Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(3 Leser) ectabane, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#542688
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
kauf dir doch ein 50€ Ebay Handy. Fährst halt nen Monat sparsamer und schon hast das Geld wieder drin.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542691
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Schade das ich Hybrid Assistent mangels Androidtelefon nicht nutzen kann. Wäre bestimmt interessant
Ulefone S7 Smartphone 12.7cm(5.0 Zoll), 8GB interner Speicher, 1GB RAM, Dual Micro SIM, Blau (Deutsche Version) www.amazon.de/dp/B07MT4SFCC/ref=cm_sw_r_cp_tai_lPqeDbHEBYF20

Preiswerter
Amazon.com ODB Link LX

ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth: Professionelle Scan-Tool für Android und Fenster www.amazon.de/dp/B00H9S71LW/ref=cm_sw_r_cp_tai_OQqeDb677S38J

Musst zwischen com/de die Preise vergleichen.

Das ist meine Technik und ich möchte nicht mehr ohne
Schlimm ist das, kann nur warnen. Einmal das im Auto und man möchte es nicht mehr missen, ist wie Hybrid fahren.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 19:41 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542694
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 19:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Naja stimmt, einfach ne günstige Warze als Telefon kaufen, reicht ja eigendlich aus ...
Hab nur noch nicht verstanden, wie man mit den Infos die man bekommt sparsamer fahren kann.
Gibt es dazu bei Youtube Videos ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542700
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hier gibt's genug Informationen. Frag einfach wenn du Bilder aus der App hier findest
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542734
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 21:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:

Hab nur noch nicht verstanden, wie man mit den Infos die man bekommt sparsamer fahren kann.
Gibt es dazu bei Youtube Videos ?

Es gab mal YouTube Videos, dann gab es Artikel 13 und ein paar User hier und da, da war gleich das ganze Konto weg dem User (mir) war es vergangen.

Die Informationen allein, werden Dir nichts nützen, du musst anwenden was du siehst.
Man kann es sehr lang machen, guckst du hier in diesem Forum im Bereich Yaris unter Reisender sein Yaris Hybrid und arbeitest dich von hinten nach vorn durch. Wenn du das anwenden kannst (das ist nämlich das Problem, man ist ja nicht alleine) dann kannst auch du zum extrem Sparer werden. Guckst du meine letzten Betankungen 2,5 l/100 km laut Bordcomputer

Ansonsten ist es ganz einfach:
–Auto auf Temperaturen bringen (dabei hilft der Hybrid Assistant und die Überwachung) geht nicht von alleine, da musst du leider nachhelfen.
–fahren als hättest du keine Bremse, daraus ergibt sich möglichst vorausschauend
–Über 70 km/h und unter 100 km/h Heretical Mode
–bei höheren Geschwindigkeiten kann dir @Knuddel1987 helfen
–fürs extreme bin ich dein Ansprechpartner, Pulse&Glide

Soll jetzt kein Eigenlob werden.
Wenn du Informationen möchtest, findest du alles hier im Forum. Auch YouTube Videos.
Besonders viel davon www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=405499
Von hinten nach vorn lesen. Habe alles verlinkt.

Ansonsten stehe ich auch gern für Fragen zur Verfügung, per Nachricht.

Der Hybrid Assistant ist für mich ein Messinstrument.
Zeit
Geschwindigkeit
Verbrauch in allen möglichen Werten Liter total, kWh Total, das ganz auch auf 100 km, km/Liter, mpg alles möglich sich das anzeigen zu lassen
Temperaturen ICE, Inverter, Motorgenerator
Drehzahlen
Leistungen ICE/Motorgenerator
Temperaturen, Spannung, Strom der Batterie
Lüftersteuerung der Batterie
Streckenlänge

Mehr fällt mir gerade nicht ein, so umfangreich würde als Profiwerkzeug mehrere tausend Euro kosten.

Du siehst nur durch das Werkzeug wird das nichts.
Aber alleine mit Knuddels Hilfe kannst du mit normaler Fahrweise auf niedrige Werte kommen.
Und auch wenn er das nicht mag, es aber wie er sagt noch nicht ausprobiert hat. Pulse&Glide bringt dich noch mal weiter runter. Ich fahre seinen geliebten Heretical Mode täglich, auch wenn nicht mit seiner Effizienz.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542737
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Heretical Mode geht von 70 - 120kmh (Tacho) im HSD4 wie im Prius. Meine erste Einschätzung zum Corolla dazu im Vergleich startet der Heretical Mode schon unter 60kmh, hab bereits ein Foto mit 59kmh(GPS).

Nach oben hin, dürfte der Corolla je nach Luftwiderstand und dem 2.0l Motor auch etwas höher den Heretical Mode aufrecht erhalten, dass werde ich aber noch ausgiebig prüfen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 22:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542738
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nochmal für Dumme ... Der H-Mode bedeutet, dass der Verbrenner mit geringer Last läuft und gleichzeitig die Batterie lädt oder ?

@Reisender: danke für deine Ausführungen ... deinen Thread werde ich mal durchkauen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542739
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Heretical Mode beschreibt einen Modus, wo das HSD seinen optimalen Wirkungsgrad bei hoher Geschwindigkeit erreicht.

Normalerweise läuft der Benziner, der treibt selber das Auto an und zusätzlich treibt er den 1. Elektromotor an, der als Generator fungiert und Energie an den 2. Elektromotor bzw. für die Batterie für den Antrieb bereit stellt. (Laienhaft erklärt)

Im Heretical Mode läuft der Benziner und stellt Energie zur Verfügung für den Antrieb sowie für den 2. Elektromotor, der nimmt Energie davon ab, speist sie an den 1. Elektromotor, und der wieder rum reduziert die Drehzahl am Benzinmotor und steigert die Last am Benzinmotor und erhöht dadurch den Wirkungsgrad und reduziert den Verbrauch auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Heretical Mode hat den Vorteil, dass er keine Ladeverluste an der Batterie hat, weil die Batterie "nicht" genutzt wird.

Das siehst du auch am rechten blauen Balken, dass der Nahe 0 liegt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 22:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542740
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 22:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Für Leute die es verstehen
www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

Für Leute wie mich, bedeutet der Heretical Mode:
Verbrennungsmotor läuft wie eine Diesel Elektrische Lokomotive
Oder ein Serieller Hybrid

Verbrennungsmotor läuft
Treibt Motorgenerator an
Motorgenerator produziert Strom
Mit diesem Strom wird der andere Motorgenerator angetrieben
Und damit fährt man dann, mit diesem Strom

Wenn jemand etwas wissen möchte.
Einfach fragen oder Nachricht schreiben.
Hier bin nicht nur ich = ich habe von den Usern HIER gelernt.
Das meiste aber auf YouTube


Für mich gibt es nur 2 Fahrzustände
Pulse&Glide oder Heretical Mode

Alles dazwischen versuche ich zu vermeiden, dass kostet mich zu viel Geld.
Also entweder ich fahre mindestens 70 km/h oder ich lasse zwischen 60–20 km/h wann immer möglich pendeln.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542741
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ist nicht korrekt. Das Fahrzeug wird weiterhin vom Benzinmotor angetrieben.

Der elektrische Pfad wird zur Lasterhöhung und Drehzahlsenkung am Benzinmotor genutzt. Aber das ist auch der falsche Thread für diese Diskussion.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542743
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich vermute mal, den H-Modus kann man nicht an der Energieflussanzeige allein erkennen oder ?
Ich versuche immer, schnell auf Geschwindigkeit zu kommen und dann mit geringer Beschleunigung weiterzufahren, wo der Verbrenner läuft und gleichzeitig die Batterie lädt. Bei 70 Km/h habe ich dann eine Drehzahl von unter 1.500 ...
Es wird aber nicht die Batterie zum beschleunigen genutzt
Pulse&Glide finde ich auch sehr sinnvoll wenn man im Flachland fährt. Auf bergigen Strecken aber nicht umsetzbar bzw. im dichten Berufsverkehr ...
Das ist halt das Problem, man müsste allein auf der Strasse sein

Schade das es die Youtube Videos nicht mehr gibt ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 22:23 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542745
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nein, den Heretical Mode kannst du nur über den Hybrid Assistant sehen oder aber und das ist der Vorteil am Corolla, am Drehzahlmesser.

Wenn du über 60kmh fährst und den Balken im Ecometer am Eco Strich hälst, am besten ganz leicht darunter, wirst du nach ein paar Sekunden merken, wie das Fahrzeug in den Heretical Mode wechselt indem die Drehzahl dann nochmals sinkt.

Dadurch befindet sich der Corolla in einem sehr guten Last und Wirkungsgrad Bereich und verbraucht wenig Benzin. Man versucht dann die Geschwindigkeit über diesen Trick zu halten. Je länger man im Heretical Mode fährt, desto mehr kann man langsam nach oben oder unten im Ecometer variieren.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 22:29 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542746
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die gibt es noch, von Wayne Gerdes und nicht von mir.
Gib einfach diesen Namen bei YouTube ein du wirst finden was du suchst.
Aber keinen Heretical Mode nicht so einfach zumindest.

Wenn du einen Drehzahlmesser hast:
Heretical Mode ist das hier:

Du beschleunigst auf mindestens 70 km/h nimmst den Fuß vom Gas leicht zurück
Die Drehzahl geht runter auf 1000 UPM bis 1200 UPM bei mehr Last auch 1400 UPM.
Aber an der 1000 kannst du dich orientieren, dass hörst du auch.

Nein in der Energieflussanzeige siehst du es nicht.

Edit:
Live und in Farbe


29 Minuten 1000 UPM Heretical Mode
Pulse&Glide



Weitere Informationen und damit alles was ich mache


Mehr brauchst du nicht


P.S. Du musst Englischkenntnisse mit bringen. Im deutschen Bereich wirst du nicht schlauer.
Die US–Amerikaner sind schon Prius mit Heretical Mode und Pulse&Glide gefahren und haben es dokumentiert, da bin ich noch zu Fuß zur Arbeit gegangen und an Hybrid war nicht zu denken.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 22:40 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542748
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 22:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  


Das hier werde ich auch nochmals prüfen mit dem Hybrid Assistant. Da ich gerne den aktuellen Momentanverbrauch sowie die Motorenleistung in kW dazu gesehen hätte.

Zu dem Zeitpunkt wurde das Fahrzeug vom Hybrid Assistant noch nicht unterstützt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 22:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542750
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 22:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Knuddel1987

Das Video über deinem Beitrag, der kommt aus Bielefeld.
Den kennst du nicht zufällig? Der mag bestimmt auch kein Pulse&Glide
Der zeigt doch ab 29 Minuten Heretical Mode, wenn man den Ton weg schaltet, vielleicht kannst du als Corolla Fahrer was dazu sagen? Der blendet Tacho und Drehzahlmesser ein.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar