Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(5 Leser) Bernhard1988, ectabane, freaktuner, KSR1, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#602787
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.06.2020 18:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Muss mich unbedingt mal in den Camry reinsetzen...Vielleicht nächste Woche, wenn der P4 in den TÜV, vielmehr der Prüfer zum P4 kommt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 18:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602799
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.06.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
"Mehr Platz im P4" hatte ich nur auf die Kopffreiheit bezogen, er bietet 2-3cm mehr als Corolla und Camry. Was bei den beiden Modellen für mich zum Problem wird, ist die allgemein etwas zu hohe Sitzposition. Ich setze mich rein, fühl mich "zu hoch", will den Sitz etwas runterpumpen - und stelle fest, daß er schon am unteren Anschlag ist.

Wenn ich bedenke, daß ich den Sitz in meinem eigenen - ziemlich flachen - Fahrzeug soweit runterfahren kann, daß ich mindestens 5cm Platz überm Schädel habe (vom seligen P2 red ich gar nicht erst), frage ich mich, ob Toyota die Nordeuropäer vergessen hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602800
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.06.2020 20:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Dito (auch 1,93), und das wohlgemerkt auf den vorderen Plätzen. Auch nicht bei der niedrigst möglichen Sitzhöhe?

Ich habe mit 1.85 absolut kein Problem und der Sitz ist ein ganzes Stück nach oben "gekurbelt", weil meine Frau nur 1.60 groß ist und wir haben uns auf eine einheitliche Sitzhöhe geeinigt, weil es ein Unding wäre, auch noch die Höhe bei jedem Fahrerwechsel anzupassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.


Und ich bin bei meiner Größe garantiert kein Sitzzwerg. So wäre z.B. der Auris II mit Panodach ein absolutes NoGo gewesen, da bin ich auf den Hintersitzen volle Kanne am Rollkasten angestanden.

Und auch im Avensis T25 hätte ich seinerzeit beim Sedan nicht mehr hinten sitzen können, ohne mit dem Kopf eine Presspassung vorzunehmen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602803
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.06.2020 20:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@ElektrischesGefühl
reinsetzen und fahren, vorsicht der camry könnte gefallen
mich hat der motor, das fahrverhalten und der leise innenraum überzeugt. abrollgeräusche, motor-und windgeräusche sind vornehm-zurückhaltend. falls geld keine rolle spielt, die ca. 10000 euro aufpreis zum p4 sind gerechtfertigt.

für mich negativ - türinneverkleidungen aus hartem plastik ,auch am unteren armaturenträger plastik. in dieser klasse hätte ich mir bessere, weichere materialien erwartet. die holzimitation am armaturenträger und der konsole schaut nicht nur nach plastik aus, ist aus plastik.
kein head up display.
in summe aber ein wirklich stimmiges auto.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 20:24 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602806
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.06.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Als wenn elektrisches Gefühl sich in einen 2.0 oder 2.5 setzt geschweige denn den dann noch kauft

Bisschen Spaß darf man ja machen oder? Nicht so ernst nehmen elektrisches Gefühl
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602808
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.06.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@eppf: glaub mir, die Sitzhöhe ist das allererste, was ich nach dem Reinsetzen korrigiere. Würde ich Corolla fahren, hätte ich nach kurzer Zeit einen speckigen Fleck am Dachhimmel...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602810
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.06.2020 21:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mit oder ohne Panorama Dach? Mit Panorama Dach brennt das dann mehr auf dem Kopf durch die Fettschicht oder dämpft das das UV?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602811
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.06.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
esox schrieb:

kein head up display.

Mittlerweile schon, der kürzlich eingeführte Luxury hat folgende Mehrausstattung zum Executive:
• Head-up-Display
• JBL-Sound-System mit acht Lautsprechern und Subwoofer
• Elektrisch verstellbare Rücksitze (ohne 60/40 Split)
• 3-Zonen Klimaautomatik
• Sonnenrollos (manuell für hintere Türen, elektrisch für
Rückscheibe)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602812
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.06.2020 21:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Den als Kombi und es wäre meiner.... Ich glaube ich wiederhole mich

Da wäre noch etwas mehr Platz als im Corolla TS
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602819
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.06.2020 23:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Timico schrieb:
Im P4 ist ein wenig mehr Platz, so daß es reicht.
Ein wenig ist gut - das sind Welten Unterschied...Der P4 hat vorne seeehr viel Platz in alle Richtungen! Und hinten hat er diese lustigen Aushöhlungskuhlen im Dach, ...


Das Raumgefühl im P4 ist wirklich auch für nicht kleine Menschen gerade vorne ausladend. Etwas das weder der Camry während der Probefahrt noch ein Corolla beim Probesitzen boten. Eingezwängt trifft's in diesen Auto zwar nicht, dennoch im Vergleich geht's in die Richtung. Wenn man die Weite gewohnt ist, denkt man, würde zwar auch irgendwie gehen, richtig klasse ist das nicht und steigt aus. Danach nicht wieder ein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 23:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602822
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.06.2020 00:05 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
@eppf: glaub mir, die Sitzhöhe ist das allererste, was ich nach dem Reinsetzen korrigiere. Dann gäbe es als nächstes noch die Neigung der Sitzlehne, diese wird natürlich auch sehr individuell eingestellt. Deshalb ist es fast besser, die Kopffreiheit vergleichsweise auch hinten zu beurteilen, zumindest bei einem Kombi, der hier nicht bereits extra flach abfällt, an der Rücksitzlehnenneigung kann man nicht drehen .

Ich zitiere hier einmal den entscheidenden Satz aus dem ADAC-Testbericht des TS:
"Das Raumangebot fällt vorn recht großzügig aus. Personen bis zu einer Körpergröße von etwa 1,95 Meter finden bequem Platz."

Für hinten wird von einer ausreichenden Kopffreiheit bis 1,85m gesprochen. Der ADAC ist in meinen Augen bekannt dafür, die noch geeigneten Körpergrößen relativ restriktiv zu sehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602825
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.06.2020 02:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nu: was nicht passt, passt nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602826
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.06.2020 02:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
"Mehr Platz im P4" hatte ich nur auf die Kopffreiheit bezogen, er bietet 2-3cm mehr als Corolla und Camry. Was bei den beiden Modellen für mich zum Problem wird, ist die allgemein etwas zu hohe Sitzposition. Ich setze mich rein, fühl mich "zu hoch", will den Sitz etwas runterpumpen - und stelle fest, daß er schon am unteren Anschlag ist.
...oder sich erst gar nicht verstellen lässt, wie es beim CH-R VFL der Fall ist.

Mir war schon sehr klar, dass du von dem Platz nach oben gesprochen hattest - habe ich ja dann auch, außer, dass ich kurz die generell fürstlichen Raumverhältnisse im P4 vorne mit erwähnt habe...

Ich sehe das ähnlich wie du - Toyota hat da "den europäischen größergewachsenen Mann" nicht richtig bedacht - und das ist schon etwas schwach!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602827
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.06.2020 03:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wobei ich da wohl zu einer Minderheit gehöre, ich bin echter Sitzriese (und nicht die vermeintlichen mit ihren 1,85m ) und kann zB in PKWs mit Panoramadach oder Schiebedach zu 90% gar nicht sitzen. Aber von einem aktuellen Kompakten erwarte ich schon, daß man auch außerhalb der Norm prima sitzen kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602830
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.06.2020 07:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Wobei ich da wohl zu einer Minderheit gehöre, ich bin echter Sitzriese (und nicht die vermeintlichen mit ihren 1,85m ) und kann zB in PKWs mit Panoramadach oder Schiebedach zu 90% gar nicht sitzen.
Dann gehören wir der selben Minderheit an.

Insbesondere von Corolla und Camry bin ich diesbezüglich wirklich enttäuscht. Im Camry kriege ich es gerade noch so hin, eine angenehme Sitzposition einzustellen (auch wenn ich mit dem Haar am Dachhimmel kratze), im Corolla ist dies unmöglich. In meinem Avensis hatte ich noch einige cm über dem Kopf.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar