Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(7 Leser) Hans1, hoffeck, Luke, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#545384
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 14:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo in die Runde,
wie an anderer Stelle bereits geschrieben, spiele ich mit dem Gedanken mir auch bald einen Corolla zu kaufen. Auch für mich wäre diese Entscheidung nicht wegen, sondern trotz des verbauten Infotainments. Eine Option wäre hier allerdings das verbaute System einfach zu ersetzen. Zugegen, das ist inzwischen nicht mehr so einfach wie mit den guten alten Doppel DIN Radios, und eigentlich auch beschämend, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, aber möglich ist es auf jeden Fall. Ein Beispiel wäre folgendes Gerät: www.seicane.com/de/gps-navigation-system...wheel-control-h2061k
Ob man das jetzt will oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich kenne dieses konkrete Gerät auch nicht selbst, das war nur das Erste das ich gefunden habe. Es gibt auch noch vergleichbare. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja interessant. Ich komme ja aktuell von Volvo und auch hier fluchen viele über das verbaute Infotainment. Da verwenden einige vergleichbare Geräte.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545393
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 16:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Interessant! Vor allem auch zu dem Preis. Der Einbau würde mich dann aber noch etwas abschrecken.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545413
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 18:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Erst einmal danke für die ganzen Rückmeldungen.

Besonders interessant ist für mich die Antwort von Knuddel1987:
Nokia 8 Sirocco sowie Nokia 5 (beide mit Android 9) auch keinerlei Probleme am Corolla.

Telefonieren, Sprachsteuerung zum Anrufen, Musikwiedergabe und Internetfreigabe alles stabil und ohne Probleme.

Ich habe hier mit einem Nokia 8.1 mit Android 9 und genau die genannten Probleme: Falsch (Alphabetisch) sortierte Liederliste, kein Update des gerade gespielten Tracks, nur interne Albencover trotz AVRCP 1.6, hängen bei einer "großen" Menge an Tracks und das "Funktion nicht möglich" Problem.

@Knuddel1987: Wäre toll, wenn du mir sagen könntest, welche Probleme mit deinen Smartphones nicht auftreten. Auch die Menge an Alben und Tracks auf dem Gerät wäre interessant, vielleicht ist es ein Mengenproblem.

Wenn es mit einem anderen Nokia funktioniert, könnte es ja sein, dass es nicht am Multimediasystem liegt...

PS: Vom Multimediasystem gibt es aktuell nur die Version 1000 oder ist da auch schon ein Update raus?
SH0DAN
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545429
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 18:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vom Audio System ist 1000 im Moment die aktuellste Version
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545443
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 19:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo igal,

das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Bei so viel Einstellungsmöglichkeiten
ist man ja schon leicht überfordert, was wo und wann angezeigt wird.
Mir wäre es wichtig, dass POI-Symbole auf der Karte angezeigt werden, wenn z.B. eine Tankstelle konkret gesucht wird.
Bei der nicht gerade hervorragenden Auflösung des Displays ist es schon wichtig, den gesamten Bildschirm mit der Karte zu sehen und nicht nur eine Hälfte.
Ebenfalls wichtig ist es, Toyota selbst und auch den Händlern eine Rückmeldung zu geben, was nicht den Vorstellungen der Kunden entspricht.
Umso eher wird Toyota mit einem Update reagieren, wenn der Druck im Kessel steigt.
Gruß Winni68
Winni68
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545445
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Winni68 schrieb:
Umso eher wird Toyota mit einem Update reagieren, wenn der Druck im Kessel steigt.
Ooch, wegen sowas steigt der Druck im Kessel bei Toyota noch lange nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545461
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
SH0DAN schrieb:
Ich habe hier mit einem Nokia 8.1 mit Android 9 und genau die genannten Probleme: Falsch (Alphabetisch) sortierte Liederliste, kein Update des gerade gespielten Tracks, nur interne Albencover trotz AVRCP 1.6, hängen bei einer "großen" Menge an Tracks und das "Funktion nicht möglich" Problem.

Alles andere funktioniert über das Smartphone problemlos. Ich habe aber auch erst vermutet, dass es eventuell an der Amazon Music App liegt, da ich darüber über Bluetooth streame.

Ja das kann er noch nicht. Im Prius 4 macht er das besser.
Da ist es auch egal ob wenig oder viele Tracks.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545534
Aw: Corolla Multimedia System 09.07.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Im Prius+ funktioniert die Trackliste von Titeln, die nicht aktuell auf dem iPhone gespeichtert sind (iMatch), nur via USB Kabel. Da gibt es bei Toyota also durchaus Unterschiede zwischen Kabel und Bluetooth, bzw. Mängel bei Bluetooth.

Ist das beim Corolla mittlerweile verbessert, oder tun sich da die neuen zu alten Modelle nicht viel?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2019 09:30 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545538
Aw: Corolla Multimedia System 09.07.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also beim Corolla ist es so, alles alphabetisch sortiert, egal ob Bluetooth oder USB, aber und jetzt kommt die große Hilfe, es gibt eine Schnellsuchfunktion.

Desweiteren kann man auch Alben direkt anwählen oder Interpreten etc.

Nur in der Home Ansicht, zeigt er im Bluetooth nicht das aktuelle Lied an sondern nur das zuerst abgespielte und springt dann nicht weiter.

Informationen zu Interpret, Cover etc werden aber in der normalen audioansicht ohne Probleme angezeigt und da auch immer das aktuelle Bild zum Track
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545590
Aw: Corolla Multimedia System 09.07.2019 12:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hat eigentlich schon mal jemand probiert die Gracenote Datenbank zu aktualisieren? Und wenn ja wie? Ich bin trotz Recherche nicht schlauer als vor ca. einer Stunde.

Des Weiteren wollte ich auch mal in das Diagnosemenü wagen, allerdings läuft das nicht wie im RAV4.
Vielleicht weiß hier auch einer einen Trick.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545683
Aw: Corolla Multimedia System 09.07.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wie werden den noch mal die Kartenupdates eingespielt?
Ich meine das hier irgendwo gelesen zu haben, aber finde es ums verrecken nicht mehr.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545706
Aw: Corolla Multimedia System 10.07.2019 06:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
tjack1988 schrieb:
Wie werden den noch mal die Kartenupdates eingespielt?


Auto toyota.de mit dem Toyota Konto anmelden -> meine Multimedia Updates -> herunterladen -> der Anleitung folgend auf einem USB-Stick entpackt speichern -> zum Auto gehen -> den USB-Port am Armaturenbrett nutzen -> Code eintippen -> warten -> fertig.

Ist auch alles nochmal in der Anleitung auf der Website von Toyota beschrieben.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545805
Aw: Corolla Multimedia System 10.07.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
... jeden Tag was Neues... aber nicht unbedingt besser.
Zuerst nochmals kurz ein Feedback zu der Möglichkeit verschiedene Handys gleichzeitig mit Bluetooth zu verbinden.
Ja es geht doch (danke für die Info) man muss nur etwas länger auf das jeweilige Symbol neben dem Handy drücken. Will man z.B die Telefonfunktion auf ein anderes Handy umlegen dann trennt das System erst kurz den Audiostream (wollte doch nur das Telefon umlegen...?) aber es geht am Ende. Bis zum erneuten einschalten ?!?
Also Radio aus, Auto kurz aus und einfach wieder anschalten. Was passiert? Die soeben getroffene Auswahl wird verworfen und man darf das Spiel erneut machen...
Selten über eine so schnelle Vergesslichkeit gelacht...

Meine Frau benutzt das Auto und fährt jeden Tag einfach 45-60 Minuten damit. Dabei pflegt Sie auch Ihre sozialen Kontakte (aber auch geschäftliche Dinge) via Telefon. Aber irgendwie macht das mit dem "neuen" Multimediasystem überhaupt keinen Spaß. Die Anrufer hören sich selbst, überschlagend via Micro in Ihrem eigenen Handy. Sie selbst kann man eigentlich gut verstehen aber man hört sich immer selber mitquasseln, richtig unangenehm. Teilweise hört sie dann nichts mehr von den Anrufern.... ein absoluter Quatsch.
Ein wenig an den Einstellungen haben wir rum probiert, sollte soetwas nicht ohne rum fummeln funktioneren.

Und das mit dem Abbrusch der bluetooth Verbindung ist auch lustig. Das passiert z.B. wenn Audio über bluetooth gestreamt wird, dann erscheint in Abständen, oben links im Navi Display: Telefonverbindung getrennt--> Home --> Telefon verbunden
Immer in dieser Reihenfolge.
Der Audiostream bricht nicht ab, auch kein Telefongespräch.

Liebe Verantwortliche bei Toyota. Für so einen Mist so viel Kohle ausgeben... ist schon echt frech. Das Teil sollte man ausbauen und so weit wie möglich weg werfen. Dann muss man sich nicht mehr ärgern. Zu den schon bekannten Problemen kommt bei uns fast täglich was neues. Dei Begeisterung für Toyota schwindet, auch bei meiner Frau. Dem letzten Interessierten habe ich abgeraten einen Corolla zu kaufen... Antrieb hui, der Rest eher bescheiden.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545817
Aw: Corolla Multimedia System 10.07.2019 22:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@bastlwastl
Ich möchte nicht unbedingt dich ständig korrigieren oder dir Funktionen erklären, da es man dir scheinbar nicht recht machen kann. Man kann auch Handbücher nutzen und nicht ständig nur meckern, wenn etwas auf Anhieb nicht funktioniert. Jedes System von jedem Hersteller funktioniert etwas anders und man sollte sich damit auseinandersetzen und nicht gleich los meckern. Wir helfen hier gerne.

Man kann mehrere Geräte koppeln und auch Prioritäten zu weisen. Je nachdem welches Gerät priorisiert behandelt werden soll.

Das mit dem Abbruch der Bluetooth Verbindung liegt nicht am Multimedia sondern eher am Smartphone.

Die Gespräche sollten nur über die Auto Lautsprecher laufen und das Mikrofon am Smartphone sollte deaktiviert sein, was es scheinbar nicht ist. Liegt aber auch nicht am Multimedia.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2019 22:48 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545881
Aw: Corolla Multimedia System 11.07.2019 07:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ich meckere nicht... ich stelle fest.
Mir kann man es ganz einfach recht machen, wenn etwas einfach, fehlerfrei funktioniert, das wäre doch nicht zuviel verlangt.
Toyota schenkt mir ja nichts.
Ich stelle nur aus meiner Sicht fest, so ein schlecht weiter Entwickeltes Multimediasystem von einem Hersteller hatte ich noch nie. Das Vorgängersystem in meinem RAV4, war trotz Macken, in dieser Sicht besser.

Gelesen habe ich schon viel in der Anleitung, auch von Sachen die darin beschrieben sind und gar nicht verbaut wurden... vielen Dank nochmals dafür Toyota (ach ja... Einstiegsleisten habe ich noch immer nicht, obwohl es im Prospekt steht. Es muss noch geklärt werden wer für die Nachmontage aufkommt. Das ist aber ein anderer Punkt, zeigt aber das seltsame Verhalten Toyotas in Sinne der Kundenzufriedenheit)

Das mit den Prioritäten... ich hatte doch geschrieben, vielen Dank, es war ursprünglich mein Fehler nicht zu lange auf den Monitor zu drücken.
Aber dennoch vergisst das System die Einstellung. Das alte Navi hat es behalten.

Der Abbruch der Verbindung liegt dann also an meinem Apple Iphone Xs, an dem Samsung S9 meiner Frau und dem Samsung S8 meines Sohnes. Was für ein Handy soll ich mir kaufen das es funktioniert?

Die Gespräche laufen über das Auto. Das Handy dient nur als Vermittler. Mit dem Mikrofon meinte ich das vom Corolla. Es ist trotzdem dieser Effekt vorhanden. Bin zwar schon etwas älter aber noch nicht ganz doof.

Eigentlich sind das Sachen die ich als User, 2019, ohne ewige rumspielerei , einfach, funktionierend, von einem Neu entwickelnten Multimediasystem erwarten kann.

Andere Hersteller können das und manche eben nicht, Toyota kann es nicht.
Dieses Multimedisystem darf jeder toll und perfekt finden, ich fühle mich, wie mit anderen Dingen an dem Auto verarscht.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar