Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#559788
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Achtung!!! nur lesen wenn es nicht stört das ich manchmal vom Thema MM abweiche.

Ups, vergaß, Kritische Meinungen (gerne auch aus Sicht anderer auch meckern) ist/sind hier nicht erlaubt.

Knuddel1987:
kannst du auch mal die Meinung anderer gelten lassen? Ich lade dich herzlich ein, auf ein kühles Bier und eine gemeinsame Probefahrt mit meinem Toyota. Ich habe die Probleme und ärgere mich wie Sau über die ganze Karre nicht nur über das MM. Sie werden nicht gelöst durch Schönrednerei und Ahnungen/ Vorhersagen was kommt und was nicht.

TwoFaces85 :
Ich konnte mich nicht vorab nicht so informieren, wie ich es gerne gehabt hätte... da ich das Auto bei der Deutschland Einführung bestellt habe.
Deswegen auch keine Foren mit ehrlichen Erfahrungswerten.

Des weiteren wurden uns (schnellbesteller Kunden) Autos mit einem MM präsentiert welches inb dieser Ausführung hier eigentlich gar nicht erhältlich ist, für Endkunden, für Händler kein Problem.

So viel zu dem Thema man bekommt was man bestellt.

Stimmt ich kann jedem Rat suchenden von diesem MM abraten. Das ganze rumgeiere um die bekannten Fehler. Solange die angebliche Wundersoftware noch nicht auf dem MM installiert ist und vernünftig funktioniert bleibt dieses MM teurer Schrott.


Ich rate auch aktuell von dem ganzen Corolla ab.
Eine solche Gurke, nach der Devise ich möchte ganz viel aber kann alles nur mittelprächtig, werde ich niemanden Empfehlen.

Alle von mir schon geschriebenen Fehler sind real und nerven extrem. Es ist mir auch kein Trost zu erfahren, andere haben alles nicht, sind absolut glücklich und nur wir sind zu doof, kritisch, unfähig Auto zu fahren, verstehen das tolle Hybrid Konzept nicht usw.....
Wunderbar, toll ich freue mich für euch.

An jeden Tag kommt was neues hinzu.
Wie z.B. unbeleuchtete Innenlichtschalter vorne am Dachhimmel, sehr sinnig ohne Beleuchtung im dunkeln zu erkennen. Da oben liegen doch Kabel da könnte man doch LED's verbauen.
Die Sitzwange zum Mitteltunnel anliegend knarrzt wie ein altes Sofa. Der Verbrauch ist definitiv extrem beschissen für so ein Auto.
5,7 Liter, gleiche Fahrweise wie beim Rav4, 3 unterschiedliche Fahrer bei uns in der Familie die das gleiche berichten. Der elektro Fahranteil ist im Vergleich zum RAV4 viel geringer. Für so einen Verbrauch brauche ich nicht so viel technischen Klimbim.
Wir können sehr wohl Spritsparen fahren
Mercedes C 300 Benziner, 258PS, Verbrauch 5,5-9,5l (Durchschnitt)
Mercedes V 250 Diesel, 204PS, Verbrauch (vor Update 5,8-8,5l) nach Update 6,7-9l.
Toyota RAV4, 194PS, 5,5-7,5, wobei ich sagen muss da hat das Hybrid Gedönse gut funktioniert.

...und so nebenbei. Ich werde niemanden direkt schreiben, berichtigen, erklären was er nicht kann, wozu er nicht in der Lage ist, welche persönlichen Eigenschaften er besitzt usw. Ich werde mich auf das Auto,den Corolla bzw. Toyota beziehen. Das würde ich mir auch von einem Moderator, und absolut Toyota begeisterten Fan wünschen.

Sorry für das Abweichen vom Thema, aber mich nervt es dass ich mich jedes mal rechtfertigen muss.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559792
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Alles klar - das haben jetzt alle Leser verstanden. Kleiner Tipp: Vielleicht einfach die Marke wechseln? Könnte helfen - wer einen Toyota HSD kauft, weiß doch vorher, dass es kein BMW, Mercedes oder Volvo ist. Und trotzdem sind es in meinen Augen ziemlich gute Autos. Passen auch perfekt zur Klimadebatte und dem hoffentlich schnellen Ende aller Verbrenner - also was soll das Jammern und Nöhlen - es nervt und gehört nicht zu dieser Diskussion

Mal was ganz anderes - wird denn das CarPlay/Android Software-Update, das im kommenden Jahr aufgespielt werden kann, auch für alle normalen 2019-Corolla möglich sein?

Ich war bei meinem Auris nicht zufrieden mit dem Navi und den TMC-Hinweisen und habe mir deshalb die EUR 890 gespart. Beim Update des C-HR ist CarPlay ja ab sofort grundsätzlich aufgespielt. Ist heute einfach Standard.

Was ich leider auch vermisse - in den USA kann man seinen Corolla sogar mit einer Apple Watch öffnen und schließen. Was würde aber ein WLAN, Bluetooth (oder NFC) voraussetzen. Gibt es dazu auch Neuigkeiten von den gewöhnlich gut informierten Quellen?
Schlumpf
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 12:38 von Schlumpf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559796
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hi bastlwastl,

ich kenne dich natürlich gar nicht und habe auch keinen Grund, dir deine Einschätzungen (und schon gar nicht Erfahrungen - wie sollte das gehen?) abzusprechen.

Deine Unzufriedenheit ist offensichtlich - was aber mir helfen würde, diese einzuordnen wäre, zu wissen, wo deine Ansprüche liegen.
Für mich klingt es ein wenig danach, als wärst du nicht wirklich Corolla-Zielgruppe, wenn du sonst Erfahrungen mit Mercedes C300 & V250 gemacht hast.
Dass Autos, die das Doppelte kosten, gerade bei den von dir genannten Punkten besser sind, finde ich nicht wirklich überraschend (zumal gerade Mercedes genau auf diese Punkte besonderen Wert legt).

Der RAV4 kostet nur 1,5-mal so viel, aber von dem scheinst du auch schon nicht übertrieben begeistert .

Ich stelle mir so einen "Rückschritt" als wirklich schwer vor - die eigenen Ansprüche wachsen halt mit und werden in kurzer Zeit als Selbstverständlichkeiten wahrgenommen - und da fällt dann schnell Kritik harscher aus.

Wer (wie ich) z.B. von preiswerten Gebrauchtmöhren kommt, empfindet Vieles am Corolla als puren Luxus.
Wenn ich dann bei Youtube sehe, wie "...Knarzen..." beim Corolla bemängelt wird, denke ich an meine abgefallene Antriebswelle und lache mich kaputt (mein letztes Auto hatte Knarzen als Multimediaeinheit .... und das davor als Fortbewegungsform).

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559799
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das mit dem Anspruch ist bei den "Premiumherstellern" auch so ein Thema... Leider können auch diese manche Sachen nicht richtig.
Aber der Umgang mit den Fehlern ist ein ganz anderer.
Da musste sogar ich staunen (Videoanalyse und Konferenz mit dem Hersteller...)
Premium hin oder her, man kann von jedem Massenhersteller erwarten das er ein weniger fehlerbehaftetes Navi heraus bringt. Dazu noch die anfänglichen stümperhaften Aussagen von Toyota, da kann man mehr erwarten.
Aber ist es nicht eigentlich egal was was kostet? Wenn ich sage ich habe das und kann das, dann sollte das auch so sein.

Ich fahre den Corolla am allerwenigsten
Meine Frau fährt ihn, nachdem ich ihn für gut befunden hatte.
Nun bin ich halt der Dumme weil ich mir laufend anhören muss wie bescheuert das Auto ist und das nicht nur von meiner Frau, grins.
Meine Frau fährt seit 25 Jahren Toyota, alle drei Jahre neu, in letzter Zeit Hybrid Varianten und der in der Tat beste Toyota war ein Verso Benziner.
Ohne Klimbim und alles hat funktioniert, auch das Navi war um welter besser, aber auch langsamer.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559802
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
bastlwastl schrieb:
...und so nebenbei. Ich werde niemanden direkt schreiben, berichtigen, erklären was er nicht kann, wozu er nicht in der Lage ist, welche persönlichen Eigenschaften er besitzt usw. Ich werde mich auf das Auto,den Corolla bzw. Toyota beziehen. Das würde ich mir auch von einem Moderator, und absolut Toyota begeisterten Fan wünschen.


Ich lasse Meinungen anderer gelten, aber ich weiß nicht, warum man dauernd sich immer wiederholen muss wie eine kaputte Schallplatte. Geduld ist bei manchen nicht wirklich vorhanden. Toyota ist mit dem MM selbst unzufrieden was Harman da angeboten hat. Deswegen wird da auch massiv dran geschraubt! Aber das man nicht abwarten kann und immer und immer wieder negativ berichtet, nervt. Das ist meine Meinung.

Nur weil ich Moderator bin, darf ich meine eigene Meinung dennoch haben und sie vertreten oder dürfen Moderatoren sich nicht selbst äußern?

Ich erkläre nicht explizit was jemand nicht kann oder was jemand kann, aber der Verbrauch kommt vorrangig erstmal zustande durch den eigenen Fahrstil, dann durch die Topographie und die Geschwindigkeit.

Ich sage nur, dass Hybridfahren gelernt sein muss. Einige brauchen Monate, andere brauchen Jahre, das ist aber jedem selbst überlassen. Fakt ist, man muss sich auf diese Technik einlassen. Verbrauchswerte von 3,5l/100km auf gerader Strecke ohne bergab, sind mit einem Corolla 2.0 TS durchaus möglich ohne zu schleichen!

Wie wäre es wenn du den Corolla mal mit dem Auris davor vergleichst? Wie wäre es wenn du mal in der gleichen Kategorie bleibst? Ford Focus, Opel Astra, Hyundai I30, VW Golf, Mazda 3, Kia Ceed etc.

@Schlumpf
Das MM2017, was in allen Fahrzeugen BJ 2019 verbaut ist, bekommt nächstes Jahr den gleichen Softwarestand und Funktionen wie das MM2019, was ab BJ 2020 verbaut wird.

Die My Toyota App, realisiert auch immer mehr Funktionen, wie demnächst Parkplätze über die App bezahlen oder Kraftstoffvolumen anzeigen etc. Ist aber auch bereits in mehreren Threads von mir veröffentlicht worden, wo was verbessert wird und was auf jeden Fall in den nächsten 12 Monaten noch kommt!

@CGNSpotter
Probiere mal Burger King und den Ort zu nennen, also als Beispiel Burger King Köln, oder Burger King Berlin.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 13:20 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559807
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
bastlwastl schrieb:
...Premium hin oder her, man kann ...erwarten ...
Nope .. gerade bei "Erwarten" spielt eine extreme Rolle, ob Premium oder nicht.
So etwas wie eine "Ansprüche begründende allgemeine Erwartungshaltung" gibt es viel weniger als bisweilen angenommen wird. Da gibt es gesetzliche Vorgaben und fertig.

bastlwastl schrieb:
...Aber ist es nicht eigentlich egal was was kostet? Wenn ich sage ich habe das und kann das, dann sollte das auch so sein....
In der Absolutheit ist das derart weltfremd, dass ich nicht glaube, dass du das meinst.
Wenn aber dein Produkt eine konkrete zugesagte Leistung nicht erbringt, hast du das Recht auf Nachbesserung oder Rückwandlung. Das würde ich an deiner Stelle dann auch machen.
Spart Nerven.

Was ich auch bekloppt finde (und mir da von Toyota bessere Aufklärung erwartet hätte), sind die recht unterschiedlichen Varianten, die sie auf den Markt bringen. Pro Land, Marketing- & Auslieferungsphase, ... gibt's dann mal dieses und mal jenes (nicht). Da kursieren sehr viele "Testberichte" mit Features, die der, den ich bestellt habe, nicht oder anders haben wird.
Deshalb ist für mich die einzige Quelle der Wahrheit die Featureliste, die ich vor Vertragsunterschrift bekommen habe.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 13:31 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559809
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Viele Dinge waren bereits bekannt bevor der Corolla hier erwerbbar war, wie zum Beispiel das er kein Headup Display bekommt, das dadurch die Tacho+ Anzeige wegfällt, dass der 2.0 EHR hat und der 1.8 nicht etc.
Das wir das Adaptive Fahrwerk bekommen, was im Ausland nicht orderbar ist.
Bei uns das Matrix LED Serie ist, während man es in europäischen Nachbarstaaten als Option zur höchsten Ausstattungsvariante noch optional dazu bestellen muss etc.

Das Multimedia System an sich macht ja auch alles was es soll, man kann sich nur etwas über das Navi aufregen, was aber wie gesagt, durch Updates noch erheblich verbessert werden wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559813
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Viele Dinge waren bereits bekannt ...
Ja?
Wo stand das?
Unter "Aufklärung durch Toyota" verstehe ich nicht, dass ich in privaten Internetforen mir selbst zusammensuche, was jetzt die korrekten und was die inkorrekten Aussagen sind.
... und auch nicht, dass ich zu einen Händler latschen und den fragen muss.
Ein guter Weg z.B. wäre gewesen, bei dem "Mallorca-Event" die Tester dazu zu verpflichten, darauf hinzuweisen, dass die später tatsächlich ausgelieferten Autos anders ausgestattet sein könnten.
(kann natürlich sein, dass das immer so ist und nur mir als "Neuneukäufer" nicht klar ist)

Noch besser: Einfach auf der Toyotaseite selbst eine Übersicht anbieten, welche Elemente sich regional unterscheiden (z.B. MM, HUD, ....).
Ideal: ... dort direkt eine Tabelle, was in welchem Land wie ist.

Und wenn wir schon dabei sind: Handbuchdownloads, die
- einfach zu finden und
- länder- und ausstattungsspezifisch sind (die 10.000 "Ausstattungsabhängig"-Sternchen bringen keinen weiter).


ABER: Das ist nur eine kleine Kritik an Toyotas Informationsverhalten ... keineswegs eine Generalabrechnung mit dem Corolla oder dem Konzern.
Die meisten Sachen habe ich im Vorfeld meiner Unterschrift herausbekommen - und der Rest ist meiner eigenen Unaufmerksamkeit geschuldet. Wir sind halt einen TS Lounge probegefahren, haben dann einen TS Club bestellt und nicht auf jede kleine Abweichung geachtet. Die sind aber auch nicht dramatisch (Kofferraumbeleuchtung, adaptives Fahrwerk) und hätten auf keinen Fall dazu geführt, dass wir doch den Lounge nehmen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559815
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
OK, man suche auf der Toyota Homepage das Handbuch zum Fahrzeug und Versuche das Mal als Beispiel bei VW.

Das war ja selbst den Testern nicht klar

Das Navi wurde aber getestet und kam auch ganz ordentlich dabei weg.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559816
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja, es kursierten zu Beginn schon eine Menge an Fehlinformationen, hauptsächlich dadurch ausgelöst, dass allen europäischen Autotestern auf Mallorca die gleichen Testfahrzeuge vorgesetzt wurden, unabhängig davon, ob die Fahrzeuge in der Konfiguration in den jeweiligen Ländern überhaupt zu bekommen waren. Die offizielle Info, dass es das HUD definitiv nicht geben wird, hat schon lange auf sich warten lassen. Dazu kam noch, dass auf der deutschen Homepage und in den ersten gedruckten Prospekten auch Bilder enthalten waren mit Details, die es bei uns so auch nicht gibt.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559818
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es ist halt so, dass wir hier zum Teil besser informiert sind, durch Kontakte an Händler, Vertriebler, Werkstätten oder ähnliches als durch den offiziellen Kanal von Toyota Deutschland auf deren Homepage.

Meine Informationen bezüglich des Navis, sowie der My Toyota App sind ja auch noch nicht von Toyota Deutschland offiziell kommuniziert worden.

Die Händler und Werkstätten bekommen diese Infos gerade erst ausgerollt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559820
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Und das ist das Problem. Ich finde es absolut Klasse, dass du uns hier mit Hintergrundinformationen versorgst. Aber gleichzeitig finde ich es vollkommen enttäuschend und unverständlich, das wir quasi auf dich angewiesen sind. Toyota tut sich damit echt keinen Gefallen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559821
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 14:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Es ist halt so, ...
Genau das meinte ich.

Und ich meine da gar nicht so "Nerd-Spezialwissen" über irgendwelche Ventilschaltzyklen o.ä., sondern ganz simple Featurelisten, Bedienungsformen, ...
Ich habe mir inzwischen eine Menge technischer Geräte (Veranstaltungs-/Musiktechnik, Heimkino, ...) gekauft und selbst für eine 50Euro-Lampe gibt's da konsistentere, exaktere und einfacherer Informationen zu als für ein 20-30.000-Euro-Produkt Auto.
Das ist schon sehr merkwürdig.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2019 14:43 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559830
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 15:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Da ich keine größeren Vergleiche zu anderen Autos liefern kann aus eigener Erfahrung, kann ich zu deinen Vergleichen wenig sagen.

Was ich aber bestätigen kann ist, dass die Sitzwangen der Teilledersitze fürchterlich knarzen an der Armablage, keine Ahnung ob das bei vielen anderen auch so ist. Bei dir und bei mir scheint es aber so zu sein.
Kann aber auch hier nix dazu sagen, wie es bei anderen Autos ist mit Ledersitzen / Teilleder ... nerven tut es mich auch.
Habe aber nun den Sitz etwas anderes eingestellt von der Höhe her und dem Winkel der Rücklehne und nun ist es deutlich besser ...

Ich hoffe auch auf CarPlay, verstehe aber deine Meinung ... solange nix offiziell ist und das Update ausgerollt und installiert, sollte man immer vorsichtig sein ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559832
Aw: Corolla Multimedia System 07.10.2019 15:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das knarzen ist nicht Serie und wird vom Händler behoben.
Meiner knarzt als Beispiel nicht.

Verstehe diese allgemeine Kritik und den generellen Pessimismus nicht. Dann warten wir einfach auf was offizielles und ich hau einfach keine Informationen aus erster Hand mehr raus, dann gibt's auch keinen Diskussionsbedarf.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar