Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2 Wert im Fahrzeugschein
(9 Leser) danieln93, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, wolschrei, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: CO2 Wert im Fahrzeugschein
#534944
Aw: CO2 Wert im Fahrzeugschein 17.05.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Alleine durch die Reifen und durch ein paar kg mehr an Gewicht? Nie und nimmer, vor allem nicht bei der immer noch praxisfremden WLTP-Norm!

eppf


Doch, eben schon, da beim WLTP stärker beschleunigt, stärker gebremst und weniger gestoppt wird, die Geschwindigkeiten insgesamt höher sind und die Rahmenbedingungen (Temperaturen, weniger Schummelei etc.) verschärft wurden. Es sind einfach zwei unterschiedliche Messzyklen und damit sind die Ergebnisse nicht 1:1 vergleichbar.

Wie HSD-freundlich der NEFZ war, sollte doch eh bekannt sein. Das ist quasi Pulse & Glide über 1180 Sekunden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534949
Aw: CO2 Wert im Fahrzeugschein 17.05.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Doch, eben schon, da beim WLTP stärker beschleunigt, stärker gebremst und weniger gestoppt wird, die Geschwindigkeiten insgesamt höher sind und die Rahmenbedingungen (Temperaturen, weniger Schummelei etc.) verschärft wurden. Es sind einfach zwei unterschiedliche Messzyklen und damit sind die Ergebnisse nicht 1:1 vergleichbar. Nochmals zur Klarstellung, ich bin bei meiner Rechnung nicht davon ausgegangen, dass die Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Ausstattungslinie bei NEFZ und WLTP gleich groß bleibt!

Ich habe so gerechnet, dass bei der höchsten Ausstattungslinie der prozentuale Aufschlag zu NEFZ gleichbleibt.

Also den Dreisatz gebildet aus den Werten:
85g NEFZ entspricht 106g WLTP
Was entspricht dann 89g nach WLTP?

Also 106g / 85 x 89 = 111g.

Wenn beim WLTP-Test dann meinetwegen 113g oder 114g herauskommt, dann wäre es noch eine plausible Abweichung von der Proportionalrechnung, aber 118g deutet für mich darauf hin, dass beim Basismodell doch nicht 106g im COC-Papier stehen wird. Ich tippe, das wird mindestens 110g sein.

Vielleicht gibt es ja bald einen Comfort-Besitzer, der kann dann berichten, was für sein Auto ausgewiesen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar