Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(10 Leser) danieln93, DocBrown, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, wolschrei, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#567695
Aw: Corolla Multimedia System 15.11.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich sollten alle Sprachbefehle (außer dem zur Playlist-Wiedergabe) nur mit USB-Stick funktionieren (d.h. über Bluetooth gerade nicht).
Der muss dann natürlich in der USB-Buchse rechts von der Mittelkonsole sitzen, die Buchse im zentralen Armablage-Fach ist nur zum Laden.

Hatte bisher mit der Medienwiedergabe über Sprachbefehl nur mäßige Erfolge. Die Erkennung von Band- und/oder Album-Namen ist halt naturgemäß etwas eingeschränkt.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568277
Aw: Corolla Multimedia System 18.11.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Habe letzte Woche im Navi die 1530 eingespielt bekommen, und das Biest is schon wieder "durch den Wald gefahren"

Wo hat das Auto eigentlich die GPS-Antenne? In der Navi-Kiste am Armaturenbrett, oder auf dem Dach in der Flosse?
Hardwarefehler
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 19:21 von Hardwarefehler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568955
Aw: Corolla Multimedia System 22.11.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

jetzt muss ich mich nach langer Zeit wieder zu Wort melden. Mein MMS hat immer noch Probleme mit der USB Sprachsteuerung bei Musik.

Ich konnte die Sache aber eingrenzen. Nehme ich einen frischen Stick, z.B. 32 GB, befülle ihn mit Musik, klappt die Sprachsuche wunderbar.... über "Liedtitel" abspielen.... geht es los....

Ändere ich aber etwas an dem USB Stick: Lieder löschen, neue hinzufügen, funktioniert der Sprachbefehl nicht mehr bei allen Liedern. Manches geht, manches nicht mehr. Auch bei Liedern, die vorher erkannt wurden.
Soweit, so gut. Kopiere ich jetzt den Inhalt von USB Stick A auf USB Stick B, funktionieren wieder alle auf USB Stick B, bis ich was ändere.
Formatiere ich USB Stick A und kopiere meine Sicherungskopie darauf, geht es immer noch nicht. Erst das kopieren auf einen neuen Stick hat Erfolg.
Vermutung: Es muss im MMS irgendwo eine Hardware ID des Sticks gespeichert sein, die evtl. defekte Datenbankeinträge hat...
Meine Frage wäre...hat dies noch jemand? Kann man die löschen ohne komplette Werkseinstellungen zu laden? Toyota Deutschland gibt nur die Standardtipps, wie Format, Größe, Tags etc.
Ist etwas speziell, aber vielleicht kennt noch jemand das Problem. Habe meinen Toyota Corolla 2.0 seit April und die Audio Version ist 1.0. Laut Händler gibt es nix neues... Ist echt ein doofes Problem und ich will mir nicht dauernd neue Sticks kaufen

Gruß
Marc
manorg75
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568985
Aw: Corolla Multimedia System 22.11.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hier findest du etwas mehr zu dem Update: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=615#566171

Musst dich mal die letzten Seiten durchlesen. Habe das auch gerade manuell selbst installiert.

Ob es bei deinem Problem weiter hilft, kann ich dir nicht sagen. Einfach ausprobieren. Schlimmer geht's ja nicht...
WolfgangSchnitzel
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569001
Aw: Corolla Multimedia System 22.11.2019 16:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kabelsalat schrieb:
Dieser Befehl funktioniert nicht wie gewünscht:
- "The Police abspielen" erkennt er nicht als gültigen Sprachbefehl
- "Police abspielen" wird erkannt, liefert aber nur die Fehlermeldung, dass kein Mediengerät angeschlossen sei. Dieser Befehl funktioniert also nur mit Bluetooth Audio Player.

Beim P4 würde ich einfach z.B. die Reggatta de Blanc in den Slot schieben und genießen...

Nee, aber Spaß beiseite - auch die Spracherkennung im P4 lässt nach wie vor sehr zu wünschen übrig
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570586
Aw: Corolla Multimedia System 30.11.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin...
Ich wollte ein Navi-Update von 36_4 auf die 2019_2 machen, hat auch alles funktioniert, bis mit Abschluss des Pakets 9 die als Foto angehängte Fehlermeldung kam.
Der angewiesene Neustart brachte leider keine Besserung, das Navi startet nicht mehr, bleibt bei abermaligem Updateversuch bei Paket 9 hängen und bringt die gleiche Fehlermeldung :-/
Ich habe das jetzt auch mit einen anderen Stick ausprobiert, leider genauso erfolglos.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, was ich machen könnte? Gibt es eine Reset-Möglichkeit? Radio, DAB, USB funktionieren normal, nur das Navi verbleibt im Status „wird geladen“...
micha1509
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2019 17:44 von micha1509.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570633
Aw: Corolla Multimedia System 30.11.2019 22:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das Entpacken der zip-Datei hat fehlerfrei geklappt?
Ich habe die Dateien nicht mehr, daher kann ich jetzt auch keine Größenangaben dazu machen.

Evtl. einen erneuten Download probieren, vielleicht ist da ein Fehler aufgetreten. Wobei ich wenig Hoffnung für diesen Fall habe, denn zip-Dateien enthalten Prüfsummen, um die Korrektheit (in gewissem Maße) gewährleisten zu können. Wäre beim Download ein Fehler, sollte auch beim Auspacken der Datei eine entsprechende Meldung erscheinen.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570748
Aw: Corolla Multimedia System 01.12.2019 15:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
derniwi schrieb:
Das Entpacken der zip-Datei hat fehlerfrei geklappt?
Ich habe die Dateien nicht mehr, daher kann ich jetzt auch keine Größenangaben dazu machen...


Danke Dir, ja, entzippen hat problemlos geklappt, hab die Datei jetzt nochmals runtergeladen und neu auf den Stick übertragen, Ergebnis nach Einstecken leider dasselbe...
Nuja, mal sehen, was meine Werkstatt herausbekommt... die hatten den Fall so auch noch nicht...
Muss ja irgendwie neu zu bespielen sein das System.
micha1509
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 15:40 von micha1509.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570878
Aw: Corolla Multimedia System 02.12.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Womit hast die Datei entpackt?

Versuch mal einen anderen Packer, ich nehm immer WinRAR.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571095
Aw: Corolla Multimedia System 03.12.2019 12:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bin ja jetzt ein paar Tage mit der Version 1530 unterwegs und finde das MMS läuft deutlich stabiler. Es fährt auch schneller hoch, also Navigation und Spracheingabe ist schneller verfügbar.
Ausserdem speichert er endlich die letzte Ansichtseinstellung der Karte und mein Smartphone hat auch keine Verbindungsprobleme mehr bzw. das ich keine Anrufe starten konnte (durchgestrichenes Telefonnetzsymbol).

Nur gesperrte Straßen hat er immernoch nicht drin. Gibt ne Landstraße, die für mich eigentlich der ideale Weg wäre und die seit September voll gesperrt ist. Mein Navi will mich trotzdem immer über diese Landstraße schicken !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571215
Aw: Corolla Multimedia System 03.12.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, die Qualität der Karten läßt zu wünschen übrig. Da staune ich immer wieder drüber, wenn irgendwelche Hausnummern nicht gefunden werden.
Wir haben hier ein paar heftige Baustellen in der Region, ich muss mal dran denken, eine oft gefahrene Strecke mit dem Navi zu fahren... mal schauen, wie das System mich durch die Sperrungen dirigiert...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571229
Aw: Corolla Multimedia System 03.12.2019 23:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Was mich im Alltag am meisten am Navi aufregt, ist der Umgang mit Live-Verkehrsdaten. Es kommt selten vor, dass ein Stau auf der Route tatsächlich und rechtzeitig angezeigt wird. In der Regel handelt es sich bei den angezeigten Verkehrsbehinderungen um "Geisterstaus".
Mehr als eine Android-Auto-Unterstüztung wünsche ich mir ein Update für die sinnvolle Verwendung der Live-Daten.
Auch die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Für das Herunterladen einer per Toyota-App übertragenden Strecke rödelt das Navi fast eine halbe Minute lang rum. Das sind nur wenige Kbytes an Daten, bei einer optimalen Anbindung an das Internet.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 23:19 von Brinkhoff.
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571406
Aw: Corolla Multimedia System 04.12.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
derniwi schrieb:
Ja, die Qualität der Karten läßt zu wünschen übrig. Da staune ich immer wieder drüber, wenn irgendwelche Hausnummern nicht gefunden werden.
Wir haben hier ein paar heftige Baustellen in der Region, ich muss mal dran denken, eine oft gefahrene Strecke mit dem Navi zu fahren... mal schauen, wie das System mich durch die Sperrungen dirigiert...


Toyota bezieht die Kartendaten (wie auch die deutschen Hersteller) von HERE. Das lässt sich z.B. der Beschreibung des 2019v2 Updates entnehmen: mapupdatecontent.toyota-europe.com/Docum...tm_medium=ForumLinks

In dieser Beschreibung nennt Toyota eine Zeitspanne von 10-13 Monaten vom Einfrieren der Kartendaten bis zur Auslieferung an die Kunden. Somit enthält das Kartenupdate Daten, die ca. 1 Jahr alt sind.

Für die HERE-Karten könnt ihr selber Verbesserungen bzw. Änderungen einbringen: mapcreator.here.com/mapcreator/50.861082...2,11,0,0,normal.live
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571413
Aw: Corolla Multimedia System 04.12.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe heute die Software der Multimediaeinheit in Eigenregie auf v1030 (Nav) bzw. v1011 (Media) aktualisiert. Ich habe erst garnicht beim Händler nachgefragt, ob er das Update einspielen könnte. Das Nav-Update wäre sicherlich kein Thema gewesen. Leider gibt es aber bis heute keine Update-Notiz zur Media-Software v1011. Somit wäre es wahrscheinlich schwer geworden, den Händler zum Einspielen dieser Software zu bewegen. Ob ich ihn vom Download-Link-Gefummel hätte überzeugen können? Wer weiß... mir erschien das Risiko jedenfalls vertretbar die Updates selber einzuspielen und auf der anderen Seite habe ich keine Lust auf lange Werkstatttermine. Den verwendeten USB-Sticks hatte ich zuvor bereits erfolgreich für Karten-Updates genutzt.

Fazit: Wlan funktioniert tatsächlich! ... und ich bin heute noch keinem virtuellen Falschfahrer in der 30er-Zone begegnet! Die Google-POI-Suche ist per Wlan genauso schnell bzw. langsam wie über Bluetooth. Dennoch bleibt sie für mich ein Highlight des Navis. Nicht geändert hat sich, dass man nur einzelne Alben, aber nicht alle Lieder eines Interpreten abspielen kann.

Wenn jetzt dauerhaft keine virtuellen Falschfahrer mehr gemeldet werden, bin ich mit dem Navi, so wie es ist, zufrieden. Die Entäuschung, wie Toyota mit dem fehlenden Wlan umgeht, habe ich jedoch immer noch nicht ganz verdaut (@Toyota: gesteht einfach ein, dass ihr Mist gebaut habt und informiert die Händler über das Softwareupdate!).

Noch ein paar Hinweise zum Update:
- Nachdem die Update-Datei vom Navi vollständig eingelesen wurde, wird man zum neustarten des Autos/MM aufgefordert. Das reicht nicht: Nach dem Abschalten des Autos mindestens eine Minute warten, bis die Zündung wieder aktiviert wird. Ansonsten wird das Update nicht übernommen. Steht aber auch so in der Update-Notiz.
- Hier die Kurzanleitung für Interessierte: If you are not concerned about warranty issues or breaking an expensive car, you can install the update yourself as follows: Get yourself a toyota-tech.eu subscription. Search for MEU update v1530, which is bulletin BE-00141T-TME. Whithin this document, there's the v1530 (latest) download url. Within that url, just exchange the model id of the MEU with your DCU model id. The installation steps of the MEU bulletin apply to the DCU update as well.
- Alles auf eigenes Risiko. Automechaniker kennen sich nicht mit Software aus. Ein kleiner Schluckauf beim Update und die Werkstatt wird gleich die ganze HW für teueres Geld tauschen. Fehlerbeseitigung auf SW-Ebene ist wahrscheinlich nicht vorgesehen.

Vielen Dank nochmal @hsd4hilux und seinen Hinweis auf den Download-Link für v1011!

Zum Schluss noch die Hinweise zum Update v1011, die man am Display bestätigen muss:
1. Before updating the software, please confirm the warranty period for this audio system. If the software is updated for an audio system that has exceeded the warranty period and some type of operation defect occurs, a fee will be charged to repair or replace it (excluding operation defects caused by malfunctions in the software itself).
2. Once the software has been updated, it cannot be reverted back to a previous version.
3. Depending on the software update, some functionality may change in operation or design compared to what is described in the Users' Manual.
4. Depending on the software update, some settings may be reset. These settings will need to be reconfigured after updating the software.
5. When updating the software by wireless communication technology such as DCM or Wi-Fi, a notification will automatically be sent after the software is updated to the Toyota Motor Corporation management system, noting that the update is complete. Communication fees may apply depending on your contract.
6. The accuracy, appropriateness, certainty and compatibility with specific customer objectives are in no way guaranteed for software updates.


Interessant ist insbesondere Abschnitt (1)... liest sich so, als sei tatsächlich beabsichtigt, dass Endanwender das Update einspielen...
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 19:56 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571415
Aw: Corolla Multimedia System 04.12.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Im britischen Forum toyotaownersclub.com hat die Moderation Details zur geplanten Carplay/AA Nachrüstung veröffentlicht. Wird in UK wohl nicht kostenlos sein: www.toyotaownersclub.com/forums/topic/19...arplay-android-auto/

... für Ungeduldige gibt es auch ein professionelles Android-Nachrüstkit vom Drittanbieter: carperformance.se/product-category/toyota/android-toyota/
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 20:02 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar