Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen
#540252
Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 11.06.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
bis jetzt war ich jahrelanger stiller Mitleser, weil auf alle meine Fragen durch die Suchfunktion kompetente Antworten gefunden werden konnten. Seit 2010 fahre ich immer noch voller Begeisterung Toyota Hybride - jetzt mit dem Corolla ist es das 3. Modell zu dem ich eine Frage habe, aber ausnahmsweise mal keine Antwort fand

Mein Corolla (2L-Maschine) fängt fast bei jedem kurzen Abstellen des Wagens, sebst bei über 30 Grad Außentemperatur und langer Strecke wieder mit dem Warmlaufprogramm an, welches ausschließlich den Akku zum Fahren nutzt. Bei meinen beiden Auris war das nur im Winter der Fall. Im Sommer konnte ich selbst nach 30 Minuten Standzeit ohne den akkuenergiefressenden Warmlauf die nächste Fahrt beginnen.

Hat jemand von euch dieses Verhalten auch bei seinem Corolla festgestellt? Man kann es beobachten, wenn nach dem Starten des Hybridsystems die Drehzahl des Verbrenners selbst beim Beschleunigen fast konstant bei ca. 1000 U/min gehalten wird.

Vielleicht ist das auch nur im Einfahrprogramm der Fall? Mein Kilometerzähler steht derzeit bei 1250 km.

Vielen Grüße...
ToyoDriver
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla 2.0 HB Club ab 05/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540255
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 11.06.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mit meinem jetzt circa 1450 Km.
Heute früh zum Start bei 15 Grad ging der Motor überhaupt nicht zum Warmlaufen an. Konnte mit 30 aus der Ortschaft rollen und erst dann sprang der Verbrenner an.

Heute Nachmittag nach 1h Standzeit sprang aber auch kurz nach Start des Systems der Verbrenner an. So richtig versteh ich dahinter das System auch nicht
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540256
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 11.06.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Toyodriver, ja momentan läuft der Benziner gerne noch mit, Dank dem Einfahrprogramm. Vor allem bei Kurzstrecke gut zu beobachten. Auch das die Ladung sich meist zwischen 3-5 Balken bewegt und nicht wie später gewollt zwischen 2 bis 6 Balken.

Ist noch alles im grünen Bereich

Das 2.0 System arbeitet auch insgesamt etwas anders als das 1.8 System was die Unterstützung des Elektromotors etc betrifft. Werde ich aber sobald der Hybrid Assistant funktioniert, erforschen und mitteilen.

Vor allem die Drehzahlen im Autobahngeschwindigkeitsbereich jenseits der 100kmh sprechen für den 2.0. Da dreht der 2.0 locker 300 Umdrehungen niedriger als der schon niedrig drehende Motor im 1.8.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540259
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 11.06.2019 18:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
vom Bauchgefühl würde ich sagen in 9 von 10 Startvorgängen springt der Benziner sofort an und ist spätestens in ca. 1km warmgelaufen, wenn er vorher schon warm war wegen kurzer Standzeit ladet er nur den Akku für eine Weile. Ähnliches Verhalten wie bei Dir habe aber schon knapp 3000km auf der Uhr.

Gruss Gino
Gino
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2019 18:11 von Gino.
Corolla Hybrid TS 2.0 Lounge seit 05/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540269
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 11.06.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das Batteriemanagement / Ladeverhalten ist komplett anders, als ich es bisher kannte. Damit kann ich gut leben, auch wenn es schwer zu durchschauen ist
Nur diese für meine Begriffe unnötigen Warmlaufphasen stören mich etwas, weil ja der Verbrenner lt. Kühlwasseranzeige warm genug sein sollte. Wenn ich z.B. das Auto kurz aussauge oder den Reifendruck prüfe, lasse ich es einfach auf Ready stehen und umgehe so den ein oder anderen "Kaltstart".

@Knuddel
Wenn das im Rahmen des Einfahrprogrammes so ist, dann ist für mich tatsächlich alles im grünen Bereich Die Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten kann ich schlecht zwischen 1.8 und 2.0 vergleichen. Hatte ja früher keinen Drehzahlmesser. Auch ist die Drehzahl von dem SoC der Batterie anhängig, aber gefühlt kann ich auch bestätigen, dass der Verbrenner insgesamt mit weniger Umdrehungen auskommt.

@Gino
Momentan zeigt er mir zwar auch an, dass er beim Warmlaufen den Akku lädt. Wenn ich jedoch nach dem Start gleich einen Berg hinauffahre, kann ich zusehen, wie schnell sich der Akku entlädt. Eine Weile Akku LADEN wäre durchaus akzeptabel. Du hast ja schon paar km mehr auf dem Tacho stehen, also wird es sicher so sein, dass bei mir das Einfahrprogramm den Corolla in den Stage 1 Modus zwingt.

Beste Grüße
ToyoDriver
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2019 19:15 von ToyoDriver.Grund: Tippfehler korrigiert

Toyota Corolla 2.0 HB Club ab 05/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540284
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 11.06.2019 19:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Solche Zicken macht der P4 nicht. War für mich eine tolle Erfahrung, denn meine Vorgänger warfen nach 10 Sekunden den Motor an.
Auch im kalten Zustand bei mindestens 3 Balken springt der Motor nicht an, wenn ich morgens aus der Garage fahre.

MfG Harzbube.

Macht Euer Corolla auch bei EV-Taste drücken die Warmlaufphase.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540295
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 11.06.2019 20:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nein Harzbube, natürlich nicht. Dazu muss aber auch wie im P4 der Akkustand 4 Balken oder mehr haben.

Der Prius 4 hat am Anfang bei mir ähnlich reagiert, was das Einfahrprogramm und die Ladung des Akkus (3-5 Balken) betraf.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540296
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 11.06.2019 20:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Knuddel : So ist es bei mir auch ... wenn der Akku relativ voll ist, dann springt zu Start auch dann der Verbrenner nicht an, wenn das Auto vorher 12 Stunden stand und ausgekühlt ist. Der Verbrenner schaltet erst ein wenn ich ein Stück gefahren bin.

Ist der Akku zum Start des Systems relativ leer, dann springt auch der Verbrenner kurz an ...

Alles aber unabhängig von EV-Taste drücken ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2019 20:26 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540298
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 11.06.2019 20:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das Verhalten ist ganz normal, solange der Akku 4 Balken (unter 50%) hat oder weniger. Bei 4 Balken ist es abhängig ob über oder unter 50% kann man leider nicht genau sehen. Also kann auch mal sein, dass bei 4 Balken der Motor aus bleibt (51% oder mehr).

Solange die EV Taste geht, bleibt auch der Motor aus. Ist nur doof, weil wenn man Sie drückt, bleibt der Motor sowieso aus
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540300
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 11.06.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da scheint das HSD System kräftig überarbeit worden zu sein.
Beim Auris 2 sprang damals der Verbrenner im kalten Zustand immer an, auch wenn der Akku fast voll war. Hat mich immer genervt ...

Scheint so wie es jetzt ist aber deutlich besser zu sein
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540305
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 11.06.2019 20:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nach dem Start, ist halt die Frage wie er gefordert wird. Ist es richtig heiß und die Klima an, springt natürlich auch der Benziner schnell an.

Andersrum im Winter mit Heizung das selbe Spiel.

Was dazu kommt, ist die Leistungsanforderung übers Gaspedal. Einmal zu tief gedrückt, springt der Verbrenner an.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540376
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Heute morgen bei 3 Balken aus der Garage gefahren und noch 3 Minuten auf Mutti gewartet, der Verbrenner blieb aus. Vom Einfahrprogramm hatte ich noch nie etwas bemerkt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 11:52 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540389
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Jeder Hybrid kann das, ohne allzu große Leistungsanforderung von Gaspedal/Klima/Heizung.

Im Einfahrprogramm ist es aber etwas anders. Wie viel hat deiner gelaufen harzbube?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540415
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
zur Zeit 18.000 Km.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540417
Aw: Warmlaufprogramm nach kurzem Abstellen 12.06.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das Einfahrprogramm ist ja nur im 4 stelligen Kilometerbereich aktiv. Je nach Fahrzeug verschieden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar