Mein Corolla hat jetzt genau 4.000km auf dem Tacho, daher wird es mal Zeit für ein Update.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Corolla zufrieden, den CT (der immer noch bei meinem FTH steht
) vermisse ich nicht so sehr, wie ich ursprünglich dachte. Ich erinnere mich aber gern an die Zeit und die vielen Abenteuer mit dem CT, der bis dato mein mit Abstand bestes Auto war.
Der Corolla fährt sich einfach in jeder Beziehung besser: er ist leiser, deutlich kräftiger, die Übergänge vom Benziner zum EV-Mode sind noch sanfter als schon beim CT und die Fahrwerksabstimmung ist deutlich angenehmer. Der Innenraum versprüht zwar keinerlei Premiumgefühl, ist aber dennoch sehr gemütlich und ich fühle mich im Fahrersitz auch stundenlang wohl.
---
Ich werde im neuen Jahr dennoch mindestens eine Änderung am Corolla durchführen, um den "Fahrspaß" etwas zu erhöhen, und das wird die Dämmung der vier Türen sein. Ich erhoffe mir dadurch besseren Sound der Tieftöner (bzw. Tiefmitteltöner) in den Türen, die ab einer gewissen Lautstärke einfach nicht mehr mithalten können. Sollte die Türdämmung nicht den erhofften Erfolg bringen, tausche ich die Lautsprecher auch vielleicht noch aus.
Das namenlose Premium-Soundsystem des Lexus ist wirklich deutlich leistungsfähiger, daher ist das JBL im Corolla schon eine gewisse Enttäuschung.
Außerdem kommt noch eine ordentliche Hupe ins Auto - keine Diskussionen dazu bitte, die hatten wir schon. Ich will einfach einen anderen Klang als Toyota ab Werk verbaut.
Ach und evtl ein paar LEDs im Innenraum, um das funzelige Glühobst zu ersetzen.
---
Der Corolla hat schon ein paar mal Lastesel spielen dürfen und sich dabei absolut bewährt. Drei Erwachsene, ein 1,5 Jähriger, mein Huskymix und Kinderwagen waren kein Problem, der untere Teil des Kinderwagens passt unter den Kofferraumboden, die Babywanne, Zubehör und Hund bequem oben drauf.
Mein Hund - definitiv kein leidenschaftlicher Autofahrer - fühlt sich im Corolla relativ wohl, sie kommt deutlich schneller zur Ruhe als im CT und auch im C-HR meiner Eltern.
100 Liter Apfelsaft in 5-Liter-Beuteln schluckt der Kofferraum natürlich mühelos weg und die Auswirkungen auf das Fahrgefühl waren ausgesprochen gering.
---
Ein kleines Abenteuer war der Kauf der Winterräder. Ich habe die Winterräder bei reifen.com zur Montage in einer Filiale in Nürnberg bestellt. Normalerweise sollte reifen.com den Montagetermin per Telefonanruf bestätigen, aber als ein paar Tage vor dem Termin noch niemand angerufen hatte, habe ich nachgefragt und die Info erhalten, dass die Reifen noch nicht geliefert worden seien.
Also habe ich den Termin verstreichen lassen, wurde aber nur eine Stunde darauf angerufen und gefragt, warum ich denn nicht zum vereinbarten Termin gekommen sei. Das war natürlich irritierend, aber da man mir am gleichen Tag noch einen Folgetermin kurz vor Ladenschluss bieten konnte, habe ich nicht lange nachgefragt und bin im schlimmsten Dreckwetter nach Nürnberg gefahren.
Bei der reifen.com Filialie angekommen wusste dort niemand so recht, was ich dort will - schließlich sind meine Reifen noch nicht geliefert worden und ich hätte keinen Termin.
Die Lösung/Ursache: reifen.com hat in Nürnberg zwei Filialen!
Ich habe bei Filiale A bestellt, fälschlicherweise bei Filiale B angerufen, (
bei der es eine Bestellung mit der gleichen Auftragsnummer gab!*) dann hat Filiale A bei mir angerufen und ich bin zur Filiale B gefahren.
*absolut unfassbar, die Auftragsnummern sind 7-Stellig, es gibt also fast
10 Millionen mögliche Nummern und reifen.com verwendet seine Auftragsnummern mehrfach
An manchen Stellen im Onlineportal und den Bestätigungsmails wird der Auftragsnummer eine dreistellige Filialnummer vorangestellt, aber längst nicht überall. (Beispiel: Betreff: "Ihre Bestellung 4160595 bei reifen.com" Im Text "vielen Dank für Ihren Filialkauf bei reifen.com. Nachfolgend haben wir für Sie alle Bestellpositionen Ihres Auftrages
015-4160595 vom 15.10.2020 übersichtlich aufgeführt: ")
Als mir das klar wurde habe es gerade noch rechtzeitig zu Filiale A geschafft und dort wurden in Rekordzeit die vier Winterräder montiert - die Jungs könnten bei der DTM anfangen.
Die Programmierung der Drucksensoren hat dann noch ein paar Minuten gedauert und seitdem ist der Corolla auf sehr leisen, durchaus hübschen Winterschuhen unterwegs.
(Borbet LX black glossy rim red mit Continental WinterContact TS 850 P XL FR)
---
Der Benzinverbrauch ist noch ein Thema für sich, ich will nur kurz darauf eingehen. Im Alltag bewege ich den Corolla bisher auf sehr ähnlichem Niveau wie vorher den CT, bei Spritmonitor bin ich momentan bei 5,7 Litern – Tendenz allerdings (logischerweise) steigend. Streichelt man das Gaspedal, nimmt sich der Zwoliter durchaus hin und wieder etwas weniger als der alte 1,8er, dreht man aber voll auf, spritzt der Corolla deutlich mehr Sprit in die Brennräume als der CT angesaugt hat.
Mein Rekord liegt wie hier zu sehen bei satten 9,0l, erfahren auf der A6 und A3 von Nürnberg nach Neumarkt (Opf.) letzten Freitagabend. Ignoriert Fahrdauer und Durchschnittsgeschwindigkeit bitte - ich stand vor der Abfahrt locker 10 Minuten in einem Drive-In.
Und nein, ich bin definitiv nicht mit konstanter Geschwindigkeit gefahren und habe vollständig digital beschleunigt - wieso mir die App trotzdem 3,5 Sterne gibt, ist mir ein Rätsel.
Der CT hat sich auf der gleichen Strecke, bei ähnlicher Fahrweise, mindestens einen Liter weniger genehmigt – eher 1,5-2l.
Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.
Der Bordcomputer geht erfreulich genau und die Reserve ist endlich mal sinnvoll bemessen, erst 30-50km bevor es kritisch wird, geht die Lampe an. Kein Vergleich zum CT, der bei 9 Liter Sprit im Tank schon gewarnt hat.
---
Ein Thema macht mir langsam immer größere Sorgen und werde ich demnächst nochmal genauer ausführen: die Rauch/Dampf/Abgasentwicklung bei hoher Last. Bei Überholvorgängen sehe ich im Rückspiegel jedes mal sehr deutlich hellgrauen Rauch - ich will gar nicht wissen, wie das von außen aussieht. Ich mache dazu bei Gelegenheit mal ein Video.
---
Heute kam übrigens die Beitragsrechnung der AIOI für 2021. Satte 23€ (3,5% weniger) spare ich dank der niedrigeren Typklassen.