Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hausmeisters Corolla-Erfahrungen
(5 Leser) ah11, ElektrischesGefühl, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen
#618187
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 25.08.2020 09:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ja ich hoffe, dass das irgendein Schutzwachs o.ä. ist, in den nächsten Tagen probiere ich es noch mit einer etwas hochprozentigeren Mischung
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618190
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 25.08.2020 09:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
evtl. hat der auch noch das Auto poliert? könnten dann Spritzer davon sein, sonst aber die zeit ist vorbei wäre mir noch Harz bzw. von den Blätter von Bäumen, aber das ist meist nur im Frühjahr da sieht das bei mir ähnlich aus wenn ich auf der Arbeit parke.

Gruß
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618241
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 25.08.2020 12:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hey, du hast ja eine tolle digitale Anzeige. Geht das nur in der Lounge Edition mit den drei blauen Kreisen ? In meinem Club ist der Platz auf dem Display total verschwendet bei dir wird der ja richtig gut genutzt.
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618243
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 25.08.2020 13:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
kevincorolla schrieb:
Hey, du hast ja eine tolle digitale Anzeige. Geht das nur in der Lounge Edition mit den drei blauen Kreisen ? In meinem Club ist der Platz auf dem Display total verschwendet bei dir wird der ja richtig gut genutzt.Geht nur bei Fahrzeugen mit HUD, da dann ein anderes Display im Cockpit verbaut ist, mit einer zweiten für den 3D-Effekt verantwortlichen Schicht. Das ganze nennt sich "Digital+" und wurde seit der Einführung des Corolla debattiert, da der Corolla mit dem Modelljahr 2020 angepasst wurde und u.a. das HUD bekommen hat ist es bei GR und Lounge Serie. Meines Wissens nach ist es beim Team Deutschland (ehem. Club) auch nicht als Option verfügbar, bei älteren Deutschen Modellen sowieso nicht.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2020 13:07 von YokiPri.
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618286
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 25.08.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das hat für mich tatsächlich den Ausschlag gegeben - hätte Toyota Ende letzten Jahres nicht die Ausstattungslinien überarbeitet und das HUD + Digital+ bei uns angeboten, würde ich wahrscheinlich meinen CT weiter fahren.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635045
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 27.11.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mein Corolla hat jetzt genau 4.000km auf dem Tacho, daher wird es mal Zeit für ein Update.



Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Corolla zufrieden, den CT (der immer noch bei meinem FTH steht ) vermisse ich nicht so sehr, wie ich ursprünglich dachte. Ich erinnere mich aber gern an die Zeit und die vielen Abenteuer mit dem CT, der bis dato mein mit Abstand bestes Auto war.

Der Corolla fährt sich einfach in jeder Beziehung besser: er ist leiser, deutlich kräftiger, die Übergänge vom Benziner zum EV-Mode sind noch sanfter als schon beim CT und die Fahrwerksabstimmung ist deutlich angenehmer. Der Innenraum versprüht zwar keinerlei Premiumgefühl, ist aber dennoch sehr gemütlich und ich fühle mich im Fahrersitz auch stundenlang wohl.

---

Ich werde im neuen Jahr dennoch mindestens eine Änderung am Corolla durchführen, um den "Fahrspaß" etwas zu erhöhen, und das wird die Dämmung der vier Türen sein. Ich erhoffe mir dadurch besseren Sound der Tieftöner (bzw. Tiefmitteltöner) in den Türen, die ab einer gewissen Lautstärke einfach nicht mehr mithalten können. Sollte die Türdämmung nicht den erhofften Erfolg bringen, tausche ich die Lautsprecher auch vielleicht noch aus.
Das namenlose Premium-Soundsystem des Lexus ist wirklich deutlich leistungsfähiger, daher ist das JBL im Corolla schon eine gewisse Enttäuschung.

Außerdem kommt noch eine ordentliche Hupe ins Auto - keine Diskussionen dazu bitte, die hatten wir schon. Ich will einfach einen anderen Klang als Toyota ab Werk verbaut.

Ach und evtl ein paar LEDs im Innenraum, um das funzelige Glühobst zu ersetzen.

---

Der Corolla hat schon ein paar mal Lastesel spielen dürfen und sich dabei absolut bewährt. Drei Erwachsene, ein 1,5 Jähriger, mein Huskymix und Kinderwagen waren kein Problem, der untere Teil des Kinderwagens passt unter den Kofferraumboden, die Babywanne, Zubehör und Hund bequem oben drauf.


Mein Hund - definitiv kein leidenschaftlicher Autofahrer - fühlt sich im Corolla relativ wohl, sie kommt deutlich schneller zur Ruhe als im CT und auch im C-HR meiner Eltern.


100 Liter Apfelsaft in 5-Liter-Beuteln schluckt der Kofferraum natürlich mühelos weg und die Auswirkungen auf das Fahrgefühl waren ausgesprochen gering.

---

Ein kleines Abenteuer war der Kauf der Winterräder. Ich habe die Winterräder bei reifen.com zur Montage in einer Filiale in Nürnberg bestellt. Normalerweise sollte reifen.com den Montagetermin per Telefonanruf bestätigen, aber als ein paar Tage vor dem Termin noch niemand angerufen hatte, habe ich nachgefragt und die Info erhalten, dass die Reifen noch nicht geliefert worden seien.
Also habe ich den Termin verstreichen lassen, wurde aber nur eine Stunde darauf angerufen und gefragt, warum ich denn nicht zum vereinbarten Termin gekommen sei. Das war natürlich irritierend, aber da man mir am gleichen Tag noch einen Folgetermin kurz vor Ladenschluss bieten konnte, habe ich nicht lange nachgefragt und bin im schlimmsten Dreckwetter nach Nürnberg gefahren.
Bei der reifen.com Filialie angekommen wusste dort niemand so recht, was ich dort will - schließlich sind meine Reifen noch nicht geliefert worden und ich hätte keinen Termin.

Die Lösung/Ursache: reifen.com hat in Nürnberg zwei Filialen! Ich habe bei Filiale A bestellt, fälschlicherweise bei Filiale B angerufen, (bei der es eine Bestellung mit der gleichen Auftragsnummer gab!*) dann hat Filiale A bei mir angerufen und ich bin zur Filiale B gefahren.

*absolut unfassbar, die Auftragsnummern sind 7-Stellig, es gibt also fast 10 Millionen mögliche Nummern und reifen.com verwendet seine Auftragsnummern mehrfach An manchen Stellen im Onlineportal und den Bestätigungsmails wird der Auftragsnummer eine dreistellige Filialnummer vorangestellt, aber längst nicht überall. (Beispiel: Betreff: "Ihre Bestellung 4160595 bei reifen.com" Im Text "vielen Dank für Ihren Filialkauf bei reifen.com. Nachfolgend haben wir für Sie alle Bestellpositionen Ihres Auftrages 015-4160595 vom 15.10.2020 übersichtlich aufgeführt: ")

Als mir das klar wurde habe es gerade noch rechtzeitig zu Filiale A geschafft und dort wurden in Rekordzeit die vier Winterräder montiert - die Jungs könnten bei der DTM anfangen.
Die Programmierung der Drucksensoren hat dann noch ein paar Minuten gedauert und seitdem ist der Corolla auf sehr leisen, durchaus hübschen Winterschuhen unterwegs.


(Borbet LX black glossy rim red mit Continental WinterContact TS 850 P XL FR)

---

Der Benzinverbrauch ist noch ein Thema für sich, ich will nur kurz darauf eingehen. Im Alltag bewege ich den Corolla bisher auf sehr ähnlichem Niveau wie vorher den CT, bei Spritmonitor bin ich momentan bei 5,7 Litern – Tendenz allerdings (logischerweise) steigend. Streichelt man das Gaspedal, nimmt sich der Zwoliter durchaus hin und wieder etwas weniger als der alte 1,8er, dreht man aber voll auf, spritzt der Corolla deutlich mehr Sprit in die Brennräume als der CT angesaugt hat.


Mein Rekord liegt wie hier zu sehen bei satten 9,0l, erfahren auf der A6 und A3 von Nürnberg nach Neumarkt (Opf.) letzten Freitagabend. Ignoriert Fahrdauer und Durchschnittsgeschwindigkeit bitte - ich stand vor der Abfahrt locker 10 Minuten in einem Drive-In.
Und nein, ich bin definitiv nicht mit konstanter Geschwindigkeit gefahren und habe vollständig digital beschleunigt - wieso mir die App trotzdem 3,5 Sterne gibt, ist mir ein Rätsel.

Der CT hat sich auf der gleichen Strecke, bei ähnlicher Fahrweise, mindestens einen Liter weniger genehmigt – eher 1,5-2l.
Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.

Der Bordcomputer geht erfreulich genau und die Reserve ist endlich mal sinnvoll bemessen, erst 30-50km bevor es kritisch wird, geht die Lampe an. Kein Vergleich zum CT, der bei 9 Liter Sprit im Tank schon gewarnt hat.

---

Ein Thema macht mir langsam immer größere Sorgen und werde ich demnächst nochmal genauer ausführen: die Rauch/Dampf/Abgasentwicklung bei hoher Last. Bei Überholvorgängen sehe ich im Rückspiegel jedes mal sehr deutlich hellgrauen Rauch - ich will gar nicht wissen, wie das von außen aussieht. Ich mache dazu bei Gelegenheit mal ein Video.

---

Heute kam übrigens die Beitragsrechnung der AIOI für 2021. Satte 23€ (3,5% weniger) spare ich dank der niedrigeren Typklassen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 21:34 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635054
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 27.11.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
das ist nicht Rauch sondern Wasserdampf bzw. Kondensat und völlig unbedenklich...
gentleman4ever
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 21:15 von gentleman4ever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635057
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 27.11.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
War auch mein erster Gedanke, aber es tritt auch nach mehreren Beschleunigungsvorgängen (= Motor und Abgasanlage durch und durch warm) noch auf.
Und selbst wenns nur Dampf wäre - wo sammelt sich da Wasser?

Bei keinem anderen Auto (egal ob Diesel, Benziner oder HSD) hatte ich je eine "Rauchfahne" hinter dem Auto, die die komplette Fläche der Heckscheibe ausgefüllt hat.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635060
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 27.11.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
es sammelt sich kein Wasser im Auspuff... es entseht beim Verbrennungsprozess... dass es beim Hybrid verstärkt auftritt liegt an:

a) kühlerere Abgasanlage da Motor viel öfter aus... durch die Umströmung kühlt die Abgasanlage beim Segeln schnell wieder ab...
b) der Verbrenner nutzt den Atkinson Zyklus inkl. Lastverschiebung hin zum optimalen Wirkungsgrad was in generell kühleren Abgastemperaturen mündet.

das "Nebeln" ist daher völlig unkritisch...
gentleman4ever
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 21:50 von gentleman4ever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635072
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 27.11.2020 22:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wie gesagt, ich fahre seit 8 Jahren HSD, erst der Corolla fällt auf. Ich fahre außerdem außerorts, da läuft der ICE ~ 10 Minuten lang durchgehend oder macht nur kurze Pausen - die Erklärung ist mir daher zu einfach.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635077
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 27.11.2020 23:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Wolke ist mir auch schon aufgefallen und erinnert mich an alte Diesel Zeiten...
Könnte mir vorstellen das es mit OPF zutun hat, müsste dann der neue RAV4 , Camry und alle die einen Filter haben auch machen, im Gegensatz zum Diesel wird der beim Benziner nicht freigebrannt sondern mir durchblasen nenn ich es mal, somit denke ich ist die Wolke Partikel aus dem Filter, ob das jetzt gut oder schlecht ist keine Ahnung. Meiner hat jetzt die 10.000 km mit uns voll und gesamt 21.000 runter.

P.s. Schicke Winterschuhe
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 23:30 von danmeye.
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635088
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 28.11.2020 08:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Dank für das Update @ the_janitor!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635091
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 28.11.2020 09:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
die Erklärung ist nicht zu einfach, weil die Physik dahinter ist einfach... der OPF hält zusätzlich Wärme vom Abgasstrang fern...
die Abgase kondensieren am "kalten" Rohr... im Grunde zeigt dies die gestiegene Effizienz des HSD auch verglichen zu Vorgängermodellen...

Ansonsten einfach Stände vom Kühlmittel und Öl checken... dann sollte jedem klar sein, dass dies nicht verbraucht wird und der Rauch keiner ist sondern Dampf...
gentleman4ever
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2020 09:12 von gentleman4ever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635093
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 28.11.2020 09:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bleibt die Frage, warum hier bei Motortalk beschrieben wird, daß der "Dampf" nicht weis ist:
Wenn ich dann längere Strecken fahre und bei richtig warmen Motor Vollgas gebe, sehe ich im Rückspiegel braunen Qualm.
Hervorhebung von mir.

Und als Moderator kommt mir die Frage, ob wir das Qualm-Thema auslagern sollten in einen eigenen Thread.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635095
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 28.11.2020 09:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
denke eigener Thread lohnt nicht... solange wir uns hier einig sind, dass es keine Chemtrails sind ist alles gut...✌
bei mir ist der Dampf auch nicht braun sondern weiß (so gut wie man das halt auch erkennen kann; getönte Scheibe usw...)

Wer dauerhaft wirklich Last auf den Antriebsstrang gibt wird auch keine Wolke mehr feststellen... Es reicht bei diesen Temperaturen nur kurze Strecken zu segeln und der Abgasstrang ist wieder ausreichend kühl für neue Wolken...
gentleman4ever
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2020 09:35 von gentleman4ever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar