Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Empfehlung Reifendruck
#533398
Aw: Empfehlung Reifendruck 09.05.2019 12:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Es kommt darauf an und sollte keine Allgemein-Empfehlung sein.
Man muss ausprobieren und auf eigenes Risiko testen.

Ich fahre maximal 80-100 km/h.
Habe auch nach so einer Fahrt den Druck gemessen.
0,2 bar erhöht. Nun weiß ich aber auch, dass der Reifen durch weniger Druck mehr walken muss. Dadurch entsteht Wärme, durch Wärme entsteht höherer Druck.

Wie gesagt,
2,3 bar fährt sich schwammig, ich habe da keine Rückmeldung.
2,5 bar war okay
2,8 bar bin ich 10.000de km gefahren.
Und nun 3 bar das Maximum

Eine Verschlechterung habe ich nicht festgestellt.
Das maximale war aus 70 km/h an einer roten Ampel zum stehen kommen.

Meine Erfahrung, bescheidenes Wissen sagt:
Kalter Reifen messen
Unbewegt
Nicht während der Fahrt Luft ablassen, dass der Druck sich erhöht ist normal
Maximal sollte der Druck in den Kalten Reifen gemacht werden, der auf dem Reifen drauf steht

Wie gesagt lege ich sehr viel Wert auf Haltbarkeit.
Deswegen Messe ich regelmäßig, fahre eben keine hohen Geschwindigkeiten.
Weil, zu wenig Druck, hohe Geschwindigkeit fördern den Verschleiß.

Die Priusfreunde auf Rügen haben meine Reifen gesehen.
Kilometerstand steht bei Spritmonitor.

Ich bin nicht allwissend. Aber ich mache auch meine Erfahrungen.
Entscheiden muss das jeder selbst.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533437
Aw: Empfehlung Reifendruck 09.05.2019 16:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hab heute dann 2,8bar vorne und 2,6bar hinten reingemacht und werde das dann erstmal testen.


Die 0,2bar Unterschied zwischen vorne und hinten sind ja von Toyota vorgegeben und werde ich auch so beibehalten. Wird ja sicher Gründe dafür geben !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533462
Aw: Empfehlung Reifendruck 09.05.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das mit den Unterschieden kommt vom Gewicht. Meiner Ansicht nach müsste man noch links und rechts unterscheiden. Ich richte mich ausschließlich nach meinem Reifenhersteller, dass steht da drauf. In PSI bei mir, kann man umrechnen. Bei mir steht umgerechnet maximal 3,5 bar drauf. So komme ich auf 3 bar. Nach einer 60 km Fahrt auf meinem Highway leicht erhöht.

Aber VORSICHT
ich schreibe von 175/65/R15 auf einem Yaris Hybrid.
Das Thema ist aber allgemein.

Fahrradreifen Schwalbe sagt: 3,5 bar mindestens
6 bar maximal. Bin ich gefahren. Fährt sich wie ein Brett.

Aber Steine, Scherben, keine Chance. Die Fliegen einfach weg.
Und ein Rollwiderstand, ein Gefühl auf der Straße. Toll.


Langsam ausprobieren, Messgerät für das Profil besorgen.
Messgerät für den Reifendruck besorgen (Hybrid Assistant Tire Assistant).
So kann jeder das finden, was richtig ist. Ich habe gelesen, ohne Gewähr.
Das das was der Autohersteller angibt das mindeste sein soll. Das schreibt natürlich keiner.
Wie gesagt, ich messe regelmäßig und wenn ich da eine Verschlechterung nach innen wie man es sagt merkt, dann sage ich euch Bescheid.

Ich kann euch noch sagen wie ich darauf kam:
Ich habe über dem kompletten Reifen gemessen.
In der Mitte hatte ich das meiste Profil.

Nun kommt es darauf wo man fährt
Viel Landstraße und Kurven mehr außen weg.
Viel Autobahn und Schnellstraße viel innen weg.

So das was ich zusammen tragen konnte.
Probiert es aus, aber langsam. Und guckt vorher auf euren Reifen was da drauf steht,
Bei mir 3,5 bar maximal und ich mache 0,5 bar weniger rein.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533464
Aw: Empfehlung Reifendruck 09.05.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Man kann es mit der gewaltsamen Reduzierung des Rollwiderstands auch übertreiben.

Ich kann mich nur wiederholen:
Ich fahre selbst mit einem merklich erhöhten Druck gegenüber der Empfehlung herum, im Prinzip mehr oder weniger mit dem Wert für voll beladen, aber auf 3 Bar oder noch darüber zu gehen, geht meiner Meinung nach schon auf Kosten der Verkehrssicherheit.

Man hat dann ein Lenkgefühl wie mit einer amerikanischen Servolenkung und der Bremsweg wird auch länger.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533465
Aw: Empfehlung Reifendruck 09.05.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Aber dafür sparst Du 0,026 Liter / 100 Km, bevor's in den Graben geht...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2019 19:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533535
Aw: Empfehlung Reifendruck 10.05.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nach knapp 1000 KM habe ich heute mal den Luftdruck bei meinem Corolla geprüft. Auf allen 4 Reifen (17") lagen 2,5 bar an.
Ich habe diese nun auf die Empfehlungen im Türrahmen für über 160KM/h auf 2,6 vorne und 2,4 hinten angepasst.
Ich fahre zwar fast nur unter 160 KM/H aber etwas höherer Reifendruck schadet ja nicht wenn ich das hier bei euch richtig raus gelesen habe.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534113
Aw: Empfehlung Reifendruck 13.05.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Heute morgen war erste Fahrt mit den neuen Ganzjahresreifen und er zeigte mir 6l im Durchschnitt an.... Evtl. lag es auch an der Kälte, bin erste 15min mit Sitzheizung und Lenkradheizung gefahren ausserdem 5min Frontscheibenheizung. Da ich dann etwas spät dran war Tempomat 10kmh mehr eingestellt

Mal sehen wie die Rückfahrt dann läuft
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534237
Aw: Empfehlung Reifendruck 13.05.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So also es lag wohl an der Kälte. Rückweg bei 18°C waren jetzt 4,6L im Schnitt. Traumhafter Wert für mich !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534267
Aw: Empfehlung Reifendruck 14.05.2019 10:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hinfahrt ist nicht gleich Rückfahrt. Da können viele Faktoren eine Rolle spielen. Topographie, kalter Motor, Heizung, usw...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534279
Aw: Empfehlung Reifendruck 14.05.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das ist mir bewusst. Werde die nächsten Fahrten auch genau beobachten. Meine die Rückfahrt ist immer etwas mehr bergab und somit minimal weniger Verbrauch

Wie gesagt mein Wunsch für den Gesamtdurchschnitt ist unter 5Liter. Damit würde ich die Spritkosten zu meinem alten Auto um fast 50% reduzieren obwohl das nen Diesel war.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534289
Aw: Empfehlung Reifendruck 14.05.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Erhöhter Luftdruck erhöht in erster Linie die Bremswege.

Aber wer bremst, verliert ja bekanntlich...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534308
Aw: Empfehlung Reifendruck 14.05.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Damit würde ich die Spritkosten zu meinem alten Auto um fast 50% reduzieren obwohl das nen Diesel war.

Habe da ein paar Tips für dich, dann weißt du es zu 100%

1. Gib deine Route hier ein maps.openrouteservice.org/
Dort wird die angezeigt, wie viele Meter es Bergauf und Bergab geht und auch genau wo.
So habe ich für mich raus gefunden, auf 63-69 km geht es Hinfahrt immer Bergauf und Rückfahrt immer Bergab

2. Besorge dir Hybrid Assistant hybridassistant.blogspot.com nimm den empfohlenen Adapter hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html damit kannst du auch deinen Reifendruck messen. Dazu braucht du Tire Assistant vom gleichen Entwickler

3. Messe mit Hybrid Assistant nicht den Verbrauch auf 100 km (Durchschnitt) sondern lasse dir mit Hilfe des Hybrid Assistant deinen Totalverbrauch anzeigen. Auf den ml genau.

4. Probiere selbst mit deiner Fahrweise verschiedene Reifendrücke aus (Ja ich versuche beim Thema zu bleiben). Wenn du immer zu den gleichen Zeiten fährst und dir Temperatur, Gegen/Rückenwind mit einbeziehst. Dann noch unterscheidest zwischen Hin und Rückfahrt.

5. So kommst du auch ohne Kaffeesatz zu DEINEM Ergebnis. Für dich. Du wirst überrascht sein
Alles andere ist nur Theorie. Ich für mich kenne nicht, deinen Fahrstil, Reifengröße, Sommer/Winter/Allwetter/Preiswert/Teuer/Streckenlänge/Strecke/Verkehr

Hybrid Assistant ist das was du brauchst.
So findest du den richtigen Reifendruck, für dich und dein Auto. Meine Meinung.

Und warum nicht einfach vom Hersteller? Weil, der alle Reifen/Stecken/Fahrweisen abdecken muss.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2019 14:29 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534318
Aw: Empfehlung Reifendruck 14.05.2019 16:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Ausführliche Antwort, wirklich sehr interessant, wusste gar nicht das es sowas gibt, aber extra nen Tool kaufen und am Auto anschließen um Daten auszulesen ? Sicher ist das ne technische Spielerei und bin allgemein auch sehr Technik interessiert aber so genau muss ich das dann auch wieder nicht wissen. Mir reicht da die Seite Spritmonitor, wo ich meine Betankungen eintrage und mir Verbrauch/Kosten etc. ausgerechnet wird. So sehe ich ja auch auf den Centiliter genau wie viel reingeht !

Mit der Fahrstrecke über die von dir genannte Karte war aber sehr aufschlussreich. Tatsächlich geht es auf der Hinfahrt 314m nach oben und 171m nach unten (bei der Route, die ich meistens fahre) und bei der Rückfahrt 168m nach oben und 313m nach unten (Andere Route, da auf der Morgenroute dann meistens Stau ist) !

Übrigens: Eben die Hinfahrt gemacht und kam auf 4,5L ... Bin schwer begeistert. Realistisch sollten dann im Gesamtdurchschnitt 4,3L/100Km drin sein.... Kann ich sehr gut mit leben
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2019 18:54 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534824
Aw: Empfehlung Reifendruck 17.05.2019 05:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Seit dem ich den Reifendruck auf 2,6 vorne und hinten 2,4 angepasst habe, den Eindruck dass meine Lenkradstellung beim gerade aus fahren leicht nach rechts neigt. Bei gerader Stellung das Fahrzeug also nach links geht. Meint ihr das kann damit zusammenhängen? Oder hat sich da was verstellt nach jetzt 1200Km. Nein ich habe noch keinen Bordstein geküsst.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534825
Aw: Empfehlung Reifendruck 17.05.2019 06:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei höherem Reifendruck, also härteren Flanken, scheinen die Reifen empfindlicher auf Spurrillen zu reagieren. Vielleicht liegt es daran, dass Du zufällig so fährst, dass der Wagen deshalb überwiegend nach rechts zieht.

Ich würde mal den regulären, vom Hersteller empfohlenen, Reifendruck nutzen um zu testen, ob der Wagen dann immer noch so reagiert.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 06:36 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar