Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(3 Leser) eppf, marratj, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#553145
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.08.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nein, der OBDII gibt nicht mehr her. Das gilt außerdem auch für dem Mondeo Hybrid. Leider...

Der tatsächlicher Verbrauch unserer Autos müssen wir an der Tanksäule berechnen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2019 12:10 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553176
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.08.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Du kannst aber den Korrekturwert aus Erfahrung anpassen

Der 2.0 muss aber einen Hauch mehr Wirkungsgrad haben als der 1.8 alleine durch die Variabilität der Direkteinspritzung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553179
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.08.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der 2.0 muss aber einen Hauch mehr Wirkungsgrad haben als der 1.8 alleine durch die Variabilität der Direkteinspritzung.

Stimmt: Wirkungsgrad besser als 40 %

Wahrscheinlich kennst du diesen Artikel schon:

Toyota engines - Dynamic Force series (R4)

Gegen Ende des Artikels:

M20A-FKS (2.0 D-4S)

youtu.be/X__JTmVJ9ug

Und mit On-Line Übersetzung vielleicht auch einen Besuch wert...

Corolla Hybride - Le groupe propulseur 2,0 l

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2019 14:26 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553182
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.08.2019 14:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Du kannst aber den Korrekturwert aus Erfahrung anpassen

Wie meinst du das? Soweit ich weiß bietet HA diese Option nicht an. Und die Messungen werden auch nicht genauer sein.

Es scheint mir, als ob wir es mit dem Stand der Dinge tun müssen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2019 14:29 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553189
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.08.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja wir nicht, aber die Programmierer können den Korrekturwert anpassen aus Erfahrung heraus, was ihnen an Daten Zugespielt wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553190
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.08.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ja wir nicht, aber die Programmierer können den Korrekturwert anpassen aus Erfahrung heraus, was ihnen an Daten Zugespielt wird.

Immer diese Beschisser Faktoren, damit es am Ende passt. Soll doch Hybrid Assistant bitte mal den möglichen Fehler bei der Verarbeitung der Daten darstellen. So biserl Doku wäre da mal nicht schlecht...

Ohhh… diese Seelenqualen …arrrggghhhhh...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553196
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.08.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
priusfan will genau das machen, und bespricht es bald mit dem HA & HR Team, er und 3 Italiener.

Zum Team gehört z.B. Laevus, der aus der .db Datei viele Infos bearbeiten und darstellen kann.

Aber das passt besser in der HA Diskussion.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2019 15:50 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553200
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.08.2019 16:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@waldfee0815

Manche Kommentare kannst du dir sparen.
Man kann nur vernünftig programmieren und entwickeln wenn man Daten generiert und abgleicht....

Alles weitere in anderen Threads!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553206
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.08.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin neulich eine Tankfüllung extrem sparsam gefahren und hatte im BC einen Verbrauch von 4,6l, was absolut ok gewesen wäre. Tatsächlich waren es dann aber 5,4l. Gleiche Zapfsäule.
Auf meiner Pendelstrecke (35km Landstraße mit etwas Stadt) komme ich im sparsamen Modus auf 4,8 - 5,2l, wenn ich im alten "Diesel-Modus" fahre, liege ich bei 5,0 - 5,5l.
Urlaubsrückfahrt mit 4 Personen und Gepäck bis ein die letzte Ecke mit viel Autobahn 4,8 Liter. Am nächsten Tag leer zur Arbeit und sparsam aber nur 5,4l.

Was mich auch etwas stutzig macht, ist die Momentanverbrauchsanzeige. Wenn ich zum Beispiel auf einer ebenen Landstraße mit warmen Motor und 3/4 Akku fahre, ist der Momentanverbrauch oft auf 7,5l. Aber selbst mit leerem Akku müsste der Motor in dem Bereich doch sparsamer laufen?

Reifen sind mit 2,7/2,5 befüllt, getankt ist Super, Klima ist auf Eco und 23.

Wenn ich so Verbräuche von Knuddel sehe, denke ich, ich muss noch irgendwie die Bremsen vor der Fahrt lösen bei meinem Corolla.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553273
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.08.2019 10:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Es ist ja beim 2.0 auch noch in der Testphase. Experimentelle Version. Ich denke da wird noch geupdatet.
Bonjour
HA ist für 2.0L stabilisiert.
Ich habe HA Anfang April für meinen UX250h angepasst und der einzige Unterschied zwischen dem Corolla 2L und dem UX ist das Fehlen des Heckmotors.
Leider ist es, wie von MrMMT erläutert, unmöglich, genaue Kraftstoffdurchflussinformationen für dieses Modell zu erhalten, und deshalb muss die MAF als Grundlage verwendet werden. Dies führt zu einer gewissen Annäherung........
Aber statistisch gesehen sind meine Verbrauchszahlen genau.......

Die Anpassung für 1.8L wurde gestern in Italien validiert und die neue Version wird voraussichtlich in 2 Wochen verfügbar sein.
Grüße
Xavier
Translated with www.DeepL.com/Translator
priusfan
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553317
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.08.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Manche Kommentare kannst du dir sparen.
Man kann nur vernünftig programmieren und entwickeln wenn man Daten generiert und abgleicht....

Das mit dem Entwicklungsprozess und Verbessern ist mir wohl bewusst, aber Du postet dauernd "halbgare" Wirkungsgradwerte, die jeglicher Realität abschwören.
Sogar die Hersteller der Motorsteuergeräte haben Ihre liebe Not vernünftige Verbrauchswerte zu ermitteln. Da passen der Bordcomputerverbrauch und der aus mehreren Tankungen ermittelte Verbrauch nicht immer zusammen. Hier im Forum werden teilweise Abweichungen von 5 - 10 % gemeldet.
Hier gab es beim Audi A2 und Skoda Fabia früher noch die Möglichkeit über VAG-COM/VCDS den angezeigten Verbrauchswert passender zu machen. Beim Polo 9N3 ging es dann nicht mehr...

Hinweise von meiner Seite, dass da im Hintergrund sehr viel an den Daten in HA frisiert werden muss, damit die Ergebnisse am Ende einigermaßen passen, hast Du ja gerne kritisiert und angezweifelt.
Und bevor Du andere für ironische und leicht OT Posts kritisierst, bitte erstmal an eigene Nase fassen.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553361
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.08.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
priusfan schrieb:
Die Anpassung für 1.8L wurde gestern in Italien validiert und die neue Version wird voraussichtlich in 2 Wochen verfügbar sein.

Hallo priusfan, welch eine angenehme Überraschung dich hier zu lesen!
Danke für deine Erläuterungen und die gute Nachricht, dass HA jetzt auch für dem Corolla 1,8 l mit LiIonenbatterie validiert würde.

Wäre es möglich auf die Aussagen von Waldfee0815

dass da im Hintergrund sehr viel an den Daten in HA frisiert werden muss, damit die Ergebnisse am Ende einigermaßen passen

zu reagieren?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2019 15:23 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553378
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.08.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bonsoir
Die Überlegungen der Waldee entsprechen nicht unseren Methoden........
Wir erhalten Informationen direkt von den ECUs (und sie werden nicht von vw manipuliert, um akzeptabler zu erscheinen).
Wir haben eine große Kultur in Mechanik, Informatik und Statistik.
Wir haben uns aus Freude und Ruhm entwickelt und haben kein Betrügen benutzt.

Ich bin nicht an den Unterstellungen dieses Herrn interessiert.

Translated with www.DeepL.com/Translator
priusfan
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553387
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.08.2019 23:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Priusfan, eure Apps sind hervorragend und die ganze Arbeit die dahinter steckt einfach lobenswert!

Kritiker gibt es leider überall. Eure Apps beruhen auf physikalischen Formeln und Daten aus dem Steuergerät und sind sehr genau berechenbar und nachvollziehbar! Hut ab vor dieser Arbeit!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553388
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.08.2019 23:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
100 % einverstanden. Danke an priusfan für die gradlinige Stellungnahme.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar