Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(3 Leser) ElektrischesGefühl, walter99, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#597999
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.05.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nein, darf man nicht! Das könnte als Rufschädigung ausgelegt werden und rechtliche Konsequenzen für den Forenbetreiber haben.

Diese Problematik hört man oft von Werksauslieferungen: Unentdeckte Fehler interessieren das Werk nicht mehr, sobald man das Gelände verlassen hat. Dann muss man sich an den Händler halten, der aber auch keine Lust dazu hat. Bei einer Händlerübergabe sollte das Problem eigentlich nicht bestehen, dass man Fehler nicht auch noch später reklamieren kann und diese beseitigt werden, wenn sie plausibel sind. Zur Händler-/Importeurbeziehung hat Egon hier schon etwas geschrieben.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 11:49 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598063
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.05.2020 16:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
bmwe46 schrieb:
Seelengesang schrieb:
Besserung wird mir verwehrt, weil bei Übergabe nicht von mir bemängelt.
Selbst Schuld würde ich sagen. Man sollte schon akribisch überprüfen bei der Abnahme im Autohaus.

Wenn du nun noch erklären könntest, wie jemand nach der Übergabe miserable Spaltmaße oder eine fehlerhafte Lackierung verursacht haben sollte...

Das Argument "Bei der Übergabe nicht bemängelt" ist in dem Fall einfach Quatsch, da versucht sich ein schlechter Händler rauszuwieseln.

Bei der Einstiegsleiste ist das natürlich anders, hier liegt die Beweislast bei Seelengesang.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 16:52 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598069
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.05.2020 17:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:


Bei der Einstiegsleiste ist das natürlich anders, hier liegt die Beweislast bei Seelengesang.


Mmh laut BGB ist die Beweislast bei der Mängelhaftung in den ersten 6 Monate beim Händler.
Es ist das Problem des Händler zu beweisen das bei der Übergabe der Mangel nicht vorhanden war, nicht umgekehrt. Kann er das, war der Mangel bei Übergabe nicht vorhanden.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598073
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.05.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Es ist auch gut möglich, daß ein Händler, der an der Krise ohnehin schwer zu schleppen hat, jetzt jegliche Ausgaben vermeiden will. Vorher hätte man sich kulant gezeigt, jetzt heißt es "äh...nö!!".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 17:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598074
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.05.2020 17:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Benny80 schrieb:

Mmh laut BGB ist die Beweislast bei der Mängelhaftung in den ersten 6 Monate beim Händler.
Es ist das Problem des Händler zu beweisen das bei der Übergabe der Mangel nicht vorhanden war, nicht umgekehrt. Kann er das, war der Mangel bei Übergabe nicht vorhanden.

Greift die Regel wenn z.B. Dellen oder Kratzer in der Einstiegsleiste sind? Da bin ich mir nicht sicher.

Bilder von der Einstiegsleiste, den Spaltmaßen und insbesondere der Lackfehler wären wirklich hilfreich...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598092
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.05.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mangel ist Mangel, da gibt es keinen Unterschied oder Ausschluss und das hat auch nichts mit Kulanz zu tun. Bezeichnest du ein zerkratztes oder verdelltes Auto als Mangelfrei??? Keine Ahnung warum hier diskutiert wird, die Regel sind eigentlich klar geregelt. Dafür haben wir das BGB. Und ob Autoverkäufer unter der „Krise“ stark zu „schleppen“ haben/ hatten? Der Verkauf ging doch weiter und die Werkstätten hatten auch auf. Klar haben wir alle zu kämpfen, aber andere haben da deutlich mehr Probleme.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 19:17 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598093
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.05.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Bilder von der Einstiegsleiste, den Spaltmaßen und insbesondere der Lackfehler wären wirklich hilfreich...Das habe ich auch schon gestern vorgeschlagen (Klick!). Ich würde empfehlen, dass wir am besten bis dahin zu diesem Thema die Finger stillhalten.

Wenn die Informationen dazu da sind, können wir unsere Meinungen dazu ja weiter autauschen.jmtc
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 19:34 von yarison.Grund: (Klick!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598097
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.05.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Benny80 schrieb:
Mangel ist Mangel, da gibt es keinen Unterschied oder Ausschluss und das hat auch nichts mit Kulanz zu tun. ....
Dafür haben wir das BGB.
Ich glaube nicht, dass das BGB greift, wenn z.B. jemand sein zerdeppertes Objektiv reklamiert und dann behauptet, es sei nicht runtergefallen, sondern von selbst zerborsten.

Wobei eines klar ist, eine wenige Tage nach Übergabe erkannte verschrammte Einstiegsleiste sollte nicht unter diese Rubrik zählen. Außer es wäre die an der Fahrertüre, dann kann sich der Käufer wohl kaum noch herausreden, man habe es zu spät erkannt, außer er wäre bei der Übergabe fahruntüchtig gewesen.

Über schlecht eingestellte Spaltmaße reden wir erst gar nicht, wer hier auf "abgeholt wie gesehen" plädiert, sollte bei deutlicher Fehleinstellung seinen Laden lieber dicht machen, egal wie dreckig es ihm in heutigen Zeiten aus verständlichen Gründen geht. Ein Grund mehr, sich um die Kunden zu kümmern, wenn die zwingend verbleibende Belegschaft ohnehin Däumchen dreht.

Aber es stimmt schon, warten wir einmal ab, bis es weitere Informationen gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598117
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.05.2020 22:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Forengemeinde, bitte beruhigt euch. Ich wollte hier keinen dritten Weltkrieg anzetteln, nur auf mangelhafte Auslieferung eines neuen Fahrzeugs hinweisen.

Schade ist, dass die "üblichen" Verdächtigen wieder Vorwürfe kolportieren, Besserwisser zweifeln ob man das Fahrzeug überhaupt besitzt, offensichtliche Mängel mit einer Handbewegung weggewischt und noch als Feature verkauft werden.

Es sind Mängel an einem neuen, kostspieligen Produkt.

Wenn eben hier die typisch deutsche Attitüde zum Vorschein kommt, den Blick nach unten zu richten und keine Widerworte auszusprechen, jeden Makel obrigkeitshörig hinzunehmen ist das Sache der betreffenden Foristen, meine ist es nicht.
Ich arbeite viel zu hart, als dass ich mangelhafte Ware kritiklos akzeptiere, denn auch meine Arbeit unterliegt strengster Kontrolle, zu Recht.

Der Verkäufer hat keinerlei Interesse sich der Sache anzunehmen, die Marge an diesen Fahrzeugen wäre sowieso schon gering, hat aber mit Sicherheit von den Mängeln gewusst.

Vorgeschichte? Wir bekamen im letzten Jahr, April, einen Yaris, Style Selection, wunderbares Fahrzeug, nicht der geringste Mangel.
Auto wurde im "Übergaberaum", hell erleuchtet, feierlich übergeben, Verkäufer erklärte das Fahrzeug, saß mit drinnen.

Corolla, Übergabe im dunklen "Übergaberaum", keine Erklärung, rasche Abhandlung des Prozederes, mir nun klar, warum.

Selbstverständlich hat die hauseigene Aufbereitung die Mängel entdeckt. Aber besser erst einmal versuchen, dem Kunden das Fahrzeug so anzudrehen, die Formalitäten schnell abhandeln und raus aus der Nummer sein.

Das läuft so aber nicht, das ist kein Geschäftsgebaren, so verhält sich kein seriöser Händler. Es ist nämlich ein großer, alteingesessener Händler.

Selbstredend mögen diese Mängel für Fanboys gering erscheinen, für mich sind sie nicht hinnehmbar.

Was kostet diese Leiste im Einkauf? Zehn Euro? Lächerlich.

Und um den Einwand eines sehr einfältigen Users hier zu kontern, ob meiner "Schuld", ich hätte ja das Fahrzeug schließlich peinlichst prüfen können. Bin ich Mechaniker, muss ich nun immer einen Sachverständigen mitnehmen bei der Übergabe, kann ich mich nicht auf korrektes Verhalten des Händlers verlassen, muss ich auch noch einen Kompressionsmesser verlangen und den Motor abdrücken, den Wagen auf die Bühne heben, zwei Tage Urlaub einplanen um das Fahrzeug komplett durch zu checken usw?

Wo leben wir? In Zentralafrika?

Leider weiß ich nicht, wie hier Bilder eingefügt werden.
Seelengesang
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 22:17 von Seelengesang.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598126
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.05.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Also geht es primär um die Beschädigung und der rest wurde im Frust dazu geschrieben, ansonsten wäre es fraglich wieso jemand ein Auto, an dem ihm so viele Dinge nicht gefallen, trotzdem kauft!

Nein, man muss kein Mechaniker sein um ein Auto in Empfang zu nehmen und niemand verlangt, das du den Motor oder elektronische Bauteile fachlich prüfst.
ABER : Ein wenig Eigenverantwortung ist wohl durchaus jedem zumutbar und dazu zählen offensichtliche Mängel wie Beulen, Kratzer etc. Man muss auch kein Fachmann sein um eine Beule zu erkennen ! 1-2mal bei der Übergabe ums Auto herumgehen und sich mal 10min Zeit nehmen mal alles zu prüfen kann jeder ! Wem die argwöhnichen Blicke des Verkäufers dabei zu unangenehm sind, fährt aus der Halle und macht die Prüfung in Ruhe auf dem Parkplatz des Händlers !
Man redet hier auch nicht über einen neuen Toaster, sondern über ein Auto, das um die 30.000€ kostet, da schaue ich selber schon genauer hin ! Hast du schon einmal ein Auto privat verkauft ? Was sagst du dem Käufer, wenn er nach 3 Tagen zu dir kommt und plötzlich Dinge bemängelt, die er am Kauftag abgenickt hat ?

Das Verhalten des Toyota Händlers kann ich aber genauso wenig nachvollziehen, gerade wenn es ein Neuwagenkauf war. In Zeiten des Internets ist doch jedem Händler klar, das sowas die Runde macht und das ein ganz schlechtes Licht auf das Unternehmen wirft !

Ich würde mich da nicht so abspeisen lassen und den Mangel schriftlich reklamieren, nicht an den Verkäufer, sondern an den Chef. Wenn das nicht hilft würde ich erstmal einwerfen, das man auch durchaus bereit sei einen Anwalt einzuschalten. Das Autohaus wäre doof, wenn es sich auf ein Verfahren einlässt, bei einem Instandsetzungswert im vielleicht niedrigen 3stelligen Bereich!
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 22:43 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598134
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.05.2020 23:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Seelengesang schrieb:
Leider weiß ich nicht, wie hier Bilder eingefügt werden.Beim Schreiben eines Beitrags lässt sich jeweils ein Bild beifügen.

- Dazu gibt man unter dem Beitrag in das Feld Bild zum Anhängen auswählen den Pfad ein, der zu dem Bild führt.
- positioniert den Cursor an der Stelle, an der das Bild eingefügt werden soll
- und klickt dann auf [img].

Es wird dann nach Absenden des Beitrags automatisch auf dem priusfreunde.de-Server gespeichert und erscheint direkt zusammen mit dem Beitrag.

Möchte man mehr als ein Bild einfügen, klickt man anschließend auf und fügt auf die gleiche Weise ein weiteres Bild hinzu. Das kann man beliebig oft wiederholen.

Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598146
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.05.2020 00:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Spaltmaß links. Ein ganzer Zeigefinger passt da hinein. Schön? Feature? Muss so?

Seelengesang
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2020 00:43 von Seelengesang.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598147
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.05.2020 00:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Leiste...Design?
Seelengesang
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2020 09:03 von Timico.Grund: Zeilenumbruch eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598149
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.05.2020 00:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Infos wie Bilder angehängt werden. Sehr freundlich.
Seelengesang
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598164
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.05.2020 07:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Seelengesang,
kannst Du auch die andere Seite der Heckklappe zeigen, damit man die Differenz zwischen rechter und linker Seite sieht?
Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar