Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Hallo zusammen, im aktuellen Heft der AMS werden dem neuen Corolla schlechte Bremsen attestiert. Bremsweg von 100-0: 37,8m
AutoBlöd hat ebenfalls im aktuellen Heft diesen Wert bestätigt. Sollten die Werte stimmen halte ich das für inakzeptabel und ich frage mich, warum diese Werte so schlecht sind.
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Letzte Änderung: 13.05.2019 19:12 von Globalflyer.
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ich glaube kaum, dass Toyota in den letzten 10 Jahren verlernte, brauchbare Bremsen zu bauen.
Nimm z.B. den Test hier, ebenfalls von Autobild:
www.autobild.de/artikel/kompakt-vans-imtest-410466.html
Da hatte der Corolla Verso eine bessere Bremse als der Touran. Letzterer wurde bei warmer Bremse mit 39,7m "gemessen".
Das "gemessen" habe ich bewusst in Anführungszeichen geschrieben, weil bei den Bremswegbestimmungen gilt sicherlich die altbekannte Devise: Wer misst, misst Mist!
So hat der ADAC z.B. den C-HR im Abstand von nur 7 Monaten zweimal getestet, einmal als herkömmlicher Verbrenner, einmal als Hybrid und kam dabei auf 34,9 bzw. 36,4m. Abgesehen von der Messdifferenz beim selben Autotyp von 1,5m, wüsste ich nicht, warum ein Corolla mit 225/45 jetzt schwächer bremsen sollte, als ein C-HR mit 225/50er Reifen.
Was ich mir vorstellen kann, ist ein nennenswerter Einfluss der verbauten Reifenmarke. Mit einem suboptimalen Reifen gehen da schnell einmal 2m Bremswegpotenzial über den Jordan. Aber ansonsten bleibe ich dabei, dass der Messfehler nicht unerheblich sein wird, weil bei jedem Test unterschiedliche Umgebungsbedingungen vorliegen.
eppf
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Letzte Änderung: 13.05.2019 19:52 von eppf.
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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eppf schrieb:
Mit einem suboptimalen Reifen gehen da schnell einmal 2m Bremswegpotenzial über den Jordan.
Die Reifen waren auch mein erster Verdacht... auf den Lounge 18 Zoll sind Falken Reifen verbaut.
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Letzte Änderung: 13.05.2019 20:02 von KSR1.Grund: Zitat repariert
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 20:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Die Reifen waren bei einem Test des alten Mazda CX5 in der AMS gar mal eine Stellungnahme wert - während ein früheres Fahrzeug mit Reifenmodell A über 40m gebraucht hatte, lag der aktuelle Testwagen mit Reifenmodell B bei identischer Größe deutlich darunter, ich meine es ging um vier oder fünf Meter. Das ist dann wirklich heftig und man fragt sich, wie ein derart schlechter Reifen die Werksfreigabe erhalten hat.
37,8 Meter sind zwar nicht rekordverdächtig, aber auch wahrlich nicht schlecht, deswegen würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Vor wenigen Jahren noch galt alles unter 40m als vorbildlich. Ausserdem darf man nicht vergessen, daß es um eine Vollbremsung aus 100km/h geht, geringere Geschwindigkeiten lassen die Differenzen deutlich schrumpfen.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe zwar keinen Corolla, aber eine Meinung – Deutsche Zeitschrift – denen glaube ich kein Wort mehr.
YouTube, Google und Artikel aus dem Ausland angucken.
Die sind unabhängig von ihrer Hauseigenen Autoindustrie.
Habe ich beim Yaris Hybrid so gelernt.
BILD dir deine Meinung SELBST ist seit dem meine Devise.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Vielleicht eine blöde Frage, aber wie wird so ein Bremstest üblicherweise gemacht? Fährt man da 100km/h und wenn man an einer Marktierung vorbei kommt, tritt man die Bremse?
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 21:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Genau und dann wird gemessen. Von Startlinie bis Vorderrad.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ich würde keiner Zeitschrift trauen, deren Chef enge Freundschaften zur deutschen Autoindustrie pflegt.
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Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 13.05.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Also die Bremswirkung meines plus ist um Längen schlechter als bei dem vorher gefahrenen mondeo. Was aber nicht an den Rad-Bremsen oder Reifen liegt, sondern an diesem fahrwerksersatz.
Die Dämpfer verhärten extrem und der bremsdruckaufbau findet zu schnell statt (Folge der Programmierung der im Prius verbauten Fremdkraftbremse), so dass die Reifen nur hilflos über den Asphalt schubbern. Einfedern und Druck aufbauen würde helfen, findet aber nicht statt.
Grüsse
Plusx
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 14.05.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Das liegt am Druckaufbau des Bremssystems - es ist einfach kein Bremskraftverstärker mit Unterdruck verbaut, der reagiert schneller.
Daher konnte auch Tesla per Softwareupdate seine Bremsleistung verbessern.
Aber die Update-Kultur bei Toyota gibt es schlicht nicht - die machen nur was, wenn unbedingt nötig.
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 24.05.2019 23:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Bremswerte sind für mich immer was Statistisches. Ich hatte gestern meine erste Begegnung mit zwei Wildschweinen. Hatte so ca 100 km/h drauf und schaffte es ca 20cm vor der Sau zum stehen zu kommen. Die Bremsen Packen Schub ordentlich zu, jedoch hatte ich während des Bremsvorgang schon das Gefühl dass dauert schon und hoffentlich reicht es. Vielleicht ist das aber auch der Situation geschuldet und man denkt dass da dann immer. Heute bin ich am der gleichen Stelle vorbei gefahren und man sah schon eine ca 3m lange Brems-Spur auf dem Asphalt. Naja das wichtigste der Sau und dem Corolla ist nichts passiert.
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Letzte Änderung: 24.05.2019 23:50 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)
Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 25.05.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Die Hybridbremsen arbeiten ja grundsätrzlich anders. Zuerst greift ja immer der E-Modus, selbst bei einer Notbremsung. Da sicher auch für einen Sekundenbruchteil aber die grundsätzliche Arbeitsweise wird sich nicht ändern.
Dazu kommt das die Hybride ja rollwiderstandsoptimierte Reifen haben. Das heißt also das der Reifen an sich schon härter ist und sich nicht mit dem Asphalt verzahnt. Auch dies hat definitv einen Einfluss auf Bremswerte die man erzielt. Stellt man den Corolla auf Sportreifen mit hohem Gripniveau so wird der Wert beim Bremsen deutlich besser werden. Und sich der Verbrauch erhöhen.
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 25.05.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Zum Vergleich einfach mal einen neuen Ceed fahren - das Teil bremst brachial.
Der Corolla hat nunmal schlechtere Bremsen - ist einfach so.
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 25.05.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Deine Argumentation ist so bahnbrechend, dass ich dir Recht geben muss, weil ich an jeder grünen Ampel einfach drüber rauschen muss, da ich eh nicht zum halten komme und bei roten Ampeln prinzipiell ausweichen muss. Der Corolla ist beim Bremsen auf keinen Fall schlechter als der Prius 4, unter anderem weil auch die Elektrobremse stärker ist als im Prius 4.
Jetzt erklärt sich warum die ganzen Priis kaputt gehen beim bremsen auf rote Ampeln....
Wer hat noch nen fahrtüchtigen da? Müssten ja Raritäten sein
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Aw: Schlechte Bremswerte vom Corolla.... 26.05.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Jetzt verstehe ich auch warum der so hoch bei der Versicherung
eingestuft wird.
Ich dachte schon die Ersatzteile werden mit
Gold aufgewogen, dabei liegt es an den Bremsen und ohne die
Bremswirkung des Elektromotors wäre das Ding eine Waffe.
Komisch aber auch, wie die nicht Hybride ohne E-Motor
trotzdem kürzer Bremsen.
Toyota hat den CW-Wert mit 0,31 als Luftwiderstandbremswirkung
einfach zu viel Beachtung gestellt und gehofft
das es die schlechten Bremsen kompensiert.
Ist alles nicht ganz ernst gemeint
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EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
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