Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(3 Leser) Hans1, picard95, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...7980818283848586
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#675504
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 20:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Filipp

Danke Dir für die Übersendung deiner Bremsscheiben.

Anbei übersende ich noch ein Foto von meinen Bremsscheiben.

Hinterachse:




Auf der Landstraße 100 km/h, dann auf N und Vollbremsung bis 0 km/h. Mehrmals - ohne Erfolg. Um 05:00 Uhr morgens war ich allein auf der Landstraße. Selbstverständlich wurde auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht genommen.
Die Verbesserung ist marginal ausgefallen. Wenn es so weiter gehen soll, entsteht bald ein neues Problem und zwar die Reifen.
hybrid_driver
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2021 20:07 von hybrid_driver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675505
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.07.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

Ich hatte einmal vor vielen Jahren einen persönlich bekannten Dekraprüfer vor Vorführung des Fahrzeugs gefragt, ob die bereits deutlich sichtbaren Riefen ein Problem seien. Die Antwort lautete, wenn die Werte am Prüfstand stimmen, kommt man damit durch und so war es dann auch.


TÜV- und sonstige Prüfer sehen diese Sache ange(flug)rostet und wie auch immer gerieft sehr unterschiedlich. Es gibt welche, die bereits bei kleinen Anzeichen den großen Lauten machen und welche, die sich nicht sonderlich an so einem Bremsscheibenbild stören. Ich würd mich da auf keine Aussage und Spielchen verlassen und wenn's blöd läuft, naiv auf den Bach fliegen.

Beispiel: Dem letzten KÜS-Prüfer gefiel ihr optischer Zustand hinten nicht sonderlich. Ich fand ihn nicht weiter wild auffällig. Der Bremsenprüfstand spielte bei seinem Urteil über sie keine Rolle. Sie bremsten den Werten nach völlig okay. Allein ihr Erscheinungsbild, er hätte gern blitzblanke gesehen, war für es ausschlaggebend. Ich konnte mich glücklich schätzen, seine wohlwollende Prüfergnade erfahren zu dürfen, so empfand ich es, es von ihm für dieses Mal noch gut sein gelassen zu haben und nicht deswewgen durchzurasseln. Merci, hihi, wofür man nicht alles dankbar ist. Aber beim nächsten Mal würde er so keine Plakette mehr erteilen, gab er mir mit auf den Weg.

Wir werden sehen, er und ich oder ein anderer und ich. Ich gebe mir Mühe, sie bei der nächsten Prüfung im Frühjahr 2023 mit vermutlich inzwischen noch weiter nach oben gekrabbelten Preisen für die fachmännische kurze Bestandsaufnahme blank vorzuführen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2021 20:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675538
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.08.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das Thema Bremsscheiben bei Toyota Hybrid Modellen an der Hinterachse ist so alt wie dieses Forum und betrifft auch andere Automobilhersteller.

Wenn die Führungsbolzen des Faustbremssattels nicht leichtgängig oder sogar festgegammelt sind kann man bremsen wie man will die Bremsscheibe wird nicht wieder blank.

Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=253617

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 11:31 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675933
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.08.2021 08:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Rückwärtsfahren und Bremsen hat leider nichts gebracht. Gibt es etwas was dagegenspricht bei ca. 70km/h in N zu stellen und dann mit der elektrischen Handbremse runterzubremsen? Das wäre mein letzter Versuch oder kann da was kaputt gehen?
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2021 08:04 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675934
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.08.2021 08:10 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@hybrid_driver: Ich würde es an deiner Stelle jetzt lieber dabei belassen ev. nochmal mit der Handbremse auf N, wenn da nichts dagegen spricht. Denke einmal kommst du noch durch den TÜV und dann müssen die Scheiben halt runter.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675955
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.08.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Vogtländer: Schon klar, aber das darf nicht bei einem nicht mal zwei Jahre altem Auto passieren und erst recht nicht wenn regelmäßig beim Service.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2021 10:55 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676000
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.08.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab das mit der E Bremse probiert und es hat nicht viel gebracht. Wenn die Scheibe schon riefen etc hat wars das.
Ich habs aus allen möglichen Geschwindigkeiten probiert und man hat auch gesehen das man es probiert hat aber es war einfach zu spät...
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676038
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 05.08.2021 00:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ist wie gesagt bei unserem Niro ähnlich...Bin gespannt, ob der TÜV im November was sagt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676039
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 05.08.2021 07:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Filipp schrieb:
@Vogtländer: Schon klar, aber das darf nicht bei einem nicht mal zwei Jahre altem Auto passieren und erst recht nicht wenn regelmäßig beim Service.
Problem ist halt, dass beim Service die Bremsen nicht gängig gemacht werden. Würden vermutlich die meisten Kunden auch nicht zahlen wollen. Bremsen zerlegen ist aufwändig und damit für den Kunden teuer. Sofern die Bremsen schwergängig sind (Führungsbolzen) können die Scheiben nicht mehr vom Rost freigebremst werden.

Hintere Bremsen kann man am besten beim Rückwärtsfahren freibremsen, da sich dann der Schwerpunkt verlagert. Von der Handbremsmethode halte ich persönlich nicht viel.

Man sollte daher m.E. regelmäßig selbst prüfen, wie der Zustand der Scheiben ist und wenn diese nicht mehr frei zu bekommen sind, sollte man die Bremsanlage wieder gängig machen lassen.

Das Problem ist nicht Corolla spezifisch. Wir diskutieren dies bei verschiedenen Modellen alle paar Jahre im Forum. Elektroautos verschiedener Hersteller sind von dem Problem ebenfalls betroffen. Autos, bei denen statt zu bremsen die Energie durch Rekuperation zurückgewonnen wird, sind besonders betroffen. Nicht ohne Grund hat VW dem ID.3 hinten Tremmelbremsen spendiert....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2021 07:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676046
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 05.08.2021 09:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Problem ist halt, dass beim Service die Bremsen nicht gängig gemacht werden. Würden vermutlich die meisten Kunden auch nicht zahlen wollen. Bremsen zerlegen ist aufwändig und damit für den Kunden teuer. Hängt wohl vom FTH ab, ich hab' mal kurz die letzten Rechnungen der Auris-Inspektionen durchgesehen, weil ich mich erinnerte, dass es hier entsprechende Posten gab.

Einen habe ich auf die Schnelle gefunden:
- Bremsen hinten gereinigt und gangbar gemacht: 31 EUR + MWST
Darüber habe ich mich gewiss nicht beschwert.

Nur diese Vorsorge des FTH hilft recht wenig, wenn man das Pech hatte, eine unterirdische Scheibenqualität zu erwischen, was bei mir beim Yaris der Fall war. Das hatte aber selbst Toyota eingesehen und mir kostenlos neue Scheiben spendiert. Aber der 2. Satz hielt halt dann leider auch nur ca. 4 1/2 Jahre.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676197
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.08.2021 08:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Heute nochmal von 100km/h in N Vollbremsung und von 70km/h mit der Handbremse. Bis auf Gestank von der hinteren Bremse konnte man kaum Verbesserungen erkennen. Auch das Kratzgeräusch ist nach dem Manöver nach wie vor da. Ich hab kein Problem 31 Euro für Gangbarkeit im Rahmen des Service zu bezahlen, wenn dannach das Problem gelöst ist.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676207
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.08.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich meine, ich hätte mal um die 70 € bezahlt, aber danach war wieder 4 Jahre oder mehr Ruhe, es hatte sich also gelohnt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677136
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.08.2021 13:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Gerade bei Wagen mit hoher Bremswirkung durch Rekuperieren sollten sich die Hersteller überlegen ob man hinten nicht wieder die Trommelbremsen einführen sollte.
Die Trommelbremse hat entgegen der landläufigen Meinung auch wirklich Vorteile.
Der id3 von VW hat ja hinten auch wieder eine Trommelbremse bekommen - auch wegen dem Weggammeln. Die Bremswirkung reicht sowiso locker aus.
Bei eingien Autos mit Bremsassistent kann das Brems-Steuergerät auch so programmiert sein, daß die Bremsbeläge regelmäßig vorgespannt und mit Vordruck angelegt werden. Das macht z.B. mein Renault bei Autobahnfahrten, wenn die Bremse auch nur leicht angetippt wird legt das System die Bremsbacken mit etwas vordruck schon an umd eine eventuell nachträgliche Vollbremsung zu verbessern. (das wiederum führt natürlich zu etwas höherem Verschleiss), meine Scheibe musste jetzt bei 110000km gewechselt werden.

Technisch gäbe es für Toyota genügend Möglichkeiten Rost auf der hineren Scheibe auch bei seltenem mechanischem Bremsen zu minimieren.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682150
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 15.09.2021 16:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

bei meinem Corolla TS knarzt das Schiebedach beim Öffnen. Da ich demnächst zur zweiten Inspektion muss, werde ich das mal ansprechen.

Ansonsten kann ich in den zwei Jahren jetzt nicht viel meckern, was nicht auch bei anderen Herstellern und Fahrzeugen so ist:
- Bollern des Windes, wenn nur hinten die Scheiben geöffnet sind (vorne ein wenig Öffnen hilft ja schon)
- Kofferraum öffnen über den Fußsensor klappt nur in ca. 50% der Versuche
- manchmal geht das Keyless entry auch nicht, wenn der Wohnungsschlüssel ungünstig in der Hosentasche vor dem Autoschlüssel ist...
- Navi kennt versch. Dörfer oder Hausnummern nicht...

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682154
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 15.09.2021 17:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
derniwi schrieb:
Bollern des Windes, wenn nur hinten die Scheiben geöffnet sind (vorne ein wenig Öffnen hilft ja schon)
Gibt es Autos, bei denen das nicht so ist?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7980818283848586
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar