Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 27.04.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Super, mit diesen Aussagen kann ich was anfangen. Für mich zusammengefasst schließe ich daraus:
Fokus auf Spritverbrauch -> Finger weg von Hatchback (Luftwiderstand) und hin zum Prius / Ioniq oder doch Corolla und dann nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit bis max. 80 Km/h
Fokus auf Fahrspaß am Berg -> Corolla 2.0
Fokus auf Greta -> ich kauf mir nen Zug mit Dieselantrieb (wobei mir die kleine sehr sympatisch ist)
Es hat zwar bisher überhaupt keine Aussagekraft, aber die handvoll Hybrid-Corollas im Spritmonitor sind noch alle im Schnitt über 5 Liter (Einfahrprogramm?)
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 27.04.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Bei diesem Bericht lobt man in Polen einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter beim 2.0
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 27.04.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Schön aufpassen, mit dem Durchschnittsverbrauch
Der wird leider in Liter auf unsinnige 100 km angegeben.
Deswegen taugen die Angaben bei Vergleichsportalen nichts.
Fährt jemand viele Kilometer hat der Fahrer einen niedrigen Durchschnittsverbrauch.
Und fährt der gleiche Fahrer nur Kurzstrecken hat er einen hohen Durchschnittsverbrauch.
Sinnvoller wäre, wenn angegeben wäre (und zwar vom Hersteller bis Spritmonitor) wie viel Totalverbrauch hat das Auto auf 100 km in 10er Schritten.
Wenn da nämlich z.B. stehen würde
30 km = 0,9 Liter beim 1,8 Liter Motor
30 km = 1 Liter beim 2,0 Liter Motor
Dann könnte man das hoch oder runter rechnen.
Genauso wird ein Yaris eher Kurzstrecken gefahren, dass stellt ihn bei Spritmonitor schlecht hin.
Ein Prius/Ioniq mehr Langstrecken und der steht gut dar.
Welcher nun weniger kostet auf den Kilometer bekommt man nur raus, wenn man die tatsächlich gefahrenen Kilometer mit in die Rechnung einbezieht. Vergleicht also bitte nicht den 2,0 Liter Motor der nur Langstrecken fährt mit dem 1,8 Liter Motor der nur Kurzstrecken fährt. Da gewinnt der 2,0 weil, der mehr Kilometer gefahren wurde und so den Durchschnittsverbrauch senken kann.
Der Totalverbrauch und damit die Kosten sind aber höher.
Praxis Beispiel:
Ich habe einen niedrigen Durchschnittsverbrauch, nun guckt euch meine verbrauchte Liter und Kosten an.
Jemand, der genauso fährt wie ich, aber weniger Kilometer, kommt nicht an meinen Durchschnittsverbrauch ran. Weil er/sie weniger am Stück fährt.
Dafür kann man aber weniger Gesamtkosten.
Die TOC über das Autoleben haben.
de.m.wikipedia.org/wiki/Total_Cost_of_Ownership
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Letzte Änderung: 27.04.2019 12:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 27.04.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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In F, amd Fuss der Pyrenäen, spricht Philout40 in vergleichbares Gelände von etwa 5,0 l/100 km, aber mit einem neuen 2,0 l und nur wenigen gefahrenen km.
Jan
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VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 27.04.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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@Reisender:
1. Wieso sollte der 2,0l Motor nur Langstrecke gefahren werden? Sollte ich mir den Corolla 2,0l Hybrid doch kaufen, dann wird er täglich 2 x 18km + Kurzstrecken und hin und wieder mal nach Nürnberg (2 x 35-40 km) oder selten mal in die Ikea (2 x 50 km) und ganz selten nach München (2 x 140 km) gefahren werden. Genau wie der Lexus mit dem 1,8l Motor und der Yaris mit dem 1,5l Motor davor.
Klar, ich bin nur ein Beispiel, es wird sicher einige Kunden geben, die mi dem 2,0l Hybrid ihren Diesel ersetzen wollen, weil sie täglich 50+ km fahren, aber genauso wirds viele Kurzstreckenfahrer geben, die einfach mehr Leistung wollen.
2. Hubraum allein lässt überhaupt keine Schlüsse auf den Verbrauch zu. Es kommt viel eher darauf an, bei wie viel Last und welchen Drehzahlen welche Effizienz erreicht wird, und hier zeigt sich absolut kein eindeutiges Bild. Der 2,0l Motor hat zwar einen höheren thermischen Wirkungsgrad als der 1,8l Motor, aber dieser liegt bei höheren Drehzahlen an und diese höheren Drehzahlen braucht man theoretisch seltener. Dazu kommen gerade beim Hybrid noch eine Tonne anderer Faktoren, über die wir aktuell nicht viel wissen. Li-Ion vs. NiMH etwa.
Olle wird seine Eingangsfrage nur beantwortet bekommen, wenn er beide Varianten mal über seine typischen Strecken gefahren ist.
3. Die Angaben bei Spritmonitor haben JETZT noch keinerlei Wert, weil es nur DREI Fahrzeuge mit einer Handvoll Kilometern sind. (dazu sind die falsch eingeordnet, SM hat für den Corolla Hybrid ein eigenes Modell eingeführt)
Es wird noch mindestens ein Jahr dauern, bis für den Corolla Hybrid genügend Fahrzeuge und Kilometer vorhanden sind, um einen halbwegs brauchbaren Schnitt zu bilden. Doch der Schnitt wird sich im zweiten Jahr noch deutlich ändern, da die Markteinführung ja erst begonnen hat und die Auslieferung der Fahrzeuge erst im Sommer-Herbst richtig durchstartet.
4. Bei Spritmonitor kann man übrigens auch nach der Kilometeranzahl filtern oder nach Anzahl der Betankungen sortieren, falls man Kurzstreckenfahrzeuge gezielt ausschließen möchte.
Bei mindestens 100.000km bleiben 63 Yaris mit einem Schnitt von 4,58l und 93 P3 mit 4,98l übrig, also 0,4l Abstand. Beim Standardfilter liegt der Yaris nicht mal 0,2l unter dem Prius.
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 27.04.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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the_janitor schrieb:
@Reisender:.
2. Hubraum allein lässt überhaupt keine Schlüsse auf den Verbrauch zu. Es kommt viel eher darauf an, bei wie viel Last und welchen Drehzahlen welche Effizienz erreicht wird, und hier zeigt sich absolut kein eindeutiges Bild. Der 2,0l Motor hat zwar einen höheren thermischen Wirkungsgrad als der 1,8l Motor, aber dieser liegt bei höheren Drehzahlen an und diese höheren Drehzahlen braucht man theoretisch seltener. Dazu kommen gerade beim Hybrid noch eine Tonne anderer Faktoren, über die wir aktuell nicht viel wissen. Li-Ion vs. NiMH etwa.
Olle wird seine Eingangsfrage nur beantwortet bekommen, wenn er beide Varianten mal über seine typischen Strecken gefahren ist.
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Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass das HSD des 1.8 Corolla ziemlich ähnlich des Prius 4 sein soll. Einziger Unterschied den ich weiß ist die Li-lon Batterie des Corolla zur NiMH des Prius. Gibt es denn noch mehr? Wurde von Toyota auch der Motor im Corolla überarbeitet oä.?
Ich bin inzwischen auch den 2.0 Probe gefahren. War mein erstes Mal mit einem Hybrid Hat mir sehr viel Spaß bereitet, leider konnte ich im Vergleich nur einen 2 Jahre alten 1.8 Auris Hybrid probe fahren (es gab keinen Corolla mit dem kleinen Hybrid). Verbrauch zu Gunsten des Auris minus halber Liter. Dieser hat mich genauso von der Antriebstechnik und Fahrgefühl fasziniert wie der 2.0.
Daher wird es bei mir wahrscheinlich der 1.8:
- günstiger in der Anschaffung
- kein Partikelfilter
- zumindest bei meinem (alltäglichen) Fahrprofil etwas geringerer Verbrauch
- größerer Kofferraum
MfG
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Honda Jazz 1.5 i-MMD Hybrid Executive
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 27.04.2019 22:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ein P3 Plug-in (bzw. P4 Plug-in oder Ioniq Plug-in) dürfte für die 1000Hm das optimale Fahrzeug sein. Man hat dann den 1.8er Motor und immer den Elektromotor als zusätzlichen Boost (da ja genug Strom in der Batterie ist, um die 1000Hm durchgehend elektrisch zu unterstützen).
Beim normalen HSD ist ja, wie hier geschrieben wurde, der zusätzliche Boost des Elektromotors nach ein paar Höhenmetern nicht mehr vorhanden, und dann muss man berghoch mit dem 1.8er Motörchen auskommen. Da ist dann der 2.0er besser.
Der P3 Plug-in sollte, ohne das Auto überhaupt regelmäßig an einer Steckdose zu laden, einen niedrigeren Verbrauch haben als die HSDs. Zusätzlich wird 1.8er Motor + Elektromotor leistungsstärker sein als 2.0 Motor ohne Elektro.
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Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 28.04.2019 02:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Hängt beim HSD mehr oder weniger von der abgerufenen Leistung ab.
Jeder Ottomotor hat einen optimalen Betriebspunkt bei dem der Wirkungsgrad am höchsten ist und zwar bei genau einer Drehzahl und einer Last / Drehmoment. Das ganze kann man im sog. Muscheldiagramm oder auch Verbrauchskennfeld ablesen.
Sieht dann so aus:
www.motor-talk.de/bilder/verbrauchskennf...bsp1-i203726154.html
Der HSD ermöglicht es, die Drehzahl der Ottomotor mehr oder weniger frei zu wählen. Das Akkusystem kann aber nur eine bestimmte Leistung aufnehmen oder abgeben ~20kW.
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass der optimale Wirkungsgrad des Ottomotors bei einer Drehzahl x und einer abgenommenen Leistung von 60kW liegt.
Der Motor kann jetzt nur mit höchsten Wirkungsgrad laufen, wenn die abgenommene Systemleistung zwischen 40kW und 80kW liegt, entnimmt man nur 40kW werden 20kW darauf verwendet den Akku zu laden (falls noch Platz) entnimmt man 80kW kommen 20kW aus dem Akku und 60kW aus der Ottomotor (solange der Akku noch Ladung besitzt).
Entnimmt man <= 20kW und hat der Akku noch Ladung, kann der HSD rein elektrisch fahren.
Damit gibt es aber Fenster zwischen 20-40kW und 80-110kW in denen der Ottomotor nicht im optimalen Arbeitspunkt laufen kann, da der Akku nicht genügend Strom liefern / aufnehmen kann.
Die Fahrweise muss also so angepasst werden, dass man z.B. beim Bergauffahren optimalerweise 40kW entnimmt damit der Akku läd und der Motor im optimalen Punkt laufen kann, ist man dann "oben" kann man rein elektrisch auf der Ebene den AKku rein für den Roll und Windwidertand verwenden (< 20kW Region) bergab läd man den Akku dann wieder per Rekuperation, gleitet im Tal und läd bei der nächsten Bergauffahrt wieder per Ottomotor.
Die Lastbereiche sind natürlich je nach Antrieb anders wie hier aufgeführt. Die Fahrweise sollte aber halt so sein, dass man es dem Antrieb möglichst lange ermöglicht den Benzinmotor im optimalen Fenster zu betreiben. Sprich kurz über Motor einschaltgrenze fahren ist doof und Vollast fahren ist doof, am besten immer halbwegs zügig beschleunigen aber eben auch nicht das Pedal auf den Boden durchdrücken.
B.t.w. hat eigentlich Jemand die Muscheldiagramme für den 2.0 und 1.8 HSD Ottomotor?
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 28.04.2019 05:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Und ich bleibe trotzdem dabei:
Der Verbrennungsmotor der im aktuellen Prius 4 steckt ist der beste.
Wie viel Hubraum der hat, dass ist egal.
So würde ich zwischen den beiden Motoren unterscheiden.
Das Thema Wirkungsgrad habe ich ausgiebig in der Praxis ausprobieren können.
Mein Ergebnis dazu war: der Verkehr, CW Wert, Streckenlänge und Gegenwind lassen diesen Wirkungsgrad alt aussehen. Dann kommt das beste was der Toyots Hybrid kann, nämlich Verbrennungsmotor aus und schlägt damit jeden anderen Antrieb mit Verbrennungsmotor - im Wirkungsgrad.
Durch die Kombination von Verbrennungsmotor an/aus erreicht mein Toyota Hybrid EV Anteile von bis zu 70%
Ich würde mit dem Wissen (wenn ich es mir leisten könnte) so ran gehen:
Kleinster verfügbarer, sauberster Motor. Genauso kleinstes verfügbares Auto in der Größe wie ich es brauche.
Eventuell kann ein Prius hier mehr bringen als ein Corolla?
Und da der Prius den besten Verbrennungsmotor drin hat, würde ich den 1,8 Liter nehmen.
Wenn ich ihn in meinem Wunschmodell denn bekommen kann.
Dann muss ich dazu sagen, dass ich vorbelastet bin.
Ich habe gelesen der 2,0 wurde extra für den europäischen Markt gebaut.
Weil, man hier Downsizing Turbo-Motoren damit in der Leistung gleich setzen möchte.
Und über den Berg kommt der 1,8 Liter auch.
Das haben schon viel kleinere Motörchen über die Alpen nach Italien geschafft
So genug Spaß.
Kann dem Interessenten für einen von beiden Modellen noch folgende Satz mit auf dem Weg geben.
Zur Probefahrt Hybrid Assistant und einen ODB Link LX Adapter mitnehmen.
Ruhig beide Motoren mit Warmlaufphase fahren.
10 km Pro Motor das reicht. Dann den Totalverbrauch ablesen.
Um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen müsste der EV Anteil von beiden gleich groß sein.
Der größere braucht auch länger zum warm werden.
Hoffe mein bisschen Erfahrung hilft weiter.
P.S. Gut möglich das ich totalen Blödsinn schreibe. Nehmt es mir bitte nicht übel. Ich verstehe nichts von Autos oder Motoren. Wenn ich mir aber 1 Sache zutraue ist das sparsam fahren.
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Letzte Änderung: 28.04.2019 07:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 28.04.2019 07:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Spacefish007 schrieb:
B.t.w. hat eigentlich Jemand die Muscheldiagramme für den 2.0 und 1.8 HSD Ottomotor?
Sowas? www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 28.04.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Reisender schrieb:
Und ich bleibe trotzdem dabei:
Der Verbrennungsmotor der im aktuellen Prius 4 steckt ist der beste.
.....
Ich würde mit dem Wissen (wenn ich es mir leisten könnte) so ran gehen:
Kleinster verfügbarer, sauberster Motor. Genauso kleinstes verfügbares Auto in der Größe wie ich es brauche.
Eventuell kann ein Prius hier mehr bringen als ein Corolla?
Und da der Prius den besten Verbrennungsmotor drin hat, würde ich den 1,8 Liter nehmen.
...
Dann muss ich dazu sagen, dass ich vorbelastet bin.
...
Und über den Berg kommt der 1,8 Liter auch.
....
Wenn ich mir aber 1 Sache zutraue ist das sparsam fahren.
Das denke ich auch. Die 1.8l Maschine steckt jedoch mittlerweile auch in anderen Modellen. Wenn ich's richtig verfolgte, dann dort nicht mit derselben Abgasrückführung und möglicherweise ohne das automatische Grillblocking.
Da ich auch im Spritsparmodus unterwegs bin, ist für mich neben ein paar anderen Beweggründen ein Auto, das dafür die besten Voraussetzungen bietet, das Angebrachteste mit der entsprechenden Maschine. Dies ist für mich der ausreichend kräftige 1.8l Motor.
Bei größerem Interesse an besseren Fahrleistungen, das bei mir nicht vorliegt, wäre es logischerweise der neue 2.0l Motor in einem Modell, das ihn anbietet. Ob der dann einen höheren Verbrauch hat oder nicht, wäre mir in dem Fall mit der Interessenslage egal.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 28.04.2019 09:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 28.04.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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@Spacefish007
KSR1 hat die richtigen Diagramme verlinkt. Der Prius 4 hat weitergehend den gleichen Motor, weswegen wir von einem nahezu gleichen Muscheldiagram ausgehen können.
Und da sind es dann natürlich keine 40 kW, sondern, wie hier geschrieben, 22kW.
Noch einmal eine Ergänzung von technischen Daten:
Auch wenn der P4 mit ca. 20kW elektrisch boosten kann (Rekuperieren für wenige Sekunden mit 27kW), so liegt die Mittellinie im ECO-Bereich, ab welchem der Verbrenner standardmäßig anspringt, bei ca. 10kW (mittlerer SOC)
Als kleine Hausnummer: Dahinrollen in der Ebene mit 50km/h braucht 5kW.
Abgesehen davon stoßen wir schon zur Kernfrage:
Einerseits sind der 1,8L Antriebsstrang bis 50 km/h sehr flott und sehr effizient, auch ist er sehr effizient bei konstanten 130km/h auf der BAB (weil da genau 22kW nötig sind, siehe Beitrag letztens).
Andererseits ist der Antriebsstrang mit seinem 72kW Verbrenner schwach bei Geschwindigkeiten um 100km/h, von echtem Durchzug kann man nicht sprechen, vor allem nicht am Berg.
Im Endeffekt bleibt es so wie immer, Effizienz vs. Leistung. Daran hat sich nichts geändert. PIHV ist in der Theorie eine Option, nur dann beißt es sich mit der Wirtschaftlichkeit (Akku ist teuer). Dann braucht man aber auch keinen P3 oder P4, welche kaum eine Mehrleistung bieten, sondern man braucht wirklich für das starke elektrische Boosten konzipierte Antriebsstränge, die man aber selten bei normalen Strassen-PKW findet (mit fällt sogar gerade keins ein).
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 28.04.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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im moment teste ich den neuen corolla 2,0 kombi - ohne kaufabsicht!!
der corolla kann meinen p4 nicht ersetzen.
mich interessiert in erster linie der 2,0 liter motor und der verbrauch.
getestet wird in meiner umgebung, höhenunterschied vom wohnort zur bezirkshauptstadt um die 700 m. hier wird auch mein p4 vorwiegend gefahren. sparrekorde sind hier natürlich nicht zu erwarten und auch nicht beabsichtigt.
verbrauch beim p4 4,6 liter übers jahr. eins kann ich jetzt schon sagen, sparsamer ist der 2,0 hybrid nicht.
in ein paar tagen weiß ich mehr. falls wer interesse am motorvergleich/verbrauch hat werde ich ein paar zeilen darüber schreiben, auch ein paar bilder sind möglich.
esox
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Letzte Änderung: 28.04.2019 10:08 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 28.04.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Dalmatino schrieb:
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass das HSD des 1.8 Corolla ziemlich ähnlich des Prius 4 sein soll. Einziger Unterschied den ich weiß ist die Li-lon Batterie des Corolla zur NiMH des Prius. Gibt es denn noch mehr? Wurde von Toyota auch der Motor im Corolla überarbeitet oä.?
Die Unterschiede wurden schon genannt, nur nochmal als Zusammenfassung:
- Prius: NiMH-Batterie, Corolla: Li-Ion-Batterie
- der Corolla hat kein EHR (Abgaswärmetauscher)
- der Corolla hat keine Grillshutter
Verbrauch zu Gunsten des Auris minus halber Liter.
Schade, du bestätigst meine erste Erfahrung.
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Aw: Glaubensfrage Spritverbrauch am Berg 1.8 oder 2.0 28.04.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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dukesim schrieb:
@Spacefish007
... von echtem Durchzug kann man nicht sprechen, vor allem nicht am Berg...
Volle Zustimmung. Bin gestern wieder mal eine Strecke mit ca. 200 Metern Höhenunterschied gefahren. Vor allem akustisch ist das für das tägliche Pendeln nicht angenehm. Und wenn man aus dem Stand Berg hoch beschleunigen muss, wird es ganz besonders quellend.
esox schrieb:
... falls wer interesse am motorvergleich/verbrauch hat werde ich ein paar zeilen darüber schreiben, auch ein paar bilder sind möglich.
esox
Sehr gerne.
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