auto ein super Wert ohne das ich mich jetzt auf den Verbrauch konzentriere. Da hab ich um ehrlich zu sein kein bock drauf da es hier um max 0,5 Liter geht und das Auto eh nur 12.000km im Jahr bewegt wird... Die paar € hab ich in der Spardose
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566399
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe den 1,8i...ich trage das Auto mehr, als dass ich es fahre... extrem nervig finde ich auch wie oft sich jetzt schon der Benzinmotor dazu schaltet auf ca. 1300 Touren,...
Meinen Skoda dafür herzugeben war eine Fehlentscheidung, eine teure noch dazu...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566403
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und genau das ist der fehler. Du versteifst dich zu sehr auf den Verbrauch! Fahr einfach mal ne weile ohne darauf zu achten, das kann manchmal Wunder bewirken
Wie ist denn dein Fahrprofil?
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566406
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Was meinst mit Fahrprofil genau?
Ich muss jeden Tag die Brennerautobahn rauf und runter... ich glaube das was ich rauf mehr brauche hole ich runter nicht rein...
Dann noch etwas Stadt... das ist meine Tagesstrecke.
Ansonsten halt noch Autobahn.
Das Auto ist auch einfach ab 3000 Touren viel zu laut. Oder zu schlecht gedämmt, was auch immer... Mein Fehler, wäre ich bei der Testfahrt meine Tagesstrecke gefahren, hätte ich ihn deshalb schon nicht genommen.
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566408
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
rolgal schrieb:
...ich glaube das was ich rauf mehr brauche hole ich runter nicht rein...Das wäre auch zu viel verlangt.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566411
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
es gibt kein fahrzeug welches für´n großglockner oder den brenner konzipiert wurde/wird - wenn du dazu noch dort heimisch bist wäre es doch naheliegend sich entsprechend zu informieren - gibt es denn einen anderen benziner welcher weniger verbraucht auf deiner strecke? nur mal so frag...
man lernt doch bereits in der grundschule - nicht mehr wo rausholen zu können als man reinsteckt - also logischerweise - wird bergauf mehr verbraucht werden als du dann bergab zurück bekommen kannst - egal mit wem oder was...
sieh es doch positiv - freu dich doch eine kleinigkeit zum klima beitragen zu dürfen (noch dazu als tiroler) wenn in kürze die dieselsubventionen gestrichen werden - bist du wieder vorne
in diesem sinne LG und ein schönes WE aus oö

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566412
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube du hättest zum 2.0 greifen sollen der ist für die BAB wahrscheinlich besser aber jetzt kannst du es ja nicht mehr so leicht ändern. Ich bin den 1.8 im Corolla zwar nie gefahren aber wenn ich mir rein die zahlen ansehe dann stufe ich ihn eher in der Stadt und auf der Landstraße ein.

Dir bleiben nur zwei möglichkeiten.
Die bittere Pille schlucken und damit abfinden
Das Auto verkaufen und einen anderen holen
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566413
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
hinterher ist man immer gescheiter - wenn man sich vorher zu wenig informiert - das ist nun mal nicht zu ändern - macht doch jeder mal durch - nur sind nicht andere an solchen dingen schuld...

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566422
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
rolgal schrieb:
Ich muss jeden Tag die Brennerautobahn rauf und runter... Naja, bei diesem Fahrprofil wundert es mich nicht, wenn das Auto nicht so leise wie gewünscht ist.

Da wäre der 2.0er gewiss die deutlich bessere Wahl gewesen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass bei einer Zulassung in Österreich hier die aberwitzig hohe Besteuerung zuschlägt.

Wie man die motorbezogene Versicherungssteuer bei PKWs leistungsbezogen und bei Motorrädern hubraumbezogen gestalten kann, können wohl wirklich nur die Leute erklären, die sich so ein System ausgedacht haben.

Über 300 EUR mehr an Steuer für einen 2.0er im Vergleich zum 1.8er ist schon eine schwere Hypothek.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566440
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich sagte ja, ich bin selber schuld, da aber mein Skoda Kombi 1,2i 4 Zylinder Turbobenziner das perfekt gemeistert hat und auch im Verhältnis vorbildlich beim Verbrauch war, dachte ich nicht, dass Toyota so einen Schrott auf den Markt wirft.
Wie kann man das ahnen...ja, jetzt bin ich klüger... ich bin inzwischen zwei andere Autos Probe gefahren und es war einfach ein Genuss, nach der Beschleunigung, praktisch geräuschlos die Autobahn rauf zu cruisen.
Und ein 1,8i mit Hybrid pfeift aus dem letzten Loch und säuft wie ein Seemann...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 12:09 von rolgal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566444
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nachtrag: den 2,0i brauche ich wirklich nicht... der Kofferraum ist etwas kleiner, könnte dann problematisch mit der Hundebox werden, und außerdem ist es wie der ADAC Ecotest gezeigt hat, eine richtige Dreckschleuder...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566446
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 12:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Kofferraum ist genauso groß wie im 1.8 TS die Batterie ist im HB in der Mulde und stört da genauso wenig, wie im TS über dem Radkasten.

Ein Turbo säuft bei der Fahrweise mehr!

Ein Turbo ist ausgelegt für Teillastbereich und NEFZ optimiert.

Läuft ein Turbo Volllast säuft er! Ich sag nur volllastanfettung zum Kühlen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 12:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566453
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Kofferraum ist genauso groß wie im 1.8 TS die Batterie ist im HB in der Mulde und stört da genauso wenig, wie im TS über dem Radkasten.

Das würde ich so nicht unterschreiben!
Die Höhe des Kofferraums im 2.0l HB ist einfach nicht angemessen (da der Boden fast eben mit der Ladekante ist) und schlägt sich in einem Verlust von fast 50l gegenüber dem 1.8l nieder (statt 15l beim TS).

Kann man auch hier (ab ca Minute 1:50) sehen:


Im Vergleich zum 1.8l (ab Minute 11:42):

Waren jetzt so die ersten halbwegs passenden Videos, die ich dazu gefunden habe.


Was die Verbräuche angeht: Prinzipiell bin ich da mit dem Corolla zufrieden, aber sobald man mal ein wenig aufs Gas geht, steigt der Verbrauch auch recht zügig an.
Gestern einen Streckenabschnitt von 12km mal kurzzeitig etwas zügiger gefahren und prompt mit einem Verbrauch von fast 8l/100km konfrontiert worden:
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 13:08 von Skynet.Grund: Verbrauchskommentar ergänzt
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566456
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.11.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die 50l beziehen sich auf die nicht nutzbare Mulde.

Sollte der Hundebox aber nicht im Wege stehen.

Da rolgal aber einen TS hat ist die Diskussion über den HB eh uninteressant.

@Skynet du hast in 12km 300 Höhenmeter zurückgelegt.... Mit zum Teil 150kmh und vermutlich längere Zeit Höchstdrehzahl. Was erwartet ihr denn?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 13:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar