Werde das "ACC-Problem" die Tage mal mit meinem neuen RAV4 testen.
Ich fahre sehr viel mit ACC (beim neuen bislang 4k Kilometer und mit dem Vorgänger 90k Kilometer) und hatte eigentlich keinerlei Probleme.
Allerdings bin ich auch nie mit ACC bei Tempo 30 einen Berg heruntergefahren. Auf der AB kommt der Fall praktisch nie vor und mit dem neuen Systen, dass auch bis zum Stillstand abbremsen kann, fahre ich im Regelfall in der Stadt dennoch nicht mit ACC.
Im innerstädtischen Stau hatte ich es testweise mal an und da hat es funktioniert.
Jedoch bei 10-15% Gefälle möchte ich selber Herr über Gas und Bremse sein und das nicht der Technik überlassen.
Da wäre es mir schlicht zu gefährlich, wenn das System sich, wie geschildert abschaltet.
Da nimmt das Fahrzeug bei der Neigung sehr schnell Fahrt auf, wenn sich das System möglicherweise im Rahmen der technischen Möglichkeiten (VW lässt grüßen
) abschaltet.
Solange dies mit einer Warnmeldung passiert ist das aus meiner Sicht vollkommen ok. Das bei einem starken Gefälle das Fahrzeug plötzlich wieder Fahrt aufnimmt ist normal und deshalb gibt es auch einen entsprechenden Hinweis in der BDA zu dem Thema.
Vermutlich würde PCS im letzten Moment eine Vollbremsung hinlegen, wenn ein Hindernis auftaucht. Ob das aber bei der Energie, die sich bei einem solchen Gefälle aufbaut durch den relativ spät eingreifenden Notbrems-Vorgang ausreicht um das Fahrzeug vor einem Hindernis auf 0 abzubremsen, würde ich jedoch bezweifeln.