Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#551405
Aw: Corolla Multimedia System 17.08.2019 12:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich hoffe einfach das bald Apple CarPlay zur Verfügung steht.
Dann nutze ich nur noch Google Maps, bessere Naviführung und Live Verkehrsdaten.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551442
Aw: Corolla Multimedia System 17.08.2019 17:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das kann ich nicht bestätigen. Vor jeder längeren Tour laß ich mir von Google die Route am PC anzeigen. Ist fast nie die günstigste. Da ist das Toyota Navi besser.
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551454
Aw: Corolla Multimedia System 17.08.2019 19:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Schließe mich da Steuermanns Meinung an. Auch das Echtzeittraffic funktioniert top!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551467
Aw: Corolla Multimedia System 17.08.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Konnte bisher auch nichts negatives feststellen bis auf die bekannten Bugs, welche durch ein Update behoben werden sollen.
Schon bekannt wann ein Update kommt ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551551
Aw: Corolla Multimedia System 18.08.2019 17:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
leider weiss im Moment keiner, in welcher Form CarPlay bei schon vorhandenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen wird. Ich habe kürzlich mal bei Toyota Deutschland nachgefragt:
===========================================
. . .
Ich interessiere mich für den neuen Toyota Corolla TS Hybrid.
Leider musste ich feststellen, dass für diesen Wagen im Moment kein CarPlay lieferbar ist.
Da mir das Auto ansonsten sehr gut gefällt, habe ich ein paar Fragen:
- Kann CarPlay in einem aktuell verkauften Corolla nachgerüstet werden?
- Wenn ja, wann wird diese Nachrüstung verfügbar sein?
- Wird für die Nachrüstung ein (Hardware-)Umbau notwendig sein oder handelt es sich um ein reines Software-Upgrade?
- Was wird diese Nachrüstung kosten?
. . .
===========================================

Die Antwort von Toyota:
===========================================
. . .
Derzeit können wir nicht absehen wann und ob sich eine Nachrüstung von Apple Carplay realisieren lässt. Vor diesem Hintergrund können wir selbstverständlich noch nicht sagen wie eine mögliche Nachrüstung aussehen wird und wie hoch die Kosten hierfür sein werden.

Mit der nächsten Generation des Multimediagerätes wird Apple Carplay unseren Kunden auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Dieses soll voraussichtlich Anfang 2020 erhältlich sein
. . .
===========================================
Wenn man jetzt einen Corolla kauft, kauft man also die Katze im Sack, zumindest was CarPlay betrifft.
Mit freundlichen Grüßen
benilo
benilo
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551560
Aw: Corolla Multimedia System 18.08.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das wäre ein Schlag ins Gesicht der Erstkäufer, wenn es denn wirklich so käme.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551562
Aw: Corolla Multimedia System 18.08.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Und in fünf Jahren kommt vielleicht ein neues Modell, welches wieder 0,5 l / 100 km sparsamer sein könnte... also einfach warten...
Nein, nicht ernst gemeint, aber wenn Du jetzt ein neues Auto brauchst, musst Du schauen, was der Markt hergibt. Wenn es nicht dringend ist und Du CarPlay möchtest, dann musst Du einfach warten, bis es definitiv verfügbar ist. Oder dann das Fahrzeug wieder tauschen...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551676
Aw: Corolla Multimedia System 19.08.2019 12:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nach 5 Jahren durch aus verständlich, aber nicht nach 9 Monaten.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551680
Aw: Corolla Multimedia System 19.08.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Toyota rüstet erfahrungsgemäß "alte" (= bereits verkaufte) Fahrzeuge nicht mit neuen Funktionen oder neuer Software nach - abgesehen von Rückrufaktionen.

Ausnahmefälle mag es geben und wie das im Falle Carplay ist, wissen wir nicht. Schließlich könnte man das ja als Beigabe zu einem ohnehin fälligen Karten-Update erledigen. Ich würde aber nicht zu sehr darauf setzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551765
Aw: Corolla Multimedia System 19.08.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das wäre echt bitter für die bisherigen käufer. So richtig treffen würde mich es zwar nicht da ich das Navi hab aber schön wäre das nicht.
Ich denke damit kann man sich auch Kunden vergraulen....
Abwarten was wirklich passiert allerdings ist mein Autohaus da auch eher skeptisch was ein Update betrifft. Freuen würden sie sich aber innerlich sind sie schon darauf eingestellt das die Bestandskunden richtig sauer sein werden.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551778
Aw: Corolla Multimedia System 19.08.2019 21:31 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Was mich nur wundert, sind die Youtube-Filmchen, in denen in anderen Ländern CarPlay im Corolla gezeigt wird... geht es oder geht es nicht oder ging es mal und wegen Problemen wurde es deaktiviert? hmmm....
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551781
Aw: Corolla Multimedia System 19.08.2019 22:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
In den USA & Kanada gibt es den Corolla, RAV4 und Camry von Beginn an (August 2018) mit CarPlay.
In Australien gab es CarPlay am Anfang nicht, aber es wird ein Upgrade geben.

Es ist aber kein Anhaltspunkt für Europa, es zeigt nur, dass die rein technischen Möglichkeiten schon bestehen.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 22:16 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551784
Aw: Corolla Multimedia System 20.08.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn die technischen Möglichkeiten bestehen, ist es möglich, dass das auch bei uns geht.

Apple Carplay würde mir allerdings wenig helfen Android Auto muss es schon sein.

Sobald es das Upgrade gibt bin ich bei der Werkstatt und bis es das gibt werde ich wohl regelmäßig nachfragen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551785
Aw: Corolla Multimedia System 20.08.2019 02:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Technisch ist das kein Problem..
Das Navi / MM System hat die nötige Hardware dafür.

Android Auto braucht eigentlich nur Software Support, solange das MM System eine USB-Buchse hat die 500mA Strom liefert und die Datenleitungen irgendwie an einem USB-Host Controller hängen der vom MM System zugänglich ist (was beim Corolla der Fall ist).

Technisch gesehen liefert das Android Handy einfach nur einen h264 videostream per USB an das MM System und das MM-System muss diesen dekodieren und darstellen. Die "Eingaben" (touches) werden vom MM-System ans Android telefon gesendet und dort verarbeitet. Sprich 99% der Funktionalität läuft auf dem Android Gerät ab, das MM System ist eigentlich nur ein "dummes" Display + Eingabegerät.

Das MM System im Corolla kann das alles, lediglich die Software fehlt. Man sieht das auch daran, dass das in den USA funktioniert mit dem "Entune" System welches nach meinem Wissen die selbe Hardware verwendet lediglich einige Zusatzmodule sind nicht bestückt wie z.B. der Empfänger für Sattelitenradio, dafür evtl. in den USA kein DAB Empfänger.

Wenn man in den Dumps vom deutschen MM System sucht, findet man selbst die Treiber für das "XM-Radio" (das ist SAT radio in USA SiriusXM z.B.). Ich denke mal, dass das Entune System auf dem selben Hardwaresystem bassiert und lediglich die Oberfläche andere Funktionen aktiviert hat.

Ich vermute/ahne, dass man im EU Markt Anroid Auto / Car Play nicht aktiviert hat, da man noch abwarten möchte ob sich ein subscription modell wie es BMW eingeführt hat durchsetzt oder nicht. Würde man jetzt im Corolla Android Auto einfach so aktivieren und dann z.B. im Prius 5 dafür monatlich/jährlich Geld verlangen, würde man das marketingtechnisch schwer vermitteln können, warum es in Auto X dabei ist und in Y monatlich Kohle kostet. Am Ende ist Toyota auch nur ein riesen Laden der primär erstmal Geld verdienen möchte. Technisch gesehen spricht nichts gegen Android Auto, das muss Marketing oder Lizenzgründe haben. Vonwegen "noch nicht entwickelt" ist auch quatsch, da man es im identischen System auf selber Hardware in den USA ja schon länger auf dem Markt hat.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551787
Aw: Corolla Multimedia System 20.08.2019 07:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Naja aber beim Yaris z.B. wird es angeboten und funktioniert, mit welcher Rechtfertigung bei den anderen Modellen nicht?

Monatliche Bezahlweise wäre ja richtig mies, ich finds schlimm genug, dass nur 3 Jahre, glaube ich, kostenlose Kartenupdates bekomme, aber schon mal besser als gar keine.

Wenn es technisch möglich ist und auch kein riesen Aufwand dann sollen sie es doch bitte einfach freischalten und gut ist.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 07:13 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar