Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage im Corolla Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaanlage im Corolla Hybrid
*
#524973
Klimaanlage im Corolla Hybrid 25.03.2019 01:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

weiß Jemand genaueres über die Klimaanlage im Corolla Hybrid?

1. Ist der Klimaakompressor elektrisch oder mechanisch vom Benzin Motor betrieben?

2. Läuft die Klimaanlage auch im Stand aus der HV-Batterie falls sie elektrisch angetrieben ist?

3. Welches Kältemittel wird verwendet R134a oder R1234yf oder gar CO2?
Toyota hat sich ja lange gegen R1234yf erfolgreich gewehrt aber vermtl. haben sie durch TNGA und neuer Platform / neuer Zulassung keine Chance im europäischen Markt für den 2019er Corolla gehabt..

Die Preise für R134a wie auch R1234yf Klimamittel sind ja in Zwischenzeit utopisch, aber es ist immernoch billiger für die Hersteller solche Klimaanlagen statt mit CO2 betriebene zu bauen, da CO2 deutlich höhere Drücke benötigt und damit die Mechanik teurer wird / der Anschaffungspreis des Autos

Ich würde auch eine R290/R600 Umfüllung erwägen, falls r1234yf als Standard drinne ist. Einmal wegen dem Preis und einmal wegen der höheren Sicherheit. Zumal es das gute R290 ja an der Tankstelle oder im Baumarkt zu rund 1€ pro komplette Füllung gibt
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524989
Aw: Klimaanlage im Corolla Hybrid 25.03.2019 07:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich kann nur zu den ersten beiden Punkten etwas sagen.

1. elektrisch
2. Ja
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 07:43 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524991
Aw: Klimaanlage im Corolla Hybrid 25.03.2019 07:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
MikeDD schrieb:
Ich kann nur zu den ersten beiden Punkten etwas sagen.

1. elektrisch
2. Ja


Danke schonmal für die Info! Das ist ja an sich sehr praktisch im Vergleich zu den über die direkt mit dem Benzinmotor angetriebenen, die dann immer an den Ampeln schwächeln Dank Stop and go Automatik.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525014
Aw: Klimaanlage im Corolla Hybrid 25.03.2019 10:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Der elektrische Kompressor ist seit jeher bei den Toyota Hybridmodellen Standard.
Womit die Anlage befüllt ist, lässt sich i.d.R. von einem Aufkleber vorn im Motorraum ablesen. Beispiel
Ich gehe aber fest von R1234yf aus, da CO2-Klimaanlagen m.W. noch deutlich teurer als die bisherigen Anlagen sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 10:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar