Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid
#535846
Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 22.05.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Corolla-FahrerInnen,
ein junger Kollege möchte sich von seinem 2-3 Jahren alten Opel Astra trennen, weil er zu viele Probleme macht.

Ich habe ihm den neuen Corolla Hybrid empfohlen.

Wie sind Eure Erfahrungen bisher mit dem neuen Modell?
Was ist besonders gut?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535857
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 22.05.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also bisher bin ich mehr als positiv überrascht von dem Corolla und allgemein von dem Antrieb. Ich war immer so der: Hybrid ist quatsch Typ! nichts halbes und nichts ganzes.
Verbrauch ist klasse.
Diese ruhe im Auto - Vorallem wenn man vom GT86 mit ner anderen AGA kommt -
Die Federung schluckt einiges weg.
Die Lenkung könnte etwas präziser sein aber ok, ist ja kein Sportler.
Verarbeitung ist gut bis auf die Sensoren außen die könnten schöner bzw mittiger in ihren löchern stecken.
Das Infotainmentsystem ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig - vor allem das Navi - aber wenn man es dann mal verstanden hat passt das auch.
Elastizität etc kann ich noch nicht so viel zu sagen da ich erst 200 km drauf hab und bisher bis auf zwei mal überholen nicht mehr als 3/4 Gas gegeben hab.
Versicherung ist halt bestimmt höher als bei seinem Astra aber dafür kann das Auto ja nichts.
Ach ja, die Reifen ab Werk sind meiner Meinung nach etwas laut, ja ich weiß die brauchen ne weile aber glaube viel besser wird das nicht.
Recht viel mehr fällt mir auf anhieb jetzt nicht ein.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535862
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 22.05.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Moin Thorsten,

ich gehe vom HB 2,0 ltr. Motor, Lounge-Ausstattung aus. Hab vorher einen Prius 3, Auris und RAV4 gehabt, alles Hybride. Aber der Corolla bietet für mich bisher den meisten Fahrspaß. Der HB ist def. kein Familienauto, brauch ich aber auch nicht mehr. Sportsitze sind echt klasse vom Sitzgefühl und Seitenhalt. Bin 1,87 m groß und 105 kg leicht ...

Der Sport S+ Modus macht total Bock, aber auch der Eco-Modus überzeugt in der Stadt ohne allzu lahm zu sein. Haptik der Innenausstattung ist sehr gut, Matrix-LED überzeugt mich auch.

Hervorzuheben sind die Sicherheits- und Assistenzsysteme, die wirklich gut arbeiten (Radfahrer beim rückwärtsfahren nicht schnell genug gesehen – und schon steht der Wagen.

JBL-Anlage stellt mein Anforderung auch sehr zufrieden, guter Klang, satte Töne auch im Bassbereich.

Fazit: das Gesamtpaket macht es aus. Ich fahre mit dem Wagen wirklich gerne jeden Tag zur Arbeit.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535912
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 23.05.2019 08:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Für mich zählt als das besondere am Corolla 2,0L der Fahrspaß wenn man mal aufs Gaspedal drücken möchte und auf der anderen Seite der geringe Spritverbrauch wenn man es gemächlich angehen lässt.
Dein Freund soll einfach mal eine Probefahrt in einem Hyprid machen, diese Antriebtechnik muss man mal gefahren haben um in den Bann gezogen zu werden.
So hat mich mein Werkstattmeister auch dran bekommen.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535919
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 23.05.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was ist denn mit der Sitzhöhe beim Corolla im Vergleich zum Prius 4?
Sitzt man im Prius höher?
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 09:34 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535927
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 23.05.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde, im HB sitzt man schon recht tief, aber nicht unangenehm. Im Vergleich zum RAV4 ein gefühlter Meter tiefer ...
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535933
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 23.05.2019 10:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hier zu sehen, sitzhöhe in etwa gleich hoch.
beim corolla stört die A säule- bei größeren personen- beim seitlichen blick ins freie.
im p4 ist das ein-und aussteigen auf grund der höheren A säule
gefahrlos möglich.
der p4 ist um ca.4 cm höher als der corolla.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=690#519925
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541173
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 16.06.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also ich habe in den 6 Wochen, bis auf gewöhnungsbedürftiges Navi und Multimedia, noch keine Kritikpunkte gefunden.
Der Verbrauch ist gegenüber meiner Yarise um ~ 0,3 Liter geringer, da er wesentlich mehr elektrisch fährt und auch nach dem Start, der Verbrenner nicht so lange läuft.
Habe jetzt mit großer Freude 4240 Kilometer gefahren.
Das Auto fährt wie auf Schienen auch in Kurven.
Musste heute das erste mal auf Sport schalten, da ein BMW schneller sein wollte...
Im Sportmodus hatte ich dann die Nase weit vorn und das mit nur 122 PS.
Ansonsten fahre ich nur auf ECO und der Anzug reicht vollkommen aus, bin in der Regel immer der Erste und werde trotzdem vom Auto immer für meine Fahrweise gelobt.
Was will man mehr?
Ach übrigens lassen sich die Sitze doch deutlich in der Höhe verstellen.
Gruß aus Hamburg
Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 16:12 von Twingo_electric_Horst.
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541177
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 16.06.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:

Ich habe ihm den neuen Corolla Hybrid empfohlen.

Das hast du gut gemacht
Nun sage zu ihm „er soll sich interessiert und möglichst dumm anstellen“ ja so war meine Erfahrung
Und eine Probefahrt machen (er muss aber Automatik eine Chance geben).

Die wissen ganz genau wie sie es machen müssen:
Nicht wie bei Seat = sehen, einsteigen, aussteigen, Tod lachen

Ich habe bei Corolla Horst im neuen Corolla gesessen (hätte ich die Kohle)=
Einsteigen, Probefahrt, aussteigen = haben wollen

Und erzähl ihm bloß nichts vom Hybrid Virus
Er muss das echt fahren, Kollege und ich fahren beide Hybrid = nie wieder Auto 1.0

Ansonsten sieht er uneingeschränkt schick aus, besonders in Rot mit schwarzem Dach


Falls er die Probefahrt fairerweise ausschließt, kann er seinen neuen Corolla auch hier kaufen
www.apl.de da habe ich meinen her. Immer wieder 100% Weiterempfehlung.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 16:33 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541896
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 20.06.2019 17:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit den C-HR probegefahren. An sich war ich schon angenehm überrascht, was sich in den dreizehn Jahren getan hat (fahre einen 2006er Prius II). Aber die Sicht auf den Rücksitzen ist für kleinere Leute ja echt schlecht. Und ebenso der Blick hinten aus der Scheibe.

Ich muss gestehen, dass ich keine Rückfahrkamera habe und das auch nicht gewohnt bin, aber im C-HR fand ich den Blick nach hinten nur schlecht. Wenn ich sehe, wie viele mittlerweile auf Parkplätzen von Supermärkten fahren, halte ich eine nUnfall beim rückwärts Ausparken für recht wahrscheinlich.

Da mein Autohaus keinen Corolla Touring da hat, wollte ich mal fragen, wie das hier mit dem Blick nach hinten und zu beiden Seiten ist?

Oder ist das aktuell ein generelles Problem neuer Fahrzeuge?

Danke und Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541898
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 20.06.2019 17:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube grundsätzlich ein generelles Problem.
Ich habe einen Corolla TS, Sicht finde ich ok, allerdings ist die Heckscheibe getönt ein ein Gepäcknetz eingespannt, damit siehst nach hinten nicht viel. In dem Fall ist die Kamera pflicht
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541904
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 20.06.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, die getönte Heckscheibe möchte ich auch nicht, stört mich auch immer auf der Straße, wenn man durch die vorderen Fahrzeuge nicht mehr durchschauen kann.

Wie lange Bretter könnte man eigentlich im Touring transportieren? Beim Prius komme ich mit umgelegt Rückbank und Beifahrersitz auf ca. 2,60m. Ist das vergleichbar, oder gehen sogar 3m?
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541914
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 20.06.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wie ich gerade lese, Transport.
Hab heute ein 3 Meter 100er Fallrohr im P4 transportiert. Den Beifahrersitz vorgeschoben und die Rückenlehne nach hinten geklappt. Dann das Fallrohr von hinten über die Armlehne bis in den Beifahrerfußraum geschoben.
Das Endes des Rohres ging dann fast bis an die Strebe der beiden Heckscheiben. Wichtig, die Heckklappe ging zu. Wahrscheinlich hätten noch 2 Rohre reingepasst, aber ohne Beifahrer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542094
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 21.06.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also mein Corolla hat gegenüber dem Yaris so eine scharfe tolle Kamera, welche ein Panoramabild liefert, beim Rückwärtsfahren gibt es absolut keine Probleme.
Die Piepser hinten und vorne tun ein übriges, wer allerdings gepiepse nicht mag, der wird genervt davon sein.
Gruß
Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542096
Aw: Was spricht besonders für den neuen Corolla Hybrid 21.06.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich will nix falsches behaupten, aber kann man das piepsen nicht in den Einstellungen leiser stellen, evtl. abschalten ??
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar