Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 00:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Beim großen Motor ist die 12V Batterie im Kofferaum untergebracht. Beim Kombi hinter dem Radkasten, anstatt des rechten seitlichen Staufaches.
Wenn man in das Batteriefach reinschaut sieht man vor allem eines: luftige Weiten! Also sehr viel verschwendeten Platz. Genug Platz um mindestens den Toyota-Verbandskasten inkl. Warndreieck und Reifenflickset unterzubringen.
Die Sachen einfach reinzustopfen halte ich jedoch für eine schlechte Idee:
- Einige "frei fliegende" Steckverbinder und dünne Käbelchen, die es bestimmt nicht mögen wenn Last dagegen rutscht
- Auch die Befestigung des Sicherungskastens wirkt nicht sonderlich robust, den Kombipack Verbandskit/Warndreieck darauf abzulegen ist wegen der zu Erschütterungen bei der Fahrt wahrscheinlich keine gute Idee
Hat schonmal jemand den selben Gedanken gehabt? Ideen bezüglich eines einfachen Einbaus um Kabel etc. vor Belastung zu schützen?
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Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 08:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Also bei mir ist da so ein Inlay im Kofferraumboden vorhanden.
Da kannst du so einiges an kleinkram verstauen ohne das was rumrutscht
Und teilbar ist der boden dann auch noch
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Letzte Änderung: 21.06.2019 08:02 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)
Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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So sieht es beim Kombi aus:
Jede Menge Platz, auch nach oben und vorne (außerhalb des Bilds).
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Letzte Änderung: 21.06.2019 10:31 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Und so ein Inlay wie im Hatchback, ist im Kombi nicht vorhanden?
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Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)
Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Da ist nen riesiges Loch für ein eventuelles Reserverad.
Das ist so groß, da passt ein Trolly rein, alternativ gibt es ein Inlay von Toyota wo man diverse Ablagen dann hat.
Ich lasse das Loch offen und stopfe allerhand Kram rein ...
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Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Inlay vom Corolla TS 2.0
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Besonders interessiert bin ich an Ideen für das Batteriefach im Kombi.
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Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 15:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ich weiss halt nicht ob das Sinn macht in das Batteriefach was reinzustopfen. Dafür ist es bestimmt auch nicht gedacht. Eventuell die Warnwesten, ich würde aber lieber die Finger davon lassen ...
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Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 16:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Warnwesten gehören in den Innenraum. Wenn man erst ums Auto rumgehen muss, kann man auf dem Weg dorthin schon übersehen worden sein. Und eine Unterbringung in der hinteren Knautschzone birgt zudem die Gefahr, dass die Warnweste im Ernstfall unzugänglich ist.
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 18:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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... bestenfalls schon vor der Fahrt anziehen
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Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Das ist Quatsch, aber @Francek hat Recht. Ich hab die Westen jeweils in den Rücklehnentaschen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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TwoFaces85 schrieb:
Ich weiss halt nicht ob das Sinn macht in das Batteriefach was reinzustopfen. Dafür ist es bestimmt auch nicht gedacht. Eventuell die Warnwesten, ich würde aber lieber die Finger davon lassen ...
Die Warnwesten liegen unter den Vordersitzen. So sind sie noch vor dem Aussteigen zugänglich.
Einfach "Krempel" in das Batteriefach zu stopfen geht bestimmt nicht lange gut. Deswegen müsste man schon eine geignete Befestigung schaffen. Dann kann ich mir das längliche Verbandspack mit Warndreieck und das Reifenflickset gut dort vorstellen. Dort sind sie auch schneller zugänglich als im Boden.
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Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 21.06.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Das habe ich stark am 2,0er bemängelt und ihr findet so viele kreative Ideen um das Ding super zu benutzen! Ihr seid echt spitze!
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Aw: Corolla 2.0: Batteriefach sinnvoll nutzen 13.08.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe mir jetzt einen einfachen Einsatz für das Batteriefach des Corolla TS 2.0 konstruiert, der es erlaubt Flickzeug und Notfallset sicher im Batteriefach zu verstauen. Durch den Einsatz ist sichergestellt, dass auch bei starkem Bremsen, Kurvenfahrt o.ä. nichts verrutscht und dadurch ggf. Kabel oder Steckverbindungen beschädigt.
So sieht der Träger aus:
Er schmiegt sich um die Halterung für die 12V Batterie und liegt auf der Batterie auf. Dadurch hält der Träger beim Bremsen und Beschleunigen sicher. Seitlich stützt er sich gegen die Karosserie und die Batterie ab (dazu dienen zwei Winkel an der Unterseite, nicht abgebildet). Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich ein Klettband benutzt, das den Träger an der Batteriehalterung zusätzlich fixiert. Durch das Klettband kann der Träger nicht "davon hüpfen" (wäre aber auch ohne Klett sehr unwahrscheinlich).
So sieht das Konstrukt dann eingebaut aus:
Damit das Notfallset nicht auf dem Sicherungskasten aufliegt und um die Seitenwand des Kofferraum zu stabilisieren, habe ich auf Höhe des Radkasten einen Einsatz aus Plastazote zurecht geschnitten (mit Ausschnitt für das nach vorne führende Kabel):
Hier noch zwei Fotos mit Beladung:
Der Einbau hat zusätzlich den Vorteil, dass er den Deckel des Batteriefachs gegen die Außenkarosserie abstützt.
Zwischenzeitlich hatte ich einen umfangreicheren Ausbau ins Auge gefasst: Massekabel verlängern/ersetzen um dann ein ringsum geschlossenes Fach oberhalb der Batterie zu konstruieren. Das Fach hätte man dann sorgenfrei mit allem möglichen füllen können. Wichtig wäre natürlich die einfache Demontage gewesen. Dadurch wäre das Projekt allerdings aufwändig geworden. Jetzt ist es nur die Minimallösung geworden.
An dieser Stelle könnte Toyta mit dem Facelift nachbessern: Es ist genügend Platz für ein Fach wie auf der linken Seite vorhanden, nur eben mit etwas höherem Boden (auf Höhe des normalen Kofferaumbodens).
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Letzte Änderung: 13.08.2019 19:14 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
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