Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom Auris zum Corolla
(7 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vom Auris zum Corolla
#531626
Vom Auris zum Corolla 30.04.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So nachdem ich den Corolla Hatchback 2,0L seit Donnerstag mein eigen nennen darf will auch ich euch von meinem Weg zum Corrola und den ersten Erfahrungen damit berichten.
Ich habe die letzten 7,5 Jahre einen Auris 1 1,6L 132 PS gefahren und habe ihn nun mit 115.000 KM in Zahlung gegeben.
Der Corolla ist also mein erster Hyprid.
Ich liebäugle schon seit ende letzten Jahres mit einem neuen Gefährt und hatte mich eigentlich schon auf einen Golf eingeschossen.
Dann sah ich aber die ersten Bilder des neuen Corolla, da war ich hin und weg und dann empfahl mir mein Toyota Händler auch noch eine Probefahrt in einem Auris Hyprid um das Hyprid Erlebnis mal mitzumachen. Da war es dann endgültig um mich geschehen ich wollte diesen Corolla.
Nach einigen Testberichten und Videos ging ich noch vor der offiziellen Vorstellung erneut zum Händler und konnte den Corolla 2,0L Probefahren.
Für mich kam von Anfang an nur der 2,0 in betracht. Ich wohne im Südhessischen (Odenwald) da wollte ich mit meinen 43 Jahren nochmal was mit Bums haben. Nur so zu Orientierung, ich habe auf meinem täglichen Arbeitsweg 35 Km und 600 m Höhenunterschied zu bewältigen.
Bei einem anderen Händler wagte ich dann doch mal eine Testfahrt in einem 1,8L und mir viel direkt auf das der 2,0L doch wesentlich leiser ist.
Also gesagt getan habe ich mir am 4.4 meinen Corolla Hatchback Club 2,0L inkl. Stylepaket (Rot-Schwarz) und dem Technikpaket bestellt.
21 Tage später wurde er mir bereits überreicht.
Nun aber zum Fahrzeug selbst.
Aussen:
Mit der Form des Hecks, mit der ich mir zu anfangs schwer tat habe ich mich inzwischen auch angefreundet. Von Vorne und der Seite zeigt er sich für mich sowieso von seiner Sahnenseite. Das Keyless System ist schon was edles, hat schon was wie man das Fahrzeug von aussen ver- bzw. entriegelt. Die Felgen der Club variante finde ich auch ansprechend, das schwarz im inneren teil lässt den Bremsstaub nicht so sehen.
Innen:
Ich bin 1,90 m groß, also Sitz ganz nach hinten, die höhe so eingestellt das ich noch drei Fingerbreit platz zum Dachhimmel habe. So habe ich min. genauso Platz wie im Auris zuvor. Hinter mir kann so zwar keine Erwachsene Person mehr sitzen, aber das ging im Auris auch nicht. Wir haben keine Kinder, also benötige ich nicht Platz für 4 Personen. Die Frau ist mächtig von der Sitzheizung angetan, schon hatte ich das ok auch von ihr zum Autokauf Das Styling des Armaturenbrett finde ich Ratten scharf. An ablagen und Fächer haben Sie leider gespart gegenüber zum Auris. Handschuhfach, das Fach unter der verschiebbaren Armauflage und mini Fächer in den Türinnenverkleidungen, das wars. Die zwei Cup-holder in der Mittelkonsole finde ich besser Platziert als im Auris. An das Dominate Multimedia Display in der Mitte habe ich mich schnell gewöhnt (Navi habe ich übrigens nicht mitbestellt) Auch das Multi-Info Display vor dem Fahrer finde ich gut und auch gut ablesbar. Nach 2 Tagen fand ich mich da schon gut zurecht. Die Bedienung am Lenkrad ist nach etwas rumprobieren kein Problem mehr. Alle Bedienelemente inkl. Multimediasystem sind für mich leicht zu erreichen. Was mich stört ist der riesige Warnaufkleber wegen dem Airbag auf der Außenseite der Sonnenblende auf der Beifahrerseite. Der Kofferaum beim 2,0L ist wirklich klein, wesentlich kleiner als im Auris. Das fach unter dem Kofferraumboden ist aber nicht zu verachten für die Toyota-Notfalltasche, Handschuhe, Putzzeug usw. Genauso finde ich auch gut das der Kofferraumboden auf höhe der Ladekannte ist, das schont mein Kreuz beim einladen des Bierkastens
Fahrgefühl:
Ich bin Hin und Weg. Ich bekomme immer noch ein lächeln ins Gesicht wenn ich so dahin fahre. Die Straßenlage ist eine Wucht. Das Kurven räubern macht richtig spass. Aber gerade das Fahren im ECO bereicht (laut ECO-Score Anzeige) ist sehr angenehm leise und animiert mich zum gemütlichen dahin Cruisen. Die Mischung macht es da für mich einfach aus. Laut Händler ist in den ersten 1000KM ein Einfahrprogramm aktiv wo er sich noch etwas mehr Sprit gönnt. Nach jetzt knapp 400 Km zeigt mir der Bordcomputer einen verbrauch von 5,5 Liter an. Wenn ich nach dem Einfahrprogramm bei unter 5L liege bin ich höchst zufrieden. Der Auris gönnte sich 7L bei weniger Leistung. Da es mein erster Hyprid ist, muss ich das Hyprid-fahren erst noch etwas erproben um es effektiv zu nutzen. Die Eco-Score anzeige ist da glaube ich eine gute Hilfestellung. Die ganzen Assistenten sind allesamt neu für mich, bis auf den Einparkassistenten habe ich sie auch alle schon angetestet. Sicherlich werde ich sie nicht alle auf meiner täglichen fahrt zur arbeit nutzen, aber es gibt sicherlich Situationen in denen man die ein oder andere sinnvoll nutzen kann.

So wurde nun doch etwas länger mein Bericht. Das ein oder andere kommt vielleicht noch hinzu
Bei fragen eurerseits ruhig her mit, ich versuche sie zügig und fachkundig zu beantworten.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 18:33 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531679
Aw: Vom Auris zum Corolla 30.04.2019 21:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Moin Roman441,

schöner Bericht, den ich in sehr vielen Punkten unterschreiben kann. Die Kraft "unten raus" ist der Hammer. und die geringe Geräuschkulisse beim Beschleunigen. Ich fahre auch jeden Tag mit einem Grinsen zur Arbeit!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531703
Aw: Vom Auris zum Corolla 30.04.2019 23:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den ausführlichen Bericht!
Das steigert meine Vorfreude auf meinen TS 2.0 noch mehr.

Gute Fahrt!
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531711
Aw: Vom Auris zum Corolla 01.05.2019 07:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Eindrücke. Ich muss den unbedingt auch mal Probe fahren.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531923
Aw: Vom Auris zum Corolla 02.05.2019 09:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Roman441 schrieb:
Bei fragen eurerseits ruhig her mit, ich versuche sie zügig und fachkundig zu beantworten.Während ich zu Fuß unterwegs war, kam mir ein quasi wie oben abgebildeter identischer Corolla entgegen.
Aus meiner Fußgänger Perspektive war die Frontscheibe so dunkel (schwarz), dass mir kein Blickkontakt zum Fahrer möglich war.
Ich sehe darin ein gewisses Problem, welches ich schon vor Jahren mit einem Premium Fahrzeugfahrer erlebte.
Ein Autofahrer gibt einem anderen Verkehrsteilnehmer eine wohlwollende Geste bzw. eindeutiges Handzeichen, welches aufgrund der dunklen Frontscheibe von außen keineswegs erkennbar ist.
Ich finde das ist gerade für die heutige Zeit im deutschen Straßenverkehr unschön. Meine Gedanken dazu führe ich nicht weiter aus.

Wie beurteilt das ein Corolla Fahrer ?

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531926
Aw: Vom Auris zum Corolla 02.05.2019 09:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
In die Situation dass ich einem anderen eine Geste gegeben habe, kam ich noch nicht. Von ihnen kommt mir die Frontscheibe auch nicht dunkler vor als im Auris. Aber ich werde darauf achten und dann darüber berichten.

Ich hatte noch das Problem dass ich bei eingeschalteten Abblendlicht des öfteren Lichthupe vom Gegenverkehr bekam. Nach einer Überprüfung der Frontscheinwerfer kam heraus dass sie am oberen Limit eingestellt waren. Dies wurde in der Werkstatt nachgestellt.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531963
Aw: Vom Auris zum Corolla 02.05.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Aus meiner Fußgänger Perspektive war die Frontscheibe so dunkel (schwarz), dass mir kein Blickkontakt zum Fahrer möglich war.
Roman441 schrieb:
Von innen kommt mir die Frontscheibe auch nicht dunkler vor als im Auris.
Ich vermute, beide Beobachtungen sind korrekt und der Eindruck bzw. Effekt kommt einfach durch die getönten hinteren Scheiben und Heckfenster.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532468
Aw: Vom Auris zum Corolla 04.05.2019 17:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So nach den ersten 604KM habe ich soeben das erste mal aufgetankt. 5,3L/100Km sind es nun geworden. In Anbetracht dass das Einfahrprogramm noch aktiv ist (laut Händler), das meine ersten Kilometer als Hyprid Fahrer waren (muss das noch lernen ), der Leistung des Motors und der vielen Höhenmeter die ich täglich zu bewältigen habe mit dem Fahrzeug, bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Was ich lustig finde, dass der Bordcomputer auf 5,5L/100KM kam. Ich kenne das ehr umgekehrt, also das der Boardcomputer weniger anzeigt als der tatsächliche Verbrauch
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532475
Aw: Vom Auris zum Corolla 04.05.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ganz einfach, Du hast nicht richtig vollgetankt.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532478
Aw: Vom Auris zum Corolla 04.05.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie beim ersten Tanken mit 19Km bis die Zapfsäule selbst aufhört
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532735
Aw: Vom Auris zum Corolla 06.05.2019 07:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe den nächsten Vergleich vom Auris 1 zum Corolla.
Gestern eine Fahrt mit 4 Erwachsenen Personen gemacht. Die gleichen 4 Personen hatten im März eine Fahrt im Auris mitgemacht und alle 4 bestätigen dass im Corolla definitiv weniger Platz ist als im Auris. Ja selbst der Beifahrer vorne war froh als die hinteren Personen ausgestiegen sind und er den Sitz wieder nach hinten stellen konnte. Ganz zu schweigen von mir als Fahrer.
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, da es bei mir vielleicht einmal in Jahr vorkommt dass mein Auto mit 4 Personen an Board gefahren wird.
Aber an alle die mit dem Gedanken spielen sich einen Hatchback zu legen zu wollen, sollten das berücksichtigen. Bequem Reisen zu 4 geht gar nicht!
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532744
Aw: Vom Auris zum Corolla 06.05.2019 08:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dafür ist der TS da, der hatchback ist für sowas zu klein. Der TS ist im Radstand gewachsen und hat die größte Beinfreiheit seiner Klasse.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532746
Aw: Vom Auris zum Corolla 06.05.2019 08:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Richtig, das ist aber keine neue Erkenntnis. Wenn man häufiger zu viert fahren will, ist der Hatchback schlichtweg ungeeignet.

Hier hat sich Toyota wirklich ein Eigentor geschossen, dem Hatchback denselben Radstand wie beim TS zu verweigern.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532750
Aw: Vom Auris zum Corolla 06.05.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Corolla TS hat nicht den besten Beinfreiheit in der klasse...Da sind sind zb 308 SW oder Astra Tourer ueberlegen. Toyota hat einfach schrott gemacht mit seinen Corolla was um den Innenraum Platz angebot angeht. Der 5 Turen ist der schlechte seiner Klasse ( aber Renault Megane ist auch nicht besser ) und der TS gerade Ok ( wenn man an die gesamt Lange denkt ! eine 308 SW ist kurzer als Corolla TS ) .
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532751
Aw: Vom Auris zum Corolla 06.05.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Hier hat sich Toyota wirklich ein Eigentor geschossen, dem Hatchback denselben Radstand wie beim TS zu verweigern.
Der Corolla TS hat 2700mm Radstand, wie ein Prius. Der Auris war immer unterhalb des Prius angesiedelt. Der 5-Türer Corolla ist zwar mit 2640mm 20mm kürzer als der Auris zuvor. Aber sonst kritisierst Du, daß Autos immer größer werden. In diesem Fall nicht, aber es ist auch nicht ok. Doofe Kompromisse.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar