Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(10 Leser) BenB, ellert_de, Francek, gnutzi, hoffeck, KSR1, pitwie, PriusJonas, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#545092
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.07.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Scheinbar hab ich es jetzt endlich raus wie der Hybrid zu fahren ist.

Eben getankt und im Schnitt waren es 4,3l (Letzte Betankung noch 4,7l)

BC hat übrigens 4,2l angezeigt
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545093
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.07.2019 18:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe am Dienstag getankt, relativ früh daher gingen auch „nur“ 34,55l rein. Hätte also noch locker 150km fahren können. Muss mich erst mal an das Verhalten der Reservelampe herantasten. Min schnitt 4,39l, Bordcomputer sagt 4,1l.

Ich fahre allerdings über 50% Autobahn und wie wir alle wissen ist das nicht die Stärke des Hybridantriebes.
Ziel ist es trotzdem unter 3,7l zukommen im Schnitt.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545095
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.07.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
tjack1988, bitte korrigiere deine Spritkosten im Spritmonitorprofil. Da passen die Kosten nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545098
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.07.2019 20:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre sogar 2/3 AB, finde den Verbrauch daher super. Bin vorher Diesel gefahren und hatte da nen Verbrauch von 7,2l ( dicker SUV) und Ziel war eigentlich unter 5,5l aber da ich nun sogar unter 4,5 fahre bin ich einfach nur happy mit dem Hybrid.

Im Winter wird der Verbrauch ja sicher etwas höher sein und ich rechne auf Dauer mit nem Schnitt von 4,5-4,7l
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545099
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.07.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Tjack1988 und Zehweh,

Die 3,7 im Schnitt übers Jahr sind wirklich sehr schwer zu erreichen! Da müsste man dann wirklich Pulse und Glide fahren, im Winter Grillblocking betreiben etc.

Die Werte von Zehweh sind mit 4,5 sehr realistisch und auch unter normalen Bedingungen mit dem Corolla 1.8 übers Jahr erreichbar!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545749
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.07.2019 12:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei Spritmonitor stabilisieren sich langsam die Daten. Die Verbrauchsunterschiede zwischen dem 1.8 und 2.0 Motor sind doch recht hoch.
Der 1.8 Stand 10. Juli liegt bei 4.6l/100km und der 2.0 bei 5.3l/100.
Bei mittel 15000km pro Jahr sind das immerhin ~300 Euro Unterschied pro Jahr.
Ich habe mich jetzt innerlich auf die 180PS eingestellt, das dämpft ein wenig.
Vermutlich kaufen die "reinen" Sparfüchse aber eher den 1.8er und die eher sportlicheren Fahrer den 2.0 - deswegen der große Unterschiede.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545750
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.07.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin kein "Sparfuchs" - ich will cruisen und dabei die Umwelt möglichst wenig für einen Benziner belasten...Wenn ich mehr PS haben will, muss ich auch beim HSD mit einem höheren Verbrauch rechnen...

Dazu kommt, dass nicht jeder optimale "Betriebsbedingungen" für ein HSD im Fahralltag hat und dadurch der Verbrauch auch bei manchen höher als der Durchschnitt bei SM liegt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2019 12:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545751
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.07.2019 12:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:

Bei mittel 15000km pro Jahr sind das immerhin ~300 Euro Unterschied pro Jahr.


Aber eine ganze Menge mehr Fahrspaß …
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545753
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.07.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
KnudD schrieb:
hybrid_interesse schrieb:

Bei mittel 15000km pro Jahr sind das immerhin ~300 Euro Unterschied pro Jahr.


Aber eine ganze Menge mehr Fahrspaß …

Hmmm..., kommt darauf an, was man unter "Fahrspaß" versteht.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545754
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.07.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Der 1.8 Stand 10. Juli liegt bei 4.6l/100km und der 2.0 bei 5.3l/100.
Bei mittel 15000km pro Jahr sind das immerhin ~300 Euro Unterschied pro Jahr.


Ich komme da bei den aktuellen Benzinpreisen auf weniger Unterschied, oder hast du schon eingerechnet, dass der nächste Bundeskanzler ein Grüner wird und dann der Sprit 5 Mark kostet? Oder sind da noch andere Kosten mit drin?
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545758
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.07.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also ich persönlich finde 0,7l Unterschied jetzt nicht so riesig. Das der größere und stärkere Motor mehr verbracht ist ja erstmal normal. Und wie schon von hybrid_intetesse angemerkt wurde, dürfte der 2.0er nicht zuletzt von Leuten gekauft werden, die die Mehrleistung brauchen oder zumindest nutzen wollen. Ich würde daher unterstellen, das der Unterschied bei identischen Bedingungen nochmals geringer ausfällt. Klar, weniger verbrauchen ist Klasse, aber absolut betrachtet finde ich 5,3l für 180PS einen top Wert. Ich persönlich wäre hochzufrieden, wenn ich auf diesen Wert komme, sollte ich mir demnächst einen Corolla zulegen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545760
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.07.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vermutlich habe ich mich dann verrechnet:
Ich rechne: 15000km = 150km x 100
150 * 0.7l/100 (Unterschied) x 1.50 Euro/Liter = ~150 €
Stimmt - verrechnet - sorry. Das ist dann nicht so viel Aufgeld.
Das passiert halt wenn ein altes Gehirn anstatt einem Taschenrechner rechnet.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2019 14:57 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545761
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.07.2019 14:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ein vorsichtiger Hinweis von mir als aktueller YHSD Fahrer, aber auch mit Erfahrung vom P2 und P3.
Bei Temperaturen ab 25 °C aufwärts sinkt der Verbrauch merkbar.

Insofern einmal die eigenen Vorstellungen zum Jahresverbrauch überdenken.
Auch Spritmonitor wird nach einem Jahr verlässlicher werden.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2019 14:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545762
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.07.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Warum denn das? Meine geregelte Klimaanlage braucht im Sommer mindestens 0.5l/100km mehr als im Winter, gerade im Stadtverkehr und Kurzstrecke ist das messbar. Mache gerade wieder die Erfahrung weil ich 6 mit leerer Klimaanlage rumgefahren bin und der Verbrauch spürbar runter ging. Klar ist dass bei viel Kurzstrecke aber ein kalter Motor im Winter verbrauchsfördernd wirkt. Bei mir (kein Toyota) ist kaum ein Unterschied zwischen Sommer und Winter zu bemerken - eher sogar etwsa weniger Verbrauch im Winter da im Schnitt langsamer unterwegs.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545763
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.07.2019 15:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Stimmt - verrechnet - sorry.

Kein Problem. Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich den Unterschied für meine Fahrleistung (28tkm/Jahr) ausrechnen wollte und da rd. 300 € rauskamen.

Zum Unterschied Sommer/Winter ist es bei mir sogar so, dass ich im Winter etwa einen halben bis einen Liter weniger verbrauche, allerdings mit einem herkömmlichen Verbrenner, also eventuell so nicht auf Hybride übertragbar.
Das hat bei mir verschiedene Gründe:

- Wenig Kurzstrecke, also viele Kilometer mit warmen Motor,
- Klimakompressor aus, wenn nicht benötigt,
- Winterreifen deutlich schmäler und kleiner als Sommerreifen.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar