Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke
(6 Leser) Brian, Dix, hoffeck, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke
#530240
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 23.04.2019 01:56 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Spacefish007 schrieb:
Wäre aber nicht so gut, wenn das ACC das bremsen einfach abbricht, sobald eine bestimmte maximale Verzögerung überschritten wird.
Das würde ja dazu führen, wenn ein Fahrzug vorrausfährt und stark bremst, [...]

Ich denke (hoffe), dass er das nur macht wenn keiner voraus fährt.

Vermutlich ist die Steuerung ungefähr so programmiert:
"wenn kein Fahrzeug voraus" UND "Sollwert=Istwert"
DANN "maximale Verzögerung" = "WERT_X"
SONST "ACC aus nach 5s"

Ob es wirklich "ACC aus" oder nur "rollen lassen" (bis Hindernis erkannt wird) ist, konnte ich mangels vorausfahrendem Fahrzeug nicht testen.
Da er den Fahrer mittels Signalton zur Übernahme auffordert, könnte ich mir aber gut vorstellen dass ACC ganz aus ist.

Gruß Markus
MarkusH
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530324
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 23.04.2019 13:49 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Werde das "ACC-Problem" die Tage mal mit meinem neuen RAV4 testen.

Ich fahre sehr viel mit ACC (beim neuen bislang 4k Kilometer und mit dem Vorgänger 90k Kilometer) und hatte eigentlich keinerlei Probleme.
Allerdings bin ich auch nie mit ACC bei Tempo 30 einen Berg heruntergefahren. Auf der AB kommt der Fall praktisch nie vor und mit dem neuen Systen, dass auch bis zum Stillstand abbremsen kann, fahre ich im Regelfall in der Stadt dennoch nicht mit ACC.
Im innerstädtischen Stau hatte ich es testweise mal an und da hat es funktioniert.
Jedoch bei 10-15% Gefälle möchte ich selber Herr über Gas und Bremse sein und das nicht der Technik überlassen.
Da wäre es mir schlicht zu gefährlich, wenn das System sich, wie geschildert abschaltet.
Da nimmt das Fahrzeug bei der Neigung sehr schnell Fahrt auf, wenn sich das System möglicherweise im Rahmen der technischen Möglichkeiten (VW lässt grüßen ) abschaltet.
Solange dies mit einer Warnmeldung passiert ist das aus meiner Sicht vollkommen ok. Das bei einem starken Gefälle das Fahrzeug plötzlich wieder Fahrt aufnimmt ist normal und deshalb gibt es auch einen entsprechenden Hinweis in der BDA zu dem Thema.
Vermutlich würde PCS im letzten Moment eine Vollbremsung hinlegen, wenn ein Hindernis auftaucht. Ob das aber bei der Energie, die sich bei einem solchen Gefälle aufbaut durch den relativ spät eingreifenden Notbrems-Vorgang ausreicht um das Fahrzeug vor einem Hindernis auf 0 abzubremsen, würde ich jedoch bezweifeln.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar