Aw: Knuddels Corolla TS 25.07.2019 21:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Da wart/seid ihr ja nah am Wert des hottesten Spots Deutschlands? 42,6°C war ja heute die Rekordmessung in Lingen...
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Letzte Änderung: 25.07.2019 21:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Knuddels Corolla TS 25.07.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ja war heiß heute deswegen waren wir auch am See. Silbersee im Münsterland
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Letzte Änderung: 25.07.2019 21:33 von Knuddel1987.
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Aw: Knuddels Corolla TS 25.07.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Gibts da auch einen Schatz?
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Knuddels Corolla TS 25.07.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ich glaube nicht, aber schönen Sandstrand und kühles Nass. Das ist mehr wert als ein Schatz bei diesen Temperaturen!
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Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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@Knuddel
Wenn, wie du sagt die Klimaanlage ca. 750W im Standby verbaucht, dann wäre der Mehrverbrauch recht gering.
Das wäre ja so geschätz: 100/40 (Wirkungsgrad Motor) ~ 2kW/h Benzinverbrauch (etwas mehr wenn die Leistung aus der Batterie kommt da dort die Lade- und Entladeverluste noch hinzukommen).
Bei 100km/h-Schnitt Autobahn also ca. 0.18 l/100km Mehrverbrauch
Bei 33km/h-Schnitt (Stadt) also ca. 0.55 l/100km Mehrverbrauch)
Das passt mit gängigen Angaben das die Klimaanlage zwischen 0.2 und 1 Liter mehr verbraucht.
Frage: Wie ist es denn im Corolla wenn der Wagen z.B. im Stau und Standby praktisch nur elektrisch fahren könnte. Wird da die Leistung eines der Elektromotoren auch im Stand für die Klima verwendet wenn der Verbrenner nicht läuft? Oder wird die Klima dann eben an und aus gestellt?
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Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Die Klima läuft auch dann immer, eventuell muss dann der Verbrenner kurz anspringen zum nachladen
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Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
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Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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So ist es. Die Klima wird vom Hybridakku elektrisch versorgt. Dementsprechend braucht es den Benziner nicht. Ist der Akku leer, springt der Benziner an, lädt die Batterie nach und geht dann wieder aus. Hatte ich erst wieder gestern bei Vollsperrung auf der A2. Stillstand 1 Stunde. Da sprang er ca 4 Mal an für ne kurze Zeit.
Klimaverbrauchsberechnung mal zum Anfassen. Die elektrische Klima ist effizienter als die am normalen Verbrenner, wie wir sie bisher kannten.
Benzin 8,48kWh/l
40% Wirkungsgrad
= 3,392kWh/l
1,8 - 1,9kWh Klimaverbrauch pro Stunde entspricht ca. 53%-56% eines Liters Benzin, also 0,53 - 0,56l pro Stunde.
0,7kWh - 0,8kWh Klimaverbrauch pro Stunde entspricht ca 20,5%-23,5% eines Liters Benzin, also 0,2 - 0,24l pro Stunde.
Die Klimaleistung wird ja reduziert nach einer gewissen Zeit, wenn die Innenraumtemperatur annähernd erreicht ist. Ich würde sagen, dass die ersten 10 Minuten bei den jetzigen Temperaturen, die Klima auf Volllast läuft und dann reduziert. Müsste ich mal genauer beobachten.
Also sind das dann 16,6% (10 Minuten von 60) mit 0,545l/100km (gemittelter Wert) und 83,4% mit 0,22l/100km (bei einer Stunde mit 100kmh). Macht dann einen ungefähren Mehrwert von 0,09l zum runterkühlen 0,1833l zum aufrechterhalten der kühlen Temperatur = 0,2735l/100km Mehrverbrauch bei 100kmh
Bei 33 kmh sieht es dann so aus. (100km)
10 Minuten von 180 Minuten zum runterkühlen = 0,09l
170 Minuten Temperatur aufrechterhalten = 0,623l Mehrverbrauch
Also liegt der Mehrverbrauch zwischen Tempo 33kmh und Tempo 100 kmh bei 100km zwischen 0,27l und 0,623l Mehrverbrauch.
An einen Liter mehr Verbrauch auf 100km wirst du auch mit einem Hybriden nicht ran kommen, da er ja auch die Vorteile der Klimaautomatik hat.
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Letzte Änderung: 26.07.2019 12:34 von Knuddel1987.
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Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Danke für die Antwort. Die Klima läuft also durch - das ist gut. Ist es denn so dass wenn der Verbrenner läuft die "mechanische" Energie für die Klimaanlage über den Verbrennerpfad kommt, (d.h. klassicher Kompressor über Riemen über den Antriebspfad oder tatsächlich Elektromotor getriebener Kompressor)
Beides hat Vorteile: am Antriebsstrang -> keine Umwandlungsverluste
eigener Elektromotor -> Leistungsregelung durch Drehzahl des Kompressor anstatt variabler Hubgeometrie ermöglicht billigere regelbare Klima-Kompressoren.
Verbaut Toyota Kompressoren mit variabler Hubgeometrie?
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Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Auch am Antriebstrang hast du Wirkungsgradverluste durch bewegliche Teile wie Riemen und Widerstände etc. Des Weiteren reduzierst du die Leistung direkt am Motor für den Antrieb, was du im Hybridsystem nicht hast.
Bemerkbar vor allem bei kleineren Motoren mit wenig PS, die bei Klimanutzung beim Antrieb in die Knie gehen.
Der Klimakompressor ist rein elektrisch. Soweit ich weiß ist der Hub fest bei 140ccm. Der hat mit dem Verbrenner rein gar nix zu tun Die Energie kommt nur elektrisch über den Hybridakku.
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Letzte Änderung: 26.07.2019 12:45 von Knuddel1987.
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Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Deine Rechnung bestätigt ja meine 0.2 und 0.5 Liter recht genau.
Elektrisch angetriebene Kompressor - Super - das ist das "modernere" Konzept.
Einfacher Klimakompressor mit konstanten Hub dessen Leistung einfachst durch Drehzahländerung am Elektromotor gesteuert werden kann.
Der regelbare Klimakompressor am reinen Verbrenner ist ja technisch viel aufwändiger wegen der zusätzlichen Mechanik um das Kolbenvolumen zu steuern (Nockenwellensteuerung).
Danke für die Erklärung.
Off-Topic - weisst du wann der Corolla Trek bestellbar sein wird?
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Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 13:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Der elektrische Klimakompressor ist mMn. in so einem heißen Sommer ein echtes Highlight, da sie zu jeder Zeit konstant kühlt.
Im BMW, den wir vor dem Lexus hatten und sämtlichen anderen von mir gefahren Fahrzeugen ist das anders. Dort geht im Stop & Go oder an der Ampel der Motor aus und damit auch die Klimaanlage, da der Kompressor direkt vom Motor betrieben wird. Dann wird es warm im Auto und nach kurzer Zeit springt der Motor wieder an. Beim BMW blieb er dann immerhin an, bei VW und Audi endet das in einer ein/aus Orgie. Die einzige Alternative für konstante Klimatisierung ist, die Start/Stop Automatik auszuschalten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
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Letzte Änderung: 26.07.2019 14:43 von illusion.
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Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
[...]
Benzin 8,48kWh/l
40% Wirkungsgrad
= 3,392kWh/l
1,8 - 1,9kWh Klimaverbrauch pro Stunde entspricht ca. 53%-56% eines Liters Benzin, also 0,53 - 0,56l pro Stunde.
0,7kWh - 0,8kWh Klimaverbrauch pro Stunde entspricht ca 20,5%-23,5% eines Liters Benzin, also 0,2 - 0,24l pro Stunde.
[...]
40% Wirkungsgrad für den Antrieb Klimakompressor passt mir nicht. Es fehlen hier noch die Umwandlungsverluste Generator => (Akku) => Klimakompressormotor.
Mehr als 35 % Wirkungsgrad wird es hier nicht geben. Aber Du tankst ja immer den billigen Sprit mit niedrigem Heizwert, dann passt das schon...
Und 33 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im "richtigen" Stadtverkehr ist meiner Meinung nach eher hoch angesetzt.
Knuddel1987 schrieb:
Klimaverbrauchsberechnung mal zum Anfassen. Die elektrische Klima ist effizienter als die am normalen Verbrenner, wie wir sie bisher kannten.
Die Klimaanlagen von Toyota sind nicht unbedingt das Maß der Dinge - elektrischer Antrieb hin oder her. Einfacher Riemenantrieb mit verstellbarer Taumelscheibe, die den Hub von knapp 2% bis 100% stufenlos regelt, sind auch sehr sehr effektiv.
Der Audi A2 3L war auch mit Klima (mit Taumelscheibe) im Hochsommer sehr sparsam...
--
Mein 1.6 TDI meldet bei 35 °C Außen und 22 °C Innen ca. 0,35 - 0,45 ltr/h Mehrverbrauch.
Lüfterdrehzahl ca. 35 - 50% => 100 - 150 m³/h
Lufttemperatur aus Luftdüsen ca. 12 °C => dT 23 K
Luftdichte bei 700 m und 35 °C => ca. 1,1 kg/m³
spezifische Wärmekapazität Luft 1,0 kJ/(kg·K)
Wärmemenge (auf eine Stunde bezogen):
100 m³/h * 1,1 kg/m³ * 1,0 kJ/(kg·K) * 23 K => 2530 kJ => 0,71 kWh
150 m³/h * 1,1 kg/m³ * 1,0 kJ/(kg·K) * 23 K => 3795 kJ => 1,05 kWh
Verdampfungsenthalpie von Wasser beträgt ca. 2300 kJ/kg
Wassermenge in Luft:
35 °C und 35 % => 12 g/m³
12 °C und 60 % => 6 g/m³
4 °C und 100 % => 6 g/m³
Damit ich bei 12 °C und ca. 60 % Luftfeuchtigkeit lande, muss die Luft noch etwas weiter runtergekühlt werden und dann mit etwas warmer Außenluft gemischt werden.
Für die gleiche Menge Wasserdampf in der Luft:
12 °C und 60 % sind ca. 4 °C und 100 % Luftfeuchtigkeit
Die Luft muss also erst mal von 35 °C auf 4 °C runtergekühlt werden.
Wärmemenge korrigiert (auf eine Stunde bezogen):
100 m³/h * 1,1 kg/m³ * 1,0 kJ/(kg·K) * 31 K => 3410kJ => 0,95 kWh
150 m³/h * 1,1 kg/m³ * 1,0 kJ/(kg·K) * 31 K => 5115kJ => 1,42 kWh
Kondensationsverluste (auf eine Stunde bezogen):
100 m³/h und 6 g/m³ Wasser => 0,6 kg Wasser * 2300 KJ/kg => 1380 kJ => ca. 0,38 kWh
150 m³/h und 6 g/m³ Wasser => 0,9 kg Wasser * 2300 KJ/kg => 2070 kJ => ca. 0,575 kWh
Wärmemenge korrigiert mit Kondensationsverlusten (auf eine Stunde bezogen):
100 m³/h => ca. 1,33 kWh
150 m³/h => ca. 2,00 kWh
Die Klimaanlage muss ca. 1,3 - 2 kWh "Kälte" pro Stunde erzeugen.
--
Und hier ein paar reale Werte von einem schnöden Verbrenner:
Diesel Heizwert ca. 9,7 kWh/ltr
Wirkungsgrad ca. 30% (Überlandverkehr - 60 km/h im Schnitt)
Antrieb Klimakompressor (auf eine Stunde bezogen):
Mehrverbrauch 0,35 ltr/h => 3,395 kWh/h * 0,3 => ca. 1,0 kWh
Mehrverbrauch 0,45 ltr/h => 4,365 kWh/h * 0,3 => ca. 1,3 kWh
Energieverbrauch der Klimaanlage laut BC ca. 1 - 1,3 kWh pro Stunde.
Arbeitszahl Klimaanlage alleine => Vielleicht 2?
Dazu kommen aber noch weitere Verbraucher, wie Lüfterantrieb Kondensator und die erhöhte Lüfterdrehzahl der Innenraumlüftung.
Was der BC alles bei der Verbrauchskalkulation berücksichtigt => Ich weiß es nicht...
Und an meinem Durchschnittsverbrauch (ca. 60km/h im Schnitt Überlandverkehr) ändert sich gerade nicht viel. Statt 4,4 ltr/100km sind es nur ca. 4,5 ltr/100km bei ca. 30 °C Außentemperatur. Morgens ist es noch etwas kälter, aber aufgrund der starken Sonneneinstrahlung braucht die Klima auch hier schon 0,2 bis 0,3 ltr/h.
Die geringere Luftdichte und die nicht mehr vorhandene Warmlaufphase helfen ein wenig beim Spritsparen, so dass der Mehrverbrauch insgesamt eher gering ausfällt.
--
Bei den Klima-Mehrverbräuchen bitte immer die Außen- und Innentemperatur, sowie die Lüfterdrehzahl (0-100%) mit angeben. Ansonsten wäre eine Wertevergleich nicht wirklich sinnvoll.
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Alle von mir gemachten Annahmen sind zum Teil gemessen, manches geraten oder gut geschätzt. Die passende Physik inkl. Kenngrößen und Konstanten sind bei Wikipedia zu finden.
Wer's besser weiß, bitte mit Quellenangabe (Link) darlegen. Möge der wissenschaftliche Diskurs beginnen...
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Letzte Änderung: 26.07.2019 17:33 von ex_Waldfee0815.
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Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 17:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ich klinke mich taumelnd aus - zu viel Thematik und Zahlen bei zu großer Hitze. Im Auto finde ich eine Klimaanlage auf jeden Fall sehr sinnvoll, da unfallverhindernd...ob mit oder ohne Taumelscheibe
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 17:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Meine Werte stammen vom Steuergerät ausgelesen über den Hybrid Assistanten. Kann auch gerne Bilder dazu hier rein setzen.
Und nochmal zum Sprit, ich tanke keine billige Plöre. E10 kommt bei mir nicht rein, am besten Ethanol frei! Der Wert war als Durchschnittswert zu nehmen über alle Benzinsorten, aber das Thema hatten wir ja bereits und es ist noch nichts anderes rausgekommen.
Schließe mich da an. Klimaanlage elektrisch ist echt was feines! Vor allem da der Motor nicht laufen muss
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Letzte Änderung: 26.07.2019 17:49 von Knuddel1987.
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Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Meine Werte stammen vom Steuergerät ausgelesen über den Hybrid Assistanten. Kann auch gerne Bilder dazu hier rein setzen.
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Die Werte glaube ich Dir gerne. Nur keiner weiß genau, welche Verbraucher im Detail mit ausgewertet werden...
Und keiner ist grad im Urlaub - vielleicht isser ja grad bei Toyota in Japan und fragt nach
Schließe mich da an. Klimaanlage elektrisch ist echt was feines! Vor allem da der Motor nicht laufen muss
Anscheinend doch... einige Beiträge früher wurde gemeldet: 4-mal pro Stunde geht der Motor an...
BTW: Im anderen Thread gibbet schon Werte von Aral zu den Heizwerten. Da sind "Premiumsorten" vom Heizwert am oberen Ende unterwegs...da ist dann die normale E5-Superplörre eher billig
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