Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 15:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Es wurde nie gesagt das das HUD in Deutschland nie kommt.
Doch. Vielleicht nicht hier im Forum aber exakt das wurde mir auf Nachfrage von 2 verschiedenen Toyotahändlern gesagt im Mai/Juni. Und genau das ist das Problem. Ich Frage 3 Leute und kriege 4 Antworten. Mein örtlicher Händler hat mir vorhin auf Nachfrage noch versichert, das carplay und Android Auto beim Corolla nicht nachrüstbar sein werden.
|
|
|
Camry H4 Kobaltblau
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Da sieht man Mal wie selbst Händler sich mit den internen Toyota Informationen nicht befassen und auseinander setzen und dann auch noch falsch nach außen kommunizieren!
|
|
|
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 15:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
... oder dass die zentrale Informationspolitik oder die Produktstrategie von Toyota nicht so doll ist.
Man kann immer viel auf die Händler vor Ort schieben, aber wenn ein derart klares Muster erkennbar ist, kann Toyota zentral viel besser machen.
Mit Carplay/Android Auto habe ich mich noch nicht so viel beschäftigt, aber mit den Connected Services kamen auf jeden Bericht über einen gut informierten Händler mindestens 3 über Händler, die von nichts wussten.
(Das sage ich als jemand, der selbst bei einem zentraler Dienstleister für über 1000 Banken arbeitet - da kenne ich das auch: Wenn bei vielen Kunden falsche Informationen ankommen, liegt es nicht an den Banken, sondern an uns; WIR haben nicht richtig informiert, geschult, beraten, ... ODER uns ist selbst die Entwicklung aus den Händen geglitten)
Gruß
PMueller
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2019 15:57 von PMueller.
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja und das ist eben das Problem. Wenn man als Kunde nicht hier alles liest, steht man vollkommen auf dem Schlauch, denn auf die Verkäufer ist kein Verlass. Ich weiß nicht ob's bei anderen Marken besser ist, da ich noch nie einen Neuwagen gekauft hab. Mag naiv sein, aber eigentlich würde ich verlässliche Informationen erwarten beim Händler.
|
|
|
Camry H4 Kobaltblau
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 16:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich weiß worauf die Händler zugreifen können, nur sollte man sich als Händler auch Mal die Zeit nehmen und interne Dokumente durchlesen und in der Firma weiter geben.
|
|
|
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 16:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Ich weiß worauf die Händler zugreifen können, nur sollte man sich als Händler auch Mal die Zeit nehmen und interne Dokumente durchlesen und in der Firma weiter geben.
... oder Toyota macht die Unterlagen auf der Webseite öffentlich zugänglich, so dass man sich als Käufer aus erster Hand fundiert informieren kann.
|
|
|
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Ich weiß worauf die Händler zugreifen können, nur sollte man sich als Händler auch Mal die Zeit nehmen und interne Dokumente durchlesen und in der Firma weiter geben.
Genau das meine ich: Man kann sich immer auf die Holschuld der Verkäufer berufen und das Ergebnis beklagen ... oder man übernimmt selbst die Verantwortung und bringt die kundenrelevanten Informationen selbst zum Kunden.
Wo verlässt sich denn Milka darauf, dass der einzelne Edeka-Markt über ihre Schokolade informiert? Oder Microsoft, dass im lokalen Mediamarkt die Features der nächsten Wordversion korrekt dargestellt werden?
Oder Denon/Marantz oder ...
Allein, wenn ich mir die Toyotaseite ansehe, kann ich nicht sehen, dass da ein weltweiter Konzern dahintersteht (da könnte ich seitenweise zu schreiben, lasse das aber mal hier).
Das ging vielleicht früher mal, als ein Auto ein Auto war und der Kunde kaufte, was sein Händler im Dorf auf dem Hof hatte. Aber das ist einfach nicht mehr so ...
Nachtrag:
Kabelsalat schrieb:
... oder Toyota macht die Unterlagen auf der Webseite öffentlich zugänglich, so dass man sich als Käufer aus erster Hand fundiert informieren kann.
Das wäre zwar die "Billigvariante" aber immer noch ein Riesenfortschritt.
Gruß
PMueller
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2019 16:40 von PMueller.
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Informationspolitik von Toyota ist tatsächlich sehr unbefriedigend und entspricht kein bischen der Qualität der verkauften Autos:
- Auf die Ausstattung der Vorführwagen kann man sich nicht verlassen (Stichwort Internet per WLan für das Navi)
- Auf die Online veröffentlichten Handbücher kann man sich nicht verlassen (ebenfalls WLan für das Navi)
- WLTP-Verbrauchswerte habe ich bei Toyota UK ausbuddeln müssen
- Den D-Wert der Anhängerkupplung konnte mir der Händler vor dem Kauf nicht nennen, ich habe ihn letztlich in der Montageanleitung gefunden (die tatsächlich online verfügbar ist)
- Die Kartenaktualisierung ist komplex, schlecht dokumentiert und alles andere alszeitgemäß
- Informationen zu (verfügbaren) SW-Updates (Nav 1530, Multimedia 1215) muss man sich aus diversen Community-Foren zusammensuchen, z.B. hier: www.toyotaownersclub.com/forums/topic/19...ents#comment-1514775
- Für verlässliche Angaben zur Zuladung vor dem Kauf braucht es erst eine Anfrage bei der "Technikabteilung" durch den Händler, statt dass man so etwas auf der Webseite findet
...
Aber am Ende zählt dann vor allem eins: Solide Fahrzeugtechnik, die einfach funktioniert
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2019 17:06 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 16:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Um wieder zum Thema zu kommen:
Sollte man sich das Update 1530 einspielen lassen? Es soll u.a. folgendes Problem beheben: "12-V Battery flat due to MEU not getting into sleep mode after short IG ON-OFF cycle."
@Knuddel: Gibt es Empfehlungen deines Ansprechpartners? Erfahrungswerte bezüglich der Wahrscheinlichkeit, dass einen das trifft?
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2019 17:10 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich werde die 1530 einspielen und mal testen. Danke für den Hinweis der 1530. Die Meldung kam ja erst am 30.10.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2019 17:58 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 18:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Es ist einerseits richtig, dass es diverse Händler gibt, wo ich auf völlig uninformierte Mitarbeiter gestoßen bin - Ich schätze das kann bei jeder Marke passieren.
Aber nachdem mir ein Toyota Verkäufer mal erzählen wollte, dass die TomTom Live Infos per TMC in den Auris kommen, und meine Einwände („TMC ist ein völlig anderer Dienst und gar nicht mit Internet verbunden & überträgt nicht solche Informationsmengen“) abgeblockt hat, statt zuzugeben, dass er keine Ahnung hat - nach der Aktion hab ich bei dem Verkäufer schon mal nix bestellt.
Aber auch Toyota informiert teilweise nicht nur den Endkunden, sondern den Händler schlecht.
Als Beispiel kann ich die Alarmanlage VSS4 nehmen, bei der in der Einbauanleitung nicht mehr (wie bei VSS1 / 3) die einzelnen Komponenten erklärt sind.
Jetzt gibt es bei mir Probleme mit dem Neigungssensor, und mein Händler muss jetzt wahrscheinlich alles wieder komplett auseinander bauen und die Alarmanlage komplett austauschen, weil nirgendwo mehr geschrieben steht, wo der blöde Sensor überhaupt sitzt. Der ist irgendwo mit im Einbaukit, aber nicht mehr eingezeichnet und nicht mehr als einzelner Teil austauschbar.
Auf Technik-Anfrage bei Toyota D kam irgendwas in Richtung „der Corolla ist noch in Beobachtung“, was im Grunde analog zu „ Wir haben keine Ahnung“ ist.
Zusätzlich gibt es zur VSS4 auch für den Anwender keine Bedienungsanleitung, und ich habe nach längerer Suche nur noch eine für den C-HR auf Englisch gefunden, die zu passen scheint.
Die Abschnitte in der eigentlichen Bedienungsanleitung des Corolla, wo z.B. das Ausschalten des Innenraum-Sensors erklärt wird, sind völlig falsch und wurden aus dem Auris kopiert. Dort ist ein Panel mit Knopf eingezeichnet, was es beides nicht mehr gibt.
P.S.: Für Version 1530 sehe ich kein Update unter Mein-Toyota. Also scheint, dass man dafür zum Händler muss.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2019 18:15 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 19:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die System Updates gibt es auch nicht unter my Toyota sondern theoretisch nur über den Händler und das wird meist nur bei Problemen aufgespielt. Das Update ist ca 1.6 GB groß auf 1530.
|
|
|
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 19:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Toyota selbst hat gesagt:
Das HUD ist nicht für Deutschland vorgesehen oder geplant.
Und warst es nicht du der immer gesagt hat:
Wir haben dafür das Adaptive Fahrwerk anstelle vom HUD.
Tja, da siehst mal was passiert und das ein Jahr nach veröffentlichung.
Das ist in meinen Augen einfach Planlosigkeit und das hat nicht mal was mit dem Auto zu tun. Das ist einfach Toyota Deutschland oder Europa keine ahnung.
Ich für meinen Teil hätte vielleicht gewartet mit der Bestellung wenn man mir gesagt hätte das HUD kommt nächstes Jahr. Dann wäre es wahrscheinlich auch der Lounge geworden und nicht der Club.
Ich sags jetzt nochmal: Ich bin zufrieden mit dem Auto aber nicht mit Toyota. Wenn ich meinen Verkäufer etwas gefragt habe dann hat er meistens gesagt:
Sorry, keine Plan. Dazu sag ich jetzt lieber nichts oder das beste:
Der Toyota beauftragte von Deutschland hat selbst keine Ahnung was die da machen und warum das so und so ist.
Ja wenn mich nicht alles täuscht hat doch einer hier oder in der Whatsapp Gruppe Wlan obwohl sein Navi nachträglich eingebaut wurde. Sollte ja normal nicht der Fall sein aber naja.
Das ist wie mit der Broschüre. Da sind auch Dinge drin die es garnicht gibt bei uns. Sowas habe ich bei anderen noch nicht gesehen. Ich glaube selbst bei Toyota gibts sowas nur beim Corolla.
Das ist wie mit dem Update beim Corolla, als RAV4 Kunde der noch mehr gezahlt hat wäre ICH richtig angepisst und die hätten von mir kein Geld mehr für ein neues Auto bekommen.
Dennoch trübt das ganze natürlich nicht die Freude an meinem Auto. Allerdings habe ich für MICH entschieden:
1. Nie wieder ein VFL
2. Nie wieder auf die Austattung vom Vfw vertrauen
|
|
|
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja ich habe behauptet daß wir dafür das Fahrwerk haben. War ja auch nicht verkehrt. Andere Länder haben es andersrum!
Die Resonanz der Käufer will aber weniger das Fahrwerk als mehr das HUD und Toyota hat reagiert. Ich habe aber nie behauptet das das HUD in Deutschland nie kommt!
Nochmal! Das Update ist Kulanz! RAV 4 Käufer haben ohne gekauft, wer gibt denen das Recht das nachträglich einzufordern?
Das Head Up Display war auch nicht vorgesehen für Deutschland bei Marktstart und das wurde auch so umgesetzt.
Ich muss mich hier aber auch nicht rechtfertigen! Man sollte nur Mal realistisch bleiben und froh sein, dass Toyota reagiert!
|
|
|
|
|
Aw: Corolla Multimedia System 02.11.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Stimmt das hast nicht du gesagt! Das war Toyota.
Und fühl dich nicht immer angegriffen das war überhaupt nicht so gemeint
Das Update mag Kulanz sein - Was ich aber nicht glaube - allerdings schon extrem bescheuert sowas nach einem Jahr bei einem Neuen Auto rauszubringen. Da darf man sich schon mal verarscht vorkommen nach so kurzer Zeit. Also mein Händler hat schon gesagt das es massiv Druck gibt von RAV4 käufern die das ganze nicht verstehen oder von Corolla käufern die das Navi gekauft haben aber da jetzt Android Auto kommt da hätte man sich die 700€ oder was auch immer sparen können. Verständlich oder?
Ich will den Email Eingang von Toyota gern mal sehen
Das ganze hätte man deutlich besser machen können.
|
|
|
|
|
|