Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid
(6 Leser) Brian, Dix, hoffeck, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid
#525785
1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 29.03.2019 14:32 - vor 5 Jahren  
Hab mir gestern den Corolla Touring Sport angschaut.
Schönes Auto, würde mit Dachbox für meine 4 Köpfige Famile vom Platz wohl gerade so reichen (fahre z.Zt. einen Scenic Grandtour - deswegen platzmäßig verwöhnt).
Darf wohl nächste Woche einen 2.0 Motor als Hatchback probefahren (1 Stunde alleine).
Nun noch eine Frage: es gibt ja den 1.2Liter Motor ohne Hybrid. Der Minderpreis beträgt um die 2800 Euro zum 1.8 und weitere 2000 Euro zum 2.0 Motor.
Der Vorteil der Hybriden ist der niedrigere Verbrauch, der Vorteil des 1.2er ist die deutlich höhere Anhängerlast von 1300kg (die ich eventuell gebrauchen könnte) gegenüber der 750kg bei den Hybriden.

Ich habe pi x Daumen gerechnet dass der 1.8 Liter Motor den Mehrverbrauch des 1.2 Liter Motor so nach ca. 80 bis 90Tkm einfährt - bei meiner Fahrleistung etwa nach 6 Jahren, wenn der Benzinpreis steigt etwas früher. Der 2.0 Liter Motor würde sich preismäßig nie lohnen, würde aber eventuell mehr "Spass" machen.

Vorteil der Hybriden sind die niedrigeren KFZ-Steuern (CO2-Ausstoß).
Versicherungsmäßig sind die Hybriden viel teurer wegen der Typklassen vorallem bei der Teilkasko.

Ich hab mal gerade nachgeschaut:
Kombi 1.2 Liter Motor: Typklasse HP/TK/VK: 18/21/23
Kombi 1.8 Liter Motor: Typklasse HP/TK/VK: 19/25/24
Kombi 2.0 Liter Motor: Typklasse HP/TK/VK: 19/25/24

Warum ist das so?
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 14:41 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525795
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 29.03.2019 15:50 - vor 5 Jahren  
Technisch gesehen ist der Vergleich auch ein Vergleich der Konzepte.
Auf der einen Seite einen herkömmlichen Schalter gegen eine äußerst komfortable Vollautomatik.
Ein kleiner Turbomotor der thermisch schneller an seine Grenzen kommt als ein auf Sparflamme laufender großvolumiger Sauger.
Was länger hält sollte klar sein.
Dazu kommt das typische Verschleißteile wie Kupplung oder auch die Lichtmaschine oder der Anlasser beim Hybrid nicht verschleißen können, weil es sie nicht gibt.
Ich jedenfalls sehe den Kauf eines turboaufgeladenen direkteinspritzenden Downsizingbenziners als deutlich schlechtere Wahl an.
Okay 1300kg Anhängelast sind ein Wort. Aber was hängt man da so schweres an?
Als Zugpferd taugt ein Kompaktwagen eh nur bedingt. Und die 750kg sind der typische Baumarktanhänger. Und der sollte für viele Aufgaben reichen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525800
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 29.03.2019 16:23 - vor 5 Jahren  
hybrid_interesse schrieb:
Versicherungsmäßig sind die Hybriden viel teurer wegen der Typklassen vorallem bei der Teilkasko.
Warum ist das so?

Siehe hier: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
Kurzzusammenfassung nach fünfzig Seiten teils emotional geführter Diskussion: Wir wissen es auch nicht!

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525801
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 29.03.2019 16:25 - vor 5 Jahren  
Mein Vorredner hat es schon im Grunde angesprochen: es ist nicht nur der Preisunterschied vs. Verbrauch.

Der Hybrid ist ein Konzept, was in sehr vielen Punkten einem Auto 1.0 überlegen ist. Und es ist nicht nur der Verbrauch, sondern vor allem das Fehlen diverser Verschleißteile und die soweit ich weiß enorme Zuverlässigkeit des Systems.
Wenn man also bei einem normalen Benziner mal nach 80-150tkm irgendwas davon machen muss wie:

• Anlasser
• Lima
• Kupplung
• Zahnriemen
• Partikelfilter
• Turbolader

Dann frisst es sofort die paar Tausender Preisunterschied auf, die man beim Kauf gespart hat.

Als kleiner Bonus kommt soweit ich weiß dazu, dass man beim Hybrid eine gute Chance hat, auch nach 150tkm die ersten Bremsscheiben drin zu haben.

Und (angesichts der ganzen Verbotswahnsinnigen im Moment) ist meine Wahl nicht zuletzt auf den Hybrid gefallen, weil er als letztes irgendwelchen Fahrverboten zum Opfer fallen würde.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525803
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 29.03.2019 16:33 - vor 5 Jahren  
Es gibt noch einen ökologischen Aspekt. Der CO2 Ausstoß ist proportional zum Spritverbrauch. Wenn man etwas zur Reduzierung der Klimaerwaermung beitragen möchte, aber ein Auto braucht, dann hat man mit einem Hybriden ein besseres Gewissen
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525877
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 30.03.2019 00:03 - vor 5 Jahren  
Beim Wiederverkauf dürfte sich der 1.2 auch rächen.
Downsizing-turbo haben alle im Programm. Wenn ich das haben will, muss ich keinen Toyota nehmen. Da gibt's zahlreichen und billigen Mitbewerb.

Ich denke in den nächsten Jahren wird der Gorilla mit Hybrid gleichgesetzt werden.
So ähnlich wir morgens keiner Aufwacht und sich denkt: HEY, lass mal einen Land Rover OHNE Allrad kaufen.
Wenn ein Land Rover keinen Allrad hat, dann hat der für mich einen Mangel.

Wenn ein Toyota Corolla oder Prius nicht elektrisch bremst, dann stimmt was nicht.

Außerdem hat der Hybrid Klimaautomatik, CVT Getriebe, uvm.

Die meisten, die ich kenne, und die ein zweites Mal freiwillig in einen Hybrid gestiegen sind, würden den nur gegen ein elektro-Auto tauschen.
Meine Frau fährt P2 und bezeichnet unseren Automatik-Forester immer als Holzklasse. Und der Forester ist ein Super Auto, aber halt kein HSD.

Kurz: Wer einen Toyota sucht, wird einen HSD suchen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525881
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 30.03.2019 02:24 - vor 5 Jahren  
Also den 1,2L Turbo würde ich mir auch nicht holen, da er vermtl. deutlich unzuverlässiger ist wie der HSD Antrieb und auf lange Sicht teurer wie der HSD. Auch den Komfort des HSDs würde ich vermissen..

- Kein Automatikgetriebe, vor allem kein HSD
- Höhere Austattungsvarianten nicht verfügbar
- Du hast ein klassisches manuelles Getriebe das viele Bauteile hat die kaputt gehen können, beim HSD sind es deutlich weniger Bauteile
- Kupplung, die verschleißt
- Anlasser der kaputtgehen kann
- Effizenz ist schlechter
- Höhere Steuern
- Geringere Reichweite
- Weniger Leistung wie beide HSD Antriebe
+ Höhere Anhängerlast
+ Höhere Höchstgeschwindigkeit (200 statt 180)
+ Keine Batterie die kaputt gehen kann
+ Minimal bessere 0-100km/h Beschleunigungszeit wie der 1,8er HSD

Die Aufladung des 1,2er ist nicht soo extrem, das sieht man auch an der Leistung, 70kW/L Hubraum liefert der.. Zum Vergleich der 2.0er Motor liefert 66kW/L Hubraum. Auch das Verdichtungsverhältnis ist mit 10:1 geringer wie die 13:1 beim 1,8er Hybrid und 14:1 beim 2,0er Hybrid.
Trozdem hat es natürlich den zusätzlichen Turbolader der kaputt gehen kann sowie die Direkteinspritzung die eine Hochdruckpumpe braucht im Gegensatz zur Saugrohreinspritzung.

Ich frag mich eh für welche Kunden Toyota den 1,2L auf den deutschen Markt gebracht hat, in Russland gibts noch einen 1,6L Motor und in anderen Märkten 1,8L und 2,0L non-hybrid.

Gefühlt ist alles schlechter an dem 1,2er bis auf die höhere Anhängerlast, sonst hat der doch irgendwie Netto nur Nachteile.

Ich habe mich selbst für ein 2,0er HSD entschieden, aber ich will auch keine Anhänger ziehen. Wenn ich das wollen würde, würde ich mir vermtl. aber keinen Corolla holen sondern irgend einen gebrauchten Kombi mit etwas mehr Leistung.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525900
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 30.03.2019 09:18 - vor 5 Jahren  
Spacefish007 schrieb:
+ Keine Batterie die kaputt gehen kann
Die defekten Hybrid-Akkus sind allesamt bei > 200.000 km bzw. > 10 Jahren aufgetreten. Meist deutlich später.
Bei dieser Laufleistung ist erfahrungsgemäß ein Diesel-Partikelfilter zu erneuern. Mit ähnlichen Kosten. Der Corolla ist zwar kein Diesel, hat aber als Direkteinspritzer ebenfalls einen (Otto-)Partikelfilter. Wie schaut es da mit Kosten und Haltbarkeit aus?

Ab 200tkm würde ich den Turbolader ebenfalls als Verschleißteil betrachten. Den hat der HSD nicht, ebenso keine sensible Hochdruckeinspritzung.

Beim 1,8er Hybrid handelt es sich um einen extrem robusten "Bauernmotor" mit wenig High-Tech.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525909
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 30.03.2019 09:46 - vor 5 Jahren  
Und als Nachsatz möchte ich anmerken das man tatsächlich heute schaut wenn ein neuer Toyota irgendwo steht und KEIN blaues T hat. Da ist echt die Frage nach dem WARUM? Und wenn dann nicht mal ´ne AHK dran ist dann fragt man sich...das kann eigentlich nur über den Preis gehen. Und der wird in einigen Jahren bei GW durchaus unterschiedlich sein, wenn man Verbrenner und Hybriden zur Auswahl hat.

Und wenn man Pendler ist wo man nicht das Geld verdient das man einen Neuwagen mit der Arbeit bezahlt bekommt, dann braucht es clevere Alternativen. Ohne den suventionierten und bald eingeschränkt nutzbaren Diesel bleiben nicht viele Alternativen.
Ein 1.2t gegen einen 1.8HSD? Ich glaube diese Wahl wäre einfach.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526055
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 30.03.2019 23:16 - vor 5 Jahren  
Es gibt schon auch noch weitere Argumente für einen klassischen Benzinmotor.:

-Für Rentner, die nicht mehr als 5000 km im Jahr fahren, rechnet sich ein HSD nicht wirklich.
-Es wird im Winter im Innenraum sehr viel schneller warm......
-Kunden, die unbedingt ein Schaltgetriebe haben möchten (auch wenn die meisten das hier nicht verstehen, in der Verwandschaft (76 Jahre) aber gerade wieder erlebt).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526077
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 31.03.2019 00:31 - vor 5 Jahren  
galaxy schrieb:
Es gibt schon auch noch weitere Argumente für einen klassischen Benzinmotor.:
...
-Es wird im Winter im Innenraum sehr viel schneller warm......

So pauschal kann man das nicht sagen. Man zeige mir einen "klassischen Benzinmotor" der schneller auf Temperatur kommt, als mein CT200h. Wärmetauscher sei dank.
Aber BTT., haben die Corolla-Modelle für Deutschland einen EHR oder Vergleichbares?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526082
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 31.03.2019 00:47 - vor 5 Jahren  
Naja das mit den Rentnern stimmt aber auch wieder nur, wenn die vom Wiederverkauf des Hybride nichts mehr haben.

Mein Vater, der stramm auf die 69 zu geht, hat auf seinen C-HR in den ersten 12 Monaten nicht mal 8.000 km drauf gefahren. Trotzdem kam nur ein Hybrid in Frage.


Ansonsten wurde wohl schon so ziemlich alles geschrieben, wobei die ganzen Überlegungen und Pro/Contra Argumente vor einer Probefahrt auch irgenwie nichts nützen. Ein Autokauf zählt wohl zu den emotionaleren Entscheidungen, und Hybrid, bzw. das stufenlose Getriebe, schätzt oder hasst man.
Nächste Woche könnte sich die Hybridüberlegung daher sehr schnell zerschlagen oder eben festigen. Vor- und Nachteile auf dem Papier rücken möglicherweise schnell in den Hintergrund.

So wars zumindest bei mir... ich habe 3 Jahre unter dem Yaris 1.3 mit MM-T Getriebe gelitten - eine reine Ruckelorgie - daher war der Yaris Hybrid für mich wie eine Erlösung. Völlig wurscht, ob der Mehrpreis zum Benziner sich je gerechnet hätte, im Nachhinein ganz besonders. Da ich den Yaris schon nach weniger als 2,5 Jahren wieder verkauft habe, war er ohnehin ein Geldgrab. Dafür wird sich der Lexus hoffentlich als sehr wertstabil erweisen, wenn er irgendwann dem Corolla oder einem anderen Fahrzeug weichen muss.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526090
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 31.03.2019 01:29 - vor 5 Jahren  
hybrid_interesse schrieb:

Darf wohl nächste Woche einen 2.0 Motor als Hatchback probefahren (1 Stunde alleine).
Nun noch eine Frage: es gibt ja den 1.2Liter Motor ohne Hybrid. Der Minderpreis beträgt um die 2800 Euro zum 1.8 und weitere 2000 Euro zum 2.0 Motor.
Der Vorteil der Hybriden ist der niedrigere Verbrauch, der Vorteil des 1.2er ist die deutlich höhere Anhängerlast von 1300kg (die ich eventuell gebrauchen könnte) gegenüber der 750kg bei den Hybriden.



Wenn du probefährst, dann nicht alleine auf der Landstraße/ BAB.
Fahr mal ein Stück hinter Anderen her. Vermutlich reicht 1/4 Gas, konstant, um so zu beschleunigen wie der Rest der Welt.
Das Gefühl dafür musst du erst haben.
Dann gibt's kaum was entspanteres als HSD fahren.
Kommst du vom Handschalter, fährst du mit 2/3 Gas an. Dann erlebst du den heulenden Hybrid. Der ist dann zwar auch sehr fix, aber das bekommst du nicht mit, wenn du alleine auf der Gase bist. Die Beschleunigung merkst du nicht, weil sie Ruckfrei ist.

Meine Frau hat das auf der Prius2 Probefahrt, nach einem Überholmaneuver mal so gesagt:
Der zieht einfach keinen Hering vom Teller! .... Aber ich war trotzdem noch nie so schnell am LKW vorbei.

Du brauchst also den Vergleich mit den Anderen auf der Straße um ein Gefühl Maß für die Beschleunigung zu haben. Fährst du nach Handschalt-Poppometer meinst du da ginge gar nix, außer er dreht bis Kotzgrenze. Weil er nicht ruckt, bleibt nur der Lärm als feedback. Deshalb treten anfänger immer drauf bis er schreit und meckern dann, das er so hoch dreht.
Fährst du mit Anderen, dann dreht er nur noch max 2500, oder du musst dauernd bremsen, weil ausgerechnet heute, zu deiner Probefahrt, alle pennen.....

Bin sehr gespannt auf deinen Bericht.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 01:35 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526098
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 31.03.2019 03:56 - vor 5 Jahren  
Bist auf die Geräusche ist der Unterschied während des beschleunigens zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe und dem HSD jetzt nicht gravierend finde ich.

Der HSD reagiert nur schneller, da er halt elektrisch beschleunigen kann und nicht erst ne Kurbelwelle und Schwungrad auf Touren bringen muss sowie einen Gang wechseln bevor Leistung an den Rädern anliegt.


Ein "sport" HSD mit einem MG2 der kurzfristig auch mal 150kW Momentanleistung bringt und Hybridakkus (Supercaps die den hohen Strom liefern + normale Zellen) wäre doch mal was .

B.t.w. Formel 1 Autos haben sowas auch, nennt sich ERS (Energy Recovery System) ist im Endeffekt auch ein Hybridantrieb der bis zu 120kW zusätzliche Leistung bereitstellt beim Beschleunigen.

Kleiner Speicher + hohe Leistung von Motor und Speicher. Der HSD ist so ähnlich.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526111
Aw: 1.2 Liter Konventionell vs. 1.8 Hybrid 31.03.2019 10:13 - vor 5 Jahren  
Spacefish007 schrieb:
Bist auf die Geräusche ist der Unterschied während des beschleunigens zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe und dem HSD jetzt nicht gravierend finde ich.

Du bist wohl andere Hybride und DSGs als ich gefahren...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar