Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...73747576777879...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#601332
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das hat nichts mit zelebrieren zu tun, aber warum auf Funktionen verzichten wenn sie sogar kostenfrei vom Hersteller kommen, wo man bei anderen Herstellern Aufpreis zahlen müsste.

Das Update ist wie gesagt, immer Kulanz gewesen. Was aus dem Update wird, steht auf nem anderen Blatt ob man das Navi nachrüsten muss oder nicht, wird ja noch geklärt.

Das Update kommt aber im Sommer 2020 auf jeden Fall. Die Frage ist für wen bzw ob man das Navi braucht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 11:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601341
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wozu brauche ich denn das Navi von Toyota wenn ich über Android Auto Google Maps und Waze spiegeln kann??
Corolli
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601342
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 11:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Weil das Android Auto nur bei den MM19 Modellen funktioniert. Also in allen Modellen ab Baujahr 2020 ungefähr.

Bei den davor gebauten, wird ein Update kommen, was laut internen Dokumenten zwingend das Navi Modul aufgrund von Hardwarebaulichen Unterschieden vorausgesetzt wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 11:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601344
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Man braucht das eine Navi, um das andere zu nutzen.

Wahrscheinlich geht's darum, nochmal Kohle abzugreifen, bevor man Kunden an einen anderen Navi-Anbieter verliert.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601345
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich werde mir doch nicht für 890€ ein Navi installieren, das dann weit schlechter als Google Maps und Waze ist.
Corolli
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601346
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Corolli schrieb:
Ich werde mir doch nicht für 890€ ein Navi installieren, das dann weit schlechter als Google Maps und Waze ist.

In diesem Fall Drittmarkt, z.B. das Dasaita.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601347
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß nicht wo immer diese Behauptungen herkommen, es wäre weitaus schlechter. Das mag mir doch mal bitte jemand definieren, was Google Maps oder Waze besser kann als von A nach B zu navigieren, inklusive mehrspuriger Spurführung, Anzeigetafeln auf Autobahnen, welche Abfahrten genommen werden sollen, Tankstellen und Rastplätze in direkter Anzeige und in welcher Entfernung, Stauumfahrung und Echzeitverkehrswarnungen, Routenanzeige der letzten Route um ohne Eingabe zurückzufahren, Sprachsteuerung u.v.m.

Was bitte ist weitaus schlechter?

Waze hat nicht mal einen Fahrspurassistenten.
Waze kann auch nicht offline genutzt werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 12:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601367
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 12:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Waze hat bessere Verkehrsdaten, ist (subjektiv) übersichtlicher, zeigt auch in Deutschland Blitzer an und fordert mich auch nicht auf rechts oder links zu fahren, wenn es einfach nur geradeaus geht z.B. in einem Autobahnkreuz. Das ist zumindest meine Erfahrung bislang.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601368
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, ich möchte hier einfach mal von meinen Erfahrungen mit Apple CarPlay berichten.

Vorab, CarPlay und Android Auto sind beide total gehypt.

Ich durfte in meinem vorherigen Kraftfahrzeug (VW Golf 7) CarPlay nutzen kann euch sagen, dass das System mich viel viel mehr abgelenkt hat als ein fest verbautes Navi oder ein Handy was in einer vernünftigen Halterung im Auto Modus (Nicht Stören Modus) vor mir angebracht ist.

Permanent habe ich während der Fahrt Nachrichten verschickt, mit Siri interagiert um andere Musik zu wählen oder irgendeinen anderen Stuss geguckt (Kalender etc.). Also das eigentlich worum es im Auto geht, das Fahren kam viel zu kurz. Und warum ? Weil es ging ....

In meinem Corolla habe ich nun nur das MM System ohne Navi, das Display ist die komplette Zeit ausgeschaltet weil es in meinen Augen keinen Sinn macht das Teil eingeschaltet zu haben. Ich konzentriere mich auf den Verkehr. Wenn ich Navigation benötige, schalte ich diese vor Fahrantritt auf meinem iPhone ein (Nicht stören Modus) damit ich nicht von unnötigen Nachrichten abgelenkt werde. Wenn einer was von mir will muss er mich anrufen. Favoriten werden durchgelassen, so kommen nur die wichtigen Teilnehmer durch.

Ein fest verbautes Navi hat in meinen Augen durchaus eine Berechtigung, perfekte Integration in das Display / Tacho und offline Karten. Wenn ich das Navi hätte würde ich es nutzen.

Das sind meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Kann bei jedem anders sein ... mir ist es bums ob das Update kommt oder nicht. Ich brauche es nicht.
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601372
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@heisenbug
in einem Autobahnkreuz wird ja nur aufgefordert rechts zu fahren, wenn man abfahren soll. Blitzerwarner sind prinzipiell in Deutschland verboten. Diese als Vorteil zu sehen... Naja...
Echzeittraffic sollte man im Navi von Toyota aus dem Internet beziehen lassen. Kann man einstellen, dann hat man die genauesten Daten und die sind zumindest dort, wo ich fahre exzellent und 3 farbig dargestellt je nach Anzahl von Verkehr in grün, gelb/orange oder rot und ermittelt selbstständig wieviel Zeit man verliert und dann kann man bestimmen um man automatisch umgeleitet werden möchte oder ob man manuell die Umleitung bestätigen muss.

kevincorolla schrieb:

Permanent habe ich während der Fahrt Nachrichten verschickt, mit Siri interagiert um andere Musik zu wählen oder irgendeinen anderen Stuss geguckt (Kalender etc.). Also das eigentlich worum es im Auto geht, das Fahren kam viel zu kurz. Und warum ? Weil es ging ....


Genau das ist meine Befürchtung in Bezug auf andere Verkehrsteilnehmer! Für mich gehört sowas verboten. Aber ist vermutlich auch Einstellungssache. Whatsapp, Kalender und Co. haben beim Fahren nix verloren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 12:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601400
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die Verkehrsdaten aus dem Internet sind mir bekannt. Ich habe auch Live Traffic nicht gänzlich in Abrede gestellt, nur bei Google Maps und Waze funktioniert es einfach besser. Die Daten stammen ja von Inrix wenn ich recht informiert bin. Inrix ist unter anderem auch der Datenanbieter für Volvo. Und nach knapp 4 Jahren und 200tkm mit Inrix Daten in meinem ehemaligen Volvo kann ich für mich sagen, nie wieder Inrix. Die Angaben zum Verkehrsfluss waren ganz ok was die Genauigkeit und Aktualität betrifft. Aber jegliche Form von Sperrungen kann man vergessen. Ich wurde regelmäßig in Unfall- und Baustellensperrungen geleitet. Teils über Monate angekündigt, mindestens im Radio und via TMC bekannt - nur nicht in Inrix. Und das Gegenteil genauso. Absurde Umleitungen für nicht existente Sperrungen. Klar, das ist nicht Toyotas Fehler, sondern der Fehler von Inrix. Und ich bin mir auch bewusst, dass es da regional große Unterschiede geben kann, was die Genauigkeit angeht. Aber hier in meiner Region würde ich TMC jederzeit Inrix vorziehen. Dann stehe ich vielleicht im Stau, aber wenigstens nicht in einer Sperrung. Und ja auch Waze und Google Maps sind in der Hinsicht nicht unfehlbar. Aber ich nutze diese ganzen Sachen nicht erst seit gestern und hier bei mir haben Google Maps und Waze einfach die mit Abstand höchste Genauigkeit.
Außerdem wurde ich aufgefordert mich im Autobahnkreuz links zu halten, obwohl alle Fahrspuren geradeaus führten. Man muss explizit auf eine neue Spur nach rechts wechseln, um die Bahn zu verlassen. Das ist einfach irritierend.
Nur um das Klarzustellen, selbstverständlich kommt man mit dem Toyota Navi ans Ziel, gar keine Frage. Aber nur um ans Ziel zu kommen brauche ich weder ein Navi noch würde ich dafür extra Geld ausgeben. Und ich weiß auch, dass die anderen Autohersteller keinen Deut besser sind. Das ist eher ein Systemproblem. Autohersteller haben Ahnung von Autos, aber haben nicht unbedingt Ahnung von Software und das sieht man dieser dann gerne mal an. Ich bin auch kein Freund vom Handy im Auto, trotzdem habe ich mir eine Halterung besorgt und klemme mir eins jetzt auf das Armaturenbrett. Ist nicht die schönste Lösung, aber sie funktioniert.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601402
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Um die ganzen Apps geht's mir ja nicht mal, ja selbst die Navigation ist nebensächlich.

Ich will einfach nur vernünftig Musik hören. Über meinen Streaminganbieter, mit Sprachsteuerung. Ohne Hänger, Abstürze oder Fehlfunktionen, die mir den Nerv rauben.

Beispiel:
Ich starte meine App auf dem Handy und drücke auf Wiedergabe einer meiner Playlisten (natürlich vor Fahrtantritt), gehe auf Audioquelle Bluetooth. Nach 3, manchmal 10, manchmal auch 20 Songs bleibt die Wiedergabe einfach stehen. Gefummel am Handy ist die folge, bis ich entnervt auf FM drücke und einfach Radio höre.

Ich kann weder durch die Playlist blättern, noch werden Sprachbefehle an das Handy weitergeleitet.

Und "Musik aufm Stick", das war vor 10 Jahren vielleicht Fancy, heute aber nicht mehr (weils auch jedes 50€ Baumarkt Radio kann)
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 14:32 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601403
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Telefonhörer Taste lange drücken, dann meldet sich auch der Sprachassistent im Telefon. Die Aussetzer kann ich auch nicht beobachten.

Szenario: Heute früh bin ich hier her ins Büro gefahren, Bluetooth Musik an, wenn ich gleich wieder runter zum Parkplatz gehe, mich ins Auto setze, starte, bis ich angeschnallt bin, mich eingerichtet habe, mit Geldbörse in der A-Tasche kann ich einfach nicht fahren, dudelt es auch schon genau da weiter wo heute früh um 6 Uhr der Corolla aus ging.

Musikwünsche erfüllt der Google-Assistant mit Spotify gerne und auch wenn ich selbst gerne meine eigens kuratierte Playlist spielen lasse, nutze ich das hin und wieder vollkommen Problemlos.

Mit den Aussetzern kann ja vielleicht auch am Telefon selbst liegen...
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 14:41 von YokiPri.
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601411
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 15:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Telefon wie Yokipri sagte oder Update Mal machen am Radio für die Bluetooth Stabilität.

Ich streame auch nur im Corolla und habe keinerlei Probleme mit dem Bluetooth. Dazu läuft auch der Hybrid Assistant über das Handy, sowie die Freisprecheinrichtung und das Bluetooth tethering fürs Navi.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 15:25 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601431
Aw: Corolla Multimedia System 26.05.2020 16:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
MrKil schrieb:
...
Ohne Hänger, Abstürze oder Fehlfunktionen, die mir den Nerv rauben.
...

Ob das das AA/Carplay-Update leisten wird, bleibt abzuwarten.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...73747576777879...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar