Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke
(10 Leser) danieln93, Dix, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke
#530001
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 11:55 - vor 5 Jahren  
Also der P3 Tempomat hält die Geschwindigkeit auch bei Gefälle.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530002
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 11:55 - vor 5 Jahren  
Bayer schrieb: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=529377#529969
Das sehe ich ähnlich. Unter diesen Voraussetzungen wird es für mich erstmal keinen Corolla geben. Dann lieber ein Auris ohne ACC, da weis man was man hat. Und spart nebenbei noch eine Menge Geld.
Leider erscheint unter diesen Voraussetzungen auch ein Audi A3 Plugin-Hybrid (mit ACC) nicht unattraktiv.

Aber zurück zum Thema:
@CaHRdriver: Hat der CHR auch ACC? Oder nur den normalen Tempomat?

Gruß Markus
MarkusH
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2019 12:06 von Shar.Grund: Vollzitat durch Link ersetzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530003
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 12:08 - vor 5 Jahren  
Ja, den CHR gibts mit ACC! Ab Basis!
Siehe www.toyota.de/automobile/c-hr/index/Spezifikationen
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2019 12:09 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530006
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 12:13 - vor 5 Jahren  
Mein C-HR hat ACC und ich möchte nicht mehr darauf verzichten wollen.
Das Funktioniert auf der Autobahn und in der Stadt vorbildlich.
@Bayer
Toyota verspricht die Funktion nicht zu 100%. In der Bedinungsanleitung sind sehr viele Fälle aufgeführt, bei den die Funktion nicht gewährleistet werden kann
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530007
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 12:14 - vor 5 Jahren  
Der Adaptive Tempomat hält den Abstand zum Vordermann. Ist kein Vordermann vorhanden, so kann am Gefälle das gleiche passieren wie beim statischen Tempomaten.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530009
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Nein, das ist so nicht richtig.

Bei aktiver ACC wird die eingestellte Geschwindigkeit durch aktives Bremsen auch bergab gehalten, rekuperativ und bei Bedarf mechanisch. Völlig unabhängig davon, ob jemand voraus fährt.

Der Standard-Tempomat kann das nur rekuperativ und nur in einem ganz kleinen Bereich mit sehr geringer Bremsleistung. Das heißt, er wird bergab schneller als eingestellt, sobald das Gefälle ein bestimmtes Niveau überschreitet.

Warum sich im beschriebenen Fall die ACC deaktiviert, weiß ich nicht und habe das in meinen damit ausgestatteten Toyotas in den letzten zehn Jahren auch noch nicht erlebt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Toyota ausgerechnet im neuen Corolla das System verschlechtert haben soll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530013
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Egon. Ich weiß, was ein adaptiver Tempomat macht, schließlich fahre ich seit 2016 täglich damit im Renault Talisman. Dort funktioniert er tadellos und hält auch die Geschwindigkeit bei Gefälle.

Ich bin aber auch schon einen S-Max mit ACC gefahren (2017 oder 2018er Modell), der bei Gefälle schneller wurde.

Der Corolla mit ACC müsste eigentlich selbstständig bremsen bei Gefälle, aber vielleicht gibt es eine Mindestgeschwindigkeit, die der ACC zum fahren OHNE Vordermann benötigt?
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530014
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Warum sich im beschriebenen Fall die ACC deaktiviert, [...] Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Toyota ausgerechnet im neuen Corolla das System verschlechtert haben soll.

Ich kann mir das auch noch nicht so ganz vorstellen und hoffe, dass wir hier heraus finden, dass es sich um einen Bug in den einzelnen Vorführfahrzeug oder von der 2l Maschine handelt.
Hat jemand das aktuelle ACC (das ab 30km/h funktioniert) und kann das auf einer vergleichbaren Gefällestrecke (12-14%) ausprobieren?
Leider habe ich hier auf viele meiner „Standardstrecken“ solche Gefälle, daher ist mir schon wichtig, dass es vernünftig funktioniert. Da kann man ja nicht immer hoffen, dass jemand voraus fährt und sich an das Tempolimit hält.

Gruß Markus
MarkusH
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2019 13:13 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530018
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
vielleicht gibt es eine Mindestgeschwindigkeit, die der ACC zum fahren OHNE Vordermann benötigt?
Das ist denkbar und einen Test wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530020
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 13:41 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Könnte ja durchaus sein,wenn wie hier geschrieben wurde sich auch der normale Tempomat nur ab 30 Km/h aktivieren läßt.
Um diese Geschwindigkeit auf der Gefällstrecke zu halten muss auch gegengebremst werden und dabei könnte die Geschwindigkeit kurzfristig auch auch auf 29 km/h abrutschen,was dann zur Abschaltung führt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530025
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 14:33 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
@Civic2006
Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem auch bei 35 km/h aufgetreten ist. Leider kann ich das jetzt natürlich nicht mehr ausprobieren, war ja nur eine Probefahrt mit dem Vorführwagen.
Würde mich aber auch brennend interessieren, ob das Problem noch jemand anderes nachvollziehen und ggf. zur Ursachenforschung beitragen kann.

Gruß Markus
MarkusH
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2019 14:54 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530031
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Also ich würde aus Beitrag 2 folgendes herauslesen. Ist das Gefälle so groß das das Fahrzeug aufgrund seines eigenen Gewichtes das Tempo nicht mehr bremsen kann (bremswert in der Steuerung definiert) schaltet es ACC einfach ab, damit der Fahrer wieder die Kontrolle übernehmen muss. Das ist beim ACC aber in vielen Fällen, das das Auto erzwingt des der Fahrer die Kontrolle übernimmt. Diesen Bremswert gibt es sogar beim P3 im normalen Tempomatmodus, da bremst er irgendwann auch nicht mehr.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530034
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Um diese Geschwindigkeit auf der Gefällstrecke zu halten muss auch gegengebremst werden und dabei könnte die Geschwindigkeit kurzfristig auch auch auf 29 km/h abrutschen,was dann zur Abschaltung führt.
Um eben das auszuschließen schrieb ich:

Setze versuchsweise 35 oder 40 km/h. Nur um auszuschließen, dass er die ACC deshalb rausnimmt, weil er ohne Vorausfahrenden den unteren Schwellwert erreicht hat.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530038
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
RacingSystems schrieb:
Ist das Gefälle so groß das das Fahrzeug aufgrund seines eigenen Gewichtes das Tempo nicht mehr bremsen kann (bremswert in der Steuerung definiert) schaltet es ACC einfach ab, damit der Fahrer wieder die Kontrolle übernehmen muss.
Wie gesagt, das ACC bremst OHNE vorausfahrendem Fahrzeug bei Sollwertänderung AUF der Gefällestrecke erst auf Sollwert ab, um dann direkt anschließend die Bremsung zu beenden und den Fahrer zur Übernahme aufzufordern.
Einen sinnvollen Grund/Zusammenhang kann ich hier leider nicht erkennen.

Der "klassische" Tempomat ist halt eher auf "gasgeben" ausgelegt, aber von ACC bin ich das halt anders gewohnt. Schade, dass Toyota das hier so realisiert hat.

Gruß Markus
MarkusH
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2019 16:02 von MarkusH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530214
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 23.04.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wäre aber nicht so gut, wenn das ACC das bremsen einfach abbricht, sobald eine bestimmte maximale Verzögerung überschritten wird.

Das würde ja dazu führen, wenn ein Fahrzug vorrausfährt und stark bremst, das ACC genau in dieser Situation deaktiviert wird und man unbegremst in dem Vordermann einschlägt. Kann mir kaum vorstellen, dass das so realisiert ist.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar