Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#538222
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also ein "Einfahrprogramm" gibt es meiner Meinung nach nicht beim Corolla, wozu sollte das gut sein?

Knuddel was hast du eingestellt damit du diese Fahrtübersicht siehst? Ich glaube bei mir kommt dieser Eco Score am Ende aber ich bin mir nicht sicher, bin jetzt seit Mittwoch nicht mehr gefahren.

Das mit dem Durchschnittsverbrauch ist mir auch aufgefallen, zum Positiven

Das er sehr niedrig dreht hat mich sehr überrascht da das wahrscheinlich sonst nur mit nem LKW möglich wäre

knapp 0,4 Liter mehr verbraucht als du und das als Neuling, da muss dann mindestens ne 3 bei dir stehen

Ich finde die Falken irgendwie laut aber es könnte auch sein das es täuscht weil ich schon lange keine Abrollgeräusche gehört hab. - Ich komme ja vom GT86 mit sehr lauter AGA, wo sich die ganze Nachbarschaft gefreut hat in der früh -

Übrigens überlege ich seit gestern ob ich Grau / Schwarz Camouflage Folie aufs Auto mache oder ein schwarzes Dach mit Schwarzen Elementen unten an den Seiten? Das Blaue Emblem muss auf alle fälle weg... Blau ist überhaupt nicht meins. Doof ist halt das ich ihn jetzt Grau bestellt hab weil ich eigentlich nichts am Auto machen wollte........
Schwarze Felgen aber da gibts noch keine Auswahl und dann 18 oder 17Zoll? Wobei die mir von Toyota aus dem zubehör schon gefallen. - 17er glänzend -
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 22:06 von Alex1986.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538224
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Laut meinem Händler läuft ein Einfahrprogramm für ca 1000Km.
Den Verbrauch nach einer Fahrt kannst du im Menü einstellen unter Fahrübersicht glaube ich heißt das. Dort ist bei dir wahrscheinlich der ECO Score eingestellt.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538226
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das Einfahrprogramm gibt es 100% sieht man auch an den Verbräuchen von Roman.

Dazu kommt, dass auch ich nicht zaubern kann und das Fahrzeug einfahre in allen möglichen Geschwindigkeiten nach und nach. Die 3,x habe ich am Anfang auch im Prius kaum geschafft. (ist mittlerweile die Regel)

Ich fahre den TS meist beladen mit Kind & Kegel, Gewicht macht sich beim Hybrid bemerkbar, genauso wie bei anderen Fahrzeugen.

Die Falken sind verdammt leise. Das liegt daran, dass das Fahrzeug noch viel leiser ist. Ich würde sogar sagen, der Corolla 2.0 TS Lounge ist besser gedämmt als der Prius!

Ich stehe auf blau, meine Prius, ist auch mein kleines blaues Raumschiff außen rot lackiert.

Du Kannst im Bordcomputer vom Eco Score auf Fahrtübersicht umstellen.

@Roman
Die 1000km glaube ich nicht! Beim Prius 4 hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass er ab ca. 5000-7000km den letzten Schub nach unten gemacht hat, bis zum Ersten Ölwechsel. Danach ging er noch einen Hauch runter und dann war das Ende erreicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 22:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538228
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:


@Roman
Was man bei dir gut sehen kann, dass der Verbrauch auch sukzessive nach unten geht.


Würde für ein Einfahrprogramm sprechen oder für das Erlernen wie man einen Hybrid fährt
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538230
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das war ja auch nur spaß mit den 3 Litern

Ok, dann muss ich das mal suchen im BC. Ich weiß das Blau deine Farbe ist, meine überhaupt nicht aber das ist auch gut so! Sonst wäre ja alles gleich.

Nochmal zu dem Einfahrprogramm.
Was genau macht es denn? Ps/Drehmoment und Drehzahl begrenzen die ersten x km?
Ich hab sowas noch nie gehört.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538231
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wobei ich mich noch frage, was dieses Einfahrprogramm überhaupt genau macht ??

Wenn der BC im Corolla sogar mehr anzeigt und der BC im Auris immer zu wenig ( war bei mir ja immer so ) dann wäre der Corolla 2.0 sogar deutlich sparsamer als der Auris.
Ich tippe auch das der 2.0er weniger verbraucht als der 1.8er, ausser man fährt nur im Flachland ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538234
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nein, der 1.8 ist auf Sparsamkeit getrimmt. Der 2.0 nicht. Du wirst die Werte im gleichen Fahrzeug mit dem 2.0 nicht unterbieten können bei gleicher Fahrweise.

Das Einfahrprogramm steuert Drehzahl, Luft/Kraftstoffgemisch, Einspritzzeitpunkt etc.

Meiner Erfahrung nach ist die Leistungsentfaltung am Anfang noch nicht voll da, die Einspritzung fetter etc.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538236
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Alex1986 schrieb:
Das war ja auch nur spaß mit den 3 Litern



Auf der Autobahn mit Tempomat hinter einem LKW packst du das locker. Hab ich auch mit dem Auris geschafft weil wollte mal wissen ob das funktioniert
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538237
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Nein, der 1.8 ist auf Sparsamkeit getrimmt. Der 2.0 nicht. Du wirst die Werte im gleichen Fahrzeug mit dem 2.0 nicht unterbieten können bei gleicher Fahrweise.

Das Einfahrprogramm steuert Drehzahl, Luft/Kraftstoffgemisch, Einspritzzeitpunkt etc.

Meiner Erfahrung nach ist die Leistungsentfaltung am Anfang noch nicht voll da, die Einspritzung fetter etc.


Für die Stadt und dem Flachland glaub ich das sofort, wer aber im bergigen wohnt kann ich mir das schwer vorstellen, da muss man den 1.8er ja ständig treten wärend der 2.0er bei 2/3 locker über den Berg kommt ... Ich glaube auch, dass durch den stärkeren E-Motor allein schon ein Verbrauchsvorteil besteht ... aber genaueres wird der Spritmonitor in den kommenden Monaten zeigen ...

Danke für die Info zum Einfahrprogramm, weil davon in dem Sinne nix im Detail gelesen, immer nur gehört das es existiert ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538240
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ja gut, das werden wir eh nicht testen können außer wir gehen mit einem eingefahrenen Corolla und einem neuen auf den gleichen Prüfstand. Was niemals stattfinden wird.
3 Liter ist schon echt wenig! Auch wenns hinter dem LKW war

Achtet ihr eigentlich auf den Verbrauch oder fahrt ihr einfach und seit zufrieden mit dem was am Ende raus kommt?
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538242
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also ich hab ja den 1.8er HB in der Club Variante und finde die Werte für den 2.0er schon beeindruckend.

Allerdings habe ich auch schon Werte um die 3,7l geschafft. Strecke etwa 50Km davon etwa 2/3 Autobahn.

Komisch finde ich das schwanken der Werte, vor allem auf dem Rückweg schwanken die Werte extrem. Hinfahrt ist immer in etwa gleich. Rückweg hatte ich wie gesagt schon 3,7 als Bestwert aber auch schon mal 4,8.

Hab aber insgesamt auch erst 1400Km runter. Evtl. Grooved sich das alles noch etwas ein.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538245
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Liegt das etwa an deinem Gasfuß

Mein niedrigster Verbrauch bisher waren 4,0 von Recklinghausen nach Bielefeld über die Autobahn A2.

Das könnte dann eventuell die tatsächliche Referenz abbilden was den Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 betrifft.

Wobei ich da immer noch Richtung 0,5l tendiere zwischen beiden Antrieben.

Man sollte bedenken,

Corolla 1.8 NEFZ sind 3,3-3,6 (je nach Ausstattung und Modell)
Corolla 2.0 NEFZ sind 3,7-3,9 (je nach Ausstattung und Modell)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538246
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 22:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wie ist denn dein Ø Verbrauch mit dem 1.8er nach den 1400 km?
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538249
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 23:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Alex1986 schrieb:
Wie ist denn dein Ø Verbrauch mit dem 1.8er nach den 1400 km?

Gesamt nur 5,1l bisher, seit letzter Betankung 4,9l. Hab dann jetzt mal Super 95 statt E10 genommen.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1035788.html

Ich pendel wie gesagt immer etwa 50Km, davon etwa 2/3 Autobahn, evtl. auch mal mehr.
Hab bisher E10 getankt und bei 400Km kamen die GJR drauf mit neuem Luftdruck.

Fahre Autobahn immer mit Abstandsradar 115Kmh

Bin aber auch noch in der Lernphase. Hatte bisher nur Diesel. Aber unter 5l ist für mich schon traumhaft, hatte mit 5,5l gerechnet. Mein alter Diesel SUV hat 7,22l im Schnitt geschluckt.

Knuddel tankt glaube ich auch VPower oder ? Dürfte den Verbrauch nochmals senken.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 23:28 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538257
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das rechnet sich aber nur mit dem smart Deal und dann auch nur wenn man genug fährt da der Deal an sich ja auch was kostet. Musst du dir mal ausrechnen.
E10 kommt mir nicht in den Tank! Warum weiß ich auch nicht genau. Ich werde und habe super getankt. Das muss reichen.
Ob es den Verbrauch senkt kann nur er uns sagen aber bei ihm ist es halt etwas gefährlich weil er - Laut seinem Verbrauch - echt gut mit dem Hybrid umgehen kann. Was wir zwei noch lange nicht können
Deswegen könnte es sein das er dennoch besser abschneidet als wir.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar