Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(4 Leser) Andi_mit_i, Pedalstreichler, Timico, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...65666768697071...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#624474
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.09.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das Problem wurde letztes Jahr auch schon besprochen. Eine Lösung seitens Toyota gibt es nicht. Ein paar Werkstätten verbauen in Eigenregie wohl Heizdrähte aber mehr auch nicht.

Diese miese Belüftung am Corolla ist eigentlich der Punkt, der mich am meisten stört. Wenns nur die Frontkamera wäre, ok, aber manchmal ist ja die ganze Frontscheibe beschlagen und dann dauert es auch mit AC 5mib bis man etwas sehen kann.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624476
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.09.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Fahrt ihr zum Teil ohne AC? Wenn das schon extra betont wird, wenn man dann AC aktiviert?

Ich fahre immer mit AC und habe auch morgens nie Probleme mit beschlagenen Scheiben von innen, dass die Kamera nicht funktionieren würde.

Einfach mal etwas mehr Heizung so 21-22 Grad und AC an - meine Empfehlung
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624478
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.09.2020 10:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Oder sich abfinden ohne ständige AC-Verwendung.

Anfangs machte ich gegenüber Toyota den Lauten und bekam eine neue Kamera mit beheizbarer Linse, diverse Kalibrierungen deshalb und was weiß ich nicht noch alles neben zahlreichen Gesprächen mit aufgeschlossenen Meistern, die eine von Toyota unausgereifte Kamerageschichte bei Kälte nicht beheben konnten trotz ihrer Bemühungen. Die naheliegendste Lösung in Form von beheizbaren Drähten in der Frontscheibe im Bereich der Kamera war nicht dabei. Sie zieht Toyota nicht in Erwägung.

Was tue ich? Ein Gutteil des Jahres blickt die Kamera durch und ich vergesse das Problem. Tritt es wieder auf, demnächst gehts wohl wieder los mit dem Beschlag, finde ich mich mit ihm ab. Das Auto läuft sonst astrein und ich betrachte es als 'Schönheitsfehler', wobei man darüber streiten kann, ob es es sich nur um einen solchen handelt, denn am Funktionieren der Kamera mit Durchblick hängt doch einiges 'Wichtige' dran, auf das Toyota zumindest in der Werbung Wert legt. Mancher Käufer auch. Interessant, dass Toyota auch nach 4,5 Jahren immer noch und nur diesen ihren 'State of the Art' weiterzureichen vermag. Autos für wärme Gegenden könnte man meinen, nicht in Kaltgebieten komplett entwickelt oder getestet.

Da ich kein ständiger Heizungs-und AC-Verwender bin, der Wagen innen kaum Feuchtigkeit entwickelt, finde ich eigene Lösungen: kurzes und wiederholtes Aktivieren der Frontscheibendefrostertaste oder beide Frontseitenscheiben für Durchzug leicht öffnen, sollte mich das Beschlagen des Kamerafensters/der Frontscheibe doch mal nerven. Je nach dem.

Ein ständige laufende AC-Klimatisierung ist mir besonders auf Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor zu verbrauchsfördend, da sie wirkungsvoll das frühzeitige Abschalten des Verbrenners zu verhindern weiß. Ein möglichst niedriger Verbrauch steht bei mir immer im Fokus und an 1. Stelle. Fährt man länger und aktiviert sie erst dann, wenn der Wagen ohne Probleme mit dafür auseichend erwärmten Motor immer wieder in den freiwilligen EV-Modus wechselt, kann im Winter ein wenig dauern, wirkt sich die Aktivierung der Klimaanlage/Heizung auf Ökobetrieb gestellt nicht mehr verbrauchsfördend aus. Nicht merkbar. Erst dann ist ihre Zeit für mich gekommen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 12:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624501
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.09.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich handle das eigentlich ähnlich. Die Zeiträume mit den beschlagenen Scheiben sind ja auch recht überschaubar. Meist ja nur in den sehr nassen Monaten, also etwa Oktober und dann nochmal meist im Februar.

Ich fahre auch nicht permanent mit AC.

Und ich sag mal so : Wenn die Belüftung für mich das größte Problem darstellt muss ich mit dem Rest des Fahrzeugs eigentlich ziemlich zufrieden sein
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624507
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.09.2020 13:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
Beim Auris gab es doch auch mal Probleme wegen beschlagener Kameras, afaik wurden dann Heizdrähte "nachgerüstet" - daher meine Vermutung, dass der Corolla doch bestimmt welche haben müsste.


So ist, bzw. war es ja...dann wurden sie Serie ab Werk beim Auris eingebaut. Das man das jetzt beim Corolla wieder weggelassen hat erstaunt mich aber auch
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624514
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.09.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ZehWeh schrieb:

Und ich sag mal so : Wenn die Belüftung für mich das größte Problem darstellt muss ich mit dem Rest des Fahrzeugs eigentlich ziemlich zufrieden sein


Gut formuliert und triffts.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624755
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 30.09.2020 17:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Auch ich möchte über ein Mangel schreiben.
Habe mir ja im Sommer 2020 den Corolla Hybrid Sedan neu gekauft.
Tolles Auto, wie ich es von Toyota zuvor auch gewohnt war.
-
Aber das Navi und das Android Auto - Kram ist bei meinen Fahrzeug Müll!
Anders kann man es nicht beschreiben.
Die Android Auto Anbindung funktioniert nur wenn man es einrichtet. Steigt man aus, geht mal einkaufen und schließt das Smartphone 15 min später wieder mit Kabel an, bleibt der Bildschirm ( bei der Android Autofunktion ) am Multi-Media-System schwarz.
Habe das schon 30 x ausprobiert.
Es wird nur der weiße Botton, die Glocke und das Mikro noch angezeigt.
Weiter nichts. Keine Apps oder so. Die Android Auto Anbindung wird aber im Menü angezeigt. ( auch alle anderen Informationen, wie Radio, Verbrauch usw. ) werden wie gewohnt angezeigt.

Wäre alles nicht so schlimm, weil ich ja Auto fahren will, und nicht unentwegt an den Apps spiele.
Aber das eingebautes Navi ( extra bestellt als Option ) geht ja auch nicht.

Man sieht zwar schön die Landkarte die sich bewegt, aber statt auf der Straße fahre ich durch Wald und über Wiesen, oder Seen. Schön anzusehen...
Aber eine Navigation ist damit unmöglich, weil mich das Navi sonst wo langschickt.
Wenn das Navi funktionieren würde, bräuchte ich Google Maps nicht, aber das geht ja auch nicht.

Ich habe das schon nach 2 Wochen den FTH gemeldet und mir wurde prommt die Navisoftware 2020v1 aufgespielt.( Bei Auslieferung war noch 2019v2 drauf )
Tja, geht seitdem dennoch nicht.
Habe nun vor über einer Woche schon eine lange Mail an Toyota Deutschland geschrieben. Hab außer der Bestätigungsmail keine Antwort erhalten.
Habe nun bei meinen FTH Beweisbilder etc. gesendet und mal Alarm gemacht, das ich angepisst bin, das sowas nicht sein kann!

Die werden sich nun damit befassen und ich werde mal abwarten was passiert.
Auf meinen Hinweis, ob ggf. die Antenne des Navis im Amaturenbrett nicht korrekt sei, kam erstmal ungläubiges Gucken.

Denn man muss sagen, das das Navi ja mal nach 30 min die Position gefunden hatte, aber nach einen Stopp und einkaufen, danach wieder die Position nicht gefunden hat.???
Bei der Navi INFO ( da wo der Kompass zusehen ist ) steht unter den Geodaten eine Zahl z.B. 0/19 die sich auch verändert- mal 0 / 13.
Früher stand da auch mal 5/ 12 usw.
Sind das die Satteliten? Na wenn da vorn ne 0 steht, kann das Navi ja nicht gehen. ?

Ich werde ab und zu mal berichten was in den nächsten Wochen/ Monaten passiert seitens Toyota.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624761
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 30.09.2020 17:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das ist erst mal schade, dass das Navi nicht richtig funktioniert.

War bei mir auch so. Es hat ca. 10 Minuten gedauert, bis die Fahrzeugposition mit der Karte übereinstimmte. Das Versetzen der GPS Antenne hilft. Aber kleinere Versetzen kommen trotzdem noch vor. Besonders, wenn man in einem Parkhaus gestanden hat.

Aber das Android Auto nicht funktioniert ist seltsam. Das klingt ja für mich eher danach die Headunit komplett zu tauschen. Hast du mal verschiedene Telefone probiert? Und vor allem das originale Telefonkabel? Ich würde mir kein Werksnavi mehr holen, nur noch AA.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 17:50 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624768
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 30.09.2020 18:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Habe 3 verschiedene USB Kabel ausprobiert.( der FTH hatte das mit dem Kabel auch gesagt ) Aber auch mit Original - Kabel immer dasselbe.
Am Tag der Einrichtung konnte man Apps wie Google Play ( wurde zwar angezeigt ) nicht "starten" . Wenn man vorher die App am Handy im Hintergrund liefen ließ und dann anschloss, dann konnte man die App erst ansteuern. Maps ging immer.
Aber am nächsten Tag ( wo dann generell der Bildschirm bei Android dunkel blieb ) konnte man nur bei Audio die Musiktitel sehen, wenn man manuell am Handy Google Play startete.
Der Rest ging eh nicht.

Mein Handy ist erst 1 Jahr alt.
Ein anderes Handy hab ich nicht angeschlossen.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 18:39 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624775
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 30.09.2020 19:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Was für ein Handy benutzt du und hast evtl. die Möglichkeit ein anderes zu probieren ?

Bei AA wird die "Hauptarbeit" ja eigentlich vom Handy erledigt. Das MMS stellt nur die Schnittstellen bereit.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624788
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 30.09.2020 20:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja kann das Handy von meiner Frau mal probieren, ist aber die gleiche Marke nur etwas älter.
Ich / wir nutze(n) ausschließlich Blackberry.
Blackberry Key 2 und One.
Laufen beide mit Android.
Unsere alten Blackberry's mit OS sind alle in der Schublade.
Und 2021 kommt neues Blackberry aus Texas mit 5 G.
Die Marke ist nicht tot !
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624792
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 30.09.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zusatz: Beim einsteigen wird ja Das Handy erkannt und auch beim Anschluss am Kabel startet auch AA , auch im Menü wird AA angezeigt, aber wenn ich im Menü auf AA drücke, bleibt halt der Bildschirm dunkel und nur Mirko, Glocke, und weisser Button ist zu sehen aber es passiert nichts wenn ich da rauf drücke.
Bluetooth für das Telefonieren hat schon immer funktioniert.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624855
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.10.2020 06:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich schon lese, Softwareupdate auf 2020v1, stellen sich alle Nackenhaare auf. Ein einfaches Kartenupdate, ist kein Softwareupdate.

Interessant wäre, wenn dann, zu wissen, ob die Softwarestände aktuell sind. Also DCU und MEU.

Schöne Übersicht dazu:
www.toyota-corolla-forum.de/forum/thread...u-des-neuen-corolla/

Das wäre mal ein erster Ansatz, bei uns ist er auch manchmal "neben der Spur", zeigt also an ganz woanders entlang zu fahren. Aber meist hat er sich nach ein paar Minuten wieder orientiert.

Das AA manchmal komisch reagier etc., liegt ausschließlich am Smartphone selbst. Ich habe z.B. eher das Problem, wenn ich Spotify nicht zuvor starte, das AA meistens sagt "Spotify ist gerade nicht verfügbar", starte ich es zuvor ist es einfach da und läuft. Es wird aber nur angezeigt vom Auto, nichts weiter. Wenn es doch mal hakt, reicht bei uns zumindest ein kurzes ab und an stecken des Telefons.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624856
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.10.2020 07:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Äh --- das mit der Software muss erst checken...irgendwas hat mir der FTH da was gezeigt,,,
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624951
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.10.2020 19:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
In den allgemeinen Einstellungen gibt es den Punkt "Softwareaktualisierung" da steht dann auf welcher Version Audio, Navi und Karte ist.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...65666768697071...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar