Wow, Ende April wäre ja echt schnell!
Frage mich ob die 1,8er und die 2,0er auf anderen Produktionslinien gebaut werden?
Die TS und die normale Variante scheinen ja in England (Burnaston) gebaut zu werden, die Limousine in der Türkei. Die Hybridgetriebe kommen aus Polen (Waldenburg).
Der 1.8L Motor scheint ebenfalls aus England gebaut zu werden aber nicht in Burnaston sondern in Deeside, der 2.0L Motor kommt wiederum aus Polen aus Jeltsch-Laskowitz..
Sprich:
Corolla / Corolla TS Endfertigung: Burnaston UK
Corolla Limousine Endfertigung: Türkei
Hybridgetriebe: Waldenburg Polen
1.8L Motoren (Hybrid): Deeside UK
2.0L Motoren (Hybrid): Jeltsch-Laskowitz Polen
Die Komponenten werden also quer in Europa verstreut hergestellt
und je nach Variante in unterschiedlichen Werken!
Vermtl. gibt es da auch Limits wie viele Motoren und wieviele Getriebe da wöchentlich aus den Fabriken rausfallen, evtl. hat man den Bedarf an 2.0L unterschätzt? Mitte 2018 haben sie ja im Werk für die 2.0L Motoren in Polen erst 500 Leute eingestellt o.O
Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Karosseriefarben?
Ich denke das läuft so:
Erst wenn es eine bestimmte Menge Fertigungsaufträge für eine Farbe gibt, wird auf diese Farbe gewechselt und dann eine definierte Menge an Autos in der Farbe gebaut. Danach kommt wieder eine andere Farbe. Sprich wenn man Pech hat, kann es sein, dass man genau nicht mehr in so einem "Farbtopf" drinne ist und auf den nächsten warten muss. So Kunde A bestellt heute morgen ein Auto und Kunde B das selbe in der selben Farbe ein paar Stunden später, da die Bestellung von B nicht mehr in die Batchgröße passt, krieg B sein Auto erst 3 Wochen nach A obwohl die Bestellungen nur ein paar Stunden auseinanderlagen?