Ich hoffe man erkennt es ganz gut, da der Corolla ein Fahrzeug ist welches in extrem großer Stückzahl gebaut wird, gibt es selbst heute schon Lösungen einfach die komplette DCU zu tauschen durch ein Compute Board mit Android drauf und LTE Modem.
Dort läuft dann einfach Android direkt auf dem Modul und man hat Google Maps, seine Musik, Filme u.s.w. einfach direkt auf dem Display.
Wird sicher auch günstiger sein wie Navinachrüstung.. Jenachdem wie viel das AA Update kosten soll auch wie dieses.
Technisch gibt es keinerlei Grund warum man das Navi brauchen sollte, in der jetzigen DCU ist hardwaretechnisch alles vorhanden was für AA gebraucht wird, deshalb vermutlich auch die Meldung von Toyota auf Twitter.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es marketingtechnisch gewünscht ist, dass man das Navi kauft, da man da halt nochmal nen schnellen € machen möchte.
Im Endeffekt sind eingebaute Navis ja mehr oder weniger Tod mit CarPlay und Android Auto, sprich da kann man als Hersteller kein Geld mehr verdienen in Zukunft, oder nur wenig.
Ich denke eh, dass das nie geplant war den Corolla ohne AA oder CP zu releasen, das war einfach nur noch nicht fertig! Der Softwarewarestack ist der übelste Krampf auf dem Ding, da einfach zu viele Firmen an der Entwicklung beteiligt sind. Sieht man auch an so Sachen wie "WiFi Strom" oder dass das DCM Modul ja 0 mit dem Entertainment System integriert ist.
Ich denke das Setup ist:
- Hardwarehersteller stellen die MM System Hardware her (Panasonic, Denso us.w.) sowie liefern den Softwarestack bis zur oberkante Hardwaretreiber
- Weitere Firma macht die Middleware der die hardwarespezifischen Treiber ansteuert und nach obenhin Webanwendungen ausführt und definierte Javascript Schnittstellen für einige Fahrzeugfunktionen bietet
- Regionsspezifische Softwarebuden schreiben die Oberfläche als Webanwendung (E-Tune in den USA und bei uns halt "Touch and Go 2"), sowie die "Apps" die man aus dem E-Store laden kann (der auch eine "App" ist)
Man hat jetzt um eine Funktion durchzureichen 4-5 Firmen
1.) Toyota/Denso Entwicklung
2.) Hersteller CAN Ding mit dem was passieren soll
3.) Middlewareschreiber die das als Schnitstelle anbieten müssen nach oben
4.) Softwarebude in Region die die Funktion benutzt
Sicher sind da noch irgendwelche Consultants und Toyota DE / Toyota Japan dazwischen, gerade bei 4.)