Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(2 Leser) picard95, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#577280
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 12:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Es gibt auch System Updates und Audio Updates....
Hi Knuddel,

danke ... allerdings verstehe ich das nicht so recht.
"Audio Updates" betreffen das MMS und "System Updates" den Rest (Multifunktionsdisplay, Steuerung, ..)? Oder wie ist das gemeint.

EDIT: Ah ... habe den Hinweis gefunden.
Aber MrKils Hinweis mit dem "Hack" finde ich schon durchaus angebracht...

Knuddel1987 schrieb:
...
Wenn das MM2019 schlechter ist als das aus dem Auris, dann kannst du ja auch unter anderem auf Android Auto und Apple Car Play verzichten....

Das kann ich tatsächlich.
Ich würde damit zwar mal rumspielen, setze aber nicht allzu viel Hoffnung darauf (allein schon, weil mein Huawei-Handy schon so einige Merkwürdigkeiten aufweist .... würde das nichtmal aufs MMS schieben).
Wenn's richtig geschmeidig läuft (Hybrid-Assistent oder Google), würde ich es vielleicht nutzen, aber ich komme auch gut ohne klar.

Eigentlich erhoffe ich mir nur Verbesserungen bei der Trackauswahl/-sortierung von USB (96% meiner Nutzung).

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 13:02 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577285
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 13:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Klar ist das regulär. Ist für alle Endkunden so nutzbar. Die Downloads gibt's dort für jedes Fahrzeug....
Also wenn es
- für einen Teil der Geräte einen
* kostenlosen
* direkt zugänglichen und
* zugeschnittenen Download
* im eigenen "Benutzerkonto" gibt
aber
- ich mich
* auf einer fremden Seite (*)
* erneut registrieren,
* dort mir Links selbst zusammenbasteln und
* bezahlen muss
* UND das Ganze mir überhaupt erst in irgendwelchen Internetforen zusammensuchen soll (kein Hinweis darauf auf der Toyota-HP)
finde ich "Hack" schon fast beschönigend (ich würde es eher als "Kack" bezeichnen).

Auf jeden Fall WEIT weg von "endkundenorientiert".


Gruß

PMueller

(*) zertifiziert von "Network Solutions L.L.C."/"Usertrust RSA CA"
- im Gegensatz zu toyota.de -> "DigiCert Inc"
- und toyota.com -> "Amazon"
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 13:39 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577287
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 13:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Du musst dir die Links nicht zusammenbasteln.

Die Downloadlinks werden dir direkt dort angeboten.

Ich werde die Links hier aber nicht posten.

Des Weiteren kannst du ja mal schauen, ob andere Hersteller dir ohne Weiteres Software Updates so offen zur Verfügung stellen jenseits von Kartenupdates....

Audio Version = Geräte Version Audio/USB/Bluetooth/WLan etc.
Navi Version = Geräte Version Navi Kartenansicht/Darstellung etc.
Navdb = Kartenupdate
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 13:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577288
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 13:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Du musst dir die Links nicht zusammenbasteln....
Sorry, das hier ...
Knuddel1987 schrieb:

...
www.toyota-tech.eu/
streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/te...c3/audio_navigation/

Dahinter muss dann die Endung der jeweiligen Datei.
...
Die Datei Endungen wurden hier auch schon diskutiert.

... klang halt danach.
Dass du kostenpflichtige Links nicht direkt weiterreichst, finde ich auch richtig.
Ich kritisiere auch nicht dich, sondern Toyotas Update-Politik/-Technik.

Knuddel1987 schrieb:
...
Des Weiteren kannst du ja mal schauen, ob andere Hersteller dir ohne Weiteres Software Updates so offen zur Verfügung stellen jenseits von Kartenupdates....

Da brauche ich nicht lange zu schauen.
Bis auf einen Teil meiner Küchengeräte ist das MMS in meinem Auto das einzige elektronische Gerät, bei dem der Hersteller NICHT automatisch und kostenfrei Updates zur Verfügung stellt.
Bei den allermeisten direkt via Internet (d.h. ich kann das über die Benutzeroberfläche des Geräts machen), bei den letzten 3 via USB (mit 2-3 Klicks über die Herstellerseite zu erreichen).

(u.a. das Renault-MMS meiner Bekannten)

Ich verstehe auch gar nicht, warum da überhaupt ein Unterschied zwischen "mit-Navi" und ohne gemacht wird ....

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 13:37 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577292
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 13:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bei den Updates reden wir hier nicht von Kartenupdates. Sondern Systemupdates die der Hersteller zur Verfügung stellt.

Die werden bei Renault über das Gerät selbst heruntergeladen?!
Bei Hyundai und Mitsubishi als Beispiel geht es nicht.

Was willst du denn bei einem Gerät Updaten wo kein Navi vorhanden ist.

Das Audio Update ist in den meisten Fällen überall die gleiche Gerätenummer egal ob mit oder ohne Navi da es ja getrennt behandelt wird.

Das Navi Update ist nur für Geräte mit Navi - soweit verständlich

Das Kartenupdate ist dann auch nur für Geräte mit Navi
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 13:57 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577293
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 13:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
PMueller schrieb:
Ich verstehe auch gar nicht, warum da überhaupt ein Unterschied zwischen "mit-Navi" und ohne gemacht wird ....



Weil mit dem Navi äußerst leicht Geld verdient wird in der Branche. Software ist entwickelt und bezahlt. Verdient wird jetzt am Kunden, der mehrere 100 Euro hinblättern muss für Navigation. Selbst ein MS-Office Paket für den PC ist billiger (und damit kann man mehr anfangen und es ist leichter zu updaten ).

Wie gesagt. IT mäßig müssen die Autohersteller noch vieeel lernen. Es reicht nicht, bunte Touchscreens in die Wagen zu bauen.

Ich erinnere an die einfache hackbarkeit der Keyless-go Systeme. Das ist simpler, als das MMS-Update zu machen
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 14:03 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577295
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 14:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also bei allen anderen Geräten kommen mit Updates BugFixes und funktionale Erweiterungen. "Kartenupdates" bekommen bei mir jedenfalls weder TV noch Blurayplayer noch mein Helix noch ....
Selbst das Renault-MMS (per USB updatebar) hat kein Navi und deshalb kein Kartenupdate bekommen.
Das geht zwar nicht "direkt online" (hatte ich auch nicht so darstellen wollen), aber sehr einfach zu finden (URL wird im MMS-Display angezeigt und war etwas mit renault.de/....).

Knuddel1987 schrieb:
...
Was willst du denn bei einem Gerät Updaten wo kein Navi vorhanden ist....

Gibt es denn für die ein Update?
Wenn ja: Warum?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577296
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 14:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
MrKil schrieb:
...
Weil mit dem Navi äußerst leicht Geld verdient wird in der Branche. Software ist entwickelt und bezahlt. Verdient wird jetzt am Kunden, der mehrere 100 Euro hinblättern muss für Navigation. ...

Aber dann wäre es mir NOCH unverständlicher, warum man von denen keine 3 Euro/Update nimmt und ihnen das Update auf dem Silbertablett präsentiert.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577297
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 14:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Habe ich am Anfang bereits versucht zu erläutern.

Die Updates für Audio Version beinhalten verschiedene Verbesserungen für Sound/USB/WLan/Bluetooth etc.

Diese Version wird auch die sein, worüber das Android Auto und Apple Car Play Unterstützung finden wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577299
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 14:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wahrscheinlich würde sich das nichtmal lohnen, weils immer noch zu wenige Power-User (wie uns) gibt.
Solche Dinge müssen entweder von Anfang an in den Entwicklungsprozess mit eingebunden werden - dafür sind die Zyklen im Automobilbereich einfach zu lang - oder man müsste agil vorgehen. Aber gerade von Toyota erwarte ich das doch. Die agile Softwareentwicklung hat ihren Ursprung im Toyota Produktionssystem
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 14:16 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577301
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 14:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Knuddel1987
D.h. das versprochene Android-Auto Update müsste auf diesem Weg auch erhältlich sein. Was ich so gelesen habe, habe ich so verstanden, dass da modulmäßig was umgebaut werden muss beim Händler.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 15:02 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577302
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 14:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Eher in der Hardware dank Kaizen.

Da aber die Multimedia System von Harman Kardon kommen und die Software auch nicht von Toyota....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577303
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 14:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Beim Corolla wird es keine Hardwareumrüstung sein.

Ein alleiniges Software Update reicht!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577304
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 14:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
...
Was willst du denn bei einem Gerät Updaten wo kein Navi vorhanden ist....


=>
Knuddel1987 schrieb:
...

Die Updates für Audio Version beinhalten verschiedene Verbesserungen für Sound/USB/WLan/Bluetooth etc.

Diese Version wird auch die sein, worüber das Android Auto und Apple Car Play Unterstützung finden wird.


PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577306
Aw: Corolla Multimedia System 09.01.2020 14:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bin gerade auf Toyota-Tech.eu

Hier kann ich auch immer nur das Navi auswählen. Die Abfrage der DeviceID funktioniert nicht, da diese Menüpunkte nicht existieren.



OK, vielleicht gibt's auch gar kein Audio/Device Update zur Zeit?
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 14:34 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar