Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#579611
Aw: Knuddels Corolla TS 24.01.2020 07:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Für mich sind es die normalen Geräusche des Bremssystems. Entweder durch die mechanische Bremse oder durch die elektrische Bremse je nach Geräusch. Wobei der Corolla 2.0 bei mir im Vergleich ein sensibleren Bremsfuß braucht, da er sonst schneller mechanisch bremst. Andersherum, bremst man sanft an, kann man je nach Geschwindigkeit mehr und schneller rekuperieren als mit dem Prius 4, Dank größerem Elektromotor und größerem Akku.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2020 09:04 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579677
Aw: Knuddels Corolla TS 24.01.2020 18:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Startrekt schrieb:
Ist ziemlich sicher die Pumpe die den Druck für die mechanischen Bremsen bereitstellt.

Ist es normal, dass die Pumpe im Stop und Go Verkehr bei jeder zweiten Bremsung anspringt? Hab das heute genau beobachtet und es nervt schon etwas, weil das Auto im EV-Modus so ruhig ist und das Geräusch doch recht laut wahrgenommen wird. Bin schon reine E-Autos gefahren, da hab ich keine solche Geräusche wahrgenommen.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580023
Aw: Knuddels Corolla TS 26.01.2020 19:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich fahre Corolla seit Mai und erst jetzt im Winter merke ich das auch, dass der Verbrenner bei Bremsen anspringt. Wobei wenn ich Klima ausschalte (erste Taste "Off") tendiert der Verbrenner sich auch auszuschalten.
tomvid
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580343
Aw: Knuddels Corolla TS 28.01.2020 17:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hat weniger mit dem Bremsen zu tun.
Das hat was mit der Innenraumtemperatur und Katalysator Temperatur zu tun.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580346
Aw: Knuddels Corolla TS 28.01.2020 17:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe ein wenig mit dem Heretical Mode gespielt.

Drehzahl und Verbrauch sind in dem Fall uninteressant, da ich viel mit Last und Beschleunigung und Bergauf, Bergab gespielt habe.

Ich kann zu dem Screenshot sagen, es ging etwas bergauf, die genaue Steigung kann ich nicht sagen.

Ich musste feststellen, dass sich der Heretical Mode bis 40kw Verbrennerleistung fahren lässt.

Ich habe sogar auch den Heretical Mode als Systemleistung hinbekommen, wo er zusätzlich den Akku etwas entladen hat und zusätzlich zu dem Verbrenner im Heretical Mode den Elektromotor zum Antrieb etwas mitgenutzt hat. Diese Phase kann man aber nicht stabil halten.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 18:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583139
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 14:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Elektrisches Gefühl
Ich verfälsche bestimmt keine Testergebnisse. Hab ich nicht nötig, weil es mich auch selbst interessiert.

Haust du den Sportmodus rein und gibt's Vollgas, hast du das gleiche Ergebnis wie im Eco mit Kickdown!

Die Volllast und volle Leistung wird nur abgerufen wenn du das Pedal in die Ölwanne stellst. Alles andere reguliert das Hybridsystem entsprechend und unterstützt den Benziner durch den Elektromotor und nimmt ihm etwas Last ab.

Dieser Anteil, der von ihm abgenommen wird ist bei einem 109PS Elektromotor nicht ohne.

Hier mal die Last bei Kickdown Vollgas und Regen!

Man darf nicht vergessen - Zwischen durchschnittlicher Last und der Volllast liegen beim Corolla 2.0 40%! Beim Prius 4 nur 20%! Da ist erheblich mehr Puffer im Corolla den überhaupt erstmal dahin zu bekommen.

Als Legende :
gelb = Benzinerlast
rot = Umdrehungszahlen
grün = Zündzeitpunkt




Hier dann auch mal eine normale Autobahnfahrt!
Ich beschönige nichts und ich verteidige auch nicht Toyota! Aber Fakten sprechen eine ganz andere Sprache als das was der ADAC da auswertet. Tacho 135kmh maximal! Ich glaube schneller hat der ADAC auch nicht getestet.



Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 15:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583147
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 15:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Aber man sieht doch nicht, ab wann die dI alleine läuft, oder? Man kann da nicht sehen, wieviel Saugrohr- und dI-Anteil ist, oder sehe ich das falsch? Bin aber nicht der größte Freund von sich überlagernden Mehrfachparameterdiagrammen, Physik war nie so mein Ding, sonst wäre ich wohl Astronom geworden.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 15:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583152
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 15:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nein, das kann man nicht sehen. Da im Teillastbereich eh gemischt eingespritzt wird. Das ist ja das Prinzip des D4S.

Volllast ist aber klar definiert:

Wenn der Benzinmotor sein maximales Drehmoment zur Verfügung stellt.

Selbst wenn man Volllast weitläufiger definiert und sagt, ab 70 oder 80% Last ist noch Volllast Bereich, sind wir immer noch unter Volllast wo er nicht mal verkehrt, da er um die 60% pendelt und das ist garantiert keine Volllast., während dein Prius dauerhaft Volllast läuft wenn du die Grenze bei 70 oder 80% setzt. Weißt du was ich meine? Das was der ADAC da erzählt und prüft ist einfach nicht realitätsnah.

Alternativ kann ich dir die Drehmoment Kurve anzeigen lassen, die ja die Last definiert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 15:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583155
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 15:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß genau, was du meinst und verstehe auch, dass der Corolla 2.0 effizienter als der 1.8 vom P4 läuft. Finde es aber unglaubwürdig, dass ein System den Volllastbereich lediglich bei Kickdown erreichen soll...Zwischen ein wenig durchtreten, deutlich, fast voll durchtreten und Kickdown kann für mich die Volllast nicht nur bei Kickdown erreicht sein. Das wäre ja wie ein Lichtschalter, den man eigentlich so gut wie nie benutzt und ansonsten keinen Strom braucht, obwohl er am Netz hängt. Ok, ein etwas gewagter Vergleich! Vergessen wir das...

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das so klar umweltgünstig abgrenzen kann. Halte das für unrealistisch. Klar&völlig verständlich ist jedoch, dass Toyota und die Eigentümer des 2.0 dies so sehen! Ich traue dem Ganzen nicht und sehe dies als gravierenden Nachteil des 2.0.! Finds ja auch schade
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 15:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583156
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 15:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mit Effizienz hat das hier eigentlich recht wenig zu tun. Hier geht es einfach um Volllast oder nicht.

Wie ich dir bereits versucht habe zu erklären, hängt die Last mit dem Drehmoment zusammen. Volles Drehmoment erreichen wir aber erst beim Benziner ab einer bestimmten Umdrehungszahl. Fährt man den Benziner mit 6000 Umdrehungen, was passiert?

Das Hybridsystem senkt die Drehzahl eh wieder, selbst wenn du Dauerhaft Kickdown tritts. Die Drehzahl geht runter, das Drehmoment schwindet und du hast keine Volllast mehr. Das ist ja das erste Bild wo ich dir den Lastverlauf bei Kickdown zeigen wollte.

Wenn du aber normal ohne Kickdown über die Autobahn fährst, siehst du ja dann weiter unten. Das hat nichts mit Toyota Eigentümer oder Corolla 2.0 Besitzer und verteidigen zu tun oder nicht.

Übrigens das volle Drehmoment liegt beim 2.0 zwischen 4400-5200 (Angabe Toyota) von maximalen 6100 Umdrehungen (was ich bisher erfahren konnte)

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...2020_02_11_at_15.jpg

Wie du an dem Bild entnehmen kannst, steigt selbst bei einer normalen Autobahnfahrt bis 135kmh Tacho, die Drehzahl nicht sonderlich und bleibt sogar über die komplette Strecke unter 3000 Touren. Höchstdrehzahl 2602 Umdrehungen.



hier mal ein Video mit Kickdown beschleunigt. Da kannst du ganz gut sehen, ab wann er in den Bereich 4400-5200 Umdrehungen überhaupt erst kommt.

Ist nicht wie beim Prius, dass die Drehzahl sofort hochschnellt. Haben die ja extra geändert um den "Gummibandeffekt" einzudämmen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 15:57 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583170
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 16:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ok, das klingt und sieht zumindest für mich endlich nach einem Erklärungsversuch aus, der nachvollziehbar ist.

Zu Diagramm 1 - sind die gelben Peaks alles reine Kickdowns?

Zu Diagramm 2 - was ist das fast am rechten Ende für ein Ausschlag?

Trotzdem bleibt für mich eine Frage: Wofür dann überhaupt der mögliche Kickdown, wenn ihn eigentlich eh keiner braucht und will? Mit "braucht" meine ich auch den Motor, der ihn ja nicht bräuchte, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 16:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583181
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 16:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zum Diagramm 1, das ist nahezu Dauerkickdown. Die Peaks entstehen durch eingreifen des Hybridsystems, wenn der Elektromotor Energie bereit stellt um Last abzunehmen senkt sich der Peak ab. Bei den Peaks liegt also die volle Last auf dem Benziner, weil der Elektromotor gerade - weil zu wenig Energie im Akku nicht viel machen kann.

Der Ausschlag am Ende des 2. Diagramms ist halt wenn man mal Durchdrückt um zum Beispiel einer Notsituation zu entgehen.

Genau dafür ist nämlich der Kickdown gedacht. Wenn man mal wirklich volle Leistung braucht, die dann auch zur Verfügung zu haben, egal in welchem Fahrmodi man sich befindet um in der Not durch höchste Beschleunigung und Kraftaufwendung und ausweichen oder noch irgendwie sich einzusortieren oder ähnliches um eine Situation zu vermeiden.

Der Motor an sich braucht ihn nicht, da das System mehr als genügend Leistung zur Verfügung stellt um ohne Kickdown oder Volllast durch den Alltag zu kommen. Ich hoffe ich konnte es dir etwas veranschaulichen und erklären. Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 17:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583208
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 17:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke.

Ich weiß, wofür der Kickdown gedacht ist. Fahre ja wie gesagt schon seit Jahrzehnten auch regelmäßig Automatikfahrzeuge. Allerdings würde ich die Definition etwas anders formulieren: In Situationen, in denen man aus verschiedensten Gründen sehr stark beschleunigen möchte, kann man den Kickdown nutzen. Wobei ich den Leistungszuwachs bei den meisten "normal" motorisierten Fahrzeugen eher dünn finde.

Also - die Verbildlichung/Erläuterung fand ich wie gesagt anschaulich. Allerdings werde ich kritisch bleiben und möchte nach wie vor einen alltagsgemäßen Test mit entsprechenden Testbedingungen und plausiblen Messungen, um die massiv erhöhten CO-Werte des ADAC widerlegt zu bekommen. Dazu muss aber natürlich auch der andere Test glaubwürdig sein und belastbare Ergebnisse vorweisen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 17:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583209
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 17:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also wenn Fahrer aus dem Forum keinen Alltagstest durchführen können, wer dann?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583210
Aw: Knuddels Corolla TS 11.02.2020 17:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Aber die haben doch keine qualitativ hochwertigen und entsprechend feinfühligen Abgasmessvorrichtungen und so viel Geld, Zeit und sonstwas, um so einen Test in der von mir genannten Art durchführen zu können... Oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 17:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar