Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...75767778798081...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#601789
Aw: Corolla Multimedia System 28.05.2020 12:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ist kein Hack sondern eine Einstellung im Handy
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601791
Aw: Corolla Multimedia System 28.05.2020 12:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ist kein Hack sondern eine Einstellung im Handy


Yep, kommt aber aufs Handy und die Android Version an, ob das geht.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601804
Aw: Corolla Multimedia System 28.05.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
AVRCP 1.6 geht meines Wissens nach ab Android 8 auf jeden Fall! Da Android 11 dieses Jahr vorgestellt wird, ist es bereits fast 3 Jahre auf dem Markt und hat für bestimmte Handys als Update-Variante von Android 6 noch Geholfen. Was eine Laufzeit von 5 Jahren entspricht.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2020 13:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601871
Aw: Corolla Multimedia System 28.05.2020 21:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
PMueller schrieb:Leider im Detail ähnlich hakelig wie du das bei Handy & Blutooth erlebt hast - einerseits ist die Abspielreihenfolge undefiniert und das mit Playlists habe ich auch noch nicht hinbekommen.


Oder ist das bei dir anders?[/quote]
Nein, das Abspielen über ein Verzeichnis geht wohl nach wie vor unsortiert, also so, wie die Titel auf den Stick kopiert wurden. Ohne Update der Radio-Software wird sich das auch nicht ändern. Toyota hat auf meine Nachricht geantwortet, dass ich das mit dem Händler besprechen soll... der kann daran aber nichts ändern.

Playlists werden über USB-Sticks nicht unterstützt.

Beim Abspielen über Bluetooth müsste ich mal schauen, aber ich meine, das ging mit den Playlists. Aber da muss wohl das Handy selbst die Playlist abspielen, ob ein Wechsel klappt, weiß ich nicht.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601885
Aw: Corolla Multimedia System 28.05.2020 22:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
derniwi schrieb:
PMueller schrieb:Leider im Detail ähnlich hakelig wie du das bei Handy & Blutooth erlebt hast - einerseits ist die Abspielreihenfolge undefiniert und das mit Playlists habe ich auch noch nicht hinbekommen.


Oder ist das bei dir anders?

Nein, das Abspielen über ein Verzeichnis geht wohl nach wie vor unsortiert, also so, wie die Titel auf den Stick kopiert wurden. Ohne Update der Radio-Software wird sich das auch nicht ändern..[/quote]

Hallo zusammen,
nutzt doch einfach das Hilfsprogramm drivesort, hatten wir in diesem und im USB-Parallelthread doch herausgearbeitet. Mit diesem Programm erstellt ihr die Wunschreihenfolge, klickt auf Speichern, fertig. Funktioniert bei mir prächtig, ist zwar zugegebenermaßen umständlicher, aber besser als dass Kuddelmuddel auf dem MM17 dargestellt wird.

Gruß, Micha
micha1509
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601887
Aw: Corolla Multimedia System 28.05.2020 23:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Klar, das geht. Ist aber eigentlich nicht nötig, wenn man Alben auswählt. Wer aber Playlists pflegt, kommt mit einem USB-Stick nicht weit...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601898
Aw: Corolla Multimedia System 29.05.2020 00:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
derniwi schrieb:
...so, wie die Titel auf den Stick kopiert wurden. ...
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das tatsächlich die Reihenfolge ist. Mein "Modus operandi" ist momentan,
a) Die Dateien mit vorangestellter Nummer benennen und dann
b) Die Datienamen in das MP3Titel übernehmen.

Interessanterweise reicht eines von beiden bei mir nicht.

Da ich meine MP3s immer auf dem PC bearbeite, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Kopierreihenfolge auf den Stick durch b) noch ändert.
Aber was soll's ... ich bin froh, dass ich ÜBERHAUPT einen Weg gefunden habe, meine Hörbücher nicht in "Toyotareihenfolge" abhören zu müssen.

micha1509 schrieb:
...nutzt doch einfach das Hilfsprogramm ...
Und wie ebenfalls hier und da schon angemerkt: Der Umstand, dass man sich mit irgendwelchen Rumbasteleien behelfen kann, ist kein Beleg für einwandfreie Funktionalität.
(erst Recht nicht, wenn es bedeutet, eine Musiksammlung von 133 GB / 22686 Dateien / 822 Ordner - die auf jedem anderen System tadellos funktionieren - durch ein proprietäres Programm zu jagen)

Wie gesagt: Ich mache das o.g. notgedrungen, selektiv und mit neuen Alben. Und wenn hier jemand mit einem Navi (= update-fähiges MMS) von einem "funktionierenden USB-Playback" berichtet, interessiert es mich, ob das evtl. inzwischen gefixt wurde.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2020 00:34 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601919
Aw: Corolla Multimedia System 29.05.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
AVRCP 1.6 geht meines Wissens nach ab Android 8 auf jeden Fall! Da Android 11 dieses Jahr vorgestellt wird, ist es bereits fast 3 Jahre auf dem Markt und hat für bestimmte Handys als Update-Variante von Android 6 noch Geholfen. Was eine Laufzeit von 5 Jahren entspricht.[/img]


Das ist Richtig, aber Default ist selbst bei 10 immer noch 1.4 und ich gehe grundsätzlich immer vom Otto-Normal-Nutzer aus, der in der Regel nicht die Bluetooth-Protokolle in den Entwickleroptionen umstellt (geschweige denn die Entwickleroptionen aufruft).


Daher: Hack.

Verstehst du was ich meine? Biete ich eine Funktion an, sollte die auch tadellos laufen. Das geht mit fähigen Entwicklern und umfangreichen Tests, nicht mit Outsourcing. Das Auto selbst wird ja auch unter allen erdenklichen Einsatzszenarien getestet (rund um die Welt). Bei der Software scheint das völlig vernachlässigt zu werden.
Aber das zieht sich durch bei allen Herstellern.


Als Power-User: Vielen Dank für deinen Tipp
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601921
Aw: Corolla Multimedia System 29.05.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das kommt davon wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Dann muss der Endkunde sich halt schlau machen wie es am Besten funktioniert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601951
Aw: Corolla Multimedia System 29.05.2020 16:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
PMueller schrieb:
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das tatsächlich die Reihenfolge ist. Mein "Modus operandi" ist momentan,
a) Die Dateien mit vorangestellter Nummer benennen und dann
b) Die Datienamen in das MP3Titel übernehmen.

Interessanterweise reicht eines von beiden bei mir nicht.

Es kommt ja auch darauf an, über welche Option Du den USB-Stick durchsuchst bzw. die Dateien abspielst. Ich weiß jetzt nicht die genauen Bezeichnungen, aber es gibt
I) Verzeichnisse
II) Alben

Bei I) wird nur der Dateiname verwendet, so wie ich mir das zusammenreime. Und hierbei eben in der Reihenfolge, wie die Verzeichniseinträge auf dem Speichermedium vorhanden sind. Wie gesagt, unter Windows kann man das über die cmd.exe mit dem DIR-Befehl sehen.

Bei II) spielt der Dateinamen eine sekundäre Rolle, hier wird der Inhalt der Dateien zuerst herangezogen. Das bedeutet aber auch, dass jede Datei geöffnet und ausgewertet werden muss - also die ID3-Tags ausgelesen werden. Damit kann das System dann arbeiten, in den vorgegebenen Grenzen. Der Nachteil ist bei langsamen Sticks spürbar, denn hier dauert das Öffnen und Lesen der vielen kleinen Datenmengen halt seine Zeit.

Schön wäre es, wenn das System im Falle I) die Dateinamen sortieren würde. Das sollte mit den wenigen erlaubten Dateien pro Verzeichnis sehr schnell gehen. Im Falle von II) müsste auf dem Stick eine kleine Datenbank erstellt werden. Aber dann hätte das System später trotzdem zu prüfen, ob Änderungen vorhanden sind (Dateien hinzugekommen oder gelöscht, Verschieben oder Umbenennen könnte durchaus eine Kombination davon sein).

Aktuell ist das aber nicht so. Und ich denke, Toyota wird da wohl nicht nachbessern lassen, wenn sich kaum einer beschwert.

Wie gesagt: Ich mache das o.g. notgedrungen, selektiv und mit neuen Alben. Und wenn hier jemand mit einem Navi (= update-fähiges MMS) von einem "funktionierenden USB-Playback" berichtet, interessiert es mich, ob das evtl. inzwischen gefixt wurde.
Da stimme ich Dir zu. Aber wenn Du kein Software-Update eingespielt hast oder über die Werkstatt keines eingespielt wurde, sollte sich da nichts geändert haben.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601999
Aw: Corolla Multimedia System 29.05.2020 22:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
die Frage lautet:
Speichert sich der Tagesdurchschnittsverbrauch automatisch oder muß man jedesmal
Ausschnitt betätigen...nervt irgendwie.
Und der Verbrauch bester Wert...oben links im Display...da steht bei mir immer
der Wert null ?
Ansonsten nach 15000 Km voll zufrieden.
Bleibt Gesund und Danke.
Hycomat
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602001
Aw: Corolla Multimedia System 29.05.2020 22:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Jede Fahrt wird zusätzlich in der MyT App und auf der Toyota Webseite gespeichert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602010
Aw: Corolla Multimedia System 30.05.2020 01:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
derniwi schrieb:
...
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich gehe üblicherweise über "Interpret" bekomme dann die Alben angezeigt. Sprich: Es werden die MP3Tags ausgelesen. Da ich meinen Stick nicht so oft rausziehe (und sich das MMS anscheinend zumindest ein wenig die Liste merkt), komme ich mit den Ladezeiten schon klar.
(Sonst würde ich einen kleineren Stick nehmen)

Leider wird halt die Tracknummer ignoriert und - vermutlich - nach dem MP3-Title-Tag sortiert.

@Nachbesserung: Da kommt ja noch erschwerend hinzu, dass das MMS von Toyota ja auch nur eingekauft ist (Harman-Kardon, soweit ich weiß) ... bis die Unzufriedenheit der Wenigen da tatsächlich eine Aktion auslöst, muss schon viel passieren.

Trotzdem interessiert mich halt, ob die bei den Teilen, die sie updaten müssen (mit Navi) da vielleicht mal was korrigieren.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603499
Aw: Corolla Multimedia System 05.06.2020 22:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Weiss nicht ob das zum MMS gehört. Im Tacho Display habe ich 2 Einstellungen, die ich nicht ganz verstehe, trotz Studium der Anleitung.

Zum einen habe ich die Einstellung "MID off", was macht diese Option? Wenn ich sie betätige geht er aus dem Einstellungsmenü raus aber ansonsten ändert sich nichts.

Die andere Einstellung nennt sich "Spurmitte" im LTA Menü. Die Beschreibung in der Anleitung sagt nichts darüber was passiert, wenn man die Funktion auf "off" setzt.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603513
Aw: Corolla Multimedia System 06.06.2020 08:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn Spurmitte aktiviert ist und du LTA aktiviert hast hält dich das Fahrzeug (sofern es die Linien erkennt) aktiv in der Mitte. Du pendelst dann aber von rechts nach links, zumindest war das bei meinem Test so.
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...75767778798081...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar