Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#565453
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 13:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nein Chris, das funktioniert nicht.

Die wollen alle nur Whats App und Google Maps aufs Auto haben.
Google Maps ok, Whats App oder Social Media haben in einem Auto nix verloren! Alles andere mit Musikstreaming oder ähnliches geht auch ohne Android Auto / Apple Car Play!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 13:40 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565470
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Chris77 schrieb:
Seit ein paar Tagen sitz ich nur noch Kopf schüttelnt vor dem Bildschirm oder dem Handy.......
____________________________________

Selbstverständlich braucht niemand wirklich diesen ganzen Wohlstandsluxus.

Eine Bananenkiste kann man(n) oder Frau auch mit einem VW Käfer oder einem Trabant von A nach B transportieren.
Wobei der Trend ja wohl zum Fahrrad-SUV / Lastenfahrrad gehen soll nach einschlägigen Aktivisten...

Wenn man sich aber daran gewöhnt hat die Sitzheizung zu benutzen, die beheizten Aussenspiegel,
die Beleuchtungsfunktion Home für 30sec, oder Spotify, Twitter, Navi WAZE oder google maps, Stauwarner, Spritpreise, Pannenhilfe, die Speisekarte des anzufahrenden Restaurants sehen kann...

DANN, genau dann möchte man(n) und Frau es nicht mehr missen und kann sich kaum noch vorstellen wie man einen VW Käfer oder Trabant mit Freude nutzen konnte!

Und zum Thema Dinge die die Welt nicht braucht, aber nutzt...

youtu.be/NfMtONBK8dY

P.S.: verkaufen sich eigentlich Autos ohne Internet an Bord noch gut?
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 22:30 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565475
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 15:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Chris77 schrieb:
Seit ein paar Tagen sitz ich nur noch Kopf schüttelnt vor dem Bildschirm oder dem Handy.


Genauso kopfschüttelnd habe ich die letzten Tage vor dem Bildschirm gesessen, als ich mir angeschaut habe, was bei anderen Herstellern in Sachen Multimedia und Fahrassistenz so geht.

z.b. das neue MBUX und das Fahrasisstenzpaket in der A-Klasse von MB.
Da ist Toyota irgendwie noch meilenweit entfernt von.
Ok.. MB hat keinen normalen Hybrid.
Aber dafür PluginHybrid. Und der ist nicht mal (oder kaum) teurer als der PluginHybrid-Toyota.

Wie gesagt - ich fahre seit 15 Jahren Toyota Hybrid und es war immer was besonderes.
Aber der techn. Vorsprung ist leider nicht mehr da.

Sicher braucht man CarPlay nicht unbedingt (beim MBUX sowieso nicht mehr).
Aber wenn ich es (und noch viel mehr) für das gleiche Geld haben kann - wieso dann noch Toyota?
snboris
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565476
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
...Whats App oder Social Media haben in einem Auto nix verloren!...
Diese Haltung finde ich ungünstig bis gefährlich.
Es gibt schon lange Freisprecheinrichtungen, die auch SMSe (und tw. EMails) "handlen".
Es hat sich einfach die Erkenntnis durchgesetzt, dass es sicherer ist, das Kommunikationsbedürfnis der Autofahrer in sichere Grenzen zu steuern als es nur zu verbieten.
Nur leider hinkt die Autowelt der realen Welt mal wieder hinterher.

@Sprache:
Ich telefoniere mit meinen 51 Jahren noch ab&an, aber meine Töchter schon nicht mehr (und viele 30er, die ich kenne, auch nicht). Stattdessen gibt's Sprachnachrichten (oder -Calls) von whatsApp oder Facebook.
Was spräche dagegen, das im Auto anzubieten?

@Text:
SMSe nutzt schon gar keiner mehr .... aber mein Auris machte das eigentlich ganz geschmeidig:
- Eingehende Nachrichten wurden groß und ggf. gekürzt auf dem Display angezeigt; das deckt schonmal 80% des Bedarfs ab - meist will man nur wissen, wer was geschrieben hat; will man antworten, dann eben per Sprachnachricht.
- Will man etwas schreiben, kann man während der Fahrt nur zwischen ein paar (teilweise selbst gekreierten) Bausteinen wählen. Im Stand ging Freitext.
Auch das kann man problemlos in CarPlay/AA umsetzen.

Ich sehe aber auch: Posts lesen/erstellen, Youtube, ... all das hat unterwegs nichts verloren. Aber ich glaube auch, dass DAS wirklich nur die 0,4% Unbelehrbaren machen.

MMn könnte man das "Handy beim Fahren"-Problem von der Seite sehr effektiv angehen - einfach das aktuell Gängige unterstützen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 15:49 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565477
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Weil die meisten es nämlich Trotz Funktionen nicht so nutzen wie vorgeschrieben, wenn ich sehe wie viele mit modernen Autos fahren und dennoch mit Handy am Ohr telefonieren.

Glaubst du ernsthaft die werden nicht mehr tippen? Für mich weichen diese Apps Grenzen auf und ich finde diese Entwicklung gefährlich aber das soll hier nicht Thema werden.

Dieser Prozentsatz liegt leider nicht bei 0,4%....

Zum Thema Plugin und Mercedes:

Tue dir selbst einen Gefallen, fahre einen Prius 4 Plugin Probe, am Besten mit leerem Akku. Suche den Charge Modus (wirst du relativ schnell finden)

Nimm die A Klasse fahre den Plugin mal Probe, am Besten mit leerem Akku. Suche den Charge Modus (wirst du mit Sicherheit nicht finden)

Vergleiche die Verbräuche.

Dann kannst du es besser vergleichen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 16:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565478
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 16:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
...wenn ich sehe wie viele mit modernen Autos fahren und dennoch mit Handy am Ohr telefonieren...
Sehe ich auch ... aber ich bin mir nicht sicher, dass die "Telefonierentelefonieren" ....

Ich bin einfach sehr skeptisch, dass sich diese "ständig-kommunizieren"-Einstellung, die außerhalb des Autos inziwschen absolut normal ist, wirksam durch Verbote aus dem Auto verbannen lässt.
Verboten ist das Handy am Ohr jetzt schon (und vor allem saugefährlich auch) und trotzdem wird's gemacht.
Lassen wir es also so? Auch angesichts der immer stärker zunehmenden Bedeutung?
(mein Vater sagte immer "'Ich hatte Recht' ist ein toller Spruch auf dem Grabstein" )
Ich plädiere da einfach für einen gesunden Realismus.

Und: Wo liegt wirklich der Unterschied zwischen Telefonanruf & SMS auf der einen und WhatsApp/FB-Call & -Text auf der anderen Seite?
Wieso ist das eine (via Technik) im Auto erlaubt und sollte es das andere nicht sein?


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565479
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es geht um die Tippfunktion. Dank fehleranfälliger Spracheingabe wird früher oder später wieder getippt. Das die Konzentration da nicht hingehört brauchen wir eigentlich nicht diskutieren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565480
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 16:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Vergleiche die Verbräuche.

Dann kannst du es besser vergleichen [/quote]

Verbrauch ist für mich nicht relevant... bezahlt alles mein Chef.


Nein im Ernst. Ist sicher für viele wichtig.
Aber mein Fahrprofil ist nun mal so, dass sich 80-90% der gefahrenen Strecken im <50km-Bereich abspielen und immer an der heimischen Ladesäule/Steckdose enden.
Hätte ich nicht ein paar mal im Jahr ein paar richtige Klopper zu fahren (700-800km) würde ich wahrscheinlich ganz auf Strom umsteigen. (und das leider mangels Angebot auch nicht bei Toyota).
snboris
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565483
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn es eh dein Chef bezahlt, warum dann nicht mal an die Umwelt denken? Muss man natürlich nicht, wäre aber eventuell nicht so verkehrt und nun zurück zum Multimedia System.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565490
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mein FTH hat mir heute mitgeteilt, dass evtl. Apple CarPlay / Android Auto kommen wird, er ist die nächsten Tage auf einer Schulung, da würde u.a. wohl auch ein C-HR-Facelift vorgestellt. Aber bzgl. MM, er weiß nicht, ob das Upgrade nur rein softwaremäßig sein wird und ob es kostenlos ist...

Nur mal so die Aussage. Evtl. meldet er mir in den kommenden Tagen mehr...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565516
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 21:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@ Alex1986

sorry aber du vergleichst hier einen Signum der bis wann produziert wurde? 2009 oder sowas in der Art?
Klar das da der Corolla 100 mal moderner und frischer ist. Es sind ja über 10 Jahre vergangen und die Technik verändert sich...


Da gebe ich Dir ganz klar Recht. Ich hatte allerdings auch das Vergnügen mit dem Avensis D4D von meinem Vater zu fahren. Ist jetzt auch schon etwas älter aber er läuft und läuft.

Ich habe den Thread komplett gelesen und kann da "Knuddel1987" schon ganz gut verstehen. Ich habe es so gelesen, als wäre so ziemlich alles "Hust" ****** an dem Auto. Und das kann ich halt nicht nachvollziehen.
OK es gibt hier und da einiges, was "Verbesserungswürdig" oder derzeit absolut "Suboptimal" ist. Da muss man mal schauen wie sowas bei Toyota kommuniziert wird. In einem anderen Forum wird derzeit über den Kraftstoffverbrauch und deren Angabe diskutiert. Bei Stern-TV war so einer. Ist bei VW auf den Diesel reingefallen und will jetzt Toyota an die Wäsche weil sein Auto nicht die 3,7l Verbraucht ... ich meine HALLO ??? Gibt eindeutig zu viele Rentner mit zuviel Langeweile....

Um aber wieder darauf zurückzukommen. Worum es geht, dass besagter ja Vergleiche mit Fahrzeugen zieht die man meiner Meinung nach nicht vergleichen kann. Schon alleine vom Preis her nicht.

Nein "Alex" schönreden will ich auch nichts -- Ich werde mich aber auch nicht hinstellen und "Öffentlich" vermeintlich harmlose (korrigierbare) Fehler anprangern. Dafür habe ich beim Kauf des Fahrzeugs einen so guten schnitt gemacht, dass ich eigentlich schön leise sein muss.
Meiner ist ein Vorführer und ist quasi der mit allem (also WLAN etc) und den habe ich mal so locker 10k günstiger geschossen. Wer will denn da noch meckern ?
Blackbird
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565522
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Es geht um die Tippfunktion. Dank fehleranfälliger Spracheingabe wird früher oder später wieder getippt. Das die Konzentration da nicht hingehört brauchen wir eigentlich nicht diskutieren.
Bislang ist es aber erlaubt und wird beim Aurus und dem Corolla zumindest auch implementiert (mMn sogar ziemlich gut). Möchtest du das wieder abschaffen?
Oder meinst du etwas anderes?

Merkwürdig....

Gruß

PMueller

P.S.: Sprachsteuerung hane ich noch nie benutzt - mein Alter hatte es nicht und bei meinem Neuen noch keine Gelegenheit....
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 22:45 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565524
Aw: Corolla Multimedia System 04.11.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich rede vom Smartphone und social Media bzw. Social Media über Android Auto/Apple Car Play.

Navi Eingaben macht man vor der Fahrt oder während der Fahrt über Sprache. Das ist das was Toyota gut implementiert hat, wenn man akzentfrei spricht. Sonst gibt es auch dort Schwierigkeiten. Deswegen Navi Eingaben nur vor der Fahrt!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565532
Aw: Corolla Multimedia System 05.11.2019 00:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ach so

Und ich spreche von Telefonieren (und SMSe lesen) während der Fahrt.
Geht sehr problemlos und gut gesteuert mit dem MMS (auch ohne Navi), läuft ebenso übers Smartphone und ist vermutlich auch erlaubt.
(Natürlich im Rahmen der üblichen Sorgfaltspflicht)

Da sehe ich nicht, wie das über ein anderes texhnisches Prorokoll (whatsApp, facebook) anders sein soll.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565545
Aw: Corolla Multimedia System 05.11.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin auch der Meinung das WhatsApp / Twitter etc. im Auto nix zu suchen haben. Gibt genug Deppen die blind umherfahren.

Bisher habe ich alle Navi-Eingaben immer über die Sprachsteuerung eingegeben und keine einzige Fehleingabe gehabt. Auch hat das System immer meine Sprache erkannt. Ich finde das wurde sehr gut umgesetzt.

Hab den Karren heute übrigends zum ersten Service, werde dann mal berichten bezüglich Preis etc.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar