Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wind oder Abroll Geräusche?
(10 Leser) danieln93, gali, hoffeck, KSR1, marratj, Schnauf, trebla64, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wind oder Abroll Geräusche?
#536234
Wind oder Abroll Geräusche? 24.05.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Eins vorne weg, das ist jetzt wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau.
Ich habe vor meinem Corolla Kauf des öfteren gehört wie doch die Ruhe im Corolla gelobt wird was Windgeräusche angeht. Ich weiß auch nicht aber ab ca 80 km/h find ich das gar nicht mehr so leise wenn man mal das Radio auslässt. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das vielleicht nicht die Abroll Geräusche der Falken Reifen sind.
Mich würde mal eure Meinung interessieren wie ihr das in eurem Corolla so empfindet.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 07:26 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536249
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 25.05.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der TS Lounge 2.0 ist mit seinen Falkenreifen auf 18 Zoll mit Reibungswert C doch wirklich angenehm leise!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536266
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 25.05.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Windgeräusche ändern sich mit der Fahrgescheindigkeit und dem Wind.
Abrollgeräusche mit der Fahrgeschwindigkeit und der Beschaffenheit der Straße.

Mit etwas Geduld und logischer Überlegung/ Probefahrten lässt sich das klären...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536269
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 25.05.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also ich finde ihn schon extrem leise und auch die Beifahrer die mal mit ihm mitfahren wollten, da kann man überhaupt nicht meckern.
Die Reifen sind nicht die leisesten aber dennoch ist es bei weitem noch nicht laut oder unangenehm. Das ist jetzt mein empfinden zu dem Thema ABER wie schon mal gesagt. Mit meinem letzten Auto hab ich morgens wahrscheinlich die ganze Stadt geweckt Deswegen könnte es etwas verfälscht sein...
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537172
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 29.05.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Seit der Montage der neuen NOKIAN eLine Reifen auf meinen P3 nehme ich die Windgeräusche erst so richtig wahr. Vorher wurden die Windgeräusche von den Reifen überdeckt. Wenn der Strassenbelag gut ist sind die Reifen kaum wahrzunehmen. Der P3 schleicht wie eine Katze, da muss ich noch mehr auf Fußgänger achten!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537176
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 29.05.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dito damals beim P2 nach dem Wechsel auf GJR, plötzlich wars viel leiser bzw angenehmer. Unglaublich, welchen Lärm Reifen machen können, leider ist die Dämmung in diesem Bereich nach wie vor eine Toyota-Schwäche.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537180
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 29.05.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dix schrieb:
Windgeräusche ändern sich mit der Fahrgescheindigkeit und dem Wind.
Abrollgeräusche mit der Fahrgeschwindigkeit und der Beschaffenheit der Straße.

Mit etwas Geduld und logischer Überlegung/ Probefahrten lässt sich das klären...

Super Hinweis. Ich kämpfe bei meinem C-HR mit Windgeräuschen aus dem Bereich des A/B-Säule ab ca. 100 km/h. Ich konnte sie bis jetzt durch Abkleben diverser Stellen nicht lokalisieren. Dass das Abrollgeräusche sein können, bin ich nicht darauf gekommen.
Was mir aufgefallen ist, dass es im Tunnel leiser wird.
Nach Dix Hinweis kann es aber im Tunnel beides sein, die Belagbeschaffenheit und fehlender (Seiten)Wind.
Als nächstes gehe ich die Radhausverkleidungen an.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537206
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 29.05.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, ich habe meine 18 Zollbereifung (Falkon) durch Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate+ ersetzt. Allein wg. den Abrollgeräuschen wäre der Wechsel unnötig. Die Unterschiede sind, meiner Meinung nach, zu gering. Gruß
Micci
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537221
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 29.05.2019 14:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
An Tagen mit starkem Wind verschiedene Landstraßen fahren mit unterschiedlicher Ausrichtung zum Wind.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537232
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 29.05.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mein Corolla hat als 18er folgende Bereifung drauf

Falken Ziex ZE914B 225/40 R18 92W

Kraftstoffeffizienz C
Nassgriffigkeit B
Geräuschemission 67db

Finde ich für 18er Reifen echt gut!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537240
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 29.05.2019 15:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube mittlerweile auch das es bei mir Windgeräusche sind und keine Abroll Geräusche. Ich lass nächste Woche meine Spur überprüfen da mein Lenkrad auch leicht nach rechts steht beim gerade aus fahren, da sollen sie sich meine Tür nochmal anschauen. Die wurde ja nach einer Woche bereits neu eingestellt da es hakte beim Schließen
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543543
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 28.06.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da jetzt doch schon einige hier ihren Corolla fahren, wollte ich das Thema nochmal hochholen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Windgeräusche bei eurem Corolla?
Gerade so ab 90 km/h fangen sie bei mir an, ab 100 Km/h finde ich sie schon störend wenn man mal das Radio aus hat.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545230
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 07.07.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Gerade mal eine Testfahrt als Beifahrer gemacht um zu hören ob die Windgeräusche ab 90Km/h auch auf der Beifahrerseite wahrzunehmen sind. Das war mir wichtig da die Fahrertür bei mir ja nachträglich eingestellt werden musste nachdem sie hackte beim Schließen.
Also an der Fahrertür liegt es nicht die Windgeräusche sind auch auf der Beifahrerseite ab 90 km/h hörbar.
Somit scheint das wohl normal zu sein
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2019 18:05 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545295
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 07.07.2019 23:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ab ca. 90 km/h höre ich -gefühlt- aus Richtung der B-Säule ein helles Rasseln. Es ist unabhängig davon, ob ich rollen lasse oder Gas gebe. Unter 90 km/h ist es nicht da.
In den linken Türen ist nichts locker und es klappert nichts beim Zuschlagen.
Ich weiß nicht mal, ob es Windgeräusche von außen sind, oder ob es aus dem Inneren der Tür kommt.
Hat das noch jemand?
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545296
Aw: Wind oder Abroll Geräusche? 08.07.2019 00:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die je nach Windstärke ab 80 bzw 90kmh auftretenden Windgeräusche, habe ich erst vermutet, dass sie vom Panorama Dach kommen. Scheinbar ist das aber generell so, da auch der HB betroffen ist.

Ich gehe davon aus, dass unter anderem die eckige Front dafür mitverantwortlich ist.

Ich würde sonst noch vermuten, dass die Windgeräusche sich in den hinteren Radkasten fangen, weil es sich anhört als komme es von hinten. Eventuell auch vom Unterboden, dass sich da was verfängt vom Wind.

Bin mir aber auch noch nicht ganz schlüssig.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar