Aw: CO2 Wert im Fahrzeugschein 17.05.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Alleine durch die Reifen und durch ein paar kg mehr an Gewicht? Nie und nimmer, vor allem nicht bei der immer noch praxisfremden WLTP-Norm!
eppf
Doch, eben schon, da beim WLTP stärker beschleunigt, stärker gebremst und weniger gestoppt wird, die Geschwindigkeiten insgesamt höher sind und die Rahmenbedingungen (Temperaturen, weniger Schummelei etc.) verschärft wurden. Es sind einfach zwei unterschiedliche Messzyklen und damit sind die Ergebnisse nicht 1:1 vergleichbar.
Wie HSD-freundlich der NEFZ war, sollte doch eh bekannt sein. Das ist quasi Pulse & Glide über 1180 Sekunden.
|
|
|
|
|
Aw: CO2 Wert im Fahrzeugschein 17.05.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Doch, eben schon, da beim WLTP stärker beschleunigt, stärker gebremst und weniger gestoppt wird, die Geschwindigkeiten insgesamt höher sind und die Rahmenbedingungen (Temperaturen, weniger Schummelei etc.) verschärft wurden. Es sind einfach zwei unterschiedliche Messzyklen und damit sind die Ergebnisse nicht 1:1 vergleichbar. Nochmals zur Klarstellung, ich bin bei meiner Rechnung nicht davon ausgegangen, dass die Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Ausstattungslinie bei NEFZ und WLTP gleich groß bleibt!
Ich habe so gerechnet, dass bei der höchsten Ausstattungslinie der prozentuale Aufschlag zu NEFZ gleichbleibt.
Also den Dreisatz gebildet aus den Werten:
85g NEFZ entspricht 106g WLTP
Was entspricht dann 89g nach WLTP?
Also 106g / 85 x 89 = 111g.
Wenn beim WLTP-Test dann meinetwegen 113g oder 114g herauskommt, dann wäre es noch eine plausible Abweichung von der Proportionalrechnung, aber 118g deutet für mich darauf hin, dass beim Basismodell doch nicht 106g im COC-Papier stehen wird. Ich tippe, das wird mindestens 110g sein.
Vielleicht gibt es ja bald einen Comfort-Besitzer, der kann dann berichten, was für sein Auto ausgewiesen wird.
eppf
|
|
|
|
|
|