Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke
#529377
ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 17.04.2019 21:11 - vor 5 Jahren  
hallo zusammen,

ich hatte gestern bzw. heute das Vergnügen, einen Corolla Hybrid mit dem 2.0l Motor Probe zu fahren.

Bei einer längeren Gefällestrecke (ich glaube 14% Gefälle) hatte ich das Problem, dass das ACC nach ca. 5s piept und das Auto dann aufhört zu bremsen (was zu Beschleunigung führt).

Dem Händler konnte ich das Problem auch vorführen, es ist also reproduzierbar.
An einer vollen Batterie hat es nicht gelegen. Unabhängig davon, würde ich aber auch in keiner Situation erwarten, dass ein System solche "Aussetzer" hat.
Bei einer der beiden Teststrecken habe ich mit ACC sogar erfolgreich von 50 km/h auf 30 km/h abgebremst, nachdem die 30 km/h erreicht waren wurde das Auto dann wieder schneller.
Wenn man dann wieder die - (Set) Taste drückt, bremst er brav wieder auf 30km/h. 5s später wieder das gleiche Spiel (Piep und Beschleunigung).

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist es vielleicht eine Einstellungssache?
Hatte jemand anderes das Problem schonmal?
Hat jemand ein ACC, dass ordentlich funktioniert?

Gruß Markus
MarkusH
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 21:14 von MarkusH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529386
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 17.04.2019 22:02 - vor 5 Jahren  
Im Handbuch steht:

"Verwenden Sie die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich in keiner der folgenden Situationen. Dies könnte zu einer unangemessenen Geschwindigkeitsregelung führen und einen Unfall mit tödlichen oder schweren Verletzungen verursachen."

[Unzutreffendes habe ich weggelassen]

• Auf starken Gefällen oder bei plötzlichen Übergängen zwischen starken Steigungen und Gefällen. "

Außerdem drunter ein Zusatzpunkt:

"Die Fahrzeuggeschwindigkeit kann bei der Herabfahrt starker Gefälle die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten.

• Im Bereich von Autobahn- und Schnell- straßeneinfahrten"

Also könnte ich mir vorstellen, dass das Ding sich eben tatsächlich in dieser Situation abschalten soll und es kein Software-Fehler war.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 22:04 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529696
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 19.04.2019 12:42 - vor 5 Jahren  
hallo,

grundsätzlich richtig, dass das im Handbuch steht. Die Frage ist, was für Toyota eine starke Gefällestrecke ist. Meine Teststrecke ist eine ganz normale Bundesstraße gewesen, keine außergewöhnliche Gebirgsstrecke.

Ich finde es arm, dass das nicht vernünftig funktioniert. Da das Auto auf der ersten Hälfte der Gefällestrecke es sogar schafft, von 50 auf 30 zu verzögern, ist mir aber absolut schleierhaft, warum das Tempo dann nicht gehalten wird.

Meiner Meinung nah hat man da bei der Programmierung der Software irgendwelchen Mist gebaut. Außer man bekommt mich noch überzeugt, dass das doch technische Gründe hat.
Oder es ist ein Einzelfall bei dem entsprechenden Vorführfahrzeug.

Laut Händler ist das Problem bei Toyota Deutschland noch unbekannt.

Gruß Markus
MarkusH
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529698
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 19.04.2019 12:52 - vor 5 Jahren  
Ich weiß ja nicht, wie das beim Corolla ist, aber beim Prius bremst der ACC nur unter 45 km/h herunter, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug herfährt, das selbst so langsam fährt bzw. abbremst.
Bei freier Fahrt funktioniert ACC nur über 45 als Tempomat.
Vlt. lag das unterschiedliche Verhalten nicht am Gefälle, sondern am (nicht vorhandenen) Verkehr? Z.B. könnet das vorausfahrende Fahrzeug in einer Kurve "verloren" gegangen sein, dabei schaltet sich die Tempomatfunktion des ACC bei entsprechend niedrigem Tempo ab.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 12:56 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529702
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 19.04.2019 12:56 - vor 5 Jahren  
Beim Corolla kann man den Tempomat schon ab 30 KMH nutzen.

Also so richtig verstehen tue ich die Situation auch noch nicht. Vielleicht tatsächlich ein Softwarefehler als kleine Kinderkrankheit.

Interessant wäre, ob das jemand mit einem anderen Corolla reproduzieren kann.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529704
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 19.04.2019 13:07 - vor 5 Jahren  
Ich hätte die Hinweise eher so verstanden, dass er nicht bremst, sondern die Rekuperation verwendet, um die Geschwindigkeit bei Gefälle beizubehalten. Wenn der Akku mal voll ist, funktioniert das halt nicht mehr ohne zu bremsen.

Oder ist klar, dass die Bremsen bei vollem Akku verwendet werden?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529705
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 19.04.2019 13:08 - vor 5 Jahren  
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Für alle älteren Toyota-ACCs (einzige Ausnahme: Lexus LS 430/600h) ist das normales Verhalten. Die schalten sich einfach mit Warnpiep ab und nicht von selbst wieder ein, sobald durch Bremsen des Vorausfahrenden 25 mph (= 40 km/h) unterschritten werden. Wenn man darauf nicht vorbereitet und nicht bremsbereit ist, knallt es.

Bei den neueren Toyota-ACCs, die bis zum Stillstand abbremsen und auch wieder anfahren, ist das natürlich nicht mehr der Fall. Damit taugt das nicht als Erklärung. Vielleicht gibt es andere Restriktionen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529714
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 19.04.2019 13:39 - vor 5 Jahren  
happyyaris schrieb:
Ich hätte die Hinweise eher so verstanden, dass er nicht bremst, sondern die Rekuperation verwendet, um die Geschwindigkeit bei Gefälle beizubehalten. Wenn der Akku mal voll ist, funktioniert das halt nicht mehr ohne zu bremsen.

Oder ist klar, dass die Bremsen bei vollem Akku verwendet werden?


Im vorliegenden Fall war der Akku bei 2 von 3 Testfahrten definitiv nicht voll.
Bundesstraße auf 30 beschränkt:
Testfahrt 1 (Akku fast voll): Abbremsen von 50 auf 30 mittels Sollwertänderung der ACC, bei 30 dann plötzlich "piep" und der Corolla beschleunigt (bzw. hört auf zu bremsen).
Danach manuell gebremst, erst nach einigen 100m war der Akku entgültig voll und der Motor geht zwecks Motorbremse an.

Innerorts, eigentlich 50 erlaubt:
Testfahrt 2 (Akku maximal halb voll): Am Anfang der Gefällestrecke den Tempomat (ACC) eingeschaltet, als die 35 erreicht wurden. Corolla beginnt zu bremsen, dann piep und Beschleunigung. Wenn man dann wieder auf "- Set" drückt, bremst er ab und anschließend das gleiche Spiel (piep und Beschleunigung).

Testfahrt 3 ähnlich wie 2, aber mit etwas vollerem Akku.

Da er ja grundsätzlich bremst, kann ich mir nicht vorstellen dass es technische Gründe hat. Wenn man "- Set" gedrückt hält, hält er die Geschwindigkeit auf 30 km/h (aber nicht länger als ~10s ausprobiert).
30 km/h ist ja die ACC-Mindestgeschwindigkeit, die man einstellen kann.

Vorausfahrende Fahrzeuge gab es bei allen 3 Testfahrten im Bereich der Gefällestrecken keine. Grundsätzlich funktioniert das ACC aber bei vorausfahrenden Fahrzeugen incl. Stop&Go.

Gruß Markus
MarkusH
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 13:40 von MarkusH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529723
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 19.04.2019 14:08 - vor 5 Jahren  
Setze versuchsweise 35 oder 40 km/h. Nur um auszuschließen, dass er die ACC deshalb rausnimmt, weil er ohne Vorausfahrenden den unteren Schwellwert erreicht hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529730
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 19.04.2019 14:55 - vor 5 Jahren  
Egon schrieb:
Setze versuchsweise 35 oder 40 km/h. Nur um auszuschließen, dass er die ACC deshalb rausnimmt, weil er ohne Vorausfahrenden den unteren Schwellwert erreicht hat.

Hallo Egon,

das einstellen von 35/40 km/h habe ich auch versucht (siehe auch bei Testfahrt 2 am Anfang, bei 3 genauso), leider das gleiche Verhalten.
Wenn er beim bremsen/rollen mit 35km/h dann beschleunigt landet man (nach dem drücken von "- Set") automatisch bei 30km/h, weil er beim zuletzt eingestellten Sollwert (35km/h) weiter macht und nicht beim aktuellen Istwert. (wenn ich es richtig in Erinnerung habe.)

Das er nicht den aktuellen Istwert bei eingeschaltetem ACC und drücken von "- Set" übernimmt, ist für mich als VW-ACC-Dienstwagenfahrer auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber zumindest nachvollziehbar. Bei VW kann man bei eingeschaltetem Tempomat beschleunigen und dann mit Set die neue Geschwindigkeit übernehmen (ohne den Tempomat vorher auszuschalten).

Gruß Markus
MarkusH
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529914
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 20.04.2019 21:14 - vor 5 Jahren  
Ich bin heute mit meinem C-HR mit fast vollem Akku, 7 Balken, in die Stadt, direkt in eine 30-er Zone in eine starke Gefälle reingefahren.
Der Speedlimiter hatte die 35 km/h sehr gut gehalten. Laut Hybrid Assistant wurde teilweise der ICE "mitgeschlept", grösstenteils wurde die Geschwindigkeit durch Rekuperation gehalten.
Vielleicht kann der Speedlimiter als Alternative zum ACC, auf Strecken mit sehr starkem Gefälle, eingesetzt werden.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 21:15 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529969
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 10:06 - vor 5 Jahren  
Das mit dem Limiter wäre bei einem herkömmlichen Geschwindigkeitsregelassistenten (Tempomat) noch akzeptabel, aber bei ACC doch nicht mehr. Ich finde dass es doch sehr ärgerlich ist, wenn eine Funktion, die einem versprochen worden ist, nicht 100% richtig funktioniert.
Wenn ich den ACC 100 mal erfolgreich eingesetzt habe, gehe ich davon aus, dass es auch beim nächsten mal auch so klappt, so funktioniert der Mensch.
Sollte dies aber nicht der Fall sein, sehe ich ein hohe Gefahrenpotential, das Toyota dringend unter die Lupe nehmen sollte. Wir sind hier nicht bei Trabant.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2019 10:07 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529980
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 10:50 - vor 5 Jahren  
Man müsste dieselbe Situation auch mit dem Tempomaten ohne Radarunterstützung testen.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529981
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 10:51 - vor 5 Jahren  
Das wäre ein guter Anfang! Ich vermute aber, dass dieser ebenfalls versagen wird.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529987
Aw: ACC beim Corolla Hybrid auf starker Gefällestrecke 21.04.2019 11:12 - vor 5 Jahren  
@Bayer
Wir sind hier nicht bei Trabant.???
Nicht alles was hinkt kann als Vergleich herhalten.
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar