Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(9 Leser) Christian H, Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, picard95, Shar, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#621482
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 11.09.2020 20:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Von vorne oder Standlicht hast du natürlich Recht. Aber bei Regen interessieren mich auf der Autobahn vor allem die Rücklichter und die sind leider in der Auto Stellung dann aus. Finde ich schade, das war bei meinem Volvo vorher besser gelöst, der hat die Rücklichter in Auto Stellung immer an.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621487
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 11.09.2020 20:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Fahren mit Standlicht ist im Sinne der StVO so eine Sache. Da kann es auch schon mal ein Verwarnungsgeld für geben. Par. 17 Abs.2 sagt, dass Fahren nur mit Begrenzungsleuchten nicht zulässig ist.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621673
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.09.2020 19:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Schon irgendwie verrückt: Jetzt hab ich das Fahrzeug seit 10 Monaten und war fest davon überzeugt, dass das TFL auch die hinteren Leuchten beinhaltet. War irgendwie davon ausgegangen, dass dies Standard wäre (der Up den ich vorher gefahren hatte, hatte ausschließlich hinten automatische Leuchten).
Kurz zum Thema recherchiert: TFL darf in Deutschland ausschließlich nach vorn zeigen.
Was für eine bekloppte Regelung ist das denn bitte? Wenn es darum geht die Sichtbarkeit des Fahrzeugs zu verbessern, sind doch Fahrzeuge die auf meiner Spur langsamer fahren oder sogar stehen wesentlich wahrscheinlicher, als welche die mir auf meiner Spur entgegenkommen!

Aber gut: Wieder was gelernt. Damit heißt es dan für mich Regen/Nebel/Dämmerung=Abblendlicht

(Oder halt Standlicht: Von vorne sieht es aus wie TFL, von hinten wie Abblendlicht )
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621675
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.09.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Tagfahrlicht + Rücklichter ist erlaubt, ich bin auch jahrelang vom Gegenteil ausgegangen. Ob die Regelung nachträglich geändert wurde oder lediglich falsch kommuniziert wurde, ist mir aber entfallen.

"Nur in Deutschland" gibts eh nicht (mehr), weil die Fahrzeuge eine europäische Typgenehmigung haben.

der Up den ich vorher gefahren hatte, hatte ausschließlich hinten automatische LeuchtenHä?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621676
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.09.2020 19:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das TFL ist definitiv deutlich heller als das Standlicht, zumindest der äußere "Bogen" wird bei Stand/Abblendlichtschaltung deutlich sichtbar gedimmt.
Das sehe ich sogar in den Reflektionen der vor mir fahrenden Fahrzeuge und erst recht, wenn ich vor dem Corolla stehe.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621685
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.09.2020 21:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:Tagfahrlicht + Rücklichter ist erlaubt, ich bin auch jahrelang vom Gegenteil ausgegangen.Ob die Regelung nachträglich geändert wurde oder lediglich falsch kommuniziert wurde, ist mir aber entfallen.(...)
der Up den ich vorher gefahren hatte, hatte ausschließlich hinten automatische LeuchtenHä?
Sobald die Zündung an war, waren auch die Rückleuchten an.

Vielleicht ist es wirklich nur unglücklich formuliert (und soll quasi nur aussagen, dass man hinten keine (weißen) Tagfahrlichter haben kann). Nichtsdestotrotz hätte ich gern, dass besagte Rückleuchten automatisch beim Fahren am Corolla an sind.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621687
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.09.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Keine Ahnung, ob die Frage irgendwo schon beantwortet wurde, aber vielleicht gibts auch die Möglichkeit, es in der Werkstatt umprogrammieren zu lassen? Fragen kostet ja nichts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621715
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 14.09.2020 09:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
2012 ging das nicht, das war eine der ersten Fragen nach dem Kauf des Yaris Hybrid damals.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621725
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 14.09.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Gehört vlt. nicht ganz hier her, aber in Zusammenhang mit den Postings hier zum Tagfahrlicht bin ich auf diesen Artikel gestoßen, in dem es heißt:
"Nebelscheinwerfer dürfen grundsätzlich nur dann eingeschaltet werden, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schnee erheblich beeinträchtigt ist"

Dazu möchte ich anmerken, dass in Österreich immer und überall mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern gefahren werden darf, ausgenommen in Verbindung mit aufgeblendeten Scheinwerfern (ausgen. deren Verwendung als "Lichthupe").
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621729
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 14.09.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
2012 ging das nicht...Das war ja auch "kurz nachm Krieg".


Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622849
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 20.09.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hab heute festgestellt, das die schwarze Plastikleiste auf dem Dach hinten auf einer Seite lose war. Also die beidseitig auf dem Dach von vorne nach hinten verlaufen.

Muss ich mal schauen ob sie sich wieder löst oder jemand dran rumgefummelt hat ! Andere Möglichkeit ist, das die Leiste durch Dreck/Staub aus der Führung gedrückt wurde. Hab gesehen, das da recht viel Schmutz drunter ist.

Hat das noch jemand festgestellt ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624382
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.09.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Heute früh bei 3°C und etwas Nebel hat der LTA nur sporadisch funktioniert, auf dem Parkplatz ist mir dann klar geworden, warum:


Sind beim Corolla Heizdrähte um die Kamera verbaut? Falls ja wie aktiviert man die? In der Anleitung konnte ich nur einen Hinweis auf die Frontscheibenheizung (also Defroster-Taste) finden, die angeblich auch Beschlag von der Kamera entfernen soll.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2020 20:23 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624393
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 28.09.2020 21:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Habe seit ein paar Tagen das selbe Problem bei meiner Frontkamera, nur ist das trapezförmige Fenster an einer anderen Stelle beschlagen.
Nach Beanstandung bei meiner Werkstatt, sagte der Meister, er wird bei Toyota bezüglich Workaround nachfragen.
Grundsätzlich darf sowas doch gar nicht passieren, da stimmt doch was am Design nicht.

P.S.
gerade gefunden, Zitat Bedienungsanleitung, Seite 294:
"Wenn der Teil der Windschutzscheibe
vor der Frontkamera beschlagen oder
mit Kondenswasser oder Eis bedeckt
ist, verwenden Sie die Windschutzscheibenheizung,
um Beschlag, Kondenswasser
oder Eis zu entfernen.
"
Corolla
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2020 21:14 von Corolla.
Schöne Grüße aus Oberösterreich,
Corolla

Corolla TS 2.0 HSD Lounge schwarz + Matrix-LED + HUD, EZ 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624425
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.09.2020 00:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Genauso ist es...Mein Rat: Immer die AC bei solchem Wetter wie jetzt anhaben und bei Bedarf (also, wenn die Scbeibe/Teile davon beschlagen sind) über mehrere Minuten bei warmeme Motor die Defrost-Taste aktivieren. Dann passiert einem so etwas nicht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 00:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624471
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.09.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Beim Auris gab es doch auch mal Probleme wegen beschlagener Kameras, afaik wurden dann Heizdrähte "nachgerüstet" - daher meine Vermutung, dass der Corolla doch bestimmt welche haben müsste.

Heute war es etwas milder und nicht so neblig, die Erkennung hat besser funktioniert.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar