Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#542528
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 23.06.2019 23:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das Teil ist zu langsam, damit wirst Du beim Coralla keine Freude haben!

siehe hier
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542530
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 23.06.2019 23:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Tja der carista ist halt vorrangig für Einstellungen ändern. Für die Apps würde ich nur den OBD Link LX empfehlen!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542532
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 23.06.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich will nur Einstellungen ändern, sonst nix.
Die App funktioniert ja nur unter Android, was ich aber nicht habe ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542579
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 10:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gestern getankt und hatte im Schnitt 4,7l.

Ging also erneut runter von vormals 4,9.

Gesamt liege ich nun bei 5,0.

Rechne mit einer erneuten Reduzierung, da die E10 Plörre nun vollständig raus sein sollte.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542648
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
2.0L Corolla TS Club

Gestern aus dem Raum Stuttgart (Startpunkt 320m ü.NN) zum Bodensee (395 ü.NN) gefahren und wieder zurück. Auf der Hinfahrt habe ich laut BC 4.0L/100km geschafft, inklusive 4-5km mit 190km/h den Rest fast ausschließlich mit Lane Assist und Radar im Ecomode hinter einem LKW mit 70-90km/h. Klimaanalage war an.

Ich denke ohne die 190er Einlage und ohne Klima wären auch 3,9 oder sogar 3,8L/100km drinne gewesen.

Auf dem Rückweg habe ich 4,1L laut BC verbraucht, da bin ich aber auch etwas "flotter" (100-110) gefahren.

Die erste Betankung (habe ihn voll bekommen) hat rechnerisch 4,88L/100km ergeben, allerdings habe ich am Anfang dann doch auch mal etwas draufgedrückt Ich denke im Alltag sind 4,5L-5.0L realistisch..

Spritmonitor meines 2.0L TS
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 17:06 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542649
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 17:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Windschattenfahrten dadurch drückt sich der Verbrauch massiv, da der Corolla nicht so strömungseffizient ist wie Auris oder Prius.

Interesse an einem Spritmonitor Profil damit auch andere deine Tankungen und Verbräuche vergleichen können?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542653
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 17:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@ZehWeh
BC oder reale Verbrauchswerte?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542654
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 17:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Spacefish007 schrieb:
Ich denke im Alltag sind 4,5-5.0L realistisch..
Hm...Mit realistisch meinst du reale Verbrauchswerte und übers ganze Jahr? Dann läge er wirklich sehr nahe am P4...Bei Knuddel sind es 0,4 l Differenz!

Übertragen auf mich würde dann gemäß dieser Berechnung der Corolla 2.0 wohl um die 5,2 l aufs ganze Jahr gerechnet verbrauchen...Nicht schlecht, aber eine Differenz zum P4/zum 1.8 l-Motor sollte es ja schon geben. Die Frage ist nur, was von beiden der entscheidendere Faktor ist...Dass es der andre Motor ist, oder dass es der P4 mit seiner anderen Aerodynamik, dem EHR usw. ist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 17:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542655
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dazu kommt, das der Prius wirklich sehr sportlich gefahren wurde mit regelmäßig 195kmh Tacho.

Ich denke dass der Corolla nach dem Einfahren übers Jahr zwischen 0,5-0,6l mehr verbraucht als mein Prius 4.

Erfahrene hybridfahrer ohne Pulse und Glide werden denke ich sich bei 5l einpendeln. Anfänger eher bei 5,5-6,0 übers Jahr.

Die Zehweh Werte sind gerechnete Tankwerte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 17:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542656
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ah stimmt, ich sehs gerade unten in seiner Board-Signatur
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 17:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542666
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn er den wirklichen Verbrauch wissen möchtet, ich weise immer wieder gern darauf hin

Es heißt Liter auf 100 km
Nicht auf 10 oder 30km

Ich bin überzeugt davon, wenn man unter 100 km/h bleibt, lässt sich auch mit einem Corolla Hybrid eine 4,0/100 km erzielen, wer weiter oder langsamer fährt kann auch die 3,5 l/100 km schaffen.

Wenn ihr wirklich wissen wollt, wie viel ein Corolla Hybrid verbraucht:
Hybrid Assistant
ODB Link LX Bluetooth
Android Smartphone

Weiteres hier:
hybridassistant.blogspot.com/

Verabschiedet euch bitte von dem Gedanken: ich fahre wenig Kilometer, mein Corolla Hybrid verbraucht viel.
Das stimmt so nicht. Es eher richtig, dass das Fahrzeug auf der kurzen Strecke, im Verhältnis zu 100 km gesehen einen hohen Verbrauch hat.

Aber, die tatsächlichen Kosten sind viel niedriger.

Beispiel:
–ich fahre 10 km mit Warmlaufphase sind 500 ml weg
–ich fahre 70 km dann sind 1800 ml weg

Welche Fahrt ist teurer?

Die Zahlen sind aus der Praxis, übertrieben auf ml dargestellt um zu verdeutlichen.
Also macht euch nicht verrückt. Es gilt nach wie vor Physik = um so schneller man fährt um so höher der Luftwiderstand. Um so höher der Verbrauch.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542671
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Klar ist jeder Kilometer zu viel, mehr Kosten. Aber wenn man jetzt 2 Routen hat, eine mit 40km Autobahn und eine mit 50km Landstraße, kann die Landstraße dennoch günstiger sein trotz längerer Strecke, was den Spritverbrauch betrifft.

Verbrauchst du bei 40km Autobahn 5l auf 100km sind es 2l.

Verbrauchst du bei 50km Landstraße 3,9l auf 100km sind es 1,95l.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542675
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So isses. Ich kann 2 Routen zur Arbeit nehmen.
Eine über die Berge, eine durch das Flachland.

Die Flachlandroute ist 2 Km länger, Verbrauch hier aber nur 4,7 Liter.
Bei der Bergroute immer um die 5,8 bei der Hinfahrt ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542682
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Aber wenn man jetzt 2 Routen hat, eine mit 40km Autobahn und eine mit 50km Landstraße, kann die Landstraße dennoch günstiger sein trotz längerer Strecke, was den Spritverbrauch betrifft.

100% Zustimmung, praktiziere ich täglich.
Kürzeste Strecke fahre nur morgens zwischen 3–5 Uhr Werktags und 6–8 Uhr Wochenende/Feiertags.
Ansonsten ist der Verbrauch auf der 6 km längeren Strecke, durch die niedrige Geschwindigkeit weniger.


Wollte nur darauf hinweisen, nicht das sich einer verrückt macht, der sagt „ich schaffe im Corolla einfach keinen niedrigen Verbrauch“. Ich mag diese Liter/100 km Anzeige nicht. Bin ja selbst darauf rein gefallen.

...dann kam der Hybrid Assistant und hat mir die Augen geöffnet
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542683
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Schade das ich Hybrid Assistent mangels Androidtelefon nicht nutzen kann. Wäre bestimmt interessant
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar