Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlechte Bremswerte vom Corolla....
(8 Leser) bujatronic, hoffeck, Loui, marratj, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schlechte Bremswerte vom Corolla....
#534196
Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen, im aktuellen Heft der AMS werden dem neuen Corolla schlechte Bremsen attestiert. Bremsweg von 100-0: 37,8m
AutoBlöd hat ebenfalls im aktuellen Heft diesen Wert bestätigt. Sollten die Werte stimmen halte ich das für inakzeptabel und ich frage mich, warum diese Werte so schlecht sind.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 19:12 von Globalflyer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534212
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube kaum, dass Toyota in den letzten 10 Jahren verlernte, brauchbare Bremsen zu bauen.

Nimm z.B. den Test hier, ebenfalls von Autobild:
www.autobild.de/artikel/kompakt-vans-imtest-410466.html

Da hatte der Corolla Verso eine bessere Bremse als der Touran. Letzterer wurde bei warmer Bremse mit 39,7m "gemessen".

Das "gemessen" habe ich bewusst in Anführungszeichen geschrieben, weil bei den Bremswegbestimmungen gilt sicherlich die altbekannte Devise: Wer misst, misst Mist!

So hat der ADAC z.B. den C-HR im Abstand von nur 7 Monaten zweimal getestet, einmal als herkömmlicher Verbrenner, einmal als Hybrid und kam dabei auf 34,9 bzw. 36,4m. Abgesehen von der Messdifferenz beim selben Autotyp von 1,5m, wüsste ich nicht, warum ein Corolla mit 225/45 jetzt schwächer bremsen sollte, als ein C-HR mit 225/50er Reifen.

Was ich mir vorstellen kann, ist ein nennenswerter Einfluss der verbauten Reifenmarke. Mit einem suboptimalen Reifen gehen da schnell einmal 2m Bremswegpotenzial über den Jordan. Aber ansonsten bleibe ich dabei, dass der Messfehler nicht unerheblich sein wird, weil bei jedem Test unterschiedliche Umgebungsbedingungen vorliegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 19:52 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534214
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Mit einem suboptimalen Reifen gehen da schnell einmal 2m Bremswegpotenzial über den Jordan.

Die Reifen waren auch mein erster Verdacht... auf den Lounge 18 Zoll sind Falken Reifen verbaut.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 20:02 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534223
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 20:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Reifen waren bei einem Test des alten Mazda CX5 in der AMS gar mal eine Stellungnahme wert - während ein früheres Fahrzeug mit Reifenmodell A über 40m gebraucht hatte, lag der aktuelle Testwagen mit Reifenmodell B bei identischer Größe deutlich darunter, ich meine es ging um vier oder fünf Meter. Das ist dann wirklich heftig und man fragt sich, wie ein derart schlechter Reifen die Werksfreigabe erhalten hat.

37,8 Meter sind zwar nicht rekordverdächtig, aber auch wahrlich nicht schlecht, deswegen würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Vor wenigen Jahren noch galt alles unter 40m als vorbildlich. Ausserdem darf man nicht vergessen, daß es um eine Vollbremsung aus 100km/h geht, geringere Geschwindigkeiten lassen die Differenzen deutlich schrumpfen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534227
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe zwar keinen Corolla, aber eine Meinung – Deutsche Zeitschrift – denen glaube ich kein Wort mehr.

YouTube, Google und Artikel aus dem Ausland angucken.
Die sind unabhängig von ihrer Hauseigenen Autoindustrie.

Habe ich beim Yaris Hybrid so gelernt.
BILD dir deine Meinung SELBST ist seit dem meine Devise.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534231
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie wird so ein Bremstest üblicherweise gemacht? Fährt man da 100km/h und wenn man an einer Marktierung vorbei kommt, tritt man die Bremse?
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534234
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 21:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Genau und dann wird gemessen. Von Startlinie bis Vorderrad.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534238
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde keiner Zeitschrift trauen, deren Chef enge Freundschaften zur deutschen Autoindustrie pflegt.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534241
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also die Bremswirkung meines plus ist um Längen schlechter als bei dem vorher gefahrenen mondeo. Was aber nicht an den Rad-Bremsen oder Reifen liegt, sondern an diesem fahrwerksersatz.
Die Dämpfer verhärten extrem und der bremsdruckaufbau findet zu schnell statt (Folge der Programmierung der im Prius verbauten Fremdkraftbremse), so dass die Reifen nur hilflos über den Asphalt schubbern. Einfedern und Druck aufbauen würde helfen, findet aber nicht statt.

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534286
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 14.05.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das liegt am Druckaufbau des Bremssystems - es ist einfach kein Bremskraftverstärker mit Unterdruck verbaut, der reagiert schneller.

Daher konnte auch Tesla per Softwareupdate seine Bremsleistung verbessern.

Aber die Update-Kultur bei Toyota gibt es schlicht nicht - die machen nur was, wenn unbedingt nötig.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536231
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 24.05.2019 23:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bremswerte sind für mich immer was Statistisches. Ich hatte gestern meine erste Begegnung mit zwei Wildschweinen. Hatte so ca 100 km/h drauf und schaffte es ca 20cm vor der Sau zum stehen zu kommen. Die Bremsen Packen Schub ordentlich zu, jedoch hatte ich während des Bremsvorgang schon das Gefühl dass dauert schon und hoffentlich reicht es. Vielleicht ist das aber auch der Situation geschuldet und man denkt dass da dann immer. Heute bin ich am der gleichen Stelle vorbei gefahren und man sah schon eine ca 3m lange Brems-Spur auf dem Asphalt. Naja das wichtigste der Sau und dem Corolla ist nichts passiert.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 23:50 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536281
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 25.05.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Hybridbremsen arbeiten ja grundsätrzlich anders. Zuerst greift ja immer der E-Modus, selbst bei einer Notbremsung. Da sicher auch für einen Sekundenbruchteil aber die grundsätzliche Arbeitsweise wird sich nicht ändern.
Dazu kommt das die Hybride ja rollwiderstandsoptimierte Reifen haben. Das heißt also das der Reifen an sich schon härter ist und sich nicht mit dem Asphalt verzahnt. Auch dies hat definitv einen Einfluss auf Bremswerte die man erzielt. Stellt man den Corolla auf Sportreifen mit hohem Gripniveau so wird der Wert beim Bremsen deutlich besser werden. Und sich der Verbrauch erhöhen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536383
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 25.05.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zum Vergleich einfach mal einen neuen Ceed fahren - das Teil bremst brachial.

Der Corolla hat nunmal schlechtere Bremsen - ist einfach so.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536387
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 25.05.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Deine Argumentation ist so bahnbrechend, dass ich dir Recht geben muss, weil ich an jeder grünen Ampel einfach drüber rauschen muss, da ich eh nicht zum halten komme und bei roten Ampeln prinzipiell ausweichen muss. Der Corolla ist beim Bremsen auf keinen Fall schlechter als der Prius 4, unter anderem weil auch die Elektrobremse stärker ist als im Prius 4.

Jetzt erklärt sich warum die ganzen Priis kaputt gehen beim bremsen auf rote Ampeln....

Wer hat noch nen fahrtüchtigen da? Müssten ja Raritäten sein
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536425
Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 26.05.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt verstehe ich auch warum der so hoch bei der Versicherung
eingestuft wird.
Ich dachte schon die Ersatzteile werden mit
Gold aufgewogen, dabei liegt es an den Bremsen und ohne die
Bremswirkung des Elektromotors wäre das Ding eine Waffe.
Komisch aber auch, wie die nicht Hybride ohne E-Motor
trotzdem kürzer Bremsen.
Toyota hat den CW-Wert mit 0,31 als Luftwiderstandbremswirkung
einfach zu viel Beachtung gestellt und gehofft
das es die schlechten Bremsen kompensiert.

Ist alles nicht ganz ernst gemeint
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar