Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla
(6 Leser) Egon, GerhardWerner, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla
*
#524591
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 22.03.2019 10:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Um ehrlich zu sein,habe ich seit meinem Umstieg auf den Prius einen Drehzahlmesser nie vermisst,eine Anzeigemöglichkeit würde mich aber nicht stören.
Viel mehr stören mich die Anzeigen die Toyota nicht hat und für Fahrzeuge in dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollten,zumal alle Voraussetzungen dafür bereits an Bord sind.
Das ein Yaris den Reifenluftdruck nicht im Detail anzeigt kann ich noch verzeihen,nicht aber das ein fast 34.000 € Prius oder gar 45.000 € teurer RAV4 das nicht kann !
Ok beim Facelift Prius müssen wir noch abwarten,eine entsprechende Bedienungsanleitung gibt es noch nicht,nur eine von 12.2018 die zwar den neuen zeigt,aber z.B. das neue HUD nicht beschreibt.
Kann sich also durchaus noch was ändern.
Dennoch habe ich kaum Hoffnung,das Toyota die sture Haltung ändern wird.
Eine Bekannte von mir kaufte sich neulich einen alten Nissan Qashqai und da sie ungern BA liest hat sie mir den Part übergeben.
Von Reifenluftdruck,Ölstand,Wischwasser bis kaputte Lampen zeigt das Ding alles an,dagegen wirken meine Anzeigemöglichkeiten des BC regelrecht antiquiert und selbst der uralte Lancia Musa konnte schon den aktuellen Ölstand und mögliche defekte Lampen anzeigen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 10:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524594
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 22.03.2019 10:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bei dem Reifendruckkontrollsystem geht Toyota nur so weit, wie es der Gesetzgeber verlangt. Es muss heute an Bord sein, was es im Anzeige-Detail genau zu vermögen hat, wird nicht vorgeschrieben. Da sagt sich der große japanische Hersteller doch gleich, klasse, sparen wir hier Geld und packen nur eine Funzel für 4 Reifen ins Cockpit. Ich find' das auch schwach und nicht aufschlussreich genug, gerade bei so einem 'Technikmonster" wie dem Prius.

HUD hatte ich im P3, nun nicht mehr im P4. Irgendwie damals ganz nett, aber auch genauso verzichtbar und überflüssig für mich. Lege auf ganz Anderes Wert bei einem Wagen. Vor allem, kein Interesse für so ein Gimmick Extrageld auf den Tisch zu blättern.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 10:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524596
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 22.03.2019 10:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Aber an was spart man ?
Der Bordcomputer weiß genau Bescheid,es fehlt nur die Grafik das auch dem Fahrer mitzuteilen.
Im Prinzip würde eine Darstellung von vier Kreisen mit der entsprechenden Angabe darin reichen.
Wenn die Kreise zu teuer sind,halt nur die Angaben in entsprechender Reihenfolge...
Auf ein HUD möchte ich nicht mehr verzichten,aber ist halt Geschmackssache.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 10:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524647
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 22.03.2019 17:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Die eigene Landesvertretung veralbert mit unsinnigen Begründungen die eigene Kundschaft.
Mit großen Tam Tam werden Systeme angekündigt die leider nur zur Hälfte funktionieren oder sie werden angekündigt und kommen dann gar nicht !
Längst fällige Funktionen,obwohl die Voraussetzungen bereits an Bord sind,werden einfach nicht aktiviert und auch in der neusten Generation des Models stur weggelassen,obwohl nur eine einfache Grafik mehr nötig wäre.

Vielleicht ist sich Toyota bewusst, dass sie mit ihren Hybriden nur eine Zwischenstation darstellen - auf dem Weg vom reinen Verbrenner auf den reinen Elektro. Toyota nimmt also vielleicht an, dass bisherige Toyota-Fahrer sich eher weniger einen neuen Toyota kaufen, so aber mehr Verbrennerfahrer angesprochen werden.

Für mich ist das Ecometer auch eine wesentliche Darstellung, zusammen mit dem Akkustatus. Ich würde mir wünschen, beides in der Tachoeinheit gleichzeitig dargestellt zu sehen - eine kleine Akkuanzeige würde da völlig reichen.

Bei BMW habe ich eine analoge Darstellung des Momentanverbrauchs schätzen gelernt. Leider gibt es das bei Toyota auch nicht - mal von der hochgradig ungenauen Anzeige im "Radio" abgesehen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 17:33 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524657
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 22.03.2019 19:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Als ich das auf YouTube sah, musste ich lachen.

1000 UPM bei 100 km/h sehr sportlich
Bei typisch deutschen Fahrzeugen ist das wohl Standgas

Schließe mich an, hätte lieber so eine tolle Digitale Anzeige wie im Prius, Prius C.
Rundinstrrumente, naja. Aber was soll ich denn mit einem Drehzahlmesser?
In einem Toyota Hybrid? Fehlt nur noch Handschaltung, Diesel–Sound–Generator

Hybrid Assistant hätten sie einbauen sollen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 19:17 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524670
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 22.03.2019 20:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
philsw schrieb:
Ist Drehzahlmesser immer da ? kann man das nicht weg schalten...
Ja, der ist immer da und kann nicht weggeschaltet werden. Bei einigen Lexus kann man zwischen Eco-Anzeige und Drehzahlmesser wechseln. Das geht aber nur, weil die Optitron-Tachos verbaut haben, was beim Corolla wohl kaum der Fall sein wird.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524671
Aw: Drehzahlmesser statt Eco-Anzeige im Corolla 22.03.2019 20:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
So unterschiedlich kann das sein,ich hätte nicht gegen eine Drezahlanzeige in meinem Prius,so könnte ich mal besser verfolgen was da so alles vor sich geht.
Auch eine Temperaturanzeige wäre mal cool,auch die der Batterie.
Solange alles andere was man gewohnt ist vorhanden ist,würde ich darin kein Problem sehen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 20:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar