Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(4 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, Mister MMT, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#558461
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.09.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Habe heute mal ausprobiert meine Pendelstrecke manuell zu fahren aber no way. Schon nach der Hälfte der strecke war der Verbrauch deutlich höher als mit Tempomat. Im Schnitt kam ich auf nen Verbrauch von 4,8l zu normal 4,1l mit Tempomat.

Dazu verliert man den Komfort des Tempomat und LTA.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558525
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 06:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Oder aber man schaltet LTA einfach ein, der hat mit der ACC nichts zu tun.

Ich finde immer es kommt auf die Situation an, ob der Tempomat spart oder nicht, hin und wieder ist es ohne auch besser.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558549
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der „mittige“ LTA hat aber schon was mit ACC zu tun

Also bei mir ist witzigerweise über die ersten 12tkm exakt der Durchschnitt von 4,6L/100km rausgekommen. Und das mit viel Langstrecke.
Egal was man macht, selbst wenn man den Wagen richtig tritt, kommt man wohl nur im äußersten Ausnahmefall über 6L.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558555
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558558
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Meine heutige Tankung, wenn der Spritpreis mitspielt, wird etwa 6,0-6,1 betragen. Wovon aber 100km Dauervollgas mit reingespielt haben und 60% Kurzstrecke mit max 5km.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558564
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das ist aber recht hoch. 60% Kurzstrecke in der Stadt mit max. 5km/h sollte ja die Sprit-Spar-Domäne des Hybrid sein - das bedeutet deine Autobahnfahrten waren locker bei 9 oder mehr Liter wenn am Schluss 6l/100km rauskommen.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558567
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Das ist aber recht hoch. 60% Kurzstrecke in der Stadt mit max. 5km/h sollte ja die Sprit-Spar-Domäne des Hybrid sein
[…]

Ähhmmm… Knuddel meinte 5 km Strecke... nicht Geschwindigkeit.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 11:04 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558569
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Kurzstrecken innerstädtisch und auch sonst mit kalter Maschine begonnen, sparen keinen Sprit. Das Gegenteil ist der Fall. Nur wenn sie mit erwärmten Motor in nicht großen zeitlichen Abständen erfolgen und der Motor seine erreichte Wärme ausreichend behalten hat, kann das HSD auch auf ihnen einen Teil seiner Spritsparvorzüge ausspielen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 10:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558573
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
So ist es und ja, ich meinte bis maximal 5km Strecke. Da komme ich im Schnitte auf 5-6l Verbräuche, da auf diesen Teilstrecken auch noch Anstiege bei sind. Klar kann ich die auch mit 4,x fahren, dann müsste ich mich aber wirklich bemühen und da hat man morgens um 4 oder sogar um 3 nicht unbedingt schon Lust drauf.

Natürlich nimmt der Corolla auch seine 9l bei 190kmh Tacho! Das ist rein physikalisch gar nicht anders machbar, da nimmt er auch wohl seine 11 oder 12. Das macht aber der Prius 4 auch. Der braucht aber noch etwas weniger als der Corolla wegen der besseren Aerodynamik.

Wenn der Akku leer ist, kann er schlecht geladen werden bei Volllast des Benziners, wodurch das Hybridsystem wirklich nur noch sehr wenig helfen kann in den Geschwindigkeitsbereichen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 10:57 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558637
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@knuddl: hab heute mal deinen Tip umgesetzt und die 300 Km Autobahn ohne Tempomat gefahren mit sensiblem Gasfuß, konnte diese Strecke dann mit 4,0 abschließen. Also nochmal 0,5 weniger als mit Tempomat. Der EV Anteil war tatsächlich deutlich größer.
War alles aber mehr eine Versuchsfahrt um zu schauen was möglich ist. Aber war durchaus beeindruckend.
Sicherlich fährt man auf der Autobahn nicht immer mit 85 hinter einem LKW oder man verzichtet auf den Tempomat.

An der Zapfsäule kam ich dann auf 4,3 insgesamt nach gestern 4,5 und heute 4,0.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 17:38 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558638
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 17:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die MyT App hat übrigens ein Update erhalten. Fahrten werden nun wie ich finde etwas übersichtlicher dargestellt und man kann sich wöchentliche, monatliche oder jährliche Fahrdaten anzeigen lassen.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558643
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 18:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
(...)
Wenn der Akku leer ist, kann er schlecht geladen werden bei Volllast des Benziners, wodurch das Hybridsystem wirklich nur noch sehr wenig helfen kann in den Geschwindigkeitsbereichen.


Die 2.0l-Maschine sollte doch eigentlich selbst bei der abgeregelten Maximalgeschwindigkeit noch genug Leistungsreserven haben um gleichzeitig den Akku zu laden. Immerhin schafft der 1.8l-Motor diese Geschwindgkeit auch, d.h. es müsste eigentlich mindestens noch die Leistungsdifferenz von 40kW (55PS) zum Laden zur Verfügung stehen.
(In der Praxis vermutlich sogar noch deutlich mehr.)

Kann jemand die benötigte Leistungs zum halten von 180km/h für den Corolla beziffern?
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558648
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
... und 60% Kurzstrecke mit max 5km.
Bei mir ist das eher 90% und trotzdem aktuell 3,7LHK mit dem Yaris. Das zieht also den Verbrauch nicht stark nach oben.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 19:03 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558657
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Skynet schriebKann jemand die benötigte Leistungs zum halten von 180km/h für den Corolla beziffern? Wenn mir jemand aus den COC Papieren auf Seite 3 die Prüfmasse und die drei Fahrwiderstandswerte f0, f1 und f2 gibt (unter Umweltverträglichkeit), kann ich das ausrechnen.

Zum Verbrauch Kurzstrecke in der Stadt mit kaltem Motor: Ich habe mal fuer meinen P4 FL Exe und meinen Strecken/Fahrweise Mittelwerte fuer den 1., 2. 3.... km der BSFC-Werte bzw. Wirkungsgrad aus den HA Daten ausgerechnet:
  • 1. km: BSFC=443+-8 -> Wirkungsgrad: 19%
  • 2. km: BSFC=271+-4 -> 32%
  • ...
  • 5. km: BSFC=246+-3 -> 35%
Danach geht hier in der Stadt nicht mehr viel. BSFC geht dann irgendwann (>10 km) so auf 235 g/kWh (37%). Wird beim Corolla ähnlich sein. Das begrenzt dann das Sprit-Sparpotential.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558661
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.09.2019 20:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom, nix gegen dich, aber einen Yaris, mit dem geringen Gewicht gegen einen Corolla zu mit 180PS und erheblich größerem Motor zu vergleichen ist nicht möglich. Physik lässt sich nicht überlisten.

Des Weiteren wird bei mir der Prius und auch der Corolla gerne auch mal ausgefahren wenn es sein muss. Das ist dann die Konsequenz daraus. Ich kann es auch jedes mal drauf anlegen, dann schaffe ich beim Prius 4 auch die 3,x auf der Strecke, das will ich aber gar nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar